Die Leute haben schon von Pop-up-Restaurants und Pop-up-Boutiquen gehört, aber eine Pop-up-Lodge im kanadischen Hinterland? Das passiert jeden Herbst wann Grenzen Nordabenteuer (FNA) schleppt seine Tundra-Buggys (denken Sie an einen Schulbus, der mit einem Muldenkipper gekreuzt ist) in den Weg hungriger Eisbären in der Nähe von Churchill, Manitoba, und errichtet für mehrere Wochen ein Lager.

Churchill Manitoba – Frontiers North Adventures Pop-up-Lodge – Tagestouren mit Tundra-Buggys bringen Touristen zu den Bären – Foto Carol Patterson

Tagestouren auf Tundra-Buggys bringen Touristen zu den Bären – Foto Carol Patterson

Zwei speziell angefertigte Buggys bieten Etagenbetten für vierzig Personen (Ohrstöpsel werden bereitgestellt) und alles – einschließlich menschlicher Kacke – wird mit Lastwagen ein- und ausgefahren. Verwenden Sie zu viel Wasser und Ihr Mitbewohner aus Virginia wird finster aussehen, aber glückliche Stunden sind wirklich glücklich, wenn Eisbären Meter von der Bar (und Ihrer Koje) entfernt stolzieren.



Ich sah zu, wie ein schlaksiger Eisbär auf den Küchenbuggy zuschlenderte, ein schwarzer Farbpunkt zwischen seinen Schultern zeigte an, dass er von Wissenschaftlern gefangen und untersucht worden war (sie markieren Bären, damit sie denselben Bären nicht mehr als einmal fangen).

Die Zubereitung des Abendessens endete, als Chefkoch Jared Fossen und andere FNA-Mitarbeiter aus der Hintertür zu dem Bären spähten, der zu ihnen aufblickte. Dieser Bär war hungrig, als er darauf wartete, dass die Hudson's Bay zufriert, aber er würde hier nichts als köstliche Aromen bekommen.

Churchill Manitoba – Frontiers North Adventures Pop-up-Lodge – Dieser Bär riecht nach Essen, bekommt aber nichts von der Tundra-Buggy-Lodge – Foto Carol Patterson

Dieser Bär riecht nach Futter, bekommt aber nichts von der Tundra Buggy Lodge – Foto Carol Patterson

FNA stellt sicher, dass kein Müll oder Abwasser die Tundra berührt. Dinge, die versehentlich den Boden erreichen könnten (wie Frostschutzmittel in einem mechanischen Leck), sind speziell so formuliert, dass sie für Eisbären sicher sind.

FNA wurde 1987 gegründet und ist ein Familienunternehmen mit einer Leidenschaft für nachhaltiges Wirtschaften. Sie spenden 6 % ihres Vorsteuergewinns für gute Zwecke und begrenzen ihr Wachstum, um die Tragfähigkeit des Landes nicht zu überschreiten.

Als sich der Bär für die Eiswache auf die Hinterbeine setzte, lieferte Chefkoch Fossen das Abendessen. Es gab geräucherten Seesaibling und Salat aus Gemüse, das in einem umgebauten Schiffscontainer angebaut wurde. (Der Züchter – ein in Ottawa/Iqaluit ansässiges Unternehmen hat Gewächshäuser in Schiffscontainern gebaut, die dem nördlichen Klima standhalten können.) Ich genoss mein leckeres Essen, bevor ich mich auf den Sack legte und vom Abenteuer des nächsten Tages träumte.

Churchill Manitoba – Frontiers North Adventures Pop Up LodgeGäste schlafen in Etagenbetten, nur wenige Meter von wilden Eisbären entfernt – Foto Carol Patterson

Die Gäste schlafen in Etagenbetten, nur wenige Meter von wilden Eisbären entfernt – Foto Carol Patterson

FNA unterstützt die Arbeit von Wissenschaftlern aus dem Norden, arbeitet mit Polar Bear International (PBI) zusammen und stellt ihnen einen Tundra-Buggy zur Verfügung. Ich hatte die Gelegenheit, mit BJ Kirschhoffer, PBI Director of Field Operations, in diesen Buggy zu steigen. „Wir haben letztes Jahr mit diesem Buggy in sechs Wochen fast eine Million Menschen erreicht (über Mobilfunk)“, erklärte er, als wir über ursprünglich vom Militär genutzte Gleise holperten. Dieses Gebiet war einst ein Raketenbereich und die FNA nutzt alte Pfade, um weitere Störungen zu minimieren. Neben einem Bären, der in einem tiefen Schlaf Kalorien spart, kamen wir abrupt zum Stehen.

Churchill Manitoba – Frontiers North Adventures Pop-up-Lodge – Fahrer halten sich an bestehende Wege, um die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten – Foto Carol Patterson

Die Fahrer halten sich an bestehende Wege, um die Umweltbelastung zu minimieren – Foto Carol Patterson

Kirschhoffer richtete eine Kamera auf den Bären und übertrug das Bild auf die Eisbärenkamera. Eine Mitreisende rief Scotland auf ihrem Handy an: „Mama, ich sitze neben einem Eisbären“, rief sie aus, „geh zum Polar Bear Cam auf der Website von Polar Bear International, und Sie können denselben Bären sehen, den ich gerade betrachte.“ Ein paar Sekunden später hatte ihre Mutter den Bären auf ihrem Bildschirm. „Ist das nicht cool, dass wir beide diesen Bären sehen können?“ sie zwitscherte.

Als ich auf einem Sitz saß, der von einem kanadischen Unternehmen mit der Vision zum Schutz der Umwelt, in der es tätig ist, zur Verfügung gestellt wurde, konnte ich nicht anders, als dem zuzustimmen.

Churchill Manitoba – Frontiers North Adventures Pop-up-Lodge – Ein Eisbär patrouilliert bei Einbruch der Nacht durch die Tundra-Buggy-Lodge – Foto Carol Patterson

Ein Eisbär patrouilliert bei Einbruch der Dunkelheit in der Tundra Buggy Lodge – Foto Carol Patterson

The View Is White (and Green) at This Pop-up Lodge in Churchill’s Polar Bear Territory

People have heard of pop-up restaurants and pop-up boutiques but a pop-up lodge in Canada’s backcountry? That’s what happens each fall when Frontiers North Adventures (FNA) hauls its Tundra Buggies (think school bus crossed with dump truck) into the path of hungry polar bears near Churchill, Manitoba and sets up camp for several weeks.

Churchill Manitoba - Frontiers North Adventures Pop Up Lodge - Daytime tours on tundra buggies bring tourists to the bears - Photo Carol Patterson

Daytime tours on Tundra Buggies bring tourists to the bears – Photo Carol Patterson

Two specially crafted buggies hold bunk beds for forty people (earplugs provided) and everything – including human poo – is trucked in and out. Use too much water and your roommate from Virginia will glower, but happy hours are truly happy as polar bears strut meters from the bar (and your bunk).



I watched as one lanky polar bear ambled towards the kitchen buggy, a black paint dot between its shoulders indicated it’d been captured and examined by scientists (they mark bears so they don’t capture the same bear more than once).

Supper preparation ceased as Chef Jared Fossen and other FNA staff peered out the back door at the bear looking up at them. This bear was hungry as it waited for Hudson’s Bay to freeze over, but it would get nothing but mouth-watering aromas here.

Churchill Manitoba - Frontiers North Adventures Pop Up Lodge - This bear smells food but it will get none from the tundra buggy lodge - Photo Carol Patterson

This bear smells food but it will get none from the Tundra Buggy Lodge – Photo Carol Patterson

FNA ensures no garbage or wastewater touches the tundra. Things that might inadvertently reach the ground (like antifreeze in a mechanical leak) are specially formulated to be safe for polar bears.

Established in 1987, FNA is a family-owned business with a passion for sustainable business. They donate 6% of their pre-tax profit to good causes and limit their growth so as not to exceed the land’s carrying capacity.

As the bear settled on its haunches for the ice vigil, Chef Fossen delivered dinner. There was smoked Arctic char and salad made from greens grown in a reconfigured shipping container. (The Growcer – an Ottawa/Iqaluit-based company has created greenhouses in shipping containers that can withstand northern climates.) I savoured my scrumptious meal before hitting the sack and dreaming of the next day’s adventure.

Churchill Manitoba - Frontiers North Adventures Pop Up LodgeGuests sleep in bunk beds meters from wild polar bears - Photo Carol Patterson

Guests sleep in bunk beds meters from wild polar bears – Photo Carol Patterson

FNA supports the work of northern scientists, partnering with Polar Bear International (PBI) and providing a Tundra Buggy for their use. I got the chance to hop aboard this buggy with BJ Kirschhoffer, PBI Director of Field Operations. “We reached almost one million people in six weeks last year from this buggy (via mobile broadcast)”, he explained as we bumped over tracks originally used by the military. This area was once a rocket range and FNA uses old trails to minimise further disturbance. We came to an abrupt halt next to a bear conserving calories in a languorous slumber.

Churchill Manitoba - Frontiers North Adventures Pop Up Lodge - Drivers stick to existing trails to minimize environmental disruption - Photo Carol Patterson

Drivers stick to existing trails to minimize environmental disruption – Photo Carol Patterson

Kirschhoffer trained a camera on the bear, beaming the image on the polar bear cam. A fellow passenger called Scotland on her phone, “Mom, I’m sitting next to a polar bear,” she exclaimed, “go to the Polar Bear Cam on the Polar Bear International website and you can see the same bear I’m looking at.” A few seconds later, her mom had the bear on her screen. “Isn’t that cool that we can both see that bear?” she chirped.

Sitting on a seat provided by a Canadian company with the vision to protect the environment in which it operates, I couldn’t help but agree.

Churchill Manitoba - Frontiers North Adventures Pop Up Lodge - A polar bear patrols the tundra buggy lodge as night falls - Photo Carol Patterson

A polar bear patrols the Tundra Buggy Lodge as night falls – Photo Carol Patterson

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *