Demut, Imagination und die Elemente - Eine Nacht in einem Tipi in Wanuskewin verbringen

Als wir zum Wanuskewin Heritage Park 5km nordwestlich von Saskatoon rollen, ist der Himmel launisch. Es gibt eine bedrohliche schwarze Wolke im Osten, die Luft ist untypisch feucht und meine App Weather Network sagt mir, dass es 4 Grad über Nacht sein wird. Ich bin keineswegs ein Camper, und zugegebenermaßen ist die Aussicht, die Nacht in einem Tipi zu verbringen, keine, die mich an den schönsten Tagen aufregt, aber als wir unsere Ausrüstung zusammenpacken, beginnt der Regen zu fallen ein Gefühl, das sich der Angst nähert, überkommt mich. Wenn indigene Völker diesen Weg über Tausende von Jahren so leben könnten, ohne den modernen Komfort der Campingabteilung von Canadian Tire, kann ich es sicherlich für eine Nacht tun, ich trainiere mich selbst.

Wanuskewin Tipi ÜbernachtungMeine Besorgnis wird gemildert durch die spürbare Erregung meiner Kinder, die buchstäblich den Weg hinunter zu vier riesigen Tipis jagen, die ein paar hundert Meter von der Straße entfernt in einen flachen Coulee gehüllt sind. Ich bemerke, wie wir unsere Sachen in unsere Übernachtungsstätte bringen, dass es ein klaffendes Loch in der Spitze des Tipi gibt, und ich danke Gott im stillen, dass zumindest die kalten Temperaturen für Moskitos unwirtlich sein werden.

Wanuskewin Tipi ÜbernachtungNach einem schnellen Happen um ein Lagerfeuer, das glüht und raucht gegen den nebligen Abend, fahren wir zum interpretativen Zentrum, um unseren frischgesichtigen Führer Zach zu treffen. Er bereitet die Bühne für einen wundervollen Abend vor, indem er uns zu einem Punkt direkt vor dem Eingang des Interpretationszentrums führt, wo er aufhört und uns die Geschichte von Wanuskewin erzählt. Cree für 'mit sich selbst im Frieden sein'wânaskêwin (ᐋᐧᓇᐢᑫᐃᐧᐣ) als ein Ort von historischer Bedeutung stammt aus geschätzten 6000-Jahren.



Die Region Opimihaw Creek Valley beherbergt archäologische Ausgrabungsstätten von 19, Beweise dafür, dass praktisch jede Kulturgruppe vor der Kontaktaufnahme in den Great Plains in dieser Zeit das Gebiet besuchte. Zach zeigt über die Gipfel des Interpretationszentrums und informiert uns, dass der Boden, auf dem wir stehen, für Tausende von Jahren die Bühne für eine unglaubliche Szene gewesen wäre. Büffelherden, die von den schlauen Intrigen der tapferen Steppenvölker geleitet wurden, stürzten über die Erde unter unseren Füßen und von der Klippe bis zum sicheren Tod, gerade jenseits der von ihm angegebenen Punkte. Ihr Fleisch würde Nahrung liefern, ihre Häute wurden benutzt, um Schutz zu schaffen, und ihre Knochen wurden geschnitzt, um Werkzeuge und Waffen zu schaffen. Als ich zwischen einem Parkplatz und einem hochmodernen Interpretationszentrum in einer Gorex-Jacke stehe, gibt mir diese Vision eine Pause. Meine anfängliche Angst vor der Erfahrung vor mir löst sich von einem unglaublich demütigenden Gefühl der Kleinheit meines Platzes in Zeit und Raum.

Wanuskewin Tipi ÜbernachtungDieses Gefühl verstärkt sich erst, wenn wir unsere erste Aktivität des Abends beginnen - einen Medizinspaziergang. Zach führt uns zu Wanuskewins wohl bedeutendster archäologischer Stätte. Das Medizinrad, ein Ring aus beträchtlichen Felsen, der einen kleineren zentralen Steinhaufen umgibt, so erzählt er uns, diente als gemeinschaftlicher Sammelplatz für zeremonielle Aktivitäten und symbolisiert die Vereinigung der intellektuellen, emotionalen, physischen und spirituellen Dimensionen der Gesundheit. Wenn wir weitergehen, fällt mir auf, wie unscheinbar diese Landschaft von so großer historischer und kultureller Bedeutung ist. Es gibt wenig, wenn überhaupt, Beweise für die kraftvollen Facetten der Tausenden von Jahren des Lebens (und Sterbens), die hier stattfanden. Nach einer faszinierenden Tour durch Heilpflanzen, die in der Gegend heimisch sind, befinden wir uns am Fuß der Klippe, wo Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Bisons über Jahrtausende hinweg umgekommen sind. Die Klippe selbst ist kaum durch das plötzlich sehr dichte Grün zu unterscheiden. Zach sagt uns, dass diese Veränderung im Laubwerk auf die Mengen an wertvollem Blut zurückzuführen ist, die hier vergossen wurden. Ein paar Meter weiter zeigt er auf eine Lichtung, auf der indigene Völker jeden Teil der riesigen Bestien verarbeitet hätten. Für das bloße Auge gibt es nur grünes Gras.

Wanuskewin Tipi ÜbernachtungUnser Spaziergang endet im Interpretationszentrum, wo meine Kinder unter Zachs fachkundiger Anleitung ein Tipi errichten und ein paar traditionelle Spiele spielen. Als ich ihnen dabei zusehe, wie sie einen Reifen spannen (denken, Tasse und Ball) und ein mitreißendes Spiel von Raubtier und Beute spielen, rinnt Regen die Fenster hinter uns herab, und ich bin schuldbewusst dankbar für die kurze Atempause von den Elementen. Wir beenden unsere Abendaktivitäten mit einem Snack aus einem traditionellen Fladenbrot, bekannt als Bannock, und einer Tasse (nicht so traditioneller) heißer Schokolade. Wir genießen den letzten Luxus unseres Tages, indem wir uns die Zähne mit fließendem Wasser putzen und eine Toilettenpause in letzter Minute machen, bevor wir uns auf den Weg zu unseren Tipis machen, um eine Nacht zu schlafen.

Wanuskewin Tipi ÜbernachtungEs gibt wenig Besuch unter Camper, weil es zu dieser Zeit ziemlich stark regnet und ohne Feuer nur wenig Licht von der fallenden Sonne übrig bleibt. Das schreckt die Geister meiner Kinder nicht ab, die in ihren Schlafsäcken kichern und herumschleichen, die glücklicherweise die ganze Nacht trocken bleiben. Als sie davondriften, erzähle ich ihnen ein paar Geschichten und höre zu, wie das Rascheln ihrer Schlafsäcke nachlässt und schließlich aufhört. Dann genieße ich die Art von Stille, die nur die Natur schenken kann - frisch, offen und in dieser Nacht nur durch das leise Antippen des Regens auf der Leinwand gebrochen. In der kühlen Nachtluft ließ ich meine Gedanken in vergangene Zeiten wandern, in Familien, die sich unter Strukturen wie dieser zusammenkauerten, der Standhaftigkeit der Sterne, der Luft und der Erde und der Zeitlosigkeit von Momenten wie dieser.

Wanuskewin Tipi Übernachtung

Bildnachweis: Credit: Tourismus Saskatchewan / Kevin Hogarth Fotografie

Mit besonderem Dank an Tourismus Saskatchewan, Wanuskewin Heritage Parkund der fantastische Zach für ein Erlebnis, das unsere Familie niemals vergessen wird. Für weitere Informationen über Tipi Sleepover, besuchen Sie www.wanuskewin.com/discover/tipi-sleepover/.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Humility, Imagination and the Elements–Spending a Night in a Tipi at Wanuskewin

As we roll up to Wanuskewin Heritage Park 5km northwest of Saskatoon, the skies are moody. There’s a foreboding black cloud to the east, the air is uncharacteristically damp, and my Weather Network app tells me it will be 4 degrees overnight. I’m not a camper by any stretch of the imagination, and, admittedly, the prospect of spending the night in a tipi is not one that excites me on the best of days, but as we gather our gear and the rain starts to fall, a feeling approaching dread comes over me. If indigenous peoples could live this way for thousands of years, sans the modern comforts of the Canadian Tire camping section, surely I can do it for one night, I coach myself.

Wanuskewin Tipi SleepoverMy apprehension is tempered by the palpable excitement of my kids who are quite literally whooping their way down the path towards four enormous tipis tucked cosily into a shallow coulee a couple of hundred metres from the road. I note as we settle our things into our overnight abode that there is a gaping hole in the top of the tipi and I silently thank God that at least the cold temperatures will be inhospitable to mosquitoes.

Wanuskewin Tipi SleepoverAfter a quick bite to eat around a fledgeling campfire that smoulders and smokes against the misty evening, we head up to the interpretive centre to meet our fresh-faced guide, Zach. He sets the stage beautifully for an evening filled with wonder by directing us to a point just outside the entrance to the interpretive centre where he stops and tells us the story of Wanuskewin. Cree for ‘being at peace with oneself,’  wânaskêwin (ᐋᐧᓇᐢᑫᐃᐧᐣ), as a place of historical significance, dates back an estimated 6000 years.



The Opimihaw Creek Valley region is home to 19 archaeological dig sites, evidence from which it can be determined that virtually every pre-contact cultural group in the Great Plains visited the area during this time. Zach points over the peaks of the interpretive centre and informs us that the ground on which we are standing would for thousands of years have been the stage for an incredible scene. Herds of buffalo, directed by the clever plots of the brave plains people, were stampeded over the earth beneath our feet and off the cliff to certain death just beyond the points he indicated. Their flesh would provide nourishment, their hides were used to make shelter, and their bones were carved to create tools and weapons. Standing there between a parking lot and a state-of-the-art interpretive centre in a Gortex jacket, this vision gives me pause. My initial dread of the experience in front of me falls away giving way to an incredibly humbling feeling of the smallness of my place in time and space.

Wanuskewin Tipi SleepoverThis sentiment only intensifies as we embark on our first activity of the evening–a medicine walk. Zach takes us to Wanuskewin’s arguably most significant archaeological site. The medicine wheel, a ring of sizable rocks surrounding a smaller central stone cairn, he tells us, served as a communal gathering place for ceremonial activities and symbolises the union of the intellectual, emotional, physical and spiritual dimensions of health. As we walk on, it strikes me just how unassuming this landscape of such rich historical and cultural significance is. There is little, if any, evidence of the powerful facets of the thousands of years of living (and dying) that took place here. After a fascinating tour of medicinal plants native to the area, we find ourselves at the bottom of the very cliff where hundreds if not thousands of bison perished over millennia. The cliff itself is barely distinguishable through the suddenly very dense greenery. Zach tells us that this change in foliage is due to the volumes of precious blood that were shed here. A few metres away he points to a clearing where tribal peoples would have processed every last part of the enormous beasts. To the naked eye, there is only green grass.

Wanuskewin Tipi SleepoverOur walk ends back at the interpretive centre where my kids erect a tipi under Zach’s skilful tutelage and follow it up by playing a few traditional games. As I watch them spearing a hoop (think cup and ball) and playing a rousing game of predator and prey, rain trickles down the windows behind us, and I am guiltily grateful for the brief respite from the elements. We conclude our evening’s activities with a snack of a traditional flatbread known as bannock and a cup of (not-so-traditional) hot chocolate. We enjoy the last of our day’s luxuries by brushing our teeth with running water and having a last-minute toilet break before making our way to our tipis for a night’s sleep.

Wanuskewin Tipi SleepoverThere is little visiting amongst campers because by this time it is raining quite heavily and, without a fire, there is only what little light remains from the falling sun. This does nothing to deter the spirits of my kids who giggle and shuffle around noisily in their sleeping bags which, thankfully, will stay dry all night. As they drift off, I tell them a few stories and listen as the rustle of their sleeping bags lessens and finally stops. Then I enjoy the kind of silence that only nature can bestow–fresh, open and, on this night, broken only by the gentle tip tapping of the rain on the canvas. In the cool night air, I let my mind wander to times past, to families huddled together under structures just like this one, to the steadfastness of the stars, the air, and the earth, and the timelessness of moments just like this one.

Wanuskewin Tipi Sleepover

Photo Credit: Credit: Tourism Saskatchewan/Kevin Hogarth Photography

With special thanks to Tourism Saskatchewan, Wanuskewin Heritage Park, and the fantastic Zach for an experience our family will never forget. For more information on tipi sleepovers, visit www.wanuskewin.com/discover/tipi-sleepovers/.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *