Non Stop Winter Festivals und Winter Freude in Montreal

Der Winter kommt nicht immer auf unserem Stundenplan an; Es kommt unerwartet, richtet sich ein und geht nicht (schluchz) Monate. In diesem Jahr darf der Winter nicht stillgelegt werden! Umfassen Sie es in Montreal, eine Winter-Stadt, die nicht aufhört, wenn der Schnee fliegt. Montrealer überwintern nicht; Sie gehen auf die (gepflügten) Straßen und feiern bis der Schnee schmilzt! Montreal kann in den wärmeren Monaten mit Festivals explodieren, aber der Winter hält die Action nicht auf! Hier sind vier Festivals und vier winterliche Wege, um die Saison in Montreal zu genießen.

Igloofest (Wochenende, Ende Januar und Anfang Februar):

Das Igloofest ist Montreals alljährlicher Winterspielplatz und eine Tanzparty im Freien. Die Teilnehmer tragen Schneeanzüge und volle Winterausrüstung und begeben sich in den Alten Hafen, um elektronische Musik in Massen zu genießen. Ok, das ist vielleicht nur für Erwachsene, aber wie lustig klingt das?

Place des Festivals - Kredit Jean-François Leblanc

Place des Festivals - Kredit Jean-François Leblanc

Fête des Neiges (Wochenende, Ende Januar und Anfang Februar):

Die Fête des Neiges findet an vier Winterwochenenden im Parc Jean-Drapeau statt und ist eine beliebte familienorientierte Winter-Extravaganz, die Sie garantiert zu einem Wintersportler macht! Entdecken Sie Hundeschlitten, Snowtubing, Skaten und Eisschnitzen, angetrieben von beliebten Montreal Food Trucks vor Ort, die Ihren alten und neuen Lieblingskomfort im Winter servieren.

Winter in Montreal - Montreal und Lumiere - Credit Frédérique Ménard-Aubin

Place des Festivals Montreal und Lumiere - Credit Frédérique Ménard-Aubin

Montreal und Lumiere (Ende Februar und Anfang März):

Dieses jährliche Festival ist eines der größten Winterfestivals der Welt mit fantastischer Küche, Musik, Theater und Kunst im Quartier des Spectacles. Essen ist immer ein Schwerpunkt von Montreal en Lumiere, wo Spitzenköche aus der ganzen Welt für das Gourmetprogramm des Festivals in der Stadt zusammenkommen. Eine kostenlose Outdoor-Seite bietet Aktivitäten für alle Altersgruppen, darunter ein Riesenrad, Seilrutschen, Eisstockschießen, kostenlose Shows und Essen Kioske für Gourmet-Boxenstopps.

Illuminart (Ende Februar und Anfang März):

Zurück für ein zweites Jahr, Illuminart ist Teil der Montreal en Lumiere Erfahrung und läuft über die gleichen Termine. Illuminart ist ein Rundgang, der Kunst, Licht und Technologie im Herzen des Quartier des Spectacles vereint. Diese einzigartige Veranstaltung revitalisiert und erfrischt die Wintererlebnisse im öffentlichen Raum mit den kreativen Konzepten lokaler und internationaler Lichtdesigner. Montreal hat die Lichtkunst auf eine neue Ebene gehoben (mit solchen Auslagen wie Aura in der Basilika Notre-Dame und der dynamischen Beleuchtung der Jacques-Cartier-Brücke), so dass diese Erfahrung nicht fehlen darf.

Zwischen all dem Festival-Spaß können Sie den Winter mit Skaten im Alten Hafen, Skifahren auf dem Mount-Royal-Berg und alles dazwischen genießen!

Winter in Montreal-Mount-Royal-Park- © -Ville-de-Montréal.

Der königliche Park - © Ville de Montréal

Schlittschuhlaufen neben dem Sankt-Lorenz-Strom am Alten Hafen von Montréal Natrel Eislaufbahn (Dezember bis März) mit Themenabenden, Musik und festlicher Atmosphäre oder etwas Ruhigerem, gleiten Sie zwischen den Bäumen und der Tierwelt des Beaver Lake und des Parc La Fontaine im Mount-Royal Park.

Feuerwerk - Natrel Eisbahn

Feuerwerk - Natrel Eisbahn

Schnallen Sie sich ein paar Bretter an und gehen Sie auf den Loipen Parc Maisonneuve und Park Jean Drapeau ins Langlaufen und Schneeschuhwandern. Oder üben Sie mit dem altmodischen Eisstockschießen im Stewart Museum Ihr bestes "Eile!"

Willst du alles sehen, aber nicht die Kälte fühlen? Im Herzen von Old Port steht das höchste Aussichtsrad Kanadas, das 60 Meter in den Himmel ragt. Zwischen der Stadt und dem St. Lawrence River auf der Île Bonsecours La Grande Roue de Montréal (auch bekannt als das weniger lyrische Montreal Observation Wheel) dreht sich das ganze Jahr hindurch, regnet, schneit oder scheint! Nestle in die geheizte (ja, beheizte!) Gondel und nimm 360 Grad der Stadt darunter.

La Grande Roue de Montréal - Kredit © Eva Blue

La Grande Roue de Montréal - Kredit © Eva Blue

Und selbst der enthusiastischste Winterliebhaber kann gelegentlich zugeben, dass es ein bisschen zu winterlich wird. Dies ist die Zeit, um nach Montréal Underground City, der weltweit größten unterirdischen Fußgängerzone zu wandern. 33 Kilometer Tunnel verbinden Boutiquen, Kunstgalerien, Restaurants, Hotels, Sehenswürdigkeiten und Metrostationen.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Non Stop Winter Festivals and Winter Joy in Montreal

Winter doesn’t always arrive on our timetable; it comes unexpectedly, sets up shop and doesn’t leave for (sob) months. This year don’t take winter laying down! Embrace it in Montreal, a winter-city that doesn’t stop when the snow flies. Montrealers don’t hibernate; they take to the (ploughed) streets and party until the snow melts! Montreal may explode with festivals during the warmer months, but winter doesn’t stop the action! Here are four festivals plus four wintry ways to embrace the season in Montreal.

Igloofest (Weekends, end of January and early February):

Igloofest is Montreal’s annual outdoor winter playground and dance party. Attendees don snowsuits and full winter gear and head to the Old Port to enjoy electronic music en masse. Ok, this one may be adults-only but how fun does that sound?

Place des Festivals - Credit Jean-François Leblanc

Place des Festivals – Credit Jean-François Leblanc

Fête des Neiges (Week-ends, end of January and early February):

Held at Parc Jean-Drapeau over four winter weekends, Fête des Neiges is a popular family-oriented winter extravaganza guaranteed to turn you into a winter sports enthusiast! Check out dog sledding, snow tubing, skating and ice carving, fueled by popular Montreal food trucks onsite serving up your old and new favourite winter comfort foods.

Winter in Montreal - Montreal en Lumiere - Credit Frédérique Ménard-Aubin

Place des Festivals Montreal en Lumiere – Credit Frédérique Ménard-Aubin

Montreal en Lumiere (End of February and beginning of March):

This annual festival is one of the largest winter festivals in the world with fantastic cuisine, music, theatre and art in downtown’s Quartier des Spectacles. Food is always a focus of Montreal en Lumiere with elite chefs from around the world converging in the city for the festival’s gourmet program. A free outdoor site offers activities for all ages, including a Ferris wheel, zip line, curling, free shows and food kiosks for gourmet pit stops.

Illuminart (End of February and beginning of March):

Back for a second year, Illuminart is part of the Montreal en Lumiere experience and runs over the same dates. Illuminart is a circuit fusing art, lighting, and technology in the heart of the Quartier des spectacles. This unique event revitalises and refreshes the winter experiences available in public spaces with the creative concepts by local and international light designers. Montreal has elevated light art to a new level (with such displays as Aura at Notre-Dame Basilica and the dynamic lighting of the Jacques-Cartier Bridge), so this is a can’t miss experience.

In between all that festival fun, you can take on winter with skating in Old Port, skiing on Mount-Royal mountain and everything in between!

Winter-in-Montreal-Mount-Royal-Park-©-Ville-de-Montréal.

Mount Royal Park-©Ville de Montréal

Ice skate next to the Saint-Lawrence River on the Old Port of Montréal’s Natrel Skating Rink (December through March) with theme nights, music and a festive atmosphere, or for something quieter, glide among the trees and wildlife of Mount-Royal Park’s Beaver Lake and Parc La Fontaine.

Fireworks - Natrel ice skating rink

Fireworks – Natrel ice skating rink

Strap on some boards and hit the cross-country skiing and snowshoeing on the trails of Parc Maisonneuve and Park Jean Drapeau. Or practice bellowing your best “hurry hard!” with old-fashioned curling at the Stewart Museum.

Want to see it all but not feel the chill? In the heart of Old Port stands the highest observation wheel in Canada, rising 60 metres into the sky. Sitting between the city and the St. Lawrence River on Île Bonsecours the La Grande Roue de Montréal (also know as the less lyrical Montreal Observation Wheel) spins all year-round, rain, snow or shine! Nestle into the heated (yes, heated!) gondola and take in 360 degrees of the city below.

La Grande Roue de Montréal - Credit © Eva Blue

La Grande Roue de Montréal – Credit © Eva Blue

And even the most enthusiastic winter lover may occasionally concede that it gets a bit too wintry. This is the time to wander down to Montréal’s Underground City, the world’s largest underground pedestrian complex. 33 kilometres of tunnels connect the boutiques, art galleries, restaurants, hotels, attractions and metro stations.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *