Walbeobachtung auf Brier Island

Die Bucht von FundyMit einer Küste, die von Nova Scotia und New Brunswick geteilt wird, hat es die höchsten Gezeiten der Welt. Brier Island ist klein und relativ abgelegen und liegt an der Mündung der Bucht an der Spitze eines dünnen Spießes namens Digby Neck. Aufgrund seiner Lage und natürlichen Schönheit ist Brier Island einer der besten Orte in Kanada, um Wale zu beobachten.

Freeport Long Island Digby Hals

Freeport, Long Island, wartet auf die Fähre nach Brier Island

Während des Frühlings können Sie Finnwale, Zwergwale und Schweinswale erwarten. Im Sommer können Sie Buckelwale und atlantische weiße Delfine sehen. Es gibt auch einige seltenere Sichtungen: den gelegentlichen Rechts- oder Grindwal. Alle Walbeobachter von Bay of Fundy halten sich an einen Ethikkodex, der regelt, wie sie mit den Walen umgehen.

Mariner Kreuzfahrten Walbeobachtung

Mariner Cruises Büro. Alles auf Brier Island ist leicht zu finden.

Wir haben uns entschieden Mariner Kreuzfahrten Wal und Seevogel Touren für unsere Walbeobachtungstour wegen ihres hervorragenden Rufs. Penny Graham, unsere Reiseleiterin und lebenslange Bewohnerin der Insel, riet zu Beginn unserer Tour: „Walbeobachtung ist wie eine Dschungelsafari. Denken Sie daran, dass wir ihre Umgebung besuchen und nicht umgekehrt. “ Sie fügte hinzu, dass es keine Garantie gebe, dass wir überhaupt Wale sehen würden.

Mariner Cruises Crew

Unser Besuch Anfang Juli fand gerade statt, als die Walpopulation ihre Frühlingswanderung von den Brutgebieten vor der US-Küste zu den reichen Nahrungsgebieten in der Bay of Fundy beginnt. Obwohl wir wussten, dass die besten Monate für die Walbeobachtung August und September sind, wurde uns mitgeteilt, dass die Crew einen Tag zuvor einen sehr verspielten Zwergwal gesehen hatte, der neben dem Boot eine großartige Show ablieferte. Wir hofften, sie zu treffen oder einen Buckel zu sehen. Und so warteten wir und sahen zu ...

Auf Wale aufpassen

Wir sahen zu ... und warteten.

Eine typische Walbeobachtungstour kann 2 bis 4 Stunden dauern, aber nach fast 3 Stunden Schielen auf dem Meer hatte unsere Gruppe nur ein paar Seevögel gesehen. Meine Tochter und ich nahmen ein Kartenspiel heraus und spielten angemessen. Go Fish die Zeit zu vertreiben. Meine Tochter hat unsere Reise auf dieser ausgezeichneten Karte eingezeichnet, die ich heruntergeladen habe hier, vor unserer Reise.

Walbeobachtung auf Brier Island

Plötzlich stand einer der Passagiere auf und zeigte aufgeregt zum Horizont. Wir standen alle auf ... aber es war nichts. Als 3 Stunden vergangen waren, wollten wir unbedingt einen Wal sehen, dass jede Welle und jeder Schatten wie ein Wal aussah. Aber jedes Mal waren wir enttäuscht. Die düstere Stimmung auf dem Boot war spürbar. Es war klar, dass keine Wale zum Spielen herauskamen.

Snacks

Ein willkommener kleiner Snack wird auf dem Weg in die Küste serviert.

Kurz nach 3: 00pm nahm die Crew Bestellungen für Heißgetränke und Kekse auf. Als ich an der wahrscheinlich heißesten und leckersten heißen Schokolade nippte, die ich je gegessen hatte (alles schmeckt so gut auf dem Meer!) Ich erinnerte mich, was das Mädchen im Büro gesagt hatte, als wir eincheckten. Ein heißes Getränk und ein Snack würde auf dem Weg serviert werden zurück ins Ufer. "Wie geht es allen?", Sagte Peggy mit lauter, nicht überzeugend fröhlicher Stimme: "So ein schöner Tag, um draußen zu sein, nicht wahr?" Man konnte sehen, dass Penny auch enttäuscht war. Und bereit, es einen Tag zu nennen.

Walbeobachtung Digby Fin Whale

Aber gerade als die Hoffnung verloren ging und wir aufgeben wollten, kam der Ruf von Penny. "Wal!" - und die nächste Etappe unserer Reise begann. Styroporbecher wurden schnell gesammelt, als wir rannten und von einer Seite des Bootes zur anderen stolperten, um einen Blick auf die beiden Finnwale zu werfen, die in der Nähe des Bootes im Wasser tauchten und schwammen.

Petit Passage Walbeobachtungstouren

Dann erschienen aus dem Nichts zwei andere Boote. Reiseveranstalter auf Brier Island sind eng miteinander verbunden. Sie teilen Informationen miteinander, was allen zugute kommt, aber achten Sie darauf, die Wale nicht zu verwirren oder zu stören. Mehrere Minuten lang waren drei Boote in Sicht, jede Gruppe hoffte, dass der Wal in die Nähe ihres Bootes kommen würde. Wal-Roulette!

Finn Whale Schwanz Helen Earley

Unsere Reiseleiterin Penny wurde animiert und erzählte uns Fakten über den Finnwal. Es gab einen aufregenden Moment, als der Finnwal brach. Penny war auch begeistert. Sie sagte, dass sie in all ihren Jahren der Walbeobachtung in der Bay of Fundy noch nie einen Finnwalschwanz gesehen hat… bis jetzt!

Kinder reden Walbeobachtung

Whale_lice

Auf dem Heimweg nahm Penny einige Artefakte heraus, um die Passagiere zu zeigen. Walbarten, Plankton ... und Walläuse! Sie beantwortete alle unsere Fragen zum Thema Wal mit Leichtigkeit. Als wir wieder an Land kamen, bedankte sich Penny bei unserer Gruppe und schlug vor, dass wir heute vielleicht eine wichtige Sache gelernt haben: Manchmal dreht sich bei der Walbeobachtung auf Brier Island alles um Geduld!

Helen Earley ist eine in Halifax lebende Schriftstellerin. Helen und ihre Tochter waren Gäste von Mariner Cruises Whale and Seabird Tours

Patience…and Exhilaration: Whale Watching on Brier Island, Nova Scotia

Whale Watching on Brier Island

The Bay of Fundy, with a coast shared by Nova Scotia and New Brunswick, has the highest tides in the world. Small and relatively remote, Brier Island sits at the mouth of the bay, on  the tip of a thin spit called Digby Neck. Due to its location and natural beauty, Brier Island is one of the top places in Canada to go whale watching.

Freeport Long Island Digby Neck

Freeport, Long Island, waiting for the ferry to Brier Island

During the spring, you can expect to see fin whales, minke whales and harbour porpoises. In summer, you may see humpback whales and Atlantic white-sided dolphins. There are some rarer sightings too: the occasional right whale or pilot whale. All Bay of Fundy whale-watch operators stick to a code of ethics that governs how they interact with the whales.

Mariner Cruises Whale Watching

Mariner Cruises office. Everything on Brier Island is easy to find.

We chose Mariner Cruises Whale and Seabird Tours for our whale watching tour because of their excellent reputation. Our tour guide, and lifelong resident of the island,  Penny Graham advised as we began our tour: “Whale watching is just like a jungle safari. Remember that we are visiting their environment, not the other way around”.  She also added that there was no guarantee we would see any whales at all.

Mariner Cruises crew

Our visit in early July happened just as the whale population begins its spring migration from the breeding grounds off the US coast to the to the rich feeding grounds in the Bay of Fundy.  Although we knew that the best months for whale watching are August and September, we had been told that one day earlier, the crew had seen a very playful Minke whale, who put on a great show beside the boat. We hoped to meet her, or see a humpback. And so we waited, and watched…

Watching for Whales

We watched…and waited.

A typical whale watching tour can be from 2-4 hours in length, but after nearly 3 hours of squinting at the sea, our group had seen nothing more than a few seabirds. My daughter and I took out a deck of cards and played, appropriately, Go Fish to pass the time. My daughter plotted our journey on this excellent map, which I downloaded here, in advance of our trip.

Whale Watching on Brier Island

Suddenly, one of the passengers stood up and pointed toward the horizon, shouting excitedly. We all stood up…but it was nothing. By the time 3 hours had passed, we were so desperate to see a whale that every wave and every shadow looked like a whale. But each time we were disappointed. The sombre mood on the boat was palpable. It was clear that there were no whales coming out to play.

snacks

A welcome little snack is served on the way into shore.

Just after 3:00pm, the crew began taking orders for hot drinks and giving out cookies. As I sipped on what is possibly the most welcome and delicious hot chocolate I have ever tasted (everything tastes so good on the sea!) I remembered what the girl in the office had told us when we checked in. A hot drink and a snack would be served on the way back into shore. “How’s everyone?”, said Peggy in a loud, unconvincingly cheerful voice:  “such a nice day to be out, isn’t it?”. You could tell Penny was disappointed too. And ready to call it a day.

Whale Watching Digby Fin Whale

But then, just as hope was lost and we were about to give up, the shout came from Penny. “Whale!” – and the next stage of our journey began. Styrofoam cups were quickly collected as we raced and stumbled from one side of the boat to the other, trying to get a view of the two fin whales which were diving and swimming in the water near the boat.

Petit Passage Whale Watching Tours

Then, out of nowhere two other boats appeared. Tour operators on Brier Island are close knit. They share information with each other, benefiting all, but are careful not to confuse or disturb the whales. For several minutes three boats were in view, each tour group hoping that the whale would come up close to their boat. Whale roulette!

Fin Whale tail Helen Earley

Our tour guide, Penny became animated, telling us facts about the fin whale. There was an exhilarating moment when the fin whale breached. Penny was exhilarated too. She said that in all her years of whale watching on the Bay of Fundy, she has never seen a fin whale’s tail… until now!

Kids Talk Whale Watching

Whale_lice

On the way home, Penny took out some artifacts to show the passengers. Whale baleen, plankton..and whale lice! She answered all our whale-related questions with ease.  As we came back into shore, Penny thanked our group and suggested that perhaps we learned one important thing today: sometimes Whale watching on Brier Island is all about patience!

Helen Earley is a Halifax-based writer. Helen and her daughter were guests of Mariner Cruises Whale and Seabird Tours

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
4 Comments
  1. May 6, 2016
    • May 7, 2016
  2. February 1, 2016
    • May 7, 2016