Eisfischen mit meiner Tochter im Herzen von Québec City

Eisfischen im Dorf Nordik in der Stadt Quebec Foto ansehen von Helen Earley

Village Nordik, bietet Eisfischen auf offenen Plätzen und in beheizten, aufblasbaren Iglus / Foto: Helen Earley

"Voulez-vous un brimbale?"

Meine 8-jährige Tochter und ich haben den Registrierungsprozess bei fast abgeschlossen Dorf Nordik, ein Abenteuerort nur im Winter, in Bassin Louise in Québec, direkt hinter dem beliebten Marche du Vieux Portund ich freue mich, dass ich durchweg hauptsächlich Französisch gesprochen habe. Aber dieses Wort macht mich fertig.


Une brimbale, Ich bin kurz zu entdecken, ist eine grobe Art von Angelrute. Einfach zu ködern und in den Schnee zu stecken, wird es als Alternative zu einer traditionellen Rute angeboten und passt perfekt zu uns. Der junge Mann am Schreibtisch stellt zwei Brimbale in einen großen weißen Eimer und fügt zwei kleine Säcke Köder, einen riesigen Metallschlitzlöffel und einen kleinen grünen Klapphocker hinzu. Einer von uns wird auf dem Eimer sitzen.

Eisfischen im Village Nordik in Quebec City, Brimbales und Eimer

Ein Brimbale ist eine rohe Angelrute, perfekt für Anfänger Eisfischer / Foto: Helen Earley

Etwa 10 Gehminuten von der Altstadt entfernt ist Bassin Louise ein Yachthafen für kleine Yachten und Sportboote. Im Winter, wenn alle Boote weg sind, verwandelt sich jede gefrorene Liegeplatzbucht in einen Eisfischerplatz. Laut Lokalzeitung Le SoleilÜber 35,000 kamen die Besucher zum Fischen in 2016.

Bassin Louise Québec

Bassin Louise: Liegeplätze für Sportboote im Sommer; Buchten Essen Eisfischen im Winter / Karte: Google Maps

Auf dem Becken hat man das Gefühl, völlig vom Rest der Stadt getrennt zu sein, obwohl man an jedem Horizont die Ikonen des industriellen Québec sieht: Fabrikschornsteine, das grüne Kupferdach des Gare du Palais, und in der Nähe eine markante Reihe von Getreidehebern. Es ist etwas surreal und sehr friedlich.

Wie angewiesen, haben wir ein paar Mitarbeiter mit hochsichtbaren Westen gefunden. Einer trägt etwas, das aussieht wie ein riesiger Schlagsäger. Der freundliche Teenager führt uns zu einem geeigneten Ort, wo bereits einige Angellöcher vorgebohrt sind.

Eisfischen im Village Nordik in Québec

Schöne Stadtlandschaft im Dorf Nordik in Québec / Foto: Helen Earley

Indem ich mein grundlegendes Französisch auf die Probe stelle, plädiere ich dafür, dass wir gerne sehen würden, wie er das Loch mit dieser fantastischen Maschine macht. Er erfüllt sich gerne und macht sich große Mühe, das Loch zu bohren, ein Prozess, der mit einem großen, zufrieden stellenden Wasserstrahl endet.

Eisfischen im Village Nordik in Québec

Der Bohrvorgang endet mit einem befriedigenden Wasseraufstieg nach oben / Foto: Helen Earley

Sobald zwei Löcher gebohrt sind, schöpfen wir das überschüssige Eis von ihnen (dafür ist der geschlitzte Löffel gedacht) und richten es ein. Meine Tochter wird sehr aufgeregt und späht ins Wasser. Sie kann es kaum erwarten zu beginnen.

Eisfischen im Village Nordik in Schöpfeis in Quebec City

Schöpfen Eis aus dem Eis-Fischerei-Loch mit einem riesigen Löffel / Foto: Helen Earley

Unser Köder kommt in zwei winzigen Plastiktüten - jeweils sechs kleine Fische. Ich nenne sie Sardinen, aber ich glaube nicht, dass sie es sind. Minnows vielleicht? Auf jeden Fall ist es meine Aufgabe, sie am Haken zu durchbohren, während sich meine Tochter windet. Ich gehe davon aus, dass ich mehr für mein Geld bekommen werde, wenn ich zwei gleichzeitig ködere.

Dann senken wir den Köder in das Loch. Wir sitzen. Und wir warten.

Ich nehme an, wir „fischen“, aber unsere Aktivität wird besser als „Chillen“ beschrieben: Chatten, Fotografieren und Treffen mit Menschen, darunter eine Gruppe von 20 Freunden und Nachbarn, die eines der aufblasbaren beheizten Iglus gemietet haben, und wir sind begeistert Zu beachten ist, dass bereits vier kleine Fische gefangen wurden, die wie kleine silberne Trophäen vor ihrem Schutz platziert wurden.

Eisfischen im Village Nordik in Quebec City Fischbarsch

Fang unserer Nachbarn im Village Nordik: Forelle und vielleicht Barsch? / Foto: Helen Earley

Die Inspiration wird zum Entsetzen, als meine Tochter bemerkt, dass einer der Fische immer noch mit dem Schwanz flattert. Ich stelle fest, dass sich in unserem Eimer kein Billy Club befindet, und bete kurz, dass wir nichts fangen. Was um alles in der Welt würden wir an unserem letzten Urlaubstag mit einem lebenden Fisch (oder sogar einem toten Fisch) machen?

Meine Frage wird später beantwortet, wenn ich feststelle, dass es auf dem Markt ein Restaurant gibt, das Ihren Fang zubereitet und kocht! Für nur 7.00 USD bereitet La Cuisine du Marché Ihre Forelle zu, serviert mit Quinoa und Wildreis, knusprigem Gemüse und einer Zitronen-Kräuter-Sauce.

Eisfischerdorf Nordik bereiten sie Ihre Fische für Sie vor

Cuisine du Marche bereitet Ihren Fang nur für $ 7 / Foto vor: Dorf Nordik Facebook

Wir fischen am späten Morgen eines Sonntags und die Atmosphäre ist sehr entspannt. Es ist, als wäre Québec City noch nicht ganz aufgewacht. Von Zeit zu Zeit tauchen wir in die Brimbale ein, verlängern die Leine und rufen manchmal sogar in das Loch: „Komm schon, kleiner Fisch!“

Meine Tochter dreht sich auf dem Eimer um, was sich als viel bequemer herausstellt als der Klapphocker. Wenn ich mich umsehe, sehe ich einige Familien, die Schlittschuh laufen, und eine Gruppe kleiner Kinder, die in der Ferne einen Hügel hinunterrutschen.

Eisfischen im Village Nordik in Québec

"Komm schon, kleiner Fisch!" / Foto: Helen Earley

Als der Morgen in den Mittag übergeht, ist das Dorf Nordik mit Familien und Paaren beschäftigt, die uns im Vorbeigehen auf Französisch begrüßen. Jeder fragt mich etwas über „Mordu“, aber leider erstreckt sich mein Grundwortschatz nicht auf die Welt des Fischens. Es klingt wie das Wort "mort", was Tod bedeutet. Vielleicht fragen sie uns, ob wir einen Fisch getötet haben. Ich finde später heraus, dass das Verb "mordre" ist - beißen, und die Frage ist "beißen die Fische?" oder vielleicht: "Hast du einen Bissen?"

Leider lautet die Antwort nein. Nichts Süchtige für uns heute!

Unsere nächsten Nachbarn, eine Familie aus einem nahe gelegenen Vorort, geben uns ein Trinkgeld. Die Fische mögen es nicht, wenn der Köder zu groß ist, sagen sie, also ist mein Zwei-Fische-on-the-Line nicht die beste Strategie. Der Schlüssel ist, den Köder in zwei Hälften zu schneiden. Ohne ein Messer zur Hand zu haben, schneide ich die winzigen Minnows mit der Löffelkante in Scheiben. Und jetzt winde ich mich auch.

Eisfischen im Village Nordik in Québec

Eisfischen im Dorf Nordik in Québec / Foto: Helen Earley

Nach ein paar Stunden und ohne Erfolg beschließen wir zu packen, nicht weil uns kalt ist - es ist ein wunderschöner sonniger Tag und wir sind gut für das Wetter gekleidet -, sondern weil es leider unser letzter Tag in Québec City ist und unser Heimflug startet in wenigen Stunden.

Wir haben ein paar Minuten Zeit, um unsere Bemühungen zu feiern - nicht mit einem Fischdinner -, sondern mit heißen, frischen Churros, die an einem Stand auf dem Markt gekauft wurden - ein kulinarischer Hit für zwei hungrige Fischerinnen!

Am Markteingang gibt es eine praktische direkte Verbindung zu einem Taxiunternehmen. Da wir jetzt sowohl für unsere Hotelkasse als auch für unseren Flug zu spät kommen, nehmen wir den Hörer ab und werden innerhalb von 5 Minuten zurück in die Lobby des Hilton gebracht.

Eisfischen im Village Nordik in Québec, Churros vom Marche du Vieux Port

Churros mit Nutella vom Markt / Foto: Helen Earley

Ich habe mir Eisfischen immer als ein aufwändiges Abenteuer vorgestellt, das ein Skidoo, ein Segeltuchzelt, spezielle Ausrüstung und ein gewisses Maß an Fachwissen erfordert, aber hier im Herzen von Québec City brauchen Sie nur ein paar Stunden, ein wenig Sonnenschein und so weiter 25 Dollar für ein unvergessliches und ganz angenehmes Familienabenteuer.

Von all den Aktivitäten, die wir während unseres langen Wochenendes in Québec City erlebt haben, hat das friedliche Angelerlebnis im Village Nordik einige unserer schönsten Erinnerungen hervorgebracht. Man könnte wohl sagen, wir sind süchtig!

Dorf Nordik Details:

Jahreszeit: Januar März
Wo: Bassin Louise, hinter dem Marche du Vieux Port
Website: Dorf Nordik
Facebook:  Dorf Nordik

 

Helen Earley ist eine in Halifax ansässige Reiseschriftstellerin.
Ihr Mutter-Tochter-Wochenende in Québec City wurde unterstützt von Québec Original und Québec Stadttourismus

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Ice Fishing with My Daughter in the Heart of Québec City

Ice Fishing at Village Nordik in Quebec City view photo by Helen Earley

Village Nordik, offers ice fishing on open sites and in heated, inflatable igloos/Photo: Helen Earley

“Voulez-vous une brimbale?”

My 8-year old daughter and I have nearly completed the registration process at Village Nordik, a winter-only adventure site located in Québec City’s Bassin Louise, just behind the popular Marche du Vieux Port, and  I am feeling pleased at having spoken mostly french throughout. But this word stumps me.


Une brimbale, I am shortly to discover, is a crude type of fishing rod. Easy to bait, and stick into the snow, it is offered as an alternative to a traditional rod, and suits us perfectly. The young man at the desk puts two brimbales into a large white pail and adds two little bags of bait, a gigantic metal slotted spoon and one small, green folding stool. One of us will sit on the bucket.

Ice Fishing at Village Nordik in Quebec City brimbales and buckets

A brimbale is a crude fishing rod, perfect for the beginner ice-fisher/Photo: Helen Earley

About 10 minutes’ walk from the old city, Bassin Louise is a working marina for small yachts and pleasure craft. In the winter, with all the boats gone, each frozen mooring bay is transformed into an ice-fishing site. According to local paper, Le Soleil, over 35,000 visitors came to fish at the site in 2016.

Bassin Louise Quebec

Bassin Louise: moorings for pleasure craft in the summer; bays food ice fishing in the winter/Map: Google Maps

On the basin, one has the the feeling of being totally separated from the rest of the city, despite the fact that on every horizon, you can see the icons of industrial Québec: factory smokestacks, the green copper roof of the Gare du Palais, and in the near distance, a distinctive row of grain elevators. It’s slightly surreal and very peaceful.

As instructed, we located a couple of employees wearing high-visibilty vests. One is carrying what looks like a giant whipper-snipper. The friendly teenager leads us to a suitable site where there are some fishing holes already pre-drilled.

Ice Fishing at Village Nordik in Quebec City

Beautiful urban scenery at Village Nordik in Quebec City/Photo: Helen Earley

Putting my basic french to the test, I plead that we would love to observe him actually making the hole with this fantastic machine. He happily complies, taking great pleasure in drilling the hole, a process that ends with a grand, satisfying upward splash of water.

Ice Fishing at Village Nordik in Quebec City

The drilling process ends with a satisfying upward splash of water/Photo: Helen Earley

Once two holes are drilled, we scoop the excess ice from them (that’s what the slotted spoon is for) and set up. My daughter becomes very excited, peering into the water. She can’t wait to begin.

Ice Fishing at Village Nordik in Quebec City scooping ice

Scooping ice from the ice-fishing hole with a giant spoon/Photo: Helen Earley

Our bait comes in two tiny plastic bags – six little fish each. I call them sardines but I don’t think they are. Minnows maybe? In any case, it is my job to pierce them on the hook while my daughter squirms. I reckon I will get more bang for my buck if I bait two at a time.

Then, we lower the bait into the hole. We sit. And we wait.

I suppose we are “fishing”, but our activity is better described as “chilling out”: chatting, taking photos and meeting people, including one group of 20 friends and neighbours who have rented one of the inflatable heated igloos and, we are inspired to note, have already caught four small fish, placed like little silver trophies outside their shelter.

Ice Fishing at Village Nordik in Quebec City fish perch

Our neighbours’ catch at Village Nordik: trout and maybe perch?/Photo: Helen Earley

Inspiration turns to horror when my daughter notices that one of the fish is still flapping its tail. I note that there is no billy club in in our pail, and issue a short silent prayer that we don’t catch anything. What on earth would we do with a live fish (or even a dead fish) on our last day of vacation?

My question is answered later when I discover that there is  a restaurant inside the market which will prepare and cook your catch! For only $7.00, La Cuisine du Marché will prepare your trout, served with quinoa and wild rice, crunchy vegetables and a lemon and herb sauce.

Ice Fishing Village Nordik they will prepare your fish for you

Cuisine du Marche will prepare your catch for you for only $7/Photo: Village Nordik Facebook

We are fishing in the late morning on a Sunday, and the atmosphere is very relaxed. It’s as if Québec City hasn’t quite woken up yet. Every so often, we dip and bob the brimbale, lengthening the line, sometimes even calling into the hole: “come on little fish!”

My daughter gives me a turn sitting on the bucket, which turns out to be way more comfortable than the folding stool. Looking around I see some families skating, and a group of young kids sliding down a hill in the distance.

Ice Fishing at Village Nordik in Quebec City

“Come on little fish!”/Photo: Helen Earley

As the morning merges into noon, Village Nordik becomes busy with families and couples, who greet us in French as they pass. Everyone is asking me something about “mordu”, but unfortunately, my basic vocabulary does not extend to the world of fishing. It sounds like the word “mort” which means death, so maybe they are asking us if we have killed any fish. I find out later that the verb is “mordre” – to bite, and the question is “are the fish biting?” or perhaps, “have you got a bite?”

Sadly the answer is no. Nothing mordu for us today!

Our nearest neighbours, a family from a nearby suburb, offer us a tip. The fish don’t like it if the bait is too big, they say, so my two-fish-on- the-line is not best strategy. The key is to cut bait in half. Without a knife to hand, I use the edge of the spoon to slice the tiny minnows. And now I am squirming too.

Ice Fishing at Village Nordik in Quebec City

Ice Fishing at Village Nordik in Quebec City/Photo: Helen Earley

After a couple of hours and no success, we decide to pack up, not because we are cold – it’s a gorgeous sunny day, and we’re well dressed for the weather- but because, sadly, it is our last day in Québec City and our flight home leaves in a few hours.

We do find a few minutes to celebrate our efforts  -not with a fish dinner- but with hot, fresh churros, bought from a stall in the market – a culinary hit for two hungry fisherwomen!

At the market’s entrance, there is a handy direct line to a taxi company. Since we are now running late for both our hotel checkout and our flight, we pick up the phone, and within 5 minutes, we are whisked back to the lobby of the Hilton.

Ice Fishing at Village Nordik in Quebec City, Churros from the Marche du Vieux Port

Churros with Nutella from the Market/Photo: Helen Earley

I always imagined ice fishing to be some elaborate adventure, requiring a skidoo, a canvas tent, special equipment and some level of expertise, but here in the heart of Québec City, all you need is a couple of hours, a little sunshine and about 25 dollars to enjoy a truly memorable, and entirely pleasant family adventure.

Out of all the activities we experienced during our long weekend in Québec City, the peaceful fishing experience at Village Nordik produced some of our fondest memories. I guess you could say we’re hooked!

Village Nordik Details:

Season: January – March
Where: Bassin Louise, behind the Marche du Vieux Port
Website: Village Nordik
Facebook:  Village Nordik

 

Helen Earley is a Halifax-based travel writer.
Her mother-daughter weekend in Québec City was assisted by Québec Original and Québec City Tourism

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates