fbpx

Mardi Gras ist eine Familienangelegenheit in Lafayette, Louisiana

Wenn Mardi Gras auf Ihrer Bucket Liste ist, aber New Orleans scheint überwältigend für Ihre Kleinen, (oder für Sie) betrachten Sie schöne Lafayette. Lafayette ist nur eine 217-Meile (135 mi.) Vom internationalen Flughafen Louis Armstrong New Orleans entfernt und ist eine Stadt der 127,000-Leute, die ihren lokalen Mardi Gras Paraden Erfindungsgeist und Herz verleihen. Es ist ein Down-Home-Mardi Gras, Country-Musik im Takt der Blaskapellen, weinende kreolische Geigen und tanzende Cajun-Rhythmen.

Mardi Gras Magic Begins

Der Tag vor der Fastenzeit ist bekannt als Mardi Gras oder Faschingsdienstag, und es ist die 46th Tag vor Ostern. In Lafayette begannen sie die Party zwei Wochen zuvor, aber ich kam am Freitag vor Fat Tuesday an und fand eine kleine, farbenfrohe und schlaue Abendspaziergangparade, die sich durch die Stadt auf Menschenmacht rollte - zu Fuß, mit Fahrrad, Anhänger oder Einkaufswagen. Es bestand aus kleinen unabhängigen Gruppen, die "Krewes" genannt wurden. Dies war ein nicht zu ernstes Intro für Mardi Gras, das aus Leuten mit einem verrückten Sinn für Humor bestand. Es gab Kostüme aller Art von Hummeln bis zu Teletubbies, viele blinkende Lichter und fröhlichen Jazz von der New Music Natives Brass Band. Ich folgte den Krewe de Canailles, während sie entlang der Paradestrecke tanzten und den begeisterten Familien umweltfreundliche "Würfe" überreichten. Würfe sind normalerweise Plastikperlen, aber bei dieser Parade waren sie Holzmünzen. Die Parade endete um Warehouse 535 wo eine lokale Band, die Grammy-Gewinner Lost Bayou Ramblers, schüttelten die Sparren mit Zydeco und packen die Tanzfläche bei einem Erwachsenen nur Mardi Gras Ball.

Der Lafayette Mardi Gras Guide - Tag oder Nacht, jeder liebt eine Parade - Foto Debra Smith

Tag oder Nacht, jeder liebt eine Parade - Foto Debra Smith

Regeln der Route

In Lafayette sagen sie, wenn du immer noch aufrecht stehen kannst, hast du nicht genug Perlen. Wenn Sie den maximalen Betrag erhalten möchten, hier ein paar Tipps. Die großen Paraden mit riesigen, farbenfrohen Wagen und Marschkapellen wie die Umzüge der Königin Evangeline und König Gabriels laufen zu verschiedenen Zeiten während des Tages und am Abend außer am Sonntag. Sie können einen Umzugsplan an der finden Lafayette Reisen Webseite. Das Parken ist in den Seitenstraßen zur Paradezeit kostenlos.



Laden Sie die Mardi Gras Parade Tracker App und suchen Sie nach Lafayette. Es zeigt dir die Paradestrecke und wann die nächsten Schwimmer ankommen. Sie werden sie im Voraus hören, wenn Sie Rock'n'Roll, Rap oder Disco-Musik hören. Feuern Sie auch die lokalen Marching Bands an. Sie marschieren, und die Parade rollt bei jedem Wetter.

Die Lafayette Mardi Gras Guide - Die Paraden rollen bei jedem Wetter - Foto Debra Smith

Die Paraden laufen bei jedem Wetter weiter - Foto Debra Smith

Wähle einen Punkt in der Nähe der Barrikaden, nahe der Stelle, an der die Schwimmer vorbeifahren. Es ist schwieriger für die Leute auf den Schwimmern, lange Strecken zu werfen, also meide Ecken, wo die Schwimmer ihre Runden drehen. Die Mitte der Route ist am besten, weil manchmal ein übermäßig enthusiastischer Krewe vor der Parade aus den Perlen läuft.

Augenkontakt herstellen und auf Streuwürfe achten. Niemand will mit einem Bündel Perlen getroffen werden - sie können wirklich weh tun. Denken Sie daran, dass die meisten Floats ein Dachgeschoss haben, also schauen Sie auch nach oben. Halten Sie Ausschau nach Hula Hoops, Stoffspielzeugen und Perlenketten mit zusätzlichem Bling, wie Münzen oder Spielzeug. Das sind die Hüter.

Es tut nicht weh, ein Zeichen wie "Wir kamen den ganzen Weg von Kanada" oder "Will Trade My Sister for Beads" zu machen, und das Schreien ist ziemlich verpflichtend. Die Unterschrift Mardi Gras ist "Wirf mir etwas, Herr".

Der Lafayette Mardi Gras Führer - Der König Gabriel Schwimmer zieht eine Menschenmenge in Lafayette - Foto Philip Gould Lafayette Reisen

Der König Gabriel Float zieht eine Menschenmenge in Lafayette - Foto Philip Gould Lafayette Travel

Bring ein paar Einkaufstaschen, um deine Beute zu verstecken. Niemand bleibt stehen, um die Perlen zu bewundern, bis der letzte Schwimmer vorbei ist. Danach ist es an der Zeit, Ihre Schätze zu sortieren und unerwünschte Perlen in die blauen Recyclingbehälter hinter den Barrikaden zu legen. Die meisten Saiten werden nächstes Jahr durch Recycling, Spenden für Wohltätigkeitsorganisationen und Garagenverkäufe wiederverwendet. Du wirst bemerken, dass niemand Perlenketten aufhebt, die auf den Boden fallen. Manche Leute nennen sie "tote Perlen" und denken, dass sie Unglück bringen. Oder vielleicht wollen sie einfach nicht die Augen von den Flößen und dem nächsten Flugpreis lassen.

Kinder können die Tag- und Abendparaden sicher genießen. Der Schwerpunkt in Lafayette liegt auf familienfreundlichen Spaß. Bei Bedarf stehen zahlreiche Sicherheits- und Notfalldienste zur Verfügung. Die Organisatoren schlagen vor, dass Sie eine Notiz mit dem Namen Ihres Kindes und Ihren Kontaktinformationen an ihre Kleidung heften oder in die Tasche stecken, für den Fall, dass Sie getrennt werden, aber die Menschenmengen sind normalerweise nur ein paar Reihen tief und Menschen neigen nicht dazu, sich zu bewegen Sobald sie ihren Platz auswählen.

Down Home Karneval in Eunice

Es gibt viele ländliche Paraden mit einem deutlich anderen Thema, das Jahrhunderte zurückreicht. Der Eunice Lil 'Mardi Gras findet etwa eine Stunde außerhalb von Lafayette in Eunice, LA, statt. Die Teilnehmer tragen traditionelle Kostüme, Masken und spitze Hüte, auch bekannt als Haubenund von Haus zu Haus reiten oder spazieren gehen, um "Spenden" von Lebensmitteln zu erbitten, die in einem gemeinschaftsweiten Gumbo-Fest kulminieren. Diese Prozession oder "run" kennzeichnet eine zeremonielle Chicken Chase. Kinder können auch Spaß haben. Der Eunice Lil 'Mardi Gras ist ein Hühnerlauf für Kinder und Jugendliche im Alter von 0-14. Die Registrierung findet im Eunice Rec Complex bei 8 am statt und kostet $ 15 US pro Kind.

Der Lafayette Mardi Gras Guide - Die Eunice L'il Mardi Gras bietet farbenfrohe Kostüme und eine Kinder Chicken Chase - Foto Philip Gould Lafayette Reisen

Die Eunice L'il Mardi Gras bietet farbenfrohe Kostüme und eine Hetzjagd für Kinder - Foto Philip Gould Lafayette Travel

Ein letzter Tipp: Es gibt keine Parade am Sonntag, also möchten Sie vielleicht zu Vermilionville Living History Museum und Folklife Park. Verstreut entlang des Bayou Vermilion, finden Sie eine Sammlung historischer Häuser von 1765 bis 1890 mit kostümierten Interpretern, die alles von Spinnrädern bis zu Holzschnitzereien zeigen. In solchen Dörfern begannen die Acadier nach ihrer Ankunft aus Kanada ihr neues Leben. Schauen Sie vorbei, um die Fiedel zu hören und spielen Sie im La Salle de Danse Performance Center. Sie werden sich sofort wie zu Hause fühlen.

Die Lafayette Mardi Gras Guide - Acadiane gelernt, Baumwolle statt Wolle in Vermilionville, später Lafayettte - Foto Debra Smith drehen

In Vermilionville, später Lafayette - Foto Debra Smith, lernten die Akadier Baumwolle statt Wolle zu spinnen

Rendezvous auf der River Road:

Planen Sie Ihre Fahrt nach Lafayette entlang der malerischen Great River Road und erfahren Sie mehr über die reiche Geschichte und Kultur von Louisiana. Houmas Haus Plantation und Gärten ist das typische südliche Herrenhaus mit hohen weißen Säulen und massiven lebenden Eichen, die mit spanischem Moos drapiert sind. Erkunden Sie das Leben von Privilegien und Vergnügungen, die wohlhabende Landbesitzer in den 1800 auf einer geführten Tour genießen. Beim Laura-Plantage, entdecken Sie eine bescheidenere Plantage, die von kreolischen Frauen geführt wird, deren Vorfahren Westeuropäer, Westafrikaner und Indianer waren und deren Klasse, nicht Rasse, ihren Platz in der Gesellschaft bestimmte. Das Whitney-Plantage in Wallace eröffnet in 2014, und es ist das einzige Plantagenmuseum in Louisiana, das sich auf die Geschichte der Sklaverei konzentriert und die Geschichte der versklavten Völker in Amerika in ihren eigenen Worten erzählt. Tief erforscht und kunstvoll präsentiert durch Artefakte, Skulpturen und Restaurierungen ist dieses Museum ein Muss.

Bleiben: Doubletree von Hilton Lafayette

Essen bei: Blaues Hundekaffee; Die französische Presse; Dat Hund

Für weitere Informationen: Lafayette Reisen

Der Schriftsteller war Gast bei Lafayette Travel. Fragen zu Lafayette sind willkommen. Folge ihr auf Instagram @ wo.zu.lady und auf ihrer Website Wohltolady.com. Wie immer sind ihre Meinungen ihre eigenen.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Mardi Gras is a Family Affair in Lafayette, Louisiana

If Mardi Gras is on your bucket list, but New Orleans seems overwhelming for your little ones, (or for you) consider lovely Lafayette. Only 217 kilometres (135 mi.) from the Louis Armstrong New Orleans International Airport, Lafayette is a city of 127,000 folks who put ingenuity and heart into their local Mardi Gras parades. It’s a down-home Mardi Gras, done country style to the beat of brass bands, crying Creole violins and toe-tapping Cajun rhythms.

Mardi Gras Magic Begins

The day before Lent begins is known as Mardi Gras or Fat Tuesday, and it’s the 46th day before Easter. In Lafayette, they start the party two weekends before, but I arrived on the Friday before Fat Tuesday to find a small, colourful and clever evening walking parade rolling through town on people power – on foot, by bicycle, trailer or shopping cart. Made up of small independent groups called “krewes”, this was a not too serious intro to Mardi Gras made up of people with a wacky sense of humour. There were costumes of all kinds from bumblebees to Teletubbies, lots of flashing lights and joyful jazz from the New Music Natives Brass Band. I followed the Krewe de Canailles (Rascals) as they danced along the parade route tossing environmentally friendly “throws” to eager families. Throws are usually plastic beads, but at this parade, they were wooden coins. The parade wound up at Warehouse 535 where a local band, the Grammy-winning Lost Bayou Ramblers, were shaking the rafters with zydeco and packing the dance floor at an adults-only Mardi Gras ball.

The Lafayette Mardi Gras Guide - Day or night, everyone loves a parade - photo Debra Smith

Day or night, everyone loves a parade – photo Debra Smith

Rules of the Route

In Lafayette, they say that if you can still stand up straight, you don’t have enough beads. If you want to score the maximum amount, here are a few tips. The major parades with huge, colourful floats and marching bands like the Queen Evangeline and King Gabriel’s parades, run at different times during the day and evening except on Sunday. You can find a parade schedule at the Lafayette Travel website. Parking is free on the side streets at parade time.



Download the Mardi Gras Parade Tracker app and search for Lafayette. It’ll show you the parade route and when the next floats are arriving. You’ll hear them well in advance blasting rock and roll, rap or disco music. Give a cheer for the local marching bands too. They march, and the parade rolls, in every kind of weather.

The Lafayette Mardi Gras Guide - The parades roll on in every weather - photo Debra Smith

The parades roll on in every weather – photo Debra Smith

Pick a spot near the barricades, close to where the floats pass. It’s harder for people on the floats to toss long distances, so avoid corners where the floats make their turns. The middle of the route is best because sometimes an overly enthusiastic krewe will run out of beads before the parade is over.

Make eye contact and watch out for stray throws. No one wants to get hit with a bunch of beads – they can really hurt. Remember that most floats have a top floor so look up too. Keep an eye out for hula hoops, stuffed toys and strings of beads with added bling, like coins or toys. Those are the keepers.

It doesn’t hurt to make a sign like “We came all the way from Canada” or “Will Trade My Sister for Beads”, and yelling is pretty much mandatory. The signature Mardi Gras shout is “Throw me something, mister”.

The Lafayette Mardi Gras Guide - The King Gabriel float draws a crowd in Lafayette - photo Philip Gould Lafayette Travel

The King Gabriel float draws a crowd in Lafayette – photo Philip Gould Lafayette Travel

Bring some shopping bags to stash your loot. No one stops to admire beads until the last float has passed. After that, it’s time to sort through your treasures and deposit unwanted beads into the blue recycling bins behind the barricades. Most of the strings will be reused next year through recycling, donations to charities and garage sales. You’ll notice that no one picks up bead necklaces that hit the ground. Some people call them “dead beads” and think they bring bad luck. Or maybe they just don’t want to take their eyes off the floats and the next flying prize.

Kids can safely enjoy all the day and evening parades. The emphasis in Lafayette is on family-friendly fun. There is plenty of security and emergency services on hand if needed. Organizers suggest that you pin a note with your child’s name and your contact information to their clothes or tuck it in their pocket just in case you get separated, but the crowds are usually only a few rows deep, and people don’t tend to move once they pick their spot.

Down Home Mardi Gras in Eunice

There are many rural parades with a distinctly different theme that dates back centuries. The Eunice Lil’ Mardi Gras is held about an hour out of Lafayette in Eunice, LA. Participants don traditional costumes, masks and pointed hats, also known as capuchons, and ride or walk from house to house soliciting “donations” of food items, culminating in a community-wide feast of gumbo. This procession or “run” features a ceremonial chicken chase. Children can get in on the fun as well. The Eunice Lil’ Mardi Gras is a chicken run held for children and teens ages 0-14. Registration takes place at the Eunice Rec Complex at 8 a.m. and costs $15 US per child.

The Lafayette Mardi Gras Guide - The Eunice L'il Mardi Gras boasts colourful costumes and a kids chicken chase - photo Philip Gould Lafayette Travel

The Eunice L’il Mardi Gras boasts colourful costumes and a kids chicken chase – photo Philip Gould Lafayette Travel

One last tip: there’s no parade on Sunday so you might want to make your way to Vermilionville Living History Museum and Folklife Park. Scattered along the Bayou Vermilion, you’ll find a collection of historic houses dating from 1765 to 1890 with costumed interpreters demonstrating everything from spinning wheels to wood carving. It was in villages like this that the Acadians started their new lives after arriving from Canada. Drop in to hear the fiddles playing and do a two-step at La Salle de Danse Performance Center. You’ll feel right at home.

The Lafayette Mardi Gras Guide - Acadians learned to spin cotton instead wool in Vermilionville, later named Lafayettte - photo Debra Smith

Acadians learned to spin cotton instead wool in Vermilionville, later named Lafayette – photo Debra Smith

River Road Rendezvous:

Plan your drive to Lafayette along the scenic Great River Road and learn about Louisiana’s rich history and culture along the way. Houmas House Plantation and Gardens is the quintessential southern mansion with tall white columns and massive live oaks draped in Spanish moss. Explore the lives of privilege and pleasure enjoyed by wealthy landowners in the 1800’s on a guided tour. At Laura Plantation, discover a more modest plantation run by Creole women, whose ancestors were west Europeans, west Africans, and Native Americans and whose class, not race, determined their place in society. The Whitney Plantation in Wallace opened in 2014, and it’s the only plantation museum in Louisiana that focuses on the history of slavery, telling the story of enslaved peoples in America in their own words. Deeply researched and artfully presented through artefacts, sculptures and restorations, this museum is a must-see.

Stay at: Doubletree by Hilton Lafayette

Dine at: Blue Dog Cafe; The French Press; Dat Dog

For more information: Lafayette Travel

The writer was a guest of Lafayette Travel. Questions about Lafayette are welcome. Follow her on Instagram @where.to.lady and on her website Wheretolady.com. As always, her opinions are her own.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *