Das Windscape Kite Festival bringt Festivals zu neuen Höhen im Land der lebenden Himmel

Windscape Kite Festival

Fotokredit: Windscape (Andreas Napravnik)

"KITES!", Schreien meine Kinder im Einklang, als wir um die Ecke der South Railway Street in Swift Current in Saskatchewan bogen. Mit einem Getreidespeicher zu unserer Rechten und einem weiten blauen Himmel mit einer bunten Reihe von Drachen zu unserer Linken ist dies eine wirklich einzigartige Aussicht auf die Prärie. Die Aufregung auf dem Rücksitz unseres Minivans wächst mit der Annäherung an das Festival, und die Himmelsformen nehmen Gestalt an. "Eine Qualle!" "Ein Wal!" "Ein Drache!", Rufen sie mit zunehmender Inbrunst. Trotz der wachsenden ohrenbetäubenden Kakophonie finde ich mich in ein ätherisches Gefühl des Wunders und der astralen Verbindung hineingezogen. Ich kann nicht anders als staunen, wie groß der Himmel ist, der ständig über uns liegt, aber das wir so selten bemerken. Mit noch immer himmelwärts gerichteten Augen werde ich abrupt auf die Erde zurückgebracht, im wahrsten Sinne des Wortes, als ich direkt aus einem Fahrzeug in ein Gopher-Loch steige und ziemlich unanständig an meiner Hüfte lande. Ich sammle meine Würde, die Liegestühle und Sonnencreme und wir machen uns auf den Weg zum Windscape Kite Festival.

Windscape Kite FestivalNach der Ankunft verbringen wir einige Minuten damit, die Aussicht zu genießen und Bilder von der Vision zu schießen, die die fantastische himmelwärts gerichtete Leinwand von kunstvollen Drachen ist, die in einiger Entfernung vor uns an den Boden gebunden sind. Unsere Kinder drängen uns weiter und sie freuen sich, eine Fülle von kinderfreundlichen Festival Vergnügen zu entdecken. Im Angebot gibt es alles von temporären Tattoos und Ballontieren bis hin zu einer Blasenstation und einem geheimnisvollen Sandhaufen.



Wir kaufen ein paar Token, und unsere Mädels gehen geradewegs zum Schminken, während unser 9-Jähriger gerne das Zirkuszelt besuchen und seine Jonglierkünste ausprobieren möchte. Wir kombinieren ihre Heldentaten mit meinem Highlight des Festivals, Performances von renommierten Promi-Drachenfliegern aus der ganzen Welt. Diese Leute können ihre farbenfrohen Drachen auf ehrfurchtgebietende Weise tanzen lassen, sie manipulieren, um im Einklang mit anderen Drachen zu schweben, und sie sogar mit einem oder mehreren Publikumsmitgliedern verbinden!

windscape kite festival

Fotokredit: Windscape (Mike Stobbes)

Getreu den Worten auf dem Nummernschild der Provinz ist Swift Current ein Land des lebendigen Himmels. Unsere Familie und andere Festivalbesucher sehen fasziniert zu, wie dunkle Wolken sich am fernen Himmel sammeln und sich im Laufe von etwa einer halben Stunde endgültig auf das Gelände zubewegen. Wir fühlen, dass sich die Winde ein Dutzend Mal ändern, und ich bewundere die professionellen Flugblätter, von denen ich mir vorstelle, dass sie die Integrität ihrer Leistung unter solchen unterschiedlichen Bedingungen aufrechterhalten müssen, aber weder sie noch die Festival-Freiwilligen scheinen von dem unheilvollen Wetter betroffen zu sein. In den letzten Minuten sinkt die Temperatur, der Wind böst, und dicke Regentropfen beginnen den durstigen Prärieplatz zu sprengen. Wie von Zauberhand sind die Drachen unten und Hunderte von Festivalbesuchern machen einen rasenden Zug zu ihren Fahrzeugen. Diejenigen von uns, die sich unter dem Schutz der Zelte verstecken und Spaß an Essen, Getränken und Aktivitäten haben, während wir den Sturm abwarten. Und dann, wie es in den Prärien der Fall ist, nach ein paar wütenden Minuten und einer schnellen Abkühlung des kühlen Regens, vergeht der Sturm und hinterlässt nur den erfrischenden Geruch eines erneuerten Festivals!
windscape kite festivalUnsere Kinder sind glücklich, die restlichen Stunden auf einer Schnitzeljagd zu vertreiben, ihre eigenen Drachen zu bauen, um im öffentlichen Drachenflugplatz zu fliegen, und ihre Taschen mit Süßigkeiten aus dem Süßigkeiten-Katapult zu füllen. Mein Mann, ein bisschen Möchtegern-Kite-Enthusiasten, taucht für eine halbe Stunde ab und genießt eine Stunt-Kite-Flug-Lektion, während ich ein bisschen Poutine von einem der Vor-Ort-Essen LKWs gönnen. Das Festival schließt sich für einen Tag bei 5 an, und unsere Familie hat Zeit, ein unvergessliches Essen in der Gewürzhütte in der Innenstadt von Swift Current, bevor Sie sich in unser Hotel zurückziehen für das mit Spannung erwartete Hotelschwimmen! Der Konsens ist, dass wir nächstes Jahr wiederkommen werden!

*** Das SaskPower Windscape Kite Festival findet jährlich im Juni statt. Sehen www.windscapekitefestival.ca für mehr Details. Swift Current, SK liegt 270km südwestlich von Saskatoon und 250km westlich von Regina ***

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

The Windscape Kite Festival Takes Festivals to New Heights in the Land of Living Skies

Windscape kite festival

Photo Credit: Windscape (Andreas Napravnik)

“KITES!” my kids shout in unison as we round the corner on South Railway Street in Swift Current, Saskatchewan. With a grain terminal to our right and an expanse of blue sky dotted with a colourful array of kites to our left, it is a truly unique prairie vista. The excitement in the back seat of our minivan grows as we approach the festival and the celestial forms begin to take shape. “A jellyfish!” “A whale!” “A DRAGON!” they call with increasing fervour. In spite of the growing ear-piercing cacophony, I find myself drawn into an ethereal feeling of wonder and astral connection. I can’t help but marvel at the sheer size of the spacious skies that are constantly above us, but that we so rarely notice. With my eyes still skyward, I am abruptly brought back to earth, quite literally, as I step out of the vehicle directly into a gopher hole, and land rather ungracefully on my hip. I gather up my dignity, the lawn chairs, and some sunscreen and we make our way to the Windscape Kite Festival grounds.

Windscape kite FestivalUpon arrival, we spend several minutes enjoying the view and snapping pictures of the vision that is the fantastic skyward canvas of artful kites that are tethered to the ground some distance in front of us. Our kids urge us onward, and they are pleased to discover a bounty of kid-friendly festival pleasures. On offer, there’s everything from temporary tattoos and balloon animals to a bubble station and a mystery sand pile.



We purchase some tokens, and our girls head straight for the face-painting while our 9-year-old is keen to visit the circus tent and try out his juggling skills. We intersperse their exploits with my highlight of the festival, performances from renowned celebrity kite flyers from around the globe. These folks can make their colourful kites dance in awe-inspiring ways, manipulate them to soar in unison with other kites, and even connect them with an audience member or two!

windscape kite festival

Photo Credit: Windscape (Mike Stobbes)

True to the words on the provincial license plate, Swift Current is a land of living skies. Our family and other festival-goers watch in fascination as dark clouds gather in the distant skies and, over the course of about half an hour or so, make their way definitively toward the grounds. We feel the winds change a dozen times, and I admire the professional flyers who I imagine must have a challenge maintaining the integrity of their performance under such variant conditions, but neither they nor the festival volunteers seem fazed by the ominous weather. In the last minutes, the temperature drops, the wind gusts, and fat drops of rain begin to splatter the thirsty prairie ground. As if by magic, the kites are down and hundreds of festival goers make a mad dash to their vehicles. Those of us that remain huddle under the shelter of the tents and enjoy eats, drinks, and activities while we wait out the storm. And then, as these things do in the prairies, after a furious few minutes and a quick dump of cool rain, the storm passes leaving only the refreshing smell of a festival renewed!
windscape kite festivalOur kids are happy to while away the remaining hours doing a scavenger hunt, making their own kites to fly in the public kite-flying space, and filling their pockets with treats from the candy catapult. My husband, a bit of wannabe kite enthusiast, dips away for half an hour and enjoys a stunt kite-flying lesson while I indulge in a bit of poutine from one of the on-site food trucks. The festival wraps up at 5 for the day, and our family has time to enjoy an unforgettable meal at the Spice Hut in downtown Swift Current before retiring to our hotel for the much-anticipated hotel swim! The consensus is that we’ll back next year!

*** The SaskPower Windscape Kite Festival runs annually in June. See www.windscapekitefestival.ca for more details. Swift Current, SK is located 270km southwest of Saskatoon and 250km west of Regina ***

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *