fbpx

Langes Träumen und Straßenfahrten im Südosten von Alberta

Die letzten Monate der COVID-19-Sperrung mögen ein Albtraum sein, aber da die Reisebeschränkungen nachlassen, ist Südost-Alberta ein perfekter Ort, um vom Spätsommer-Spaß zu träumen. Roadtrips entlang der Nebenstraßen Kanadas können Sie zu weniger bekannten, aber weltweit bedeutenden Attraktionen führen und Ihre Fantasie anregen.

Der Writing-on-Stone Provincial Park bietet Blick nach Süden auf die Sweet Grass Hills in Montana. Foto Carol Patterson

Der Writing-on-Stone Provincial Park bietet Blick nach Süden auf die Sweet Grass Hills in Montana. Foto Carol Patterson

Bei der Alberta Birds of Prey Foundation in Coaldale hatte Gründer Colin Weir den Traum, Raptoren zu retten und zu rehabilitieren. Seit 1983 hat er über 3,000 Vögel gerettet und Hunderttausenden von Menschen seine Marke des Konversationsschutzes gebracht. Nachdem vierzig Morgen Ackerland wieder in Feuchtgebiete verwandelt wurden, kommen wilde Vögel vorbei, um sich auszuruhen oder zu nisten. Die Überschwemmungen in den umliegenden Stadtteilen wurden reduziert, und die Besucher können sich aus nächster Nähe über Falken, Adler und Eulen informieren.

Ein Adler duscht nach dem Training. Foto Carol Patterson

Ein Adler duscht nach dem Training. Foto Carol Patterson

Nach einer durch eine Pandemie ausgelösten „stillen Quelle“ ist die Anlage geöffnet und die Vögel fliegen in täglichen Flugdemonstrationen. Sie können Vogelfedern aufgrund von Gesundheitsprotokollen nicht berühren, aber Sie können einen Raubvogel mit einem hygienischen Handschuh und ein wenig Hilfe von einem der begeisterten Mitarbeiter am Arm halten. Fragen Sie sie nach ihren Träumen im Südosten von Alberta. Vielleicht entdecken Sie einen zukünftigen Tierarzt, der Falknerei-Fähigkeiten erlernt, oder einen angehenden Umweltwissenschaftler, der gefährdete grabende Eulen füttert.

Bitten Sie jemanden, auf Grace hinzuweisen, einen unreifen Weißkopfseeadler, der vor einem Jahr verhungert ist. Zurück zu einem angemessenen Gewicht kann sie die Demonstrationen während des Fluges mit großen Winden bewältigen, und ein glücklicher Besucher kann den Schlauch für die kalte Dusche halten, die sie nach dem Training genießt.

Grace ist ein geretteter Weißkopfseeadler, der sich bei der Stiftung erholt. Foto Carol Patterson

Grace ist ein geretteter Weißkopfseeadler, der sich bei der Stiftung erholt. Foto Carol Patterson

Halten Sie die Traumzeit aufrecht, indem Sie zwei Stunden südöstlich zum Writing-on-Stone Provincial Park und zur Áísínai'pi National Historic Site fahren, einer der mysteriösesten UNESCO-Welterbestätten in Alberta.

Krieger, die von den Blackfoot-Leuten als „Ort des langen Träumens“ bezeichnet wurden, kamen zu den Sandsteinfelsen mit Blick auf den Milk River, um Petroglyphen (in Stein gemeißelte Kunst) und Piktogramme (auf Stein gemalte Kunst) zu lesen, um den Kampferfolg vorherzusagen. Niemand blieb für längere Zeit in der Gegend, da die Stimmung zu stark war, aber ein paar Nächte auf dem Campingplatz werden Sie dazu bringen, sich einen Urlaubsspaß in Alberta vorzustellen.

Reservieren Sie Ihren Campingplatz im Voraus in diesem beliebten Park. Foto Carol Patterson

Reservieren Sie Ihren Campingplatz im Voraus in diesem beliebten Park. Foto Carol Patterson

Der sich langsam bewegende Milk River schlängelt sich an Sandsteinfelsen vorbei, die die höchste Dichte an Felsmalereien in den nordamerikanischen Ebenen aufweisen. Archäologen fanden Beweise dafür, dass Menschen der First Nations vor 3,500 Jahren in der Gegend lagerten, Wild oder Beeren sammelten und sich mit den Geistern verbanden.

Füttern Sie Ihren Geist, indem Sie Sandsteinfelsen mit Blick auf plätschernde Prärien, Sweet Grass Hills und Baumwollwolken erkunden. Der Hoodoo Interpretive Trail von der Ostseite des Campingplatzes ist eine der beliebtesten Wanderungen und führt zu einer der bedeutendsten Petroglyphen des Parks - der Kampfszene. Der 4.4 km lange Weg ist für junge Wanderer geeignet, obwohl kleine Füße an steilen Stellen möglicherweise einen Schub benötigen.

Ein Teil des Parks ist für Besucher gesperrt. Nehmen Sie also an einer geführten Rock Art-Tour teil, um mehr zu sehen. Informieren Sie sich im Besucherzentrum über Zeiten und Verfügbarkeit.

Die vom Hoodoo Interpretive Trail sichtbare Kampfszene. Foto Carol Patterson

Die vom Hoodoo Interpretive Trail sichtbare Kampfszene. Foto Carol Patterson

Das Flusstal ist in den Sommermonaten oft heiß. Wenn Sie also von kaltem Wasser träumen, gehen Sie zum kleinen Strand neben dem Campingplatz. Es ist mehr Schlamm als Sand, aber das Wasser ist frisch und die Strömung sanft. Aufgrund der Pandemie gibt es keine Strandwasserprobenahme. Wenn der Wasserstand niedrig ist, überprüfen Sie die aktuellen Bedingungen, bevor Sie hineinspringen.

Obwohl der Park offiziell nicht als Dark Sky Preserve ausgewiesen wurde, gibt es wenig Lichtverschmutzung. Beobachten Sie also, wie die Sterne herauskommen und träumen Sie von Ihrem nächsten Roadtrip.

Der Milk River fließt durch den Writing-on-Stone Provincial Park. Foto Carol Patterson

Der Milk River fließt durch den Writing-on-Stone Provincial Park. Foto Carol Patterson

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
One Response
  1. 3. September 2020

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

fbpx

Long Time Dreaming and Road Tripping in Southeast Alberta

The last few months of COVID-19 lockdowns may seem a nightmare but as travel restrictions ease, southeast Alberta is a perfect place for dreaming of late summer fun. Road trips along Canada’s back roads can introduce you to lesser-known but globally significant attractions and reignite your imagination.

Writing-on-Stone Provincial Park offers views south to Montana’s Sweet Grass Hills. Photo Carol Patterson

Writing-on-Stone Provincial Park offers views south to Montana’s Sweet Grass Hills. Photo Carol Patterson

At the Alberta Birds of Prey Foundation in Coaldale, founder Colin Weir had a dream of rescuing and rehabilitating raptors. Since 1983 he’s saved over 3,000 birds and brought his brand of conversational conservation to hundreds of thousands of people. After turning forty acres of cultivated farmland back into wetlands wild birds stop by to rest or nest, flooding of nearby neighbourhoods has been reduced, and visitors get to learn about hawks, eagles and owls up close.

An eagle enjoys a shower after exercising. Photo Carol Patterson

An eagle enjoys a shower after exercising. Photo Carol Patterson

After a pandemic-induced “silent spring” the facility is open and birds are soaring in daily flight demonstrations. You can’t touch bird feathers because of health protocols, but you can hold a raptor on your arm with a sanitized glove and a little help from one of the enthusiastic staff. Ask them about their dreams in southeast Alberta; you may discover a future veterinarian learning falconry skills or a budding environmental scientist feeding endangered burrowing owls.

Ask someone to point out Grace, an immature bald eagle found starving a year ago. Back to a proper weight, she can handle the big winds in-flight demonstrations, and a lucky visitor gets to hold the hose for the cold shower she enjoys after exercising.

Grace is a rescued bald eagle recovering at the Foundation. Photo Carol Patterson

Grace is a rescued bald eagle recovering at the Foundation. Photo Carol Patterson

Keep up the dreamtime by driving two hours southeast to Writing-on-Stone Provincial Park and Áísínai’pi National Historic Site, one of Alberta’s most mysterious UNESCO World Heritage Sites.

Known as the “long time dreaming” place by the Blackfoot people, warriors would come to the sandstone cliffs overlooking the Milk River to read petroglyphs (art carved into stone) and pictographs (art painted on stone) to foretell battle success. No one stayed in the area for long periods as the spirits were too strong but a few nights in the campground will have you picturing Alberta vacation fun.

Reserve your campsite in advance at this popular park. Photo Carol Patterson

Reserve your campsite in advance at this popular park. Photo Carol Patterson

The slow-moving Milk River snakes past sandstone cliffs holding the highest density of rock art in North American plains. Archaeologists found evidence First Nations people camped in the area 3,500 years ago, gathering game or berries, and connecting to the spirits.

Feed your spirit by exploring sandstone cliffs with views of rippling prairies, Sweet Grass Hills, and cotton-puff clouds. Hoodoo Interpretive Trail from the east side of the campground is one of the most popular hikes and leads to one of the park’s most significant petroglyphs – the Battle Scene. The 4.4km trail is suitable for young hikers although little feet might need a boost in steep spots.

Some of the park is off-limits to visitors, so consider taking a guided rock art tour to see more. Check at the Visitor Centre for times and availability.

The Battle Scene visible from the Hoodoo Interpretive Trail. Photo Carol Patterson

The Battle Scene visible from the Hoodoo Interpretive Trail. Photo Carol Patterson

The river valley is often hot during summer months so if you’re dreaming of cool water, head to the small beach beside the campground. It’s more mud than sand, but the water is fresh and the current gentle. There is no beach water sampling due to the pandemic, so if water levels are low check current conditions before jumping in..

Although the park hasn’t officially been designated a Dark Sky Preserve, there is little light pollution, so watch the stars come out and dream about your next road trip.

The Milk River runs through Writing-on-Stone Provincial Park. Photo Carol Patterson

The Milk River runs through Writing-on-Stone Provincial Park. Photo Carol Patterson

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
One Response
  1. September 3, 2020

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.