Grand Manan Island: Familienspaß, Abenteuer ... und eine überraschend gute Kaffeeszene

Erreichbar nur mit der Fähre, die Fahrt nach Grand Manan IslandIn 90 Minuten erreichen Sie New Brunswick von der kleinen Gemeinde Blacks Harbour, die auf halbem Weg zwischen der Stadt Saint John und dem malerischen Sommertouristenort St. Andrews by the Sea liegt.

Grand Manan, die größte Insel der Fundy Isles, ist nur 34 Kilometer lang und hat 2400 ständige Einwohner. Es gibt ein Lebensmittelgeschäft, eine Tankstelle, ein Spirituosengeschäft und keine Ampeln. Das langsame Leben hier, kombiniert mit atemberaubender Landschaft und natürlichen Ressourcen, macht es zu einem entspannten Paradies für Kajakfahrer, Wanderer und Vogelbeobachter. Überraschenderweise ist Grand Manan für eine so abgelegene Insel auch ein großartiger Ort zum Essen, mit mehreren ausgezeichneten Restaurants, einer coolen Kaffeeszene und sogar einem mexikanischen Imbisswagen.

Vogelbeobachtung in Castalia Marsh

Das Büro Castalia Marsh Eco Retreat auf Grand Manan Island Foto von Helen Earley

Castalia Marsh Eco Retreat / Bildnachweis: Helen Earley

Grand Manan ist ein wichtiger Standort für die Brut, Überwinterung und Migration vieler Vogelarten. Seine Bedeutung in der Vogelwelt spiegelt sich vielleicht am besten in der Tatsache wider, dass der berühmte Ornithologe John James Audubon die Insel in den 1830 besuchte.


Eine der entspannendsten und schrulligsten Gegenden auf Grand Manan ist die Öko-Lodge in Castalia MarshHier verstecken sich im Schilf verschiedene hell gestrichene Einfamilienhäuser, Hütten und Jurten. Beim Erreichen des Komplexes werden die Besucher gebeten, ihr Auto auf einem kleinen Parkplatz abzustellen und engen Wegen durch die Bäume und Büsche zu folgen, um ihre Unterkunft zu finden. Benötigen Sie Hilfe mit Gepäck? Eine Schubkarre zum Tragen von Taschen ist vorhanden!

Grand Manan Island im Sommerfoto von Helen Earley

Fern Alley at Castalia Marsh / Bildnachweis: Helen Earley

Bei unserem Besuch in Grand Manan waren mein Freund und ich in einem der großartigsten Cottages untergebracht. Fern Alley, ein großes rustikales Gebäude mit riesigen Panoramafenstern im Erdgeschoss und einem atemberaubenden Sonnendeck darüber.

Grand Manan Island im Sommerfoto von Helen Earley

Der Blick von unserem Balkon in Castalia Marsh: atemberaubend / Bildnachweis: Helen Earley

Ich bin kein Vogelbeobachter, aber ein paar Minuten auf diesem äußerst friedlichen Deck mit Blick auf haben mich überzeugt, mich im Sport zu versuchen. Mein Freund, ein Ornithologe-Anfänger, zeigte mir die Seile: Alles, was Sie tun müssen, ist zu schauen - und zuzuhören!

Obwohl frühere Besucher von Castalia Marsh berichtet haben, dass sie Arten wie den Weißkopfseeadler, den Wanderfalken, Merlin, Kurzschnabel-Dowitcher, Flussuferläufer und Regenpfeifer gesehen haben, waren die einzigen Vögel, die ich identifizieren konnte, eine Gruppe von LBJ (kleine braune Jobs). Trotz meines Versagens bei der Vogelbeobachtung war es in der Tat einer der friedlichsten, schönsten Momente der Reise, einfach auf diesem wunderschönen Deck Kaffee zu trinken (und so zu tun, als würde ich Vogelbeobachtung betreiben!).

Schwalbenschwanz-Lichtstation: Vor Zerstörung gerettet

Der Leuchtturm mit Blick auf die Einfahrt zum North Head Harbour in Grand Manan wurde zum ersten Mal in 1860 beleuchtet. Jetzt die Schwalbenschwanz-Lichtstation, gerettet vor dem Abriss durch Anwohner, als es von der kanadischen Küstenwache für überflüssig erklärt wurde, gehört dem Dorf Grand Manan und wird von der Swallowtail Keepers Society verwaltet.
Swallowtail Lightstation Grand Manan Island im Sommerfoto von Helen Earley

Swallowtail Lightstation, Grand Manan Island / Bildnachweis: Helen Earley

In diesen Tagen bietet ein Besuch des Leuchtturms einen intensiven Spaziergang und einen Einblick in das maritime Leben über ein Museum, das sich im Leuchtturm selbst befindet. Erklimmen Sie den Gipfel und sehen Sie, warum die Bewohner von Grand Manan dieses Gebäude so leidenschaftlich retten wollten. Der Blick auf die Bay of Fundy ist unübertroffen.

Swallotail Lightstation View Grand Manan Island im Sommerfoto von Helen Earley

Die Aussicht vom Swallowtail Lighthouse / Bildnachweis: Helen Earley

Adventure High und das Compass Rose Heritage Inn

Abenteuer hoch ist ein Kajak-Ausstatter, der vom Einheimischen Kevin Sampson gegründet wurde. Wie die meisten Menschen auf der Insel versuchte sich Sampson am Fischen, wurde aber auf jeder Reise seekrank. Seine Lösung, eine Kajakausstattungsoperation zu eröffnen, war zu dieser Zeit ungewöhnlich.

"Als ich anfing, war niemand im Kajak", sagt er, "damals war das Meer kein Ort zum Spielen, es war ein Ort zum Arbeiten."

Abenteuer High Grand Manan FB Kinder

Hochseekajak / Foto mit freundlicher Genehmigung von Adventure High

Nach vielen Jahren des Erfolgs mit Adventure High beschlossen Sampson und seine Frau Linda Stackhouse, das Restaurant und das Gasthaus nebenan zu kaufen. Das Compass Rose Heritage Inn, die eine hervorragende Auswahl an frischen Salaten und Hummer Abendessen hat. Jetzt kann ein Kajakbesuch nahtlos mit Bett, Frühstück und leckerem Essen verbunden werden.

Hummer-Kompass Rose Inn Grand Manan Island im Sommerfoto von Helen Earley

Hummeressen im Compass Rose Inn / Bildnachweis: Helen Earley

Ein Teil des Kleinseins bedeutet, dass jeder jeden kennt, was bedeutet, dass die Mitarbeiter von Adventure High auch die Insider-Informationen in der Wanderszene haben. Wir riefen im Voraus an, um eine örtliche geführte Wanderung von Carly Fleet, einer Inselbewohnerin, zu arrangieren, die uns einen wunderschönen Spaziergang durch den Wald zu einem Aussichtspunkt ermöglichte, an dem sich ungestört eine Gruppe von Robben im seichten (aber fast eiskalten) Wasser sonnte.
Grand Manan Island im Sommerfoto von Helen Earley

Carly Fleet führt unsere Gruppe auf eine geführte Wanderung, die mit einer atemberaubenden Aussicht / einem Fotokredit endet: Helen Earley

Kaffeeszene auf Grand Manan

Für eine kleine Insel hat Grand Manan eine unglaubliche Vielfalt an köstlichen Orten zum Essen und Trinken, und erfrischend, keine einzige Fast-Food-Filiale oder Tim Horton's in Sicht. Unsere erste Station nach dem Fährhafen ist Karens süße Leckereien, winziger rot-gelber Kiosk im Besitz von Karen MacDonald, die nicht von der Insel stammt, aber schon seit 30 Jahren hier ist.

"Ich bin der Tim Horton", scherzt sie, "ich koche nur Kaffee, aber ich mache es gut und stark."

Während wir uns unterhalten, verwöhnt uns MacDonald mit einer Tüte frisch frittierter Minidonuts, die mit feinem weißem Zucker überzogen sind. "Diese sind besser als Tim Horton", sagt sie. Sie hat Recht.

Grand Manan Island im Sommerfoto von Helen Earley

Karen und Alan MacDonald führten früher eine Walbeobachtungstour und ein Restaurant durch, bevor sie sich dem Donut-Geschäft / Fotokredit zuwandten: Helen Earley

Ein weiterer fantastischer Ort zum Essen auf Grand Manan ist das Altes Brunnenhaus Cafe. Dies war unser erstes Essen auf der Insel und war absolut unvergesslich. In einer gemütlichen Atmosphäre bot ein preisgünstiges Menü Suppen, Sandwiches und Leckereien, die schnell mit einem Lächeln serviert wurden. Der Kaffee hier war unglaublich und kam wie Sie möchten: Cappuccino, Latte, heiße Schokolade.

Das Well House Cafe auf Grand Manan Island im Sommerfoto von Helen Earley

Schnelles, leckeres Essen im Cafe-Stil im Old Well House Cafe / Bildnachweis: Helen Earley

Die Besitzerin Keira Dall'Osto kam als Austauschstudentin der Rotary Youth zum ersten Mal aus Townsville, Australien, nach Grand Manan, konnte aber Kanada nicht aus den Augen verlieren. Nach vielen Reisen durch das Land, einschließlich einer kurzen Affäre mit Saskatchewan, wo sie ihren Ehemann traf, fand sich Dall'Osto auf Grand Manan wieder. Schließlich kehrten die beiden nach Grand Manan zurück, um das Old Well House zu übernehmen.

"Ich komme aus der Ferne, aber ich wurde umarmt", sagt Dall'Osto, "... eine meiner Lieblingssachen ist die Frage, wie die Leute hier gelandet sind, weil es immer eine interessante Geschichte ist."

Keira Dall'Osto und Ehemann Ian Gray besitzen das Well House Cafe

Keira Dall'Osto und Ehemann Ian Gray kehrten zurück, um Grand Manan zu ihrem Zuhause / Fotokredit zu machen: Helen Earley

Mexikanische Nahrungsmittelszene auf großartigem Manan

Wenn Sie von Geschichten sprechen, nehmen Sie Jennifer Sewell, deren Familie aus Grand Manan stammt. Vor 10 Jahren reiste sie nach Merida, Mexiko und tauchte in das Essen und die Kultur ein. Jahre später, als die Food-Truck-Revolution passierte, sprang sie an Bord, kaufte einen Truck aus Ontario und zog mit ihren drei Kindern zurück auf die Insel, um köstliches mexikanisches Essen zu servieren.

"Das Leben auf Grand Manan ist ein Traum", sagt sie. "Ich persönlich bin heute Morgen aufgestanden, um den Sonnenaufgang zu sehen ... er war orange und pink und wunderschön."

Jennifer Sewell vor Isla Cocina Grand Manan Island im Sommerfoto von Helen Earley

Jennifer Sewell kam nach Grand Manan und eröffnete einen mexikanischen Imbisswagen / Fotokredit: Helen Earley

Die Insel Grand Manan bot während unseres kurzen Besuchs so viele Überraschungen. Ich kann es kaum erwarten, wieder mit der Familie zusammen zu sein, um die freundlichen Menschen, die atemberaubende Landschaft und die geradezu schrullige Esskultur auf dieser coolen kleinen Insel inmitten der Bay of Fundy in New Brunswick zu erleben.

Wenn Sie nach Grand Manan Island gehen:

Karte von Grand Manan: www.grandmanannb.com/pdf/mapOnline.pdf

Grand Manan Tourismus: www.grandmanannb.com

Weitere Informationen zu New Brunswick und den Fundy Isles (Tourism NB): www.tourismnewbrunswick.ca

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Grand Manan Island: Family Fun, Adventure…and a Surprisingly Good Coffee Scene

Accessible by ferry only, the journey to Grand Manan Island, New Brunswick takes 90 minutes from the small community of Blacks Harbour which lies halfway between the city of Saint John, and the picturesque summer tourist town of St. Andrews by-the-Sea.

The largest island in the Fundy Isles, Grand Manan is only 34 kilometres long and has 2400 permanent residents. There is one grocery store, one gas station, one liquor store, and no traffic lights. The slow pace of life here, combined with stunning scenery and natural resources, makes it a laid-back paradise for kayakers, hikers and bird-watchers. Surprisingly for such a remote island, Grand Manan is also a great place to eat, with several excellent restaurants, a cool coffee scene, and even a Mexican food truck.

Bird Watching at Castalia Marsh

The office Castalia Marsh Eco Retreat on Grand Manan Island photo by Helen Earley

Castalia Marsh Eco Retreat/ photo credit: Helen Earley

Grand Manan is an important site for the breeding, wintering, and migration of many bird species. Its importance in the bird-world is perhaps best reflected in the fact that famous ornithologist John James Audubon visited the island in the 1830s.


One of the most relaxing and quirkiest spots to stay on Grand Manan is the eco-lodge at Castalia Marsh, where a variety of brightly painted self-contained cottages, huts and yurts are hidden in the reeds. On reaching the complex, visitors are requested to leave their car in a small parking lot and follow narrow paths through the trees and bushes, to find their accommodation. Need help with luggage? A wheelbarrow is provided for carrying bags!

Grand Manan Island in the summer photo by Helen Earley

Fern Alley at Castalia Marsh/ photo credit: Helen Earley

On our visit to Grand Manan, my friend and I stayed in one of the grandest cottages, Fern Alley, a large rustic building which had huge picture windows on the main floor, and a stunning sun deck above.

Grand Manan Island in the summer photo by Helen Earley

The view from our balcony at Castalia Marsh: stunning/ photo credit: Helen Earley

I am not a bird-watcher, but a few minutes on this sublimely peaceful deck, overlooking convinced me to try my hand at the sport. My friend, a novice ornithologist, showed me the ropes: apparently, all you have to do is look – and listen!

Although previous visitors to Castalia Marsh have reported seeing species such as the Bald Eagle, Peregrine Falcon, Merlin, Short-billed Dowitcher, Sandpiper and Plover, the only birds I was able to identify were a group of LBJs (little brown jobs). Despite my failure on the birdwatching front, simply having coffee on that beautiful deck (and pretending to birdwatch!) was in fact, one of the most peaceful, lovely, moments of the trip.

Swallowtail Lightstation: Saved from Destruction

The lighthouse that overlooks the entrance to Grand Manan’s North Head Harbour, was lit for the first time in 1860. Now, the Swallowtail Lightstation, saved from demolition by local residents when it was declared surplus by the Canadian Coast Guard, is owned by the Village of Grand Manan and managed by Swallowtail Keepers Society.
Swallowtail Lightstation Grand Manan Island in the summer photo by Helen Earley

Swallowtail Lightstation, Grand Manan Island/photo credit: Helen Earley

These days, a visit to the lighthouse offers a vigorous walk, and a glimpse into maritime life via a museum that is located within the lighthouse itself. Climb to the top to see why the residents of Grand Manan were so passionate about saving this building. The view out to the Bay of Fundy is unsurpassable.

Swallotail LIghtstation View Grand Manan Island in the summer photo by Helen Earley

The view from Swallowtail Lighthouse/photo credit: Helen Earley

Adventure High and the Compass Rose Heritage Inn

Adventure High is a kayaking outfitter established by local, Kevin Sampson. Like most people from the island, Sampson tried his hand at fishing but became seasick on each journey. His solution, to open up a kayak outfitting operation, was unusual at the time.

“When I started nobody was kayaking,” he says, “back then, the ocean was not a place to play, it was a place to work.”

Adventure High Grand Manan FB kids

Adventure High Sea Kayaking/ Photo courtesy of Adventure High

After many years of success with Adventure High, Sampson and his wife, Linda Stackhouse, decided to buy the restaurant and inn next door, The Compass Rose Heritage Inn, which has a superb menu of fresh salads, and lobster dinners. Now, a kayaking visit can be seamlessly connected to bed, breakfast…and delicious food.

Lobster Compass Rose Inn Grand Manan Island in the summer photo by Helen Earley

Lobster dinner at the Compass Rose Inn/photo credit: Helen Earley

Part of being small means that everyone knows everyone, which means the staff at Adventure High also has the inside track on the hiking scene. We called ahead to arrange a local guided hike from island resident Carly Fleet, who treated us to a beautiful walk through the woods to a look off, where, undisturbed, a group of seals basked in the shallow (but near-freezing) water.
Grand Manan Island in the summer photo by Helen Earley

Carly Fleet leads our group on a guided hike that ends in a stunning view/photo credit: Helen Earley

Coffee Scene on Grand Manan

For a small island, Grand Manan has an incredible variety of delicious places to eat and drink, and refreshingly, not one fast food outlet or Tim Horton’s in sight. Our first stop after the ferry docks is Karen’s Sweet Treats, tiny little red and yellow kiosk, owned by Karen MacDonald, who is not from the island but has been here 30 years.

“I am the Tim Horton’s,” she jokes, ” I just make plain coffee, but I make it good and strong.”

As we chat, MacDonald treats us to a bag of freshly deep-fried mini donuts, coated in fine white sugar. “These are better than Tim Horton’s,” she says.  She is right.

Grand Manan Island in the summer photo by Helen Earley

Karen and Alan MacDonald used to run a whale-watching tour and restaurant before going into the donut business/photo credit: Helen Earley

Another fantastic place to eat on Grand Manan is the Old Well House Cafe. This was our first meal on the island and was completely unforgettable. In a cosy atmosphere, a reasonably priced menu offered soups, sandwiches and treats that were served quickly with a smile. The coffee here was amazing and came any way you like: cappuccino, latte, hot chocolate.

The Well House Cafe Grand Manan Island in the summer photo by Helen Earley

Quick, delicious cafe-style food at the Old Well House Cafe/photo credit: Helen Earley

Owner Keira Dall’Osto first came to Grand Manan from Townsville, Australia as a Rotary Youth exchange student, but couldn’t get Canada off her mind. After many travels across the country, including a brief affair with Saskatchewan, where she met her husband, Dall’Osto kept finding herself on Grand Manan. Finally, the pair returned to Grand Manan to take over the Old Well House.

“I’m from away, but I’ve been embraced,” says Dall’Osto, “…one of my favourite things is asking how people ended up here because it’s always an interesting story.”

Keira Dall'Osto and husband Ian Grey own the Well House Cafe

Keira Dall’Osto and husband Ian Grey returned to make Grand Manan their home/photo credit: Helen Earley

Mexican Food Scene on Grand Manan

Speaking of stories, take Jennifer Sewell, whose family is from Grand Manan. 10 years ago she travelled to Merida, Mexico and immersed herself in the food and culture. Years later, when the food truck revolution happened, she jumped on board, bought a truck from Ontario, and along with her three children, moved back to the island to serve delicious Mexican food.

“Living on Grand Manan is a dream,” she says. “I personally got up this morning to see the sunrise….it was orange and pink and beautiful.”

Jennifer Sewell in front of Isla Cocina Grand Manan Island in the summer photo by Helen Earley

Jennifer Sewell came home to Grand Manan and opened a Mexican food truck/photo credit: Helen Earley

The Island of Grand Manan offered so many surprises during our short visit. I can’t wait to get back with the family to experience the friendly people, stunning scenery, and downright quirky food culture on this cool little island in the middle of the Bay of Fundy, New Brunswick.

If you go to Grand Manan Island:

Map of Grand Manan: www.grandmanannb.com/pdf/mapOnline.pdf

Grand Manan Tourism: www.grandmanannb.com

More about New Brunswick and the Fundy Isles (Tourism NB): www.tourismnewbrunswick.ca

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *