Ursprünglich veröffentlicht am 5. März 2020

Wenn Sie von Irland träumen, denken Sie an Kobolde? Die Iren hassen es insgeheim, wenn Besucher nach ihnen fragen (es ist, als würde man Kanadier fragen, wie viele Hunde man in seinem Hundeschlittengespann hat). Planen Sie stattdessen eine Reise, die Dinge offenbart, auf die die Einheimischen stolz sind. Nach einem Akklimatisierungstag in Dublin fahren Sie nach Nordwesten in die Grafschaften Sligo und County Donegal. Es ist weniger überfüllt und es gibt viel zu überraschen, darunter:

Wo Sie in einem Schloss übernachten können, das einst Eric Clapton gehörte

Irland - Eric Clapton besaß einst Barberstown Castle - Foto Carol Patterson

Eric Clapton besaß einst Barberstown Castle – Foto Carol Patterson

Barberstown Castle – einst im Besitz von Eric Clapton – liegt in der Grafschaft Kildare in der Nähe von Dublin und wenn Sie 29 Freunde mitbringen, können Sie im ältesten Teil des Schlosses ein mittelalterliches Bankett veranstalten. Die Gästezimmer sind nach einem der 37 Besitzer des Schlosses seit 1288 benannt. Der jetzige Besitzer Ken Healy erinnerte sich, dass, als Eric Clapton das Sagen hatte, „jeder, der jemand in der Musik war, irgendwann hierher gekommen wäre.“ Jetzt können Sie einchecken, auch wenn Sie noch nie einen Rocksong geträllert haben, und sich auf eine Reise weiter in den Norden vorbereiten.

Warum es im Lissadell House in County Sligo einen Garten gibt, der nach dem Kanadier Leonard Cohen benannt ist

Irland - Leonard Cohen liebte seine Zeit im Lissadell House - Foto Carol Patterson

Leonard Cohen liebte seine Zeit im Lissadell House – Foto Carol Patterson

Der Dichter William Butler Yates besuchte das Lissadell House, das historische Elternhaus von Constance Markievicz und Eva Gore-Booth Cohen. Leonard Cohen, ein großer Yates-Fan, erklärte sich bereit, 2010 in dem angesehenen Haus aufzutreten. Als er in einem 20-Sitzer-Minibus ohne Fanfare ankam, eröffnete er seinen Auftritt mit einem Yates-Gedicht und nannte später Lissadell und den Kreml seine beiden Favoriten Auftrittsorte auf der ganzen Welt. Ein Jahrzehnt später können Sie im Leonard Cohen Memorial Garden durch die Narzissen schlendern und die Aussicht genießen, die ihm Frieden brachte.

Wie das Surfen in den Sechzigern wegen einer aufmerksamen irischen Mutter nach Irland kam

Irland - Sandhouse Hotel bietet großartigen Zugang zum Strand - Foto Carol Patterson

Das Sandhouse Hotel bietet einen großartigen Zugang zum Strand – Foto Carol Patterson

Sie assoziieren Surfen vielleicht nicht mit der Smaragdinsel, aber in der Grafschaft Donegal Irlands Wild Atlantic Way (eine 2500 Kilometer lange Fahrstrecke) finden Sie neoprenbedeckte Athleten, die sich mit allem auseinandersetzen, was der kalte Atlantik ihnen entgegenwirft. In den 1960er Jahren sah die in Donegal lebende Mary Britton Surfer in Kalifornien und dachte, dass man es an den Sandstränden von Dungloe machen könnte. Sie schickte Surfbretter nach Hause und ihre Kinder gründeten Irlands Surffamilie. Jetzt führen ihre Enkel und Urenkel die Familientradition fort (Easkey Britton ist fünfmaliger irischer Nationalmeister). Halten Sie im Sandhouse Hotel & Marine Spa an, um einen großartigen (Innen-)Blick auf Surfer zu genießen, oder besuchen Sie die Bar mit ihrem Surfdekor.

Welcher Gärtner kennt Irlands „missing forests“ und steht nun zwischen einheimischen Arten und hungrigen Rothirschen

Irland - Hirsche werden von den Gärten von Glenveagh Castle ferngehalten - Foto Carol Patterson

Irland – Rehe werden aus den Gärten von Glenveagh Castle ferngehalten – Foto Carol Patterson

Heute wissen die meisten Menschen um die Gefahren der Einschleppung nicht heimischer Arten. Aber vor einem Jahrhundert führte die Landbesitzerin Cornelia Adair Rotwild in Glenveagh Castle ein, ohne zu ahnen, dass ihre wachsende Bevölkerung schließlich den Wald mähen würde. Jetzt arbeitet der Gärtner Sean O Gaoithin im Glenveagh Castle and National Park daran, invasive Arten aus dem Garten fernzuhalten, und im Park wurde eine Wildschutzzone eingerichtet. Machen Sie einen Rundgang über das Gelände und sehen Sie, ob Sie erkennen können, wo Hirsche verboten wurden.

Wie man Irlands höchste Meeresklippen erklimmt

Irland - Gehen Sie die Slieve League Cliffs entlang - Foto Carol Patterson

Gehen Sie die Slieve League Cliffs entlang – Foto Carol Patterson

Die Slieve League Cliffs in der Grafschaft Donegal gehören zu den höchsten Meeresklippen Europas. Im Slieve League Cliffs Centre begrüßt Besitzer Paddy Clark die Gäste mit irischem Humor: „Ja, das Wetter ist kalt, aber es wird besser, wenn Sie gehen!“ Er erklärt auch: „Wir nennen es Gehen oder Bergwandern, nicht Wandern.“ Unabhängig vom Namen können Sie den eingezäunten Weg zu mehreren Aussichtspunkten gehen oder an einer geführten Tour teilnehmen. Stoppen Sie im Zentrum, um lokales Kunsthandwerk zu kaufen, oder im Ti Linn Café für einen Snack.

Warum reiche Menschen während der Kartoffelhungersnot genauso gelitten haben wie ihre Angestellten

Irland - Viele Menschen verließen Irland während der Kartoffelhungersnot - Foto Carol Patterson

Viele Menschen verließen Irland während der Kartoffelhungersnot – Foto Carol Patterson

Etwas über Hungersnöte zu lernen, ist nicht die erbaulichste Art, einen Nachmittag zu verbringen, aber das Irish National Famine Museum im Stokestown Park wird Ihnen neue Einblicke geben, warum so viele Iren nach Kanada ausgewandert sind. Die Hungersnot war die bedeutendste menschliche Katastrophe des 19th Jahrhundert Europa. Landbesitzer konnten es sich nicht leisten, ihre Pächter für ihre Arbeit zu bezahlen, also entgingen sie manchmal ihrer Last, indem sie Pächter wegtransportierten; hungrige Bauern ermordeten zu anderen Zeiten Vermieter wie Denis Mahon (ehemaliger Vermieter im Stokestown Park House). Ein deprimierendes Thema, aber das Museum leistet hervorragende Arbeit bei der Verknüpfung der irischen Hungersnot und des zeitgenössischen globalen Hungers.

Als der optimistische Gründer des Guinness-Biers einen Pachtvertrag über 9,000 Jahre unterzeichnete

Irland - Guinness ist eine beliebte Bier- und Touristenattraktion - Foto Carol Patterson

Irland – Guinness ist eine beliebte Bier- und Touristenattraktion – Foto Carol Patterson

Nach einem anstrengenden Tag mit der Familie durch Irland finden Sie Guinness-Bier in den meisten Pubs und Restaurants. Gründer Arthur Guinness hatte 21 Kinder, also verstand er vielleicht den Reiz eines Pints ​​zum Entspannen. Guinness war ewig optimistisch und unterzeichnete einen Pachtvertrag über 9,000 Jahre für seine erste Brauerei, und vielleicht war er vorausschauend. Das Guinness Storehouse in Dublin zieht jährlich 20 Millionen Menschen an – Irlands beliebteste Attraktion – aber Sie müssen es nicht besuchen, um Arthurs Bier zu schätzen.

fbpx

Why the Irish Don’t Talk About Leprechauns (and Other Surprising Things to Discover in Northwest Ireland)

When you dream of Ireland do you think of leprechauns? The Irish secretly hate it when visitors ask about them (it’s akin to asking Canadians how many dogs you have in your dog sled team). Instead, plan a trip that reveals things locals are proud of. After a day acclimatizing in Dublin, head northwest to County Sligo and County Donegal. It’s less crowded, and there’s plenty to surprise you, including:



Where you can stay in a castle once owned by Eric Clapton

Ireland - Eric Clapton once owned Barberstown Castle - Photo Carol Patterson

Eric Clapton once owned Barberstown Castle – Photo Carol Patterson

Located in County Kildare, Barberstown Castle – once owned by Eric Clapton – is close to Dublin and if you bring 29 friends, you can have a medieval banquet in the oldest part of the castle. Guest rooms are named after one of the Castle’s 37 owners since 1288. Current owner Ken Healy recalled that when Eric Clapton was in charge, “Everyone who was someone in music would have come here at some point.” Now, you can check in even if you’ve never warbled a rock song and prepare for a trip further north.

Why there’s a garden named after Canadian Leonard Cohen at County Sligo’s Lissadell House

Ireland - Leonard Cohen loved his time at Lissadell House - Photo Carol Patterson

Leonard Cohen loved his time at Lissadell House – Photo Carol Patterson

Poet William Butler Yates frequented Lissadell House, the historic childhood home of Constance Markievicz and Eva Gore-Booth Cohen. Leonard Cohen, a huge fan of Yates, agreed to perform at the distinguished home in 2010. Arriving in a 20-seater mini-bus with no fanfare, he opened his performance with a Yates poem and later called Lissadell and the Kremlin his two favourite places to perform across the world. A decade later, you can stroll through the daffodils at the Leonard Cohen Memorial Garden and enjoy the views that brought him peace.

How surfing came to Ireland in the Sixties because of an observant Irish mom

Ireland - Sandhouse Hotel offers great beach access - Photo Carol Patterson

Sandhouse Hotel offers great beach access – Photo Carol Patterson

You might not associate surfing with the emerald isle, but in County Donegal, on Ireland’s Wild Atlantic Way (a 2500-kilometre driving route) you’ll find neoprene-covered athletes tackling whatever the cold Atlantic throws at them. In the 1960s, Donegal resident Mary Britton saw surfers in California and thought it could be done on Dungloe’s sandy beaches. She shipped surfboards home, and her children started what became Ireland’s surfing family. Now her grandchildren and great-grandchildren carry on the family tradition (Easkey Britton is a five-time Irish National Champion). Stop at Sandhouse Hotel & Marine Spa for great (indoor) views of surfers or head to the bar with its surfing décor.

Which gardener knows about Ireland’s “missing forests” and now stands between native species and hungry red deer

Ireland - Deer are kept out of the gardens at Glenveagh Castle - Photo Carol Patterson

Ireland – Deer are kept out of the gardens at Glenveagh Castle – Photo Carol Patterson

Today most people know about the dangers of introducing non-native species. But a century ago, landowner Cornelia Adair introduced red deer to Glenveagh Castle without realizing their growing population would eventually mow down the forest. Now at Glenveagh Castle and National Park, Gardener Sean O Gaoithin works to keep invasive species out of the garden, and a deer-exclusion zone in the park has been created. Take a tour of the grounds and see if you can spot where deer have been banned.

How to walk Ireland’s highest sea cliffs

Ireland - Walk the Slieve League Cliffs - Photo Carol Patterson

Walk the Slieve League Cliffs – Photo Carol Patterson

Slieve League Cliffs in County Donegal are some of Europe’s highest sea cliffs. At the Slieve League Cliffs Centre, owner Paddy Clark welcomes guests with Irish humour, “Aye, the weather is cold, but it’ll improve once you leave!” He also explains, “We call it walking or mountain walking, not hiking.” Regardless of the name, you can walk the fenced trail to several viewpoints or take a guided tour. Stop at the Centre to buy local crafts or at Ti Linn Café for a snack.

Why rich people suffered as much as their staff during the potato famine

Ireland - Many people left Ireland during the potato famine - Photo Carol Patterson

Many people left Ireland during the potato famine – Photo Carol Patterson

Learning about famine isn’t the most uplifting way to spend an afternoon, however, The Irish National Famine Museum in Stokestown Park will give you new insight into why so many Irish immigrated to Canada. The famine was the most significant human disaster of 19th Century Europe.  Landowners couldn’t afford to pay their tenants for their labour so sometimes escaped their burden by shipping tenants away; hungry farmers assassinated other times landlords like Denis Mahon (former landlord at Stokestown Park House). A depressing topic but the museum does an excellent job of linking the Irish famine and contemporary global hunger.

When the optimistic founder of Guinness beer signed a 9,000-year lease

Ireland - Guinness is a popular beer and tourism attraction - Photo Carol Patterson

Ireland – Guinness is a popular beer and tourism attraction – Photo Carol Patterson

After a busy day touring the family around Ireland, you’ll find Guinness beer at most pubs and restaurants. Founder Arthur Guinness had 21 children, so perhaps he understood the appeal of a pint to relax. Eternally optimistic, Guinness signed a 9,000-year lease on his first brewery, and maybe he was prescient. The Guinness Storehouse in Dublin has grown to attract 20 million people annually – Ireland’s most popular attraction – but you don’t have to visit to appreciate Arthur’s beer.

 

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

The COVID-19 situation is rapidly changing. The Government of Canada has an official global travel advisory in effect:
Avoid non-essential travel outside Canada until further notice. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.