Mi-careme: Halloween eigenartiger Cousin

Sie werden von Mi-careme fasziniert sein: eine bizarre mittelalterliche Tradition, die noch in einem kleinen Cape Breton beobachtet wird.

mi-careme-titel

Wenn Sie dachten, Halloween wäre das A und O, wenn es darum geht, Ferien zu verkleiden, sind Sie nicht richtig eingeführt worden Mi-Vorsicht (Mitte der Fastenzeit in Französisch.) Der mittelalterliche Urlaub ist fast in der ganzen Welt ausgestorben, mit nur wenigen abgelegenen Orten, die die Tradition fortsetzen. Einer dieser Orte befindet sich auf Cape Breton Island in Nova Scotia, in der akadischen Stadt Grand-Etang, der Heimat des Mi-careme Interpretive Centre.

Das alles ist auf die Schwierigkeiten zurückzuführen, die einige mittelalterliche Christen nach der Fastenzeit hatten (die 40-Tage vor Ostern). Die Fastenzeit ist traditionell eine düstere Jahreszeit, gekennzeichnet durch Enthaltung von Lieblingsaktivitäten und Essen. Für französische Bauern, die bereits ein hartes Leben hatten, war es besonders hart.

Mi-careme: Halloween's seltsamer Cousin

Kunstvolle und eindringliche Masken werden im Centre de la Mi-careme ausgestellt. Ich glaube, sie sind Masken der glücklichsten französischen Bauern, bevor der Feiertag erfunden wurde.

So kam eine unternehmungslustige Seele auf die Idee, vom Elend zu brechen. Auf halbem Weg durch die Fastenzeit würden sie die Ketten abwerfen und feiern. Eine Woche lang.

Wer auch immer der Mastermind war, ich mag ihren Stil.

Es gab jedoch ein Problem. Die Kirche war nicht gerade cool mit der Idee einer einwöchigen Party in der feierlichsten Jahreszeit. Und als Notwendigkeit (dh die Notwendigkeit, in den Bauch zu backen) ist die Mutter der Erfindung, die Leute beschlossen, dass sie in Verkleidung verkleiden sollten. Andere entschieden, dass sie sich der Identifizierung der Verschleierten widmen würden, und so teilten sich die Mi-Carmes in zwei Lager: die Läufer und die Beobachter.

Mi-careme: Halloween's seltsamer Cousin

Szenen des "runner" mi-caremes lassen den Urlaub im Interpretationszentrum lebendig werden.

Die Läufer achten besonders auf ihre Verkleidung. Sie verstecken ihre Gesichter unter Masken, die oft grotesk sind, bedecken ihre Haare und Hände und verändern ihre Stimme, um nicht identifiziert zu werden. Sie reisen von der Hausparty zur Hausparty, treffen sich bei jedem neuen Stop mit frischen Zuschauern, die sie enttarnen wollen. Wenn ein Beobachter einen Läufer korrekt benennt, muss der Läufer seine Maske ablegen, bis sie ihn verlassen.

In der Pfarrgemeinde St. Joseph ist der Feiertag zu einer ernsthaften Andacht angeregt. Die Menschen reisen nach Cape Breton, um dort zu feiern, und Einheimische nehmen Urlaubstage in der Woche von Mi-careme. Es ist ein Gemeinschaftsfeiertag, bei dem Beobachter maskierten Läufern ihre Häuser öffnen und Essen, Getränke und Musik anbieten, während sie versuchen, ihre Mitmenschen unter der Verkleidung zu finden. Der örtliche Radiosender kündigt die Häuser an, die für den Rummel geöffnet werden. Es ist eine kleine Stadtfeier, die sich in einer Stadt nicht wiederholen lässt.

Mi-careme: Halloween's seltsamer Cousin

Das Centre de la Mi-Careème liegt auf einem wunderschönen Grundstück. Vertrau mir, du wirst bleiben wollen!

Das Zentrum von La Mi-Careme, an den malerischen Ufern des Grande-Etrang Hafens gleich neben dem Cabot Trail ist der beste Ort (wohl in der Welt), um mehr über die Mi-Careme Tradition zu erfahren. Begeisterte Führer werden ihre Liebe zu den einzigartigen Ferien teilen, während sie Sie durch Ausstellungsstücke führen, die die Geschichte und die zeitgenössischen Beobachtungen von Mi-Careme aufzeigen.

Wenn du gehst: Das Interpretationszentrum ist in den Sommermonaten täglich geöffnet und unternimmt mehr Programmierung für Besucher um mitzumachen. Probiere deine Hand beim Maskenmachen und Dekorieren! Während des Jahres veranstalten sie Malenächte und besondere Ereignisse. Während Mi-Careme öffnet das Zentrum wieder als Operationsbasis als einer der Austragungsorte für Fudge-Wettbewerbe, eine Kostümparade und jede Menge Spaß!

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

fbpx

Mi-careme: Halloween’s Peculiar Cousin

You’ll be entranced by Mi-careme: a bizarre medieval tradition that is still observed in a small Cape Breton.

mi-careme-title

If you thought Halloween was the be all and end all when it comes to dress up holidays, you haven’t been properly introduced to Mi-careme (mid-Lent in French.) The medieval holiday has all but died out in most of the world, with only a few remote locations carrying on the tradition. One of those spots is on Cape Breton Island in Nova Scotia, in the Acadian town of Grand-Etang, the home of the Mi-careme Interpretive Centre.

It all stems from the difficulty some medieval Christians had following the austerity of Lent (the 40 days before Easter.) Lent is traditionally a sombre season, marked by abstaining from favourite activities and foods. For French peasants who already had rough lives, it was particularly tough.

Mi-careme: Halloween's Peculiar Cousin

Artful and haunting masks on display at the Centre de la Mi-careme. I think they are masks of the happiest French peasants before the holiday was invented.

So some enterprising soul came up with the idea of a break from the misery. Half-way through Lent, they would throw off the chains and party. For a week.

Whoever the mastermind was, I like their style.

There was a problem though. The Church wasn’t exactly cool with the idea of a weeklong party in the most solemn season of the year. And as necessity (ie the necessity of cake in one’s belly) is the mother of invention, the people decided they should party in disguise. Others decided they would dedicate themselves to identifying the disguised ones, and thus the mi-caremes divided themselves into two camps: the runners and the watchers.

Mi-careme: Halloween's Peculiar Cousin

Scenes of the “runner” mi-caremes bring to life the holiday at the interpretive centre.

The runners take special care in their disguises. They hide their faces under masks that often border on the grotesque, covering their hair and hands and altering their voices to avoid being identified. They travel from house party to house party, met at each new stop with fresh watchers looking to unmask them. If a watcher correctly names a runner, the runner must take off their mask until they leave.

In St. Joseph’s Parish the holiday inspires some serious devotion, with people travelling home to Cape Breton to celebrate and locals taking vacation days over the week of Mi-careme. It is a community holiday with watchers opening their homes to masked runners, offering food and drinks and music while they try to devise their fellow townspeople beneath the disguise. The local radio station announces the homes that will open for the revelry. It is a small town celebration that would be impossible to replicate in a city.

Mi-careme: Halloween's Peculiar Cousin

The Centre de la Mi-careme is set on beautiful grounds. Trust me, you’ll want to linger!

The Centre de la Mi-Careme, on the picturesque banks of the Grande-Etrang Harbour just off the Cabot Trail is the best spot (arguably in the world) to learn about the Mi-careme tradition. Enthusiastic guides will share their love of the unique holiday as they lead you through displays outlining the history and contemporary observations of Mi-Careme.

If you go: The interpretive centre is open daily in the summer months and is undertaking more programming for visitors to participate in. Try your hand at mask making and decorating! During the year they run paint nights and special events. During Mi-Careme the centre opens again as a base of operations as one of the host sites for fudge-making contests, a costume parade and all sorts of fun!

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.