Eine Geschichtsstunde mit Teenagern - Reisen durch Mitteleuropa

Das Lernen durch Bücher oder einen Geschichtsunterricht kann nicht mit einem Reiseerlebnis aus erster Hand verglichen werden. Im Sommer von 2018 konnten wir mit Europas beeindruckendem Schienensystem eine dreiwöchige Reise nach Mitteleuropa unternehmen, um vier Länder und vier Hauptstädte der Welt zu besuchen. Es war eine Geschichtsstunde, anders als alles, was unsere beiden jugendlichen Söhne zuvor erlebt hatten.

Osteuropa mit Teenagern - Berliner Mauer - Foto Lisa Johnston

Berliner Mauer - Foto Lisa Johnston

Unsere Reise begann in der deutschen Hauptstadt Berlin. Als sie über das Ende des Kommunismus und den Fall der Berliner Mauer in 1989 hörten, begriffen sie die Bedeutung erst dann vollständig, wenn sie neben einem Gedenkabschnitt der Mauer standen. Nachdem die Mauer 177 Kilometer überspannt hatte, trennte sie Ost- und West-Berlin - und sogar Familien - seit mehr als 28 Jahren. Heute ist Berlin eine lebendige, junge Stadt mit einem deutlichen Vorsprung. Obwohl viele der Gebäude im ehemaligen Ost-Berlin noch immer eine schlichte graue kommunistische Architektur aufweisen, sorgen die graubraunen Wände ebenso für eine einzigartige Atmosphäre wie die geschäftigen Geschäfte, Cafés und Märkte.


Unsere Geschichtsstunde beinhaltete einen Ausflug zum Stasi-Museum, einem Gebäude, das früher als Hauptquartier der östlichen Berliner Geheimpolizei diente. Checkpoint Charlie, der einzige offizielle Grenzübergang für alliierte Truppen und Ausländer zwischen den beiden Seiten während des Kalten Krieges; und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, ein Feld aus dunkelgrauen Blöcken gleich die Straße hinunter vom berühmten Brandenburger Tor. Was jedoch am meisten Resonanz fand, waren die beiden Ziegelsteinreihen, die über Straßen und Bürgersteige liefen und anzeigten, wo sich einst die Berliner Mauer befand. Ohne nachzudenken, überquerten wir den Marker, ohne es zu merken, bis wir nach unten schauten, etwas, das erst vor wenigen Jahren bei 30 unmöglich war.

Jeder Geschichtsunterricht sollte eine Kostprobe der lokalen Küche enthalten. In Berlin war unser Favorit die Currywurst, eine Art Fisch und Pommes mit Bratwurst und Pommes Frites (heute ein Grundnahrungsmittel bei uns zu Hause).

Blick von der Dresdner Frauenkirche - Foto Lisa Johnston

Blick von der Dresdner Frauenkirche - Foto Lisa Johnston

Wir verließen Berlin und stiegen in einen Zug nach Dresden. Von den Alliierten im Februar 1945 kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs bombardiert, zerstörten mehr als 3,900 Tonnen Sprengstoff 1,600 Morgen des Stadtzentrums und töteten mehr als 25,000 Menschen. Das heutige Dresden wurde von Bewohnern und Freiwilligen in seiner alten Pracht Stein für Stein wieder aufgebaut. Sein Wahrzeichen, die Liebfrauenkirche, lag fast 50 Jahre lang auf Trümmern, bis der Wiederaufbau in 1994 nach der Wiedervereinigung Deutschlands begann. Ein Highlight für unsere Jungs war der Aufstieg um 67 Meter auf die Kuppel der Kirche, von wo aus eine Plattform einen atemberaubenden Blick auf die Altstadt ermöglichte. Wieder auf dem Boden angekommen, hat ein Stopp bei einem der vielen deutschen Chocolatiers unsere Energie wiederhergestellt.

Prag - Blick von der Spitze des Veitsdoms - Foto Lisa Johnston

Prag - Blick von der Spitze des Veitsdoms - Foto Lisa Johnston

Die Kopfsteinpflasterstraßen des alten Prags und seine roten Dächer gaben uns das Gefühl, aus einem Zug in ein mittelalterliches Märchen getreten zu sein. Prag wurde am Ende des Zweiten Weltkriegs nur geringfügig beschädigt und blieb praktisch unberührt, als die deutschen Truppen relativ ungehindert in die Hauptstadt einmarschierten. Unsere Geschichtsstunde beinhaltete einen Besuch der Altstadt und einen Spaziergang über die berühmte Karlsbrücke, die uns zur Prager Burg an der Westseite der Moldau führte. Mit einer Vielzahl von Touren, die zur Erkundung des Schlosses und seines Geländes angeboten wurden, haben sich unsere Jungs dazu entschlossen, die 287-Stufe des St.-Veits-Doms in der 35-C-Sommerhitze zu besteigen. Es war ein Rennen, das ich nicht gewonnen habe, aber der atemberaubende Blick auf Prag, die Brücke und den Fluss dahinter machte die Reise lohnenswert, ebenso wie die Belohnung am Ende: Trdelnik (eine Donut-Eistüte) essen und zuhören Ein Geigenquartett spielt die Rockmusik des Grünen Tages vor einer Menschenmenge jeden Alters, die sich auf dem Platz versammelt.

Wiener Sommerpalast - Foto Lisa Johnston

Wiener Sommerpalast - Foto Lisa Johnston

Österreich war zwar nicht Teil des Sowjetregimes, wurde aber in 1938 an das nationalsozialistische Deutschland angegliedert. Wien hat mit seinen weiß getünchten Straßen und Gebäuden ein ganz anderes Flair als das dunkle Prag. Für palastbegeisterte Teenager bietet Wien zwei - das Sommerpalais und das Winterpalais, in denen die Habsburger bis zum 1918 regierten. Ebenso eindrucksvoll stand am Fuße des Stephansdoms, der seit mehr als 700 Jahren die Stadt im Auge hat. Ein Muss, um die österreichische Kultur kennenzulernen, war eines der jahrhundertealten Cafés in der ganzen Stadt. Österreichischer Kaffee wird mit einem Glas Wasser serviert, und obwohl dies nicht unbedingt für Teenager attraktiv ist, verdienen selbst Eltern nach einem langen Sightseeing-Tag eine Pause.

Die Bäckerei Gerbeaud in Budapest - Foto Lisa Johnston

Die Bäckerei Gerbeaud in Budapest - Foto Lisa Johnston

Als letztes stand die ungarische Hauptstadt Budapest auf dem Programm. Budapest war etwas weiter von der kommunistischen Kontrolle entfernt, was zu mehr Freiheit führte, und die pulsierende Stadt wurde bekannt für Shopping, Rockkonzerte und das erste McDonald's östlich des Eisernen Vorhangs. Gerbeaud, eine Bäckerei und ein Kaffeehaus, das 1858 gegründet hat, serviert Leckereien, die in anderen kommunistischen Städten nicht erhältlich sind. Heute ist Gerbeaud ein beliebter Ort für Einheimische und Touristen. Für jugendliche Jungen, die Fantasy-Filme mögen, war ein Besuch der Fischerbastei auf dem Burgberg auf jeden Fall ein Highlight, ebenso wie die abendliche Flusskreuzfahrt auf der Donau, bei der Gebäude entlang der Uferpromenade in hellem Licht schimmerten.

Wir kamen müde und mit wunden Füßen nach Hause, aber bereichert durch unsere Erfahrung und mehr Verständnis für verschiedene Kulturen der Welt, die die bemerkenswerten Ziele und Länder geschaffen haben, die heute existieren.

Lisa Johnston ist Kommunikationsberaterin und Herausgeberin des nationalen Fachmagazins Canadian Funeral News. Sie ist außerdem freie Schriftstellerin und Redakteurin für mehrere kanadische Magazine und reist gern mit ihrer Familie um die Welt.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

A History Lesson With Teens – Travelling Through Central Europe

Learning through books or a history class cannot compare to a first-hand travel experience. In the summer of 2018, using Europe’s amazing rail system, we were able to take a three-week trip to Central Europe to visit four countries and four world capitals. It was a history lesson, unlike anything our two teenage sons had experienced before.

Eastern Europe with Teens -Berlin Wall - Photo Lisa Johnston

Berlin Wall – Photo Lisa Johnston

Our journey began in Germany’s capital city of Berlin. Hearing about the end of Communism and the collapse of the Berlin Wall in 1989, they never fully understood the significance until standing beside a memorial section of the wall. Once spanning 177 kilometres, the wall separated East and West Berlin – and even families – for more than 28 years. Today, Berlin is a vibrant, young city with a distinct edge. Although many of the buildings in what was formally East Berlin still boast simple grey Communist architecture, the graffitied walls add a unique atmosphere as do the bustling shops, cafés and markets.


Our history lesson included a trip to the Stasi Museum, a building that formerly served as the headquarters of the Eastern Berlin secret police; Checkpoint Charlie, the only official crossing point for Allied troops and foreigners between the two sides during the Cold War; and the Memorial to the Murdered Jews of Europe, a field of dark-grey blocks just down the street from the famed Brandenburg Gate. However, what resonated the most was the two rows of bricks, running down roads and across sidewalks indicating where the Berlin Wall once stood. With hardly a thought, we crossed back and forth over the marker without noticing unless we looked down, something impossible only 30 short years ago.

All history lessons should include a taste of the local fare. In Berlin, our favourite was currywurst, a take on fish and chips using bratwurst sausages and french fries (a staple dinner in our home today).

View from Dresden's Church of Our Lady - Photo Lisa Johnston

View from Dresden’s Church of Our Lady – Photo Lisa Johnston

Leaving Berlin, we hopped on a train to Dresden. Bombed by the Allies in February 1945 near the end of the Second World War, more than 3,900 tons of explosives destroyed 1,600 acres of the city centre and killed more than 25,000 people. The Dresden of today has been completely rebuilt to its former glory, brick by brick, by residents and volunteers. It’s signature landmark, the Church of Our Lady, lay in a pile of rubble for close to 50 years until reconstruction began in 1994 following the reunification of Germany. A highlight for our boys was the climb 67 metres to the top of the church dome where a platform allowed for breathtaking views of the old centre. Once back down to the ground, a stop at one of many German chocolatiers restored our energy.

Prague - View from the top of St Vitus Cathedral - Photo Lisa Johnston

Prague – View from the top of St Vitus Cathedral – Photo Lisa Johnston

The cobblestone streets of old Prague and its red roofs made us feel we had stepped off a train into a medieval fairy tale. Suffering only minor damage at the very end of the Second World War, Prague was virtually untouched as German forces marched relatively unopposed into the capital city. Our history lesson included a visit to the old town centre and a stroll across the famous Charles Bridge which led us to Prague Castle on the west side of the Vltava River. With a variety of tours available to explore the castle and its grounds, our boys chose to climb the 287-step St. Vitus Cathedral in 35 C summer heat. It was a race I did not win, but the stunning view of Prague, the bridge and the river beyond made the journey well worth the effort as did the reward at the end: eating trdelnik (a donut ice-cream cone) and listening to a violin quartet play the rock music of Green Day to a crowd of all ages gathered around the square.

Vienna's Summer Palace - Photo Lisa Johnston

Vienna’s Summer Palace – Photo Lisa Johnston

While not part of the Soviet regime, Austria was annexed into Nazi Germany in 1938. With its whitewashed streets and buildings, Vienna has a strikingly different feel than dark Prague. For teens fascinated with palaces, Vienna offers two – the summer palace and the winter palace where the Habsburg dynasty ruled until 1918. Just as impressive was standing at the base of St. Stephen’s Cathedral, which has kept watch over the city for more than 700 years. Wanting a taste – or sip – of Austrian culture, a must-stop was one of the century-old coffee shops located throughout the city. Austrian coffee is served with a glass of water on the side, and while not necessarily appealing to teenagers, even parents deserve a break after a long day of sightseeing.

The Gerbeaud Bakery in Budapest- Photo Lisa Johnston

The Gerbeaud Bakery in Budapest- Photo Lisa Johnston

Last on the itinerary was the city of Budapest, Hungary’s capital city. Budapest was a little further removed from Communist control which resulted in more freedom, and the vibrant city became known for shopping, rock concerts and the first McDonald’s east of the Iron Curtain. Gerbeaud, a bakery and coffee house established 1858, served treats not available in other Communist cities, and today remains a popular spot for locals and tourists, prompting us to stop for a history lesson in Hungarian chocolate cake. For teen boys who like fantasy movies, a visit to Fisherman’s Bastion on Castle Hill was definitely a highlight as was the evening river cruise down the Danube where buildings along the waterfront shimmered in bright lights.

We came home tired and with sore feet but enriched by our experience and more appreciative of different cultures of the world which have created the remarkable destinations and countries that exist today.

Lisa Johnston is a communications consultant and serves as editor of the national trade magazine Canadian Funeral News. She is also a freelance writer and editor for several Canadian magazines and when not at her desk, enjoys travelling the world with her family.

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *