Tofinos naturbasierte Aktivitäten garantieren Familienspaß auf Vancouver Island

„Ich könnte in Tofino leben“, erklärt meine 15-jährige Tochter nach nur wenigen Tagen in dieser winzigen Stadt an der Westküste von Vancouver Island.

Wir haben uns von Kelowna nach Westen gewagt und die trockene Landschaft und den rauchigen Himmel des Okanagan-Tals gegen neblige Morgen und breite Strände getauscht, die vom Regenwald umgeben sind. Nach Monaten der Covid-Isolation ist Vancouver Island ein wahrer Hauch frischer Luft, und sobald wir den Cathedral Grove auf dem Highway passieren. 4 - die kurvige Straße, die Qualicum Beach an der Ostküste der Insel mit Tofino im Westen verbindet - wir sind im Urlaubsmodus.

Stand-up-Paddleboarding ist eine großartige Möglichkeit für Familien, auf dem Foto von Tofino 2_Jeremy Koreski aufs Wasser zu gehen

Stand-Up-Paddleboarding ist eine großartige Möglichkeit für Familien, in Tofino aufs Wasser zu gehen. Jeremy Koreski Foto

Wir erinnern uns an vergangene Ferien und sprechen darüber, worauf wir uns bei unserer ersten Mutter-Tochter-Reise seit neun Jahren am meisten freuen. Tofino ist ein Reiseziel für Familien, die die Natur mögen, und meine Tochter Avery kann sich nicht entscheiden, was mehr Spaß macht: Surfen oder Suche nach Pilzen mit einem lokalen Koch.

Nachdem wir im neuen eingecheckt haben Hotel Zed - und schauen Sie sich die Mini-Disco, die Retro-Spielhalle und den Gemeinschaftsbereich des funky Hotels an, die wie Don Drapers Büro aussehen - sie ist von Tofinos Charme überzeugt, und wir haben noch nicht einmal die Hauptstraße betreten. Aber die entspannte Stadt wird bald ihre Magie auf uns beide ausüben.

Radfahren durch die Lobby im Hotel Zed_Myles Beeby Foto

Radfahren durch die Lobby im Hotel Zed. Mit leuchtenden Farben, einem Retro-Flair und unterhaltsamen Annehmlichkeiten, einschließlich einer versteckten Spielhalle, ist das neue Hotel Zed perfekt für Familien. Myles Beeby Foto

Entdecken Sie wie ein Einheimischer: mit dem Fahrrad

Marc Vezina, der Besitzer von TOF-Zyklenliefert am nächsten Morgen farbenfrohe Strandkreuzer direkt zum Hotel. Er hinterlässt uns eine Karte und Anweisungen, sie bei Ebbe am nahe gelegenen Chesterman Beach zu fahren. Nachdem das Wasser zurückgegangen ist, macht es der hart gepackte Sand leicht, bis zur Rosie Bay zu radeln, um die Gezeitenpools und eine Höhle zu erkunden, die nur bei Ebbe zugänglich ist.

Dies ist, was Strandkreuzer bei Ebbe auf dem Foto von Chesterman Beach_Lisa Kadane tun sollen

Dies ist, was Strandkreuzer bei Ebbe am Chesterman Beach tun sollen. Lisa Kadane Foto

Wir brechen die Kreuzer auf dem gelb-türkisfarbenen Radweg des Hotels ein, der direkt durch die Lobby führt, und radeln dann die vier Kilometer in die Stadt auf einem asphaltierten Pfad, der parallel zur Autobahn verläuft.

Wir besuchen den Common Loaf Bake Shop, um einen gesunden Toast mit Marmelade und Erdnussbutter zu kaufen, stöbern in Boutiquen, in denen Kleidung im Surfstil sowie lokale Kunst und Schmuck verkauft werden, und gehen in den Anchor Park, wo wir etwas über Tofinos Seegeschichte erfahren und sehen, wie Meares Island uns ansieht durch Nebelschichten. Zum Mittagessen radeln wir zum Original Tacofino Imbisswagen und verschlingen Sie die besten Fisch-Tacos an der Westküste.

 Melde dich für eine Surfstunde an

In den letzten Jahren hat sich Tofino einen Namen als Kanadas Surfstadt gemacht und es ist wahrscheinlich der beste Ort im Land, um zu lernen, wie man erfolgreich auf einem Surfbrett steht. An diesem Nachmittag treffen wir uns mit Vici Wewel, einem Ausbilder bei Surf Schwester, eine rein weibliche Surfschule, die den Sport für Frauen und Mädchen zugänglicher macht.

Wewel führt die Grundlagen des Sports am Strand von Cox Bay durch, der für seinen sandigen Boden und seine gleichmäßige Tünche bekannt ist.

"Beim Surfen lernst du, geduldig mit dir selbst und dem Meer zu sein", sagt sie.

Wewel demonstriert diese Tugend, indem er die ganze Lektion mit Avery im Wasser von 15 ° C steht (beide tragen dicke Neoprenanzüge) und ihr persönliche Hinweise gibt. Mit etwas, das wie minimaler Aufwand von meinem Treibholzbarsch aussieht, balanciert meine Tochter bald auf ihrem Brett und geht mit der Bewegung des Ozeans.

"Mir geht es gut!" Schreit Avery mit einem Lächeln auf ihrem Gesicht.

Während sie Welle für Welle reitet, atme ich die salzige Luft ein und entspanne mich im Klang von Wellen und Möwen. Wir verlassen beide den Strand erfrischt und voller Energie, bereit für unser nächstes Abenteuer.

Eine aufstrebende Surfschwester ist dabei, auf dem Foto von Cox Bay Beach_Lisa Kadane die Wellen zu schlagen

Eine aufstrebende Surfschwester ist dabei, am Cox Bay Beach die Wellen zu schlagen. Lisa Kadane Foto

Kommunizieren Sie mit der Natur auf einem Stand-Up-Paddleboard

Vor dem Start des Surfens befanden sich Einheimische und Besucher, die mit dem umliegenden Meer verbunden waren, hauptsächlich in einem Kajak und in jüngerer Zeit auf einem Paddleboard. Ab diesem Winter Paddleboard-Verleih Swell Tofino eröffnet einen zweiten Standort im Hotel Zed, damit die Gäste bei Flut direkt vom Dock des Hotels in den Tofino Inlet und das umliegende Vogelschutzgebiet starten können. Es wird nicht friedlicher, als über das ruhige Wasser zu gleiten, während ein Graureiher in Küstennähe watet oder ein Weißkopfseeadler über ihm schwebt.

Umarme einen Baum in einem alten Regenwald

Wann Pacific Rim Nationalparkreservat 1970 eröffnet, brachte es Tofino auf die Karte. Plötzlich gab es einen Grund, bis zum Ende der Straße zu fahren, um den weitläufigen Long Beach zu sehen, dessen breiter, sandiger Halbmond sich 16 Kilometer lang in der angenehmen Form eines Seepferdchens erstreckt. Während wir einen guten Strand lieben, sind sich Avery und ich einig, dass der Star des Parks der angrenzende Wald mit altem Wachstum ist.

Wir begeben uns zum Rainforest Trail, einem Satz von zwei kurzen Rundwegen, die aus erhöhten Holzstegen und Treppen bestehen und Sie in ein ansonsten undurchdringliches Reich hoch aufragender westlicher roter Zedern, Sitka-Fichte und Hemlocktanne führen. Wir werden bald von fünfzig Grüntönen verschluckt und bestaunen prähistorische Farne, die in Hülle und Fülle wachsen, neongrünes Moos, das jeden Baumstamm bedeckt, und den angenehmen Geruch von Feuchtigkeit und Verfall, der einen gesunden Wald bedeutet. Am Ende der Wanderung haben wir jeweils einen 800 Jahre alten Zedernbaum umarmt (und fühlen uns ein bisschen wie Hobbits neben Treebeard).

Wandern im Pacific Rim National Park Reserve_Lisa Kadane Foto

Wandern im Pacific Rim National Park Reserve. Lisa Kadane Foto

Verbinden Sie sich mit Tofinos erstaunlichem, hyperlokalem Essen

Meine Tochter, eine Pescatarianerin, ist im Himmel der Meeresfrüchte in Tofino. Wir essen Lachssuppe und gebratene Jakobsmuscheln bei SoBo (Abkürzung für "raffinierter Bohemian", kurz Tofino), wo die Köchin Lisa Ahier ihre Meeresfrüchte von einheimischen Fischern kauft.

At Wolf im Nebel Wir schaufeln in Algensalat und geröstetem schwarzem Kabeljau, beträufelt mit Zedernjus. Wir genießen unseren Platz an der Bar, wo Avery vom Barkeeper verwöhnt wird, der sie immer wieder mit zerquetschbaren jungfräulichen Cocktails schüttelt.

Wir verweilen bei Thunfisch-Tartar mit Albacore und Thai-Curry-Schalen, gefüllt mit Lingcod, Lachs, Muscheln und Muscheln Shelter Restaurant. Im Ernst, der frische Fisch und die Schalentiere hier machen jedes Kind zu einem Liebhaber von Meeresfrüchten.

„Essen war schon immer ein Schwerpunkt in der Stadt, was sinnvoll ist, da wir auf der Insel Zugang zu lokalen Meeresfrüchten und großartigen Produkten haben“, sagt Jay Gildenhuys, Eigentümer von Shelter.

Wir essen auch salziges Nori direkt aus dem Meer und schneiden während eines Futtersuchkurses mit dem lokalen Koch Paul Moran leckere Pfifferlinge vom Waldboden. Diese autarke Begeisterung ist eine weitere Möglichkeit, sich mit der Natur zu verbinden (und Kindern mehr über die Natur beizubringen wilde Ursprünge von ihrem Essen).

Gesättigt und völlig unter Tofinos Bann kehren wir nach drei Tagen der Bindung über Wanderungen, Fahrräder und Essen nach Hause zurück. Wir schwören, nächsten Sommer zurückzukehren, und können sogar unsere Blase erweitern, um Papa und kleinen Bruder einzuschließen.

Mit Paul Moran von Wild Origins nach Pilzen suchen

Mit Paul Moran von Wild Origins nach Pilzen suchen

Wissen Sie, bevor Sie gehen:

Reisen Sie verantwortungsbewusst und lesen Sie Tofinos Covid-19-Informationen bevor Sie in die Stadt fahren. Einige beliebte Familienaktivitäten, wie Touren zur Hot Springs Cove, bleiben zu diesem Zeitpunkt geschlossen.

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Tofino’s Nature-Based Activities Guarantee Family Fun on Vancouver Island

“I could live in Tofino,” my 15-year-old daughter declares after just a few days in this tiny town on the west coast of Vancouver Island.

We’ve ventured west from Kelowna, trading the dry landscape and smoky sky of the Okanagan Valley for misty mornings and wide beaches ringed by rainforest. After months of Covid isolation, Vancouver Island is a literal breath of fresh air, and as soon as we pass Cathedral Grove on Hwy. 4 — the windy road that connects Qualicum Beach on the island’s east coast to Tofino on the west — we’re in holiday mode.

Stand-up paddleboarding is a great way for families to get out on the water in Tofino 2_Jeremy Koreski photo

Stand-up paddleboarding is a great way for families to get out on the water in Tofino. Jeremy Koreski photo

We reminisce about past vacations and talk about what we’re most looking forward to on our first mother-daughter trip in nine years. Tofino is a destination for families that like the great outdoors, and my daughter Avery can’t decide what will be more fun: surfing, or foraging for mushrooms with a local chef.

After we check in to the new Hotel Zed — and check out the funky hotel’s mini disco, retro arcade, and common area that looks like Don Draper’s office — she’s won over to Tofino’s charms, and we haven’t even set foot on the main street. But the laidback town will soon work its magic on us both.

Cycling through the lobby at Hotel Zed_Myles Beeby photo

Cycling through the lobby at Hotel Zed. With bright colours, a retro feel and fun amenities, including a hidden arcade, the new Hotel Zed is perfect for families. Myles Beeby photo

Explore like a local: on a bicycle

Marc Vezina, the owner of TOF Cycles, delivers colourful beach cruisers right to the hotel the next morning. He leaves us with a map and instructions to ride them on nearby Chesterman Beach at low tide. After the water recedes, the hard-packed sand makes it easy to cycle all the way to Rosie Bay to explore the tide pools and a cave that’s only accessible when the tide’s out.

This is what beach cruisers are meant to do at low tide on Chesterman Beach_Lisa Kadane photo

This is what beach cruisers are meant to do at low tide on Chesterman Beach. Lisa Kadane photo

We break in the cruisers on the hotel’s yellow-and-turquoise bike path that runs right through the lobby and then pedal the four kilometres into town along a paved trail that parallels the highway.

We hit Common Loaf Bake Shop for wholesome toast slathered with jam and peanut butter, browse boutiques that sell surf-style clothing and local art and jewellery, and wander down to Anchor Park where we learn about Tofino’s nautical history and see Meares Island peeking at us through layers of fog. For lunch, we cycle to the original Tacofino food truck and gobble up the best fish tacos on the west coast.

 Sign up for a surf lesson

In recent years Tofino has gained a reputation as Canada’s surf town, and it’s probably the best place in the country to learn how to stand on a surfboard successfully. That afternoon, we meet up with Vici Wewel, an instructor with Surf Sister, an all-female surf school credited with making the sport more accessible to women and girls.

Wewel runs through the basics of the sport on the beach at Cox Bay, which is famous for its sandy bottom and consistent whitewash.

“With surfing, you learn to be patient with yourself and with the ocean,” she says.

Wewel demonstrates this virtue by standing in the 15C water with Avery the entire lesson (both are wearing thick wetsuits) while giving her personalized pointers. With what looks like minimal effort from my driftwood perch, my daughter is soon balancing on her board and going with the motion of the ocean.

“I’m doing good!” Avery yells, with a smile plastered across her face.

While she rides wave after wave, I breathe in the salty air and relax into the sound of waves and gulls. We both leave the beach refreshed and energized, ready for our next adventure.

An aspiring surf sister is about to hit the waves at Cox Bay Beach_Lisa Kadane photo

An aspiring surf sister is about to hit the waves at Cox Bay Beach. Lisa Kadane photo

Commune with nature on a stand-up paddleboard

Before surfing took off, the main way locals and visitors connected with the surrounding sea was in a kayak and, more recently, on a paddleboard.  Starting this winter, paddleboard rental company Swell Tofino is opening a second location inside Hotel Zed so guests can launch right from the hotel’s dock into the Tofino Inlet and surrounding bird sanctuary at high tide. It doesn’t get more peaceful than gliding across the calm water while a great blue heron wades close to shore or a bald eagle swoops overhead.

Hug a tree in an old-growth rainforest

When Pacific Rim National Park Reserve opened in 1970, it put Tofino on the map. Suddenly, there was a reason to drive to the end of the road to see expansive Long Beach, whose wide, sandy crescent extends for 16 kilometres in the pleasing shape of a seahorse. While we love a good beach, Avery and I agree the star of the park is the adjacent old-growth forest.

We take to the Rainforest Trail, a set of two, short loop pathways constructed of elevated wooden boardwalks and stairs that gain you entry into an otherwise impenetrable realm of towering western red cedars, Sitka spruce and hemlock. We’re soon swallowed up by fifty shades of green, and marvel at prehistoric ferns growing in abundance, neon green moss blanketing every tree trunk, and the pleasing smell of damp and decay that signifies a healthy forest. By the end of the hike, we’ve each hugged an 800-year-old cedar tree (and feel a bit like hobbits next to Treebeard).

Hiking in Pacific Rim National Park Reserve_Lisa Kadane photo

Hiking in Pacific Rim National Park Reserve. Lisa Kadane photo

Bond over Tofino’s amazing, hyper-local food

My daughter, a pescatarian, is in seafood heaven in Tofino. We feast on salmon chowder and seared scallops at SoBo (short for ‘sophisticated bohemian,’ which is Tofino in a nutshell), where chef Lisa Ahier buys her seafood from local fishermen.

At Wolf in the Fog we shovel in seaweed salad and roasted black cod drizzled in cedar jus. We enjoy our perch at the bar where Avery is spoiled by the bartender, who keeps shaking her up crushable virgin cocktails.

We linger over albacore tuna tartare and Thai curry bowls stuffed with lingcod, salmon, mussels and clams at Shelter Restaurant. Seriously, the fresh fish and shellfish here will turn any child into a seafood lover.

“Food has always been a focus in the town, which makes sense since we have access to local seafood and great produce on the island,” says Jay Gildenhuys, Shelter’s owner.

We also eat salty nori straight from the sea, and cut tasty chanterelle mushrooms from the forest floor, during a foraging class with local chef Paul Moran. This self-sufficient craze is yet another way to connect with nature (and teach kids more about the wild origins of their food).

Sated and entirely under Tofino’s spell, we return home after three days of bonding over hikes, bikes and food. We vow to return next summer, and may even expand our bubble to include Dad and little brother.

Foraging for mushrooms with Paul Moran of Wild Origins

Foraging for mushrooms with Paul Moran of Wild Origins

Know before you go:

Travel responsibly and read Tofino’s Covid-19 information before heading to the town. Some popular family activities, such as tours to Hot Springs Cove, remain closed at this time.

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.