fbpx

Das St. Eugene Resort hilft Ihnen dabei, mehr als ein Fünftklässler über Kanadas Geschichte der Ureinwohner zu lernen

Bei British Columbia rannte ich schreiend über den Rasen St. Eugene ResortMeine Lungen brannten, als mein Schrei verschwand. Sicherlich hatte ich eine Krafttrainingsleistung eines Ktunaxa-Kriegers nachgebildet. "Nein", lächelte Jared Teneese, Koordinator für den Bereich "Traditionelles Wissen und Sprache" der Ktunaxa Nation. Ihre Mütter sagten ihnen, sie sollten um die Tipis herumlaufen, so weit sie schreiend einen Atemzug machen konnten. «Das ergab Sinn. Tragen Sie die Kinder auf, während Sie wissen, wo sie sich im Wald von East Kootenay befinden.


Das heutige Ktunaxa ist ebenso clever und verwandelt eine ehemalige Wohnschule in ein St. Eugene Resort mit 125-Gästezimmern, Pool und Spa, Golfplatz, Wohnmobilpark und Casino. Als die Heimschule anfangs verlassen saß und über ihre Zukunft debattierte, lobte Elder Mary Paul: „Da die Kultur der Kootenay-Indianer in der St. Eugene Mission School weggenommen wurde, sollte sie sich in diesem Gebäude befinden, das es ist ist zurückgekommen."

Die St. Eugene Ktunaxa Nation hat aus einer Wohnschule ein Weltklasse-Resort und einen Ort der Heilung gemacht - Foto Carol Patterson

Die Ktunaxa Nation hat eine Schule in ein Weltklasse-Resort und einen Ort der Heilung verwandelt - Foto Carol Patterson

Ihre Stimme war zu hören, und zwei Jahrzehnte später bietet das Resort mehr als schickes Essen, großartiges Golf und Zimmerservice für Wohnmobile. Die Ktunaxa-Kultur ist während der gesamten Resorterfahrung verwoben, und Besucher werden ermutigt, mehr über indigene Erfahrungen in kanadischen Wohnschulen und den Kampf um die Wiederherstellung ihrer Kultur zu erfahren.

Die Schulen in Alberta haben den Lehrplänen der Schulen bis 2014 keine Informationen zu Wohnheimen hinzugefügt. Wenn Sie wie ich zur Schule gegangen sind, als Dinosaurier die Erde durchstreiften (Scherz), gibt es wahrscheinlich eine Lücke in Ihrem Verständnis von Wohnschulen und den Auswirkungen auf die indigene Kultur.

St Eugene Die Gäste lernen, wie man ein Trinkgeld aufstellt und entdecken, dass es schwieriger ist, als es aussieht - Foto Carol Patterson

St Eugene Die Gäste lernen, wie man ein Trinkgeld aufstellt und entdecken, dass es schwieriger ist, als es aussieht - Foto Carol Patterson

Ich ging zum Interpretationszentrum des Resorts, um mehr über die Entstehungsgeschichte von Ktunaxa, die traditionelle Kultur und die Auswirkungen von Wohnschulen auf die Menschen zu erfahren.

Die Archivarin Margaret Teneese schlug vor, den Film „Überlebende der Schule der roten Backsteine“ anzuschauen. Sie warnte mich und einige andere Besucher davor, dass es schwierig sei, etwas zu sehen, und deutete auf ein Taschentuch in der Nähe, um Tränen zu sammeln.

Margaret Teneese, Archivarin von St. Eugene, unterrichtet Gäste über Wohnschulen - Foto Carol Patterson

Die Archivarin Margaret Teneese unterrichtet Gäste über Wohnschulen - Foto Carol Patterson

Der Film zeigte Interviews mit ehemaligen Studenten, in denen körperliche Bestrafung und raue Lebensbedingungen beschrieben wurden. Ich war zu gleichen Teilen wütend und traurig, als das Licht aufging, aber Teneese rief aus: „Was Sie gerade gesehen haben, ist die Wahrheit. Jeder wollte direkt zur Versöhnung gehen. Niemand wollte wirklich die Wahrheit erfahren. “

Im Raum war es still, als Teneese fortfuhr: „Wenn du traurig warst (nachdem du zugesehen hast), ist es okay. Wenn du wütend warst, ist es okay. Wenn du nichts gefühlt hast, ist es okay. Aber nimm keine Traurigkeit mit. Wir arbeiten daran. “

Und sie sind. Die Ktunaxa haben das Instrument ihrer Trauer genutzt, um einen Vermögenswert zu schaffen, der ihren Menschen eine sinnvolle Beschäftigung und die Möglichkeit bietet, andere über ihre Kultur aufzuklären.

An diesem Abend spielte ich traditionelle Spiele auf dem Rasen vor der alten Schule, einschließlich des Laufschreis. Erschöpft ließ ich mich in der Nähe der Feuerstelle des Tipi-Lagers nieder. Don Sam - Direktor für traditionelles Wissen und Sprache beim Ktunaxa Nation Council - berichtete über die Geschichte von Kojote und Eule und wie Kojote nicht zuhörte und von einer Eule mitgenommen wurde.

Sein langes schwarzes Haar zu einem Pferdeschwanz zusammengezogen, seine dunklen Augen scharf, betonte er die Notwendigkeit, den Ureinwohnern auf sinnvolle Weise zuzuhören und mehr zu tun, als beim Trommeln und Tanzen im Powwow zuzusehen: „Wir sind nicht nur Perlen und Federn ," er erklärte. Nachdem ich zwei Tage im St. Eugene Resort gelernt und gespielt hatte, war ich einem besseren Verständnis näher gekommen und hatte Spaß dabei gehabt.

Der Autor reiste im August 2019 zum St. Eugene Resort. Sie war Gast im St. Eugene Resort, aber sie haben diesen Artikel nicht bewertet oder genehmigt.

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

fbpx

St. Eugene Resort Helps You Learn More Than a Fifth Grader About Canada’s Indigenous History

I ran screaming across the lawn at British Columbia‘s St. Eugene Resort, my lungs burning as my shriek faded away. Surely I had recreated a strength-training feat of a Ktunaxa warrior. “Nope,” smiled Jared Teneese – coordinator for Ktunaxa Nation’s Traditional Knowledge and Language sector – “this was usually a game played by young girls to burn off energy. Their moms told them to run around the tipis as far as they could go on one breath while screaming.” This made sense. Wear out the kids while knowing where they were in the east Kootenay forest.


Modern-day Ktunaxa are just as clever, turning a former residential school into St. Eugene Resort with 125 guest-rooms, pool and spa, golf course, RV park and casino. When the residential school initially sat abandoned and debate raged on its future, elder Mary Paul extolled, “since it was within the St. Eugene Mission School that the culture of the Kootenay Indian was taken away, it should be within this building that it is returned.”

St Eugene Ktunaxa Nation has turned a residential school into a into a world-class resort and a place of healing - Photo Carol Patterson

Ktunaxa Nation has turned a residential school into a into a world-class resort and a place of healing – Photo Carol Patterson

Her voice was heard, and two decades later, the resort offers more than fancy food, great golf and room service for RVers. Ktunaxa culture is weaved throughout the resort experience, and visitors are encouraged to learn more about indigenous experiences in Canadian residential schools and the struggle to restore their culture.

Alberta schools didn’t add residential school information to school curriculums until 2014. If like me you went to school when dinosaurs roamed the earth (kidding) there’s probably a gap in your understanding of residential schools and the impact on indigenous culture.

St Eugene Guests learn to put up a tipi and discover it’s harder than it looks - Photo Carol Patterson

St Eugene Guests learn to put up a tipi and discover it’s harder than it looks – Photo Carol Patterson

I headed to the resort’s interpretive center to learn about the Ktunaxa creation story, traditional culture, and how residential schools impacted people.

Archivist Margaret Teneese suggested I watch the movie, “Survivors of the Red Brick School. She warned me and several other visitors that it was hard to watch and pointed to tissue nearby for tears.

St Eugene Archivist Margaret Teneese teaches guests about residential schools - Photo Carol Patterson

Archivist Margaret Teneese teaches guests about residential schools – Photo Carol Patterson

The movie showed interviews with former students who described physical punishment and harsh living conditions. I was equal part parts angry and sad when the lights came up, but Teneese exclaimed, “What you’ve just seen is the truth. Everyone wanted to go straight to reconciliation. No one really wanted to go learn the truth.”

The room was silent as Teneese continued, “if you felt sad (after watching), it’s okay. If you felt angry, it’s okay. If you felt nothing, it’s okay. But don’t take sadness with you. We’re working with it.”

And they are. The Ktunaxa have used the instrument of their sadness to create an asset that brings meaningful employment to their people and the chance to educate others about their culture.

That evening I played traditional games on the lawn in front of the old school, including the running scream. Worn out, I settled near the tipi camp’s fire pit for legends night. Don Sam – Director, Traditional Knowledge & Language for Ktunaxa Nation Council – recounted the tale of the coyote and the owl, and how coyote didn’t listen and was taken by an owl.

His long black hair pulled into a ponytail, his dark eyes fierce, he stressed the need to listen to indigenous people in a meaningful way, and to do more than watch drumming and dancing at a powwow, “We’re not just beads and feathers,” he stated. After two days of learning and playing at St. Eugene Resort, I was closer to greater understanding, and I’d had fun along the way.

 

The author travelled to St. Eugene Resort in August 2019. She was a guest of St. Eugene Resort, but they did not review or approve this article.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

The Government of Canada has an official global travel advisory in effect due to COVID-19:
Avoid non-essential travel outside Canada until further notice. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.