Wie Chicago eine wahre Öko-Touristenstadt wurde

Chicago ist bekannt für seine wunderschöne blaue Seeseite, aber eine weniger bekannte Tatsache ist, dass es auch grün geworden ist.

Ja, die Stadt mit der drittgrößten Bevölkerungszahl in den USA, der großartigen Architektur und einer faszinierenden Kriminalgeschichte, ist auch im umweltbewussten Tourismus führend. Chicago hat sich vor ungefähr zwei Jahrzehnten dazu verpflichtet, grün zu werden, lange bevor es in den Trend kam, und verfügt nun über eine beeindruckende Auswahl an Restaurants und Hotels, die die besten umweltfreundlichen Praktiken in den USA umfassen

Chicago - Die Skyline der Stadt und der wunderschöne Buckingham-Brunnen. Foto Denise Davy

Die Skyline der Stadt und der wunderschöne Buckingham-Brunnen. Foto Denise Davy

Die Stadt hat so hervorragende Arbeit geleistet, dass das Magazin Business Facilities Chicago zur grünsten Stadt Amerikas erklärte. Und das aus gutem Grund. Es gibt mehr als 500-Gründächer und 13-Dachfarmen, die von einheimischen Köchen kultiviert werden, die die Produkte dann für ihre Restaurants ernten. Das sind mehr als sieben Millionen Quadratmeter grüne Dächer, mehr als in jeder anderen Stadt in den USA. Viele der Gärten produzieren nicht nur biologische Zutaten, sondern begrünte Dächer verbessern die Luftqualität, sparen Energie, verringern den Abfluss von Regenwasser und tragen zur Verringerung des Abflusses von Regenwasser bei Stadtwärme Inseleffekt.



Ich liebe es zu reisen und würde auch gerne umweltfreundlicher reisen. Es stellt sich heraus, dass ich nicht allein bin. Laut einer Umfrage von TripAdvisor wird umweltfreundliches Reisen von fast zwei Dritteln der Reisenden praktiziert, die nach „grünen“ Hotels und Restaurants suchen. Sie treffen auch umweltfreundlichere Entscheidungen, indem sie das Licht im Hotelzimmer ausschalten, Bettwäsche und Handtücher wiederverwenden und recyceln.

So werden Sie Ökotourist in Chicago:

Dahin kommen:

Zufälligerweise stieg die 16-jährige schwedische Klimawandelaktivistin Greta Thunberg in der Woche, in der ich meine Reise nach Chicago plante, in ein Segelboot und segelte über den Ozean nach New York, um an der Konferenz der Vereinten Nationen teilzunehmen. Ihre Transportwahl machte eine kühne Aussage über die Gefahren der Kohlenstoffemissionen von Flugzeugen.

In der gleichen Woche veröffentlichte die Washington Post einen Artikel darüber, wie wir den Planeten retten könnten, wenn wir wegen der übermäßigen Menge an Kohlendioxid, die während des Flugverkehrs in die Atmosphäre gepumpt wird, nur weniger fliegen würden. Wenn ich also ein echter Ökotourist sein wollte, war das Fliegen verboten. Züge sind umweltfreundlicher, aber ohne direkten Zug von Toronto nach Chicago würde es über 13 Stunden dauern. So wurde die Entscheidung getroffen, zu fahren.

Obwohl es siebeneinhalb Stunden dauerte, war es eine einfache Fahrt mit viel Grün auf dem Weg und langen Strecken auf den Hauptautobahnen. Es war auch finanziell gesünder. Anstatt 1,800-Dollar für Flüge (für drei Personen) auszugeben, kosteten wir fünf Tage lang rund 120-Dollar für Benzin und 150-Dollar für das Parken.
Wenn das lange dauert, überlegen Sie, wie lange das Fliegen dauert. Ich habe geschätzt, dass wir mit der Reisezeit zum Flughafen zwei Stunden vorher dort sein mussten, um dann zu unserem Hotel zu gelangen. Wir hätten fast genauso viel Zeit gebraucht, um zu fliegen.

Bei all den Geschichten, die ich über den verrückten Verkehr in Chicago gehört hatte, war es ein Kinderspiel, sich in der Stadt zurechtzufinden. Hinweis: Für diejenigen, die keine andere Wahl haben, als zu fliegen, bietet der O'Hare Airport in Chicago ein Bienenhaus und einen vertikalen Garten, die gut für die Umwelt sind.

Wo zu bleiben:

Wenn Sie umweltbewusst reisen möchten, ist die Auswahl des richtigen Hotels von größter Bedeutung. Hotels speien Liter Wasser aus und werfen tausende von gebrauchten Plastik-Shampooflaschen weg. Das Fairmont Millennium Park Hotel zeichnete sich nach langen Recherchen dadurch aus, dass sein Bekenntnis zum Umweltschutz über seine täglichen Praktiken hinausging.

Das Hotel spart Wasser, indem es jeden zweiten Tag Bettwäsche wäscht. Alle Papierprodukte entsprechen den LEED-Standards. Mir hat auch gefallen, dass die Zimmerausstattung nicht an Tieren getestet wurde. Alle frischen Produkte, die sie servieren, werden von einheimischen Bauern gekauft und sie verwenden fluoreszierende Glühbirnen sowie wassersparende Duschköpfe und Wasserhähne. Darüber hinaus war die Lage sehr zentral, was es uns leicht machte, überall hin zu laufen. Es war nur ein paar Blocks von der Hauptstraße und einen bequemen Spaziergang von Sehenswürdigkeiten wie dem Millennium Park, dem Art Institute of Chicago und dem CIBC-Theater entfernt. Aus rein komfortabler Sicht waren die Betten super bequem, die Suiten waren geräumig und die Aussicht auf den Michigansee war fantastisch.

Wo sollen wir essen:

Kann sich ein Vegetarier in einer Stadt wohlfühlen, die für ihre Pizza-Peperoni-Pizzen und Hot Dogs mit reinem Rindfleisch bekannt ist? Vegetarier zu werden ist definitiv gut für den Planeten, sagt ein Bericht der Vereinten Nationen, der vorschlägt, weniger Fleisch zu essen und Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, könnte die globalen Emissionen senken und unserer Gesundheit zugute kommen.
Es hat uns sehr gefreut, unzählige vegetarische und vegane Restaurants anzutreffen. Viele andere hatten umweltfreundliche Richtlinien und verwendeten lokale Lebensmittel, kompostierten ihre Küchenabfälle und recycelten ihre Speiseöle und andere Abfälle. Eine einfache Möglichkeit, umweltfreundliche Restaurants zu finden, besteht darin, die Green Restaurant Association oder das Green Seal zu besuchen, in denen alle Restaurants aufgelistet sind, die ihre Zertifizierungen erhalten haben.

Uncommon Ground führt die Liste der umweltfreundlichen Restaurants in Chicago an. Es war das erste Restaurant in den USA, das über eine zertifizierte Bio-Dachfarm verfügte. Es verfügt über einen 3 Quadratmeter großen Produktionsgarten auf dem Dach und fünf Solarmodule auf dem Dach, mit denen das Wasser für das Restaurant erwärmt wird. Die Eigentümer Michael und Helen Cameron verwenden ausschließlich ökologische Reinigungsmittel, hocheffiziente Glühbirnen und solares Warmwasser. Außerdem unterstützen sie lokale Künstler, indem sie ihre Arbeiten in den Restaurants vorstellen.

Chicago - Unser köstliches Essen im Kaliflower Restaurant und wir hatten einen vorderen Sitzplatz, um Leute zu beobachten. Foto Denise Davy

Unser leckeres Essen im Kaliflower Restaurant und wir hatten einen vorderen Sitzplatz zum Leute beobachten. Foto Denise Davy

Wir besuchten Kaliflower in unserer zweiten Nacht, und obwohl es klein war, gab es eine große Auswahl und köstliche gesunde Mahlzeiten. Ich hatte den Tikka Trail, der mit Tikkasauce, mariniertem Grünkohl und Gurken-Minz-Joghurt, gehacktem Koriander, knusprigen Kichererbsen und Zitrone gekrönt war.

Das Wildberry Pancakes and Cafe in der E. Randolph Street war nur wenige Minuten von unserem Hotel entfernt und die Speisekarte war voller vegetarischer Gerichte. Dazu gehörten veganer Frühstücks-Hash, glutenfreier Avocado-Toast, Grünkohl und veganer Quinoa-Salat. Ich mochte es, dass sie lokale, bauernhoffrische Zutaten verwendeten, und alles war köstlich. Wir genossen unser Essen so sehr, dass wir am nächsten Tag zurück gingen und ihre leckeren Pfannkuchen hatten.

Chicago - Wildberry's hat definitiv nicht an den Pfannkuchen gespart. Foto Denise Davy

Wildberry's hat definitiv nicht an den Pfannkuchen gespart. Foto Denise Davy

Was zu tun ist:

Wanderungen und Radtouren sind eine großartige Möglichkeit, Ihre Reise umweltfreundlicher zu gestalten, und in Chicago waren beide leicht zu finden. Ich habe mich bei Bobby's Bike Hike für ihre Seeufer-Tour angemeldet, die uns auf dem 26-Meilen-Seeuferweg für Fahrräder führen würde.

Unser Reiseleiter Robert war super freundlich und führte uns durch die Straßen und entlang des Weges, hielt an, um über die Geschichte der Stadt zu sprechen und Sehenswürdigkeiten wie den wunderschönen Buckingham-Brunnen aufzuzeigen. Ich habe die hochwertigen Motorräder sehr geschätzt, da sie die Fahrt in anderthalb Stunden sehr komfortabel gemacht haben.

Chicago - Der Radweg ist in der Nähe des Sees. Foto Denise Davy

Der Radweg ist in der Nähe des Sees. Foto Denise Davy

Sie haben Chicago erst gesehen, als Sie es vom Seeufer aus gesehen haben und es mit dem Fahrrad gesehen haben, was die beste Aussicht aller Zeiten war. Robert tauchte tief in die Geschichte der Stadt ein und testete, wofür die vier roten Sterne auf der Flagge der Stadt stehen. Er teilte auch die populäre Theorie darüber, wie die Stadt ihren Spitznamen Windy City erhielt, und nein, es liegt nicht an der kalten Brise, die den Michigansee wegbläst. Es war während der 1890s, als Chicago nach dem großen Feuer von 1871 wieder aufgebaut wurde, und all ihr Rühmen über ihre neue schöne Stadt veranlasste einen New Yorker Kolumnisten, zu antworten, dass es sich um ein Bündel von Windbeuteln handelte.

Der Millennium Park ist ein Muss, wenn Sie als Ökotourist nach Chicago reisen, da er ein Beispiel dafür ist, wie eine Stadt Parkfläche bieten und gleichzeitig umweltbewusst sein kann. Der Park ist nicht nur ein großartiger Treffpunkt für Einheimische und Touristen, sondern umfasst auch eine unansehnliche Tiefgarage, die ein wunderschönes Ökosystem mitten in der Innenstadt von Chicago bietet und das umfangreichste Gründach der Welt ist. Das Schöne an Gründächern ist, dass sie die Oberflächentemperatur sowie die Heiz- und Kühlkosten senken und gleichzeitig Spaß machen.

Chicago - The Bean im Millennium Park ist wahrscheinlich Chicagos beliebtester Touristenort. Foto Denise Davy

Die Bohne im Millennium Park ist wahrscheinlich Chicagos beliebtester Touristenort. Foto Denise Davy

Der Park war unsere erste Station, als wir in Chicago ankamen, da ich dachte, es wäre eine hervorragende Möglichkeit, sich zu entspannen. Die Attraktionen sind unübertroffen, besonders für Familien mit kleinen Kindern, da es sehr familienfreundlich ist und einen Kletterbereich, Schaukeln, Spielplatz und Minigolf umfasst.

Wir gingen zum berüchtigten Wolkentor, AKA, der Bohne, die eines der größten Outdoor-Denkmäler der Welt ist und aus hochglanzpoliertem Edelstahl besteht. Es wurde als Spiegel entworfen und reflektiert die Sehenswürdigkeiten rund um den Park.

Ebenfalls beliebt im Park ist der Kronenbrunnen, der aus zwei 50-Fußtürmen an jedem Ende eines flachen reflektierenden Pools besteht. Es gibt mehr als 1,000-Gesichter von Chicagoern, die einzeln auf die hohen Türme projiziert wurden, und es ist wahrscheinlich der einzigartigste Brunnen, den ich je gesehen habe. Als die Kinder im Pool planschten, saßen wir auf der Bank und sahen zu, wie sich die Mimik auf den Türmen änderte und Wasser aus den Mündern spritzte.

Chicago - Der Kronenbrunnen im Millenium Park war in ständiger Bewegung, als sich die Mimik veränderte. Foto Denise Davy

Der Kronenbrunnen im Millenium Park war in ständiger Bewegung, als sich die Mimik änderte. Foto Denise Davy

Das Art Institute of Chicago beherbergt einige der außergewöhnlichsten Kunstwerke der Welt, einschließlich der amerikanischen Gotik, aber eine wenig bekannte Tatsache ist, dass es auch führend bei umweltfreundlichen Praktiken ist. In 2005 kam ein Netzwerk von Institutionen zusammen, um ihre Gebäude nachhaltiger zu gestalten, und die Initiative „Grüne Museen“ der Stadt wurde entwickelt, um den Museen der Stadt Nachhaltigkeit zu verleihen.

Chicago - Das berühmte Gemälde der amerikanischen Gotik zieht viele Besucher an das Art Institute of Chicago. Foto Denise Davy

Das berühmte Gemälde der amerikanischen Gotik zieht viele Besucher an das Art Institute of Chicago. Foto Denise Davy

Der Modern Wing wurde gebaut, um die natürlichen Energiequellen zu maximieren und Abfall zu minimieren. Es wurde als eines der besten Beispiele für grüne Architektur in der Welt beschrieben. Der Sonnenschirm wird als „fliegender Teppich“ bezeichnet und filtert das Tageslicht in die oberen Galerieräume.
Der Bildschirm spart Strom und trägt dazu bei, tagsüber ideale Lichtverhältnisse zu erreichen. Für die Besucher passt sich die Beleuchtung automatisch an, sorgt für perfektes Licht und spart gleichzeitig Strom.

Das Shedd Aquarium ist eines der zehn Museen in Chicago, zu denen auch das Field Museum gehört. Alle Museen haben Pionierarbeit für umweltfreundliche Praktiken geleistet, von umweltfreundlichen Geschäften bis hin zu umweltfreundlichen Exponaten.

Chicago - Die vom Chicago Architecture Center angebotene Twilight River-Kreuzfahrt zeigte die beeindruckende Skyline der Stadt. Foto Denise Davy

Die vom Chicago Architecture Center angebotene Twilight River-Kreuzfahrt zeigte die beeindruckende Skyline der Stadt. Foto Denise Davy

Der Fluss, der durch Chicago fließt, ist ebenso Teil der Identität der Stadt wie die Küste. Daher war eine Flusskreuzfahrt ein Muss bei unserem Besuch. In Übereinstimmung mit unserem Öko-Thema habe ich die Kreuzfahrt des Chicago Architecture Center gewählt, die umweltfreundlichen Tourismus betreibt, indem sie ihre Schiffe nur mit sauberen Energiequellen betankt. Die Twilight River Cruise ist ein einzigartiges Erlebnis. Das Boot segelt tagsüber den Fluss hinauf und kommt nachts zurück, sodass Sie die Stadt von der Sonne funkeln sehen, die sich an den Gebäuden spiegelt, und nachts wird sie zur Stadt der Lichter.

Die Autorin reiste im August 2019 mit ihrer Familie nach Chicago und war Gast des Fairmont Millennium Park Hotels, von Bobby's Bike Hike, des Chicago Architecture Center und von Choose Chicago. Keine der Einrichtungen hat diesen Artikel überprüft oder genehmigt.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

How Chicago Became a True Eco-Tourist Town

Chicago is well known for its gorgeous blue lakefront but a lesser-known fact is that it’s also gone green.

Yes, the city with the third-largest population in the States, filled with magnificent architecture and a fascinating crime history is also at the forefront of eco-conscious tourism. Chicago committed to going green about two decades ago, long before it became trendy, and it now boasts an impressive array of restaurants and hotels that encompass the best eco-friendly practices in the U.S.

Chicago - The city skyline and gorgeous Buckingham Fountain. Photo Denise Davy

The city skyline and gorgeous Buckingham Fountain. Photo Denise Davy

The city has done such an excellent job that Business Facilities magazine named Chicago the greenest city in America. And for a good reason. It has more than 500 green rooftops and 13 rooftop farms which are cultivated by local chefs who then harvest the produce for their restaurants. That adds up to more than seven million square feet of green rooftops, more than any other city in the U.S. Not only do many of the gardens produce organic ingredients, but green roofs improve air quality, conserve energy, reduce stormwater runoff and help lessen the urban heat island effect.



I love to travel and would also like to travel in more eco-friendly ways. It turns out I’m not alone. According to a TripAdvisor survey, eco-friendly travel is being practised by almost two-thirds of travellers who are looking for “green” hotels and restaurants. They’re also making more environmentally sound choices by turning off hotel room lights, reusing linens and towels and recycling.

Here’s how to be an eco-tourist in Chicago:

Getting there:

Coincidentally, the week I was planning my trip to Chicago, 16-year-old Swedish climate change activist Greta Thunberg boarded a sailboat and sailed across the ocean to New York to attend the United Nations conference. Her choice of transportation made a bold statement about the dangers of carbon emissions from planes.

In the same week, the Washington Post published an article on how we could save the planet if we just flew less because of the excessive amount of carbon dioxide pumped into the atmosphere during air travel. So if I was to be a true eco-tourist, flying was off-limits. Trains are more environmentally friendly, but with no direct train to Chicago from Toronto, it would take upwards of 13 hours. Thus the decision was made to drive.

Although it took seven and a half hours, it was an easy drive with lots of greenery along the way and long stretches on main highways. It was also more financially healthy. Rather than spending $1,800 on airfare (for three people), it cost us around $120 for gas and $150 for parking for five days.
If that seems like a long time to drive, consider how long it takes to fly. I estimated with travel time to the airport, having to be there two hours in advance, then getting to our hotel, it would have taken us almost as much time to fly.

For all of the stories I’d heard about the crazy Chicago traffic, getting around the city was a breeze. Note: For those who have no alternative but to fly, Chicago’s O’Hare Airport boasts an apiary and vertical garden, which are good for the environment.

Where to Stay:

If you’re going to practice green travel, choosing the right hotel is paramount. Hotels spew out gallons of water and throw away half-used plastic shampoo bottles by the thousands. After much research, the Fairmont Millennium Park Hotel stood out as its commitment to being green went beyond its day to day practices.

The hotel saves on water by washing sheets every other day, and all of their paper products meet LEED standards. I also liked that their guest room amenities aren’t tested on animals. All the fresh produce they serve is purchased from local farmers, and they use fluorescent light bulbs and water-efficient showerheads and taps. On top of that, the location was very central, which made it easy for us to walk everywhere. It was a few blocks from the main street and a comfortable walk from sites like Millennium Park, The Art Institute of Chicago and CIBC theatre. From strictly a comfort viewpoint, the beds were super comfy, suites were spacious, and the view of Lake Michigan was fantastic.

Where to Eat:

Can a vegetarian find happiness in a city known for its deep-dish pizza pepperoni pizzas and all-beef hot dogs? Going vegetarian is definitely good for the planet, says a report by the United Nations which suggests eating less meat and reducing food waste could slash global emissions and benefit our health.
We were delighted to come across countless vegetarian and vegan restaurants. Many others had eco-friendly policies and used local food, composted their kitchen waste and recycled their cooking oils and other debris. An easy way to find eco-friendly restaurants is to google the Green Restaurant Association or Green Seal as they list all restaurants that have received their certifications.

Uncommon Ground tops the list for eco-friendly restaurants in Chicago. It was the first restaurant in the U.S. to have a certified organic rooftop farm and has a 2,500-square-foot rooftop production garden and five rooftop solar panels that heat water for the restaurant. Owners Michael and Helen Cameron use only ecological cleaning supplies, high-efficiency light bulbs, solar hot water, and they also support local artists by featuring their work in the restaurants.

Chicago - Our delicious meal at the Kaliflower restaurant and we had a front run seat for people watching. Photo Denise Davy

Our delicious meal at the Kaliflower restaurant and we had a front run seat for people watching. Photo Denise Davy

We visited Kaliflower on our second night, and while it was small, it served up some big choices and deliciously healthy meals. I had the Tikka Trail that came with tikka sauce, marinated kale, and was topped with cucumber mint yogurt, chopped cilantro, crispy chickpeas and lemon.

The Wildberry Pancakes and Cafe on E. Randolph Street was a few minutes from our hotel, and their menu overflowed with vegetarian options. They included vegan breakfast hash, gluten-free avocado toast and kale and quinoa vegan salad. I liked that they used local farm-fresh ingredients, and everything was delicious. We enjoyed our meal so much that we went back the next day and had their delicious pancakes.

Chicago - Wildberry’s definitely didn’t scrimp on the pancakes. Photo Denise Davy

Wildberry’s definitely didn’t scrimp on the pancakes. Photo Denise Davy

What to Do:

Walking tours and bike tours are a great way to make your trip more eco-friendly, and in Chicago, both were easy to find. I signed up with Bobby’s Bike Hike for their lakefront tour which would take us along the 26-mile lakefront path for bikes.

Our tour guide Robert was super friendly and took us through the streets and along the path, stopping to talk about the city’s history and pointing out sites like the gorgeous Buckingham Fountain. I really appreciated the high-quality bikes as it made the hour and a half ride super comfortable.

Chicago - The bike path is close to the lake. Photo Denise Davy

The bike path is close to the lake. Photo Denise Davy

You haven’t seen Chicago until you’ve seen it from the lakefront and seeing it by bike provided the best view ever. Robert delved deep into the city’s history and gave us a test on what the four red stars stand for on the city’s flag. He also shared the popular theory on how the town earned its Windy City nickname and, no, it’s not due to the frigid breezes that blow off Lake Michigan. It was during the 1890s when Chicago was rebuilding from the great fire of 1871, all of their boasting about their new beautiful city prompted a New York columnist to respond that they were a bunch of windbags.

Millennium Park is a must-see when you’re doing Chicago as an eco-tourist as it’s a 25-acre example of how a city can provide park space and be eco-conscious at the same time. The park is not only a gorgeous meeting spot for locals and tourists, but it covers an unsightly underground parking garage, providing a beautiful ecosystem in the middle of downtown Chicago, and is the most extensive green roof in the world. The beauty of green roofs is that they reduce surface temperature and heating and cooling costs, and at the same time, they’re fun.

Chicago - The Bean in Millennium Park is possibly Chicago’s most popular tourist spot. Photo Denise Davy

The Bean in Millennium Park is possibly Chicago’s most popular tourist spot. Photo Denise Davy

The park was our first stop when we arrived in Chicago as I thought it would be an excellent way to wind down. The attractions are second to none, especially for families with young children as it is very family-friendly and includes a rock climbing area, swings, playground and miniature golf.

We headed for the infamous Cloud Gate, AKA, the Bean, which is one of the world’s largest outdoor monuments and is made of highly polished stainless steel. It was designed as a mirror and reflects the sights around the park.

Also popular in the park is Crown Fountain which is made of two 50-foot towers at each end of a shallow reflecting pool. There are more than 1,000 faces of Chicagoans projected onto the tall towers, individually, and it’s probably the most unique fountain I’ve ever seen. As kids splashed in the pool, we sat on the bench and watched the facial expressions on the towers change and water spout out of the mouths.

Chicago - The Crown Fountain in Millenium Park was in constant movement as the facial expressions changed. Photo Denise Davy

The Crown Fountain in Millenium Park was in constant movement as the facial expressions changed. Photo Denise Davy

The Art Institute of Chicago houses some of the most exceptional art in the world, including the American Gothic, but a little known fact is that it’s also a leader in eco-friendly practices. In 2005, a network of institutions came together to make their buildings more sustainable, and the city’s Green Museums Initiative was developed to bring sustainability to the city’s museums.

Chicago - The famous American Gothic painting draws lots of visitors to the Art Institute of Chicago. Photo Denise Davy

The famous American Gothic painting draws lots of visitors to the Art Institute of Chicago. Photo Denise Davy

Where it’s most apparent is in the Modern Wing, which was built to maximise natural sources of energy and minimise waste. It’s been described as one of the finest examples of green architecture in the world. The sunshade is referred to as the “flying carpet” and filters daylight into the upper-level gallery spaces.
The screen saves electricity consumption while helping to achieve ideal lighting conditions during the day. For visitors, the lighting automatically adjusts, providing perfect light while also saving electricity.

Shedd Aquarium is one of Chicago’s ten museums, which include the Field Museum, all of which have pioneered environmentally friendly practices, from green business operations to green exhibits.

Chicago - The twilight river cruise offered by the Chicago Architecture Center showed off the city’s amazing skyline. Photo Denise Davy

The twilight river cruise offered by the Chicago Architecture Center showed off the city’s amazing skyline. Photo Denise Davy

The river that runs through Chicago is as much a part of the city’s identity as is the shoreline, so a river cruise was a must during our visit. In keeping with our eco theme, I chose the cruise run by the Chicago Architecture Centre which practices eco-friendly tourism by fuelling their vessels with only clean energy sources. The twilight river cruise is a one-of-a-kind experience. The boat sails up the river during the day and comes back at night so you see the city sparkle from the sun reflecting off the buildings and then at night it becomes the city of lights.

The author travelled to Chicago in August 2019 with her family and was a guest of Fairmont Millennium Park Hotel, Bobby’s Bike Hike, Chicago Architecture Centre and Choose Chicago. None of the facilities reviewed or approved this article.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *