Jennifer Morton kehrt nach längerer Abwesenheit nach Kanada zurück und entdeckt die Freuden, nach Hause zu kommen.

Willkommen zuhause! Kanada Anmelden Halifax Photo Jennifer Morton

Willkommen zuhause! Kanada Anmelden Halifax Photo Jennifer Morton

Als ich 12 Kanada für einen 2001-monatigen Arbeitsurlaub nach Australien verließ, hatte ich keine Ahnung, dass ich Down Under zu Hause anrufen würde. Aber wie ein Reiseklischee traf ich einen süßen Jungen und benutzte meinen Rückflug nie. Seitdem war ich nur vier Mal zu Hause: 2003, 2009, 2012 und zuletzt von Oktober bis Dezember 2018.

Als ich einen Neuseeländer heiratete, habe ich nie wirklich darüber nachgedacht, wie weit es zwischen Kanada und dem Südpazifik ist. Aufgrund der Zeit, der Entfernung und der Kosten für Reisen um die halbe Welt ist es nicht möglich, Freunde und Familie sehr oft zu besuchen. Und das kann emotional anstrengend sein.

Ich habe in den letzten 18 Jahren Hochzeiten, Beerdigungen, Geburten, Promotionen und unzählige Partys, Veranstaltungen und Ausflüge mit meinen kanadischen Freunden und meiner Familie verpasst. Und je älter ich werde, desto mehr Heimweh setzt ein. Deshalb mache ich das Beste aus längeren Aufenthalten, wenn ich nach Hause gehe. Auf der letzten Reise mit meinem 12-jährigen Sohn blieben wir zweieinhalb Monate. Wir durften ein „echtes“ Halloween, einen Gedenktag und die begehrten weißen Weihnachten genießen, ein Traum, der wahr wurde und eine Premiere für meinen Sohn (und meine erste seit 2000).

Nach einem 14-stündigen Direktflug von Sydney nach Vancouver mit Air Canada machten wir uns auf den Weg zu Tim Horton. Kaffee für mich, heiße Schokolade für den Jungen, dann direkt auf dem Weg zu meiner BFF in Squamish.

Zu Hause bei meiner BFF. Foto Jennifer Morton

Zu Hause bei meiner BFF. Foto Jennifer Morton

Gillian lebt getrennt von meiner lieben Freundin und ist heutzutage wahrscheinlich das Schwierigste für mich. Als wir uns beide 50 nähern, erkennen wir, wie wichtig und kostbar Freundschaft ist und wie wichtig diese Unterstützung für das tägliche Wohlbefinden ist. Die gute Nachricht ist, dass wir immer dort weitermachen, wo wir aufgehört haben. Ich denke, das ist natürlich, wenn Sie jemanden seit der High School kennen.

Der größte Teil meiner Familie lebt immer noch in den Maritimes, also flogen Tai und ich über Arizona dorthin, wo wir amerikanische Cousins ​​besuchten. Ein einwöchiger Aufenthalt in Saint John mit meiner Schwester und ihrem Partner war wie eine Berühmtheit in einer kleinen Stadt. Wir verbrachten die Woche damit, uns verwöhnen zu lassen, Touristen zu spielen und Lebensmittel zu essen, die wir in Australien nicht bekommen: Captain Crunch Müsli, Vachon Cakes, Humpty Dumpty Cheesies und für mich Moosehead Bier.

Autorenkauf in "ihrem" Laden in Halifax. Foto Jennifer Morton

Autorin, die in 'ihrem' Laden in Halifax einkauft. Foto Jennifer Morton

Halifax wird immer ein Stück meines Herzens haben. Hier wurde ich geboren und verbrachte den größten Teil meiner Jugend. Der November ist nicht die fabelhafteste Zeit für den Tourismus in Halifax, aber wir konnten einige der großen Karten der Stadt genießen: historische Immobilien, öffentliche Gärten, Spring Garden Road und Keith's Brewery. Das Treffen mit langjährigen Freunden und der Familie ist natürlich immer der beste Grund, nach Hause zu gehen. Tai traf zum ersten Mal mehrere Verwandte, was für sie alle ein Vergnügen war. Als wir uns von Nova Scotia verabschiedeten, machten wir uns auf den Weg nach Banff, um etwas Bergzauber zu erleben.

Bucht des Fundy-Strand-Fotos Jennifer Morton

Bucht des Fundy-Strand-Fotos Jennifer Morton

Nach Banff zurückzukehren war für mich wie nach Hause zurückzukehren. Die Bergstadt ist mein Lieblingsort auf der ganzen Welt und ihre Schönheit ist nicht zu vergleichen. Als ich 19 war, erhielt ich ein Stellenangebot in einem Hotel und flog mich für diese Stelle durch Kanada. Ich werde nie vergessen anzukommen, um alles mit Schnee bedeckt zu sehen. Es war ein echtes Winterwunderland. Diese Reise dauerte vier erstaunliche Monate (ich hatte Heimweh), aber ein paar Jahre später ging ich zurück und blieb fast vier Jahre! Meine Freunde sind weitergezogen, aber die Stadt ist immer noch ziemlich gleich.

Schnee! Foto Jennifer Morton

Schnee! Foto Jennifer Morton

Tai schrieb sich für eine Snowboardstunde im Sunshine Village ein und er rechnet nach all seinen kanadischen Erfahrungen damit, dass dies sein Lieblingstag war. Es war nicht sein erstes Mal, dass er Schnee sah, aber es war seins erstes mal auf einem snowboard. Ich denke, wir müssen jetzt vielleicht mehr Schneeurlaub buchen.

Zurück in British Columbia erkundeten wir Vancouver und Victoria. beide ehemaligen "Häuser" für mich. Meine Schwester und Nichte wohnen in Victoria, also haben wir die Stadt während unseres kanadischen Urlaubs zweimal besucht. Bagels, Tee, Doppeldecker-Tourbusse, Seehunde und Wasserflugzeuge machten es zu unserer Reiseroute. In Vancouver aßen wir uns um Granville Island herum, kauften in der Robson Street, verschlungen die besten Zimtbrötchen in Kitsilano und Tai ging hin FlyOver Kanada, ein (Art) Virtual-Reality-Film, mit dem Sie Flug erleben können, ohne den Boden zu verlassen.

Kanadisches Andenkeneinkaufen in Vancouver-Foto Jennifer Morton

Kanadisches Andenkeneinkaufen in Vancouver-Foto Jennifer Morton

Die letzten zwei Wochen wurden mit Gillian und ihrer Familie in Squamish verbracht. Ein traditionelles kanadisches Weihnachtsfest mit meinem in Neuseeland geborenen Sohn und der Familie meiner besten Freundin zu teilen, bedeutete mir die Welt. Kamine, Strümpfe, Geschenke, Schnee, Schläuche, Berge, Shortbread, Truthahn, Füllung, hausgemachte Cranberry-Sauce und guter Wein machten das Erlebnis noch besser. Zwei Tage später bestiegen wir den Direktflug von Air Canada nach Sydney. Zwei Tage später faulenzen wir am Bondi Beach bei 30 Grad Sonnenschein.

Ein Urlaub in Kanada wird immer zu meinen Wurzeln zurückkehren: Schnee, Hummer, Meer, Berge, frische Luft, Familie, Freunde, Tartan, Pfannkuchen und Ahornblätter. Nun können Sie für meine nächste Heimfahrt sparen.

Travelling Your Roots: A Return to Canada

Returning to Canada after a lengthy absence, Jennifer Morton discovers the joys of ‘coming home’.

Welcome Home! Canada Sign in Halifax Photo Jennifer Morton

Welcome Home! Canada Sign in Halifax Photo Jennifer Morton

When I left Canada on a 12-month working holiday to Australia in 2001, I had no idea that I would end up calling Down Under home. But, like a travel cliché, I met a cute boy and never used my return flight. Since then, I’ve only been “home” four times: 2003, 2009, 2012 and most recently from October until December 2018.

When I married a New Zealander, I never really thought about how far it is between Canada and the South Pacific. The time, distance and expense of travelling halfway around the world mean that it’s not possible to visit friends and family very often. And that can be emotionally trying.

I’ve missed weddings, funerals, births, graduations, and myriads of parties, events, and excursions with my Canadian friends and family over the past 18 years. And the older I get, the more homesickness sets in, which is why when I do go home, I make the most of it with extended stays. On the most recent trip, with my 12-year-old son, we stayed for two-and-a-half months. We got to enjoy a “real” Halloween, Remembrance Day, and the coveted White Christmas, which was a dream come true and a first for my son (and my first since 2000).

After a 14-hour direct flight from Sydney to Vancouver with Air Canada, we made a beeline for Tim Horton’s. Coffee for me, hot chocolate for the boy, then straight on the road to my BFF’s place in Squamish.

At Home with my BFF. Photo Jennifer Morton

At Home with my BFF. Photo Jennifer Morton

Living apart from my dear friend, Gillian is probably the hardest thing for me these days. As we both approach 50, we realise how essential and precious friendship is and how having that support is vital for everyday wellness. The good news is that we always pick up right where we’ve left off; I guess that’s natural when you’ve known someone since high school.

Most of my family still lives in the Maritimes, so Tai and I flew there, via Arizona where we visited American cousins. A week-long stay in Saint John with my sister and her partner was like being celebrities in a small town. We spent the week being pampered, playing tourist and eating foods we don’t get in Australia: Captain Crunch cereal, Vachon Cakes, Humpty Dumpty Cheesies, and for me, Moosehead beer.

Author shopping at 'her' store in Halifax. Photo Jennifer Morton

Author shopping at ‘her’ store in Halifax. Photo Jennifer Morton

Halifax will always have a piece of my heart. It’s where I was born and spent most of my youth. November isn’t the most fabulous time for tourism in Halifax, but we were able to enjoy some of the city’s big drawcards: Historic Properties, Public Gardens, Spring Garden Road, and Keith’s Brewery. Of course, catching up with long-time friends and family is always the best reason to go home. Tai met several relatives for the first time, which was a treat for them all. When we said farewell to Nova Scotia, we headed to Banff for some mountain magic.

Bay Of Fundy Beach Photo Jennifer Morton

Bay Of Fundy Beach Photo Jennifer Morton

Returning to Banff was like returning home for me. The mountain town is my favourite place in the whole world, and its beauty cannot be compared. When I was 19, I received a job offer at a hotel and flew myself across Canada for the position. I’ll never forget arriving to see snow-covered everything; it was a genuine Winter Wonderland. That trip lasted four amazing months (I got homesick), but a couple of years later, I went back and stayed for almost four years! My friends have moved on, but the town is still pretty much the same.

Snow! Photo Jennifer Morton

Snow! Photo Jennifer Morton

Tai enrolled in a snowboard lesson at Sunshine Village, and he reckons, after all his Canadian experiences, this was his favourite day out. It wasn’t his first time seeing snow, but it was his first time on a snowboard. I think we may have to book more snow-based holidays now.

Back in British Columbia, we explored Vancouver and Victoria; both former “homes” for me. My sister and niece live in Victoria, so we actually visited the city twice during our Canadian vacay. Bagels, tea, double-decker tour buses, seals and float planes all made it into our itinerary. In Vancouver, we ate our way around Granville Island, shopped on Robson Street, devoured the best cinnamon buns in Kitsilano and Tai went to FlyOver Canada, a (sort of) virtual reality film that lets you experience flight without leaving the ground.

Canadian souvenir shopping in Vancouver Photo Jennifer Morton

Canadian souvenir shopping in Vancouver Photo Jennifer Morton

The last two weeks were spent in Squamish with Gillian and her family. Sharing a traditional Canadian Christmas with my New Zealand-born son and my BFF’s family meant the world to me. Fireplaces, stockings, gifts, snow, tubing, mountains, shortbread, turkey, stuffing, homemade cranberry sauce and fine wine made the experience even better. Two days later, we boarded Air Canada’s direct flight back to Sydney. Two days after that, we were lazing at Bondi Beach in 30-degree sunshine.

A holiday in Canada will always be returning to my roots: snow, lobster, ocean, mountains, fresh air, family, friends, tartan, pancakes, and maple leaves. Now to start saving for my next trip home.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *