Sie möchten CSI-Fan werden oder Mystery-Romane verschlingen? Dann werden Sie es lieben, die Geheimnisse zu lüften, die im Oktober in Canmore und Umgebung zu finden sind, wenn die Massen verschwunden sind und die Hotelpreise sinken.

Tagsüber können Sie eine der bedeutendsten Migrationen des Planeten beobachten, die jahrzehntelang stattgefunden hat, ohne dass es jemand bemerkt hat. Entlang der Bergrücken oberhalb von Canmore fliegen jeden Herbst Tausende Steinadler nach Süden (an einem Tag mit günstigen Winden können mehr als dreihundert vorbeiziehen). Ein neugieriger Geologe - Peter Sherrington - entdeckte 1992 die Vogelwanderung.

Ein paar Minuten von Canmore entfernt suchen Naturliebhaber nach Steinadlern - Foto Carol Patterson

Ein paar Minuten von Canmore entfernt suchen Naturliebhaber nach Steinadlern - Foto Carol Patterson

Jetzt können 15-Touristen jeden Herbst bis November Freiwillige in der Nähe des Mount Lorette besuchen und dabei helfen, Adler zu zählen oder herauszufinden, warum die Vögel das Bow Valley für ihre Herbstreisen wählen. Ich entdeckte in etwas mehr als einer Stunde fünfzehn, brachte aber ein Fernglas mit; Ohne sie kann man die Adler nicht sehen.


Bei Nacht bietet der Theatre Canmore Ghost Walk Freitag und Samstag Führungen durch verwunschene Orte und Geschichten von längst verstorbenen Besuchern (und ein paar, die im Geisterreich stecken). Thomas, ein Führer mit einem langen Umhang im viktorianischen Stil, einem intensiven Blick und einer trüben Laterne, führte mich zu den dunklen Ufern des Policeman's Creek. „Ich hatte einmal ein Medium auf dieser Tour“, sagte er ernst, „sie sagte, sie könnte Lisas Geist hinter mir sehen!“ Lisa soll der Geist eines Mädchens sein, das in einem Sumpf unter dem heutigen Erholungskomplex der Stadt ertrunken ist . Ein Zamboni-Operator, der nachts alleine arbeitet, „hörte seltsame Geräusche, dann rief jemand‚ Mama, Mama '. Danach weigerte er sich, alleine zu arbeiten “, sagte Thomas.

Herbst in Canmore verspricht viele Geheimnisse für neugierige Reisende - Foto Carol Patterson

Fall in Canmore verspricht neugierigen Reisenden viele Geheimnisse - Foto Carol Patterson

Ich habe gelernt, dass einige Geister, wie ich, gerne reisen. Thomas sagte, die Erscheinung sei als "Mann in braunem Tweedmantel" bekannt, der sowohl im Canmore Opera House als auch im Heritage Park Opera House in Calgary auftaucht. "Schlechte Dinge passieren, wenn Sie auf seinem Platz sitzen", erklärte Thomas, "ein perfekt gesunder Stuhl könnte plötzlich zusammenbrechen, oder Ihr Getränk wird kippen." An beiden Stellen ist der dritte Platz in der dritten Reihe für den gespenstischen Opernliebhaber reserviert. Damit ein irdischer Kunde kein beunruhigendes Erlebnis hat!

Die Basecamp Resorts bieten einen Whirlpool zur Beruhigung der Ghostbuster-Muskeln - Foto Carol Patterson

Die Basecamp Resorts verfügen über einen Whirlpool mit Blick auf die Ghostbuster-Muskeln - Foto Carol Patterson

Um meine mysteriöse Stimmung aufrechtzuerhalten, übernachtete ich in Basecamp Resorts, wo Ihnen der Schlüsselcode und die Zimmernummer per E-Mail zugesandt wurden, anstatt an der Rezeption einen Schlüssel abzuholen. Mit viel Fantasie fühlt es sich ein bisschen verdeckt an und ist der perfekte Ort für geisterhafte Erkundungen.

Auf der anderen Straßenseite fand ich Miner's Lamp Pub, wo viele Canmore-Rätsel gelöst wurden und Skelette und Ghule die Terrasse schmückten. Eine Familie, die neben mir saß, ließ ihre Kinder unbeaufsichtigt durch das Halloween-Labyrinth rennen, um zu beweisen, dass die Geister hier freundlich (und flüssig) waren. Die Speisekarte enthüllte andere Dinger, über die ich nachgedacht hatte. Warum gab es überall wilde Hasen? Woher kommt der Name des Drei-Schwestern-Berges? Ein verärgerter Bergmann ließ seine Kaninchenfarm frei laufen, um seine Nachbarn zu ärgern, und ein junger Mann dachte, die Berggipfel sahen aus wie Nonnen (sein Onkel war zu der Zeit Bürgermeister, also musste er sich einen Namen machen) Sie)!

Beenden Sie Ihre gespenstische Suche im Canmore's Miner's Lamp Pub - Foto Carol Patterson

Beenden Sie Ihre gespenstische Suche im Canmore's Miner's Lamp Pub - Foto Carol Patterson

Ich beendete meinen Besuch, nachdem ich einige Geheimnisse gelüftet hatte und fragte mich, wie viele andere Reisende Canmores Fallgeheimnisse enthüllen würden.

Der Autor reiste im Oktober 2019 nach Canmore. Sie war Gast von Basecamp Resorts und Theatre Canmore, aber diese Organisationen haben diesen Artikel nicht überprüft oder genehmigt.

Unraveling Ghostly and Natural Mysteries in Canmore

Fancy yourself a CSI fanatic or a devourer of mystery novels? Then you’ll love unravelling the mysteries to be found in Canmore and area during October when crowds are gone, and hotel rates drop.

By day, you can witness one of the planet’s most significant migrations that happened for decades without anyone noticing. Along the mountain ridges above Canmore thousands of golden eagles wing their way south each fall (on a day with favourable winds more than three hundred can go by). A curious geologist – Peter Sherrington – discovered the bird migration in 1992.

A few minutes from Canmore, nature lovers look for golden eagles - Photo Carol Patterson

A few minutes from Canmore, nature lovers look for golden eagles – Photo Carol Patterson

Now each autumn until November 15 tourists can drop in on volunteers near Mount Lorette and help count eagles or learn why the birds choose the Bow Valley for their fall travels. I spotted fifteen in just over an hour but brought binoculars; without them, you can’t see the eagles.


By night, the Theatre Canmore Ghost Walk offers Friday and Saturday tours of haunted sites and stories of visitors long-departed (and a few stuck in the ghostly realm). Thomas, a guide draped with a long Victorian-style cape, an intense stare and dim lantern-led me to the dark shores of Policeman’s Creek. “I had a medium on this tour once,” he uttered solemnly, “she said she could see Lisa’s ghost behind me!” Lisa is believed to be the ghost of a girl who drowned in a swamp under what is now the town’s recreation complex. One Zamboni operator working alone at night, “heard strange noises, then someone crying ‘mommy, mommy’. After that, he refused to work alone,” intoned Thomas.

Fall in Canmore promises many mysteries for curious travellers - Photo Carol Patterson

Fall in Canmore promises many mysteries for curious travellers – Photo Carol Patterson

I learned some ghosts, like me, like to travel. Thomas said the apparition is known as “man in brown tweed coat” appears at both the Canmore Opera House and the Heritage Park Opera House in Calgary. “Bad things happen if you sit in his seat,” explained Thomas, “ a perfectly sound chair might suddenly collapse, or your drink will tip.” In both places, the third seat in the third row is left for the ghostly opera lover, lest an earthly customer has an unsettling experience!

Basecamp Resorts have a hot tub with a view to sooth ghostbuster muscles - Photo Carol Patterson

Basecamp Resorts have a hot tub with a view to sooth ghostbuster muscles – Photo Carol Patterson

Wanting to keep my mystery vibe going, I stayed at Basecamp Resorts where instead of picking up a key at the front desk, the key lock code and room number is emailed to you. With imagination, it feels a bit cloak and daggerish and is the perfect site for more ghostly explorations.

Across the street, I found Miner’s Lamp Pub, where many Canmore mysteries are solved, and skeletons and ghouls decorated the patio. A family seated next to me let their kids run unattended through the Halloween maze, proof the spirits here were friendly (as well as liquid). The menu unravelled other whodunits I’d been pondering. Why were there wild bunnies everywhere? Where did the name of the Three Sisters Mountain come from? Sprinkled next to dinner entrées and the brekkie options were answers: A disgruntled miner let his rabbit ranch run free to annoy his neighbours and a young man thought the mountain peaks looked like nuns (His uncle was Mayor at the time, so he got to name them)!

Finish your ghostly search at the Canmore's Miner’s Lamp Pub - Photo Carol Patterson

Finish your ghostly search at the Canmore’s Miner’s Lamp Pub – Photo Carol Patterson

I finished my visit having unravelled several secrets and wondered how many other travellers will unlock Canmore’s fall mysteries.

The author travelled to Canmore in October 2019. She was a guest of Basecamp Resorts and Theatre Canmore but these organisations did not review or approve this article.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *