Reykjavik, eine abgelegene, raue und unerwartete Feinschmeckerszene

Bevor ich Island besuchte, wurde ich gewarnt, dass Essen und Getränke in dem abgelegenen Inselstaat von Feuer und Eis teuer sind. Da dies ein Ausflug auf meiner Bucket List war, beschloss ich, mich nicht davon abhalten zu lassen, alles zu genießen, was dieser abgelegene Inselstaat zu bieten hat. Zu meiner Überraschung musste ich mir keine Sorgen machen, die Bank zu sprengen, um in Island zu essen. Mit der steigenden Popularität von Reykjavik ist die Stadt ein Genuss für Feinschmecker geworden, und dazu gehören Optionen für jeden Geldbeutel.

Wahrscheinlich aufgrund ihrer Abgeschiedenheit dreht sich in Island das meiste Essen um lokal zugängliche frische Zutaten. Das bedeutet viel Fisch-, Schaf- und Roggenbrot. Das heißt aber nicht, dass die Küche langweilig ist!


Auf der anderen Straßenseite der Hallgrimskirkja-Kirche und direkt neben unserem Gästehaus befindet sich das Café Loki, ein familiengeführtes Restaurant, das auf klassische isländische Hausmannskost spezialisiert ist. Wenn Sie schnell etwas essen oder traditionelles isländisches Essen möchten, ist das Café Loki genau das Richtige für Sie. Es gab auch den besten Kaffee, den wir in Island hatten. Kombinieren Sie es mit ihrem Roggenbroteis, das mit Rhabarbersirup überbacken ist, für etwas Einzigartiges.

Island

Traditionelles Essen zu bieten, bedeutet häufig eine Verkostung von „Hakari“. Hakari bedeutet auf Englisch fauler Hai und ist Islands berüchtigtes Gericht für fermentierte Haie. Dieses Nationalgericht hat einen kräftigen Geschmack nach Ammoniak und wird normalerweise mit Islands bekanntem Schnaps namens "Brennivin" oder "Black Death" gejagt.

Einheimische empfehlen, den Schnaps einzufrieren, um den Geschmack zu verbessern. In jedem Fall hilft es, dem seltsamen Fisch-Ammoniak-Geschmack des Hais entgegenzuwirken. Unser örtlicher Führer teilte uns mit, dass Hakari eine lange Tradition des Gärens von Haien für vier bis fünf Monate hat und die Bewohner es normalerweise nur während des isländischen Festivals þorrablót in der Mitte des Winters servieren.

Ein weiteres Juwel im Restaurant ist das Suppenrestaurant Svarta Kaffid. Das familiengeführte Café bereitet täglich zwei Suppen zu, eine traditionelle und eine vegetarische. Ihre Fleischsuppe ist normalerweise eine Lammsuppe, da sie eine leicht verfügbare Fleischquelle für das Land ist. Die großzügige Portion wird in einer Brotschüssel serviert und kann am besten zusammen mit einem halben Liter lokalem Bier genossen werden.

Reykjavik-Suppen

Foto Paige McEachern

Wenn Sie auf der Suche nach etwas Anspruchsvollerem sind, probieren Sie Skàl, in dem sich Köche einen Namen gemacht haben und in ihren Gerichten lokal hergestellte Zutaten verwenden. Das einfache Aufstellen langer Tische und der informelle Service im Food Court Hlemmur Mathöll schaffen eine einzigartige Atmosphäre. Die Mahlzeiten sind halb so teuer wie in anderen Restaurants, aber die Qualität ist beeindruckend. Ein Bonus ist, dass Sie Köche beim Zubereiten Ihres Essens beobachten können, und sie haben großartige Optionen für Vegetarier.

Ein ungewöhnliches isländisches Lebensmittel sind Hotdogs. Bei über 1 Millionen Schafen und Lämmern im Land ist es nicht verwunderlich, dass ihre Hot Dogs auf Lamm basieren. Sie werden in einem Brötchen mit Ketchup, süßem braunem Senf aus Island, einer Mayo-Remoulade, gebratenen Zwiebeln und rohen Zwiebeln serviert. Es klingt vielleicht nach zu vielen Aromen auf einmal, aber die Kombination ist überraschend gut! Sie können die Hotdogs in ganz Reykjavik kaufen, aber besuchen Sie den Bæjarins Beztu-Hotdogstand, der seit 1937 Hotdogs verkauft.

Island Hotdogs Reykjavik

Foto Paige McEachern

Als Vorbereitung für die Reise wurde mir gesagt, ich solle zollfrei Alkohol kaufen. Als ich ankam, fand ich heraus, dass dies ein kluger Schachzug war, da Alkohol im Vergleich zu Kanada viel teurer ist. Es ist auch nicht ohne weiteres verfügbar. In Reykjavik wird Alkohol nur in staatlichen Spirituosengeschäften namens Vínbúdin verkauft, von denen wir nur wenige fanden, die nur von 11 am - 6 am geöffnet und sonntags geschlossen sind. Wo ich wohne, kann man in jedem Lebensmittelgeschäft, an jeder Tankstelle und in jedem Supermarkt Bier und Wein kaufen. Man kann sich also vorstellen, dass dies eine Umstellung war.

Ich musste herausfinden, warum die Alkoholgesetze so drakonisch waren. Waren die Wikinger nicht bekannt fürs Trinken? Ich entdeckte, dass Alkohol in Island in 1915 bis 1989 meistens verboten war. Sogar als ein anderer Alkohol in 1935 legalisiert wurde, war das Lieblingsgetränk der Wikinger (Bier) noch bis März 1, 1989, verboten. Das ist nicht mehr der Fall, und ich war froh, dass überall viele europäische Biere erhältlich waren, einschließlich Stopps von Touren, zu ziemlich vernünftigen Preisen.

Da ich überall gerne lokale Aromen probiere, musste ich herausfinden, was die Einheimischen trinken. 'Brennivin'-Schnaps ist weit verbreitet, aber Schnaps mit isländischen Pflanzen ist wegen seiner subtileren Aromen beliebter. Björk-Schnaps und Likör aus der Foss-Brennerei sind ein gutes Beispiel. "Bjork" ist das isländische Wort für Birke, den charakteristischen Baum Islands, und wird verwendet, um das 27.5% -Alkoholgetränk zu würzen. Diese Infusion macht es viel besser als das schwarze Todesgetränk schmecken.

Foto Voula Martin

Wie die meisten in Island hergestellten Alkohole wird Björk aus arktischem Quellwasser hergestellt. Dieses Verfahren wird auch von der Mehrheit der isländischen Wodkahersteller angewendet. Die meisten Island-Wodkas werden in der isländischen Hauptstadt Reykjavik aus reinem Gletschergebirgswasser hergestellt, das kilometerweit durch die 4,000-jährige Lava fließt. Es wurde festgestellt, dass dieses Wasser keine Verunreinigungen enthält. Es wird als unverwechselbarer Geschmack von Island-Wodka bezeichnet. Ich hatte Reyka bereits probiert, also probierte ich diesen Ausflug Reykjavik-Wodka. Der 38% -Gerstenalkohol ist vom Dampf inspiriert, der aus den geothermischen heißen Quellen rund um Reykjavik aufsteigt. Es war vielleicht die frische isländische Luft, aber ich muss zustimmen, dass sie besser schmeckte als andere Wodkas. Ich denke, ich muss noch einmal zurückgehen, um zu bestätigen, dass es wahr ist.

Von Paige McEachren

Paige McEachren verbrachte über 20 Jahre in der Unternehmenskommunikation für weltweit führende Technologie-, Gesundheits- und Pharmaunternehmen. In 2015 entschied sie sich, den professionellen Arbeitsplatz zu verlassen, um zu Hause zu bleiben und ihren kleinen Kindern zu helfen, das Leben mit ADHS und Dyslexie zu navigieren. Wenn sie sich nicht um ihre Kinder kümmert (3 mit ihrem Ehemann), liebt sie es, einen Familienurlaub zu planen, kämpft mit der Liebe zum Backen und will gesund sein, fordert sich selbst Neues auszuprobieren und findet mit etwas Glück etwas Ruhe. Sie erzählt auf ihrem Blog Geschichten über ein ungeordnetes Leben www.pieceofpie.ca. Sie können ihr auch folgen Twitter or Instagram.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
One Response
  1. Juli 30, 2019

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

Reykjavik, A Remote, Rugged and Unexpected Foodie Scene

Before I visited Iceland, people warned me that food and drinks were expensive in the secluded island country of fire and ice. Since this was a trip on my bucket list, I decided I wouldn’t let that stop me from enjoying everything this remote island nation had to offer.  To my surprise, I learned I didn’t have to worry about breaking the bank to eat in Iceland. With Reykjavik’s rising popularity, the city has become a foodies delight, and that includes options for all budgets.

Likely due to their seclusion, most food in Iceland is centred around local accessible fresh ingredients. That means a lot of fish, sheep and rye bread. But that doesn’t mean the cuisine is bland!


Across the street from Hallgrimskirkja church, and conveniently just next to our guest house, is Café Loki, a family-run restaurant specialising in classic Icelandic home cooking. If you are looking for a quick bite to eat or traditional Icelandic food, Café Loki will hit the spot. They also served the best coffee we had in Iceland. Pair it with their rye bread ice cream topped with rhubarb syrup for something unique.

Iceland

Offering traditional food frequently means a tasting plate of ‘hakari’. Hakari translates into rotten shark in English and is Iceland’s infamous fermented shark dish. This national dish has a robust flavour, of ammonia, and is usually chased with Iceland’s signature schnapps called ‘Brennivin’ or Black Death.

Locals suggest freezing the schnapps to improve the taste. Either way, it helps counter the odd fishy-ammonia taste of the shark. Our local guide informed us that hakari is a long tradition of hanging shark to ferment for four to five months, and residents usually only serve it during Iceland’s mid-winter festival þorrablót.

Another restaurant gem is Svarta Kaffid soup restaurant. The family-owned café prepares two soups a day, one a traditional meat and one vegetarian. Their meat soup is usually a lamb soup since it’s a readily available meat source for the country. The generous portion is served in a bread bowl and is best enjoyed alongside a pint of local beer.

Reykjavik soups

Photo Paige McEachern

If you are looking for something a little more sophisticated, try Skàl where chefs have made a name for themselves using locally foraged ingredients in their dishes. Located in Hlemmur Mathöll food court, the simple set-up of long tables and informal service creates a unique atmosphere. The meals are half the price as other restaurants, but the quality is impressive. A bonus is you get to watch chefs prepare your food, and they have great vegetarians’ options.

One unusual item of Iceland food is hotdogs. With over 1 million sheep and lamb in the country, it isn’t surprising their hot dogs are lamb based. They are served in a bun topped with ketchup, Iceland sweet brown mustard, a mayo remoulade, fried onions and raw onions. It may sound like too many flavours at once, but the combination is surprisingly good! You can get the hotdogs all over Reykjavik, but check out Bæjarins Beztu hot dog stand which has been selling hot dogs since 1937.

Iceland hotdogs Reykjavik

Photo Paige McEachern

In preparing for the trip, I was told to buy alcohol at duty-free. Upon arriving, I found out that was a smart move because alcohol is much pricier compared to Canada. It’s also not readily available. In Reykjavik, alcohol is only sold in state-owned liquor stores called Vínbúdin, of which we found few, only open 11 a.m. – 6 p.m. and closed on Sundays. Where I live, you can buy beer and wine in every grocery store, gas station and convenience store, so you can imagine this was an adjustment.

I had to find out why the alcohol laws were so draconian. After all, weren’t the Vikings known for drinking? I discovered alcohol was mostly banned in Iceland in 1915 until 1989. Even when some other alcohol became legalised in 1935, the Vikings favourite drink of ale (beer) was still prohibited until March 1, 1989. That is no longer the case, and I was happy to find a lot of European beers available everywhere, including rest stops of tours, for pretty reasonable prices.

Because I like to try local flavours wherever I go, I had to find out what locals drink.  ‘Brennivin’ schnapps is common, but schnapps with Icelandic botanicals are more popular for their more subtle flavours. ‘Bjork’ snaps and liqueur from Foss distillery is a great example. ‘Bjork’ is the Icelandic word for birch, the signature tree of Iceland and is used to flavour the 27.5% alcohol drink. This infusion makes it a lot better tasting than the black death drink.

Photo Voula Martin

As with most alcohols made in Iceland, Bjork is made using arctic spring water. This process is also used by the majority of Iceland’s vodka makers too. Most Iceland vodkas are made in Iceland’s capital city Reykjavik and made with pure glacier mountain water which passes through miles of 4,000-year-old lava. This water is found to have zero impurities and heralded as giving Iceland vodka it’s unique taste. I had already tried Reyka, so this trip I tried Reykjavik vodka. The 38% barley-based alcohol is inspired by the steam rising from the geothermal hot springs surrounding Reykjavik. It may have been the crisp Iceland air, but I have to agree that it tasted better than other vodkas. Guess I’ll have to go back again to confirm that it is true.

By Paige McEachren

Paige McEachren spent over 20 years working in corporate communications for world-leading technology, healthcare and pharmaceutical companies. In 2015, she decided to leave the professional workplace to stay home and help her young kids navigate life with ADHD and dyslexia. When not taking care of her kids (3 including her husband), she loves to plan family vacations, struggles with the love of baking and wanting to be healthy, challenges herself to try new things and if lucky, finds a bit of quiet time. She shares her tales of a disordered life on her blog www.pieceofpie.ca. You can also follow her on Twitter or Instagram.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
One Response
  1. July 30, 2019

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *