fbpx

In den Wald: Geschichten auf der Deutschen Märchenstraße jagen

Deutsche Märchenstraße

Sitzst du gemütlich?

Alles klar, fangen wir an ...

Es war einmal in einem weit entfernten Land eine zauberhafte Märchenstraße, die durch viele schöne Wälder und Wälder führte. Entlang der Straße lagen viele wunderbare Dinge, da viele Geschichten darauf aufgebaut waren. Menschen kamen aus der ganzen Welt, um die Straße entlang zu fahren, weil sie sich wieder jung fühlen wollten, wie damals, als sie die Geschichten zum ersten Mal hörten. Sie wollten die Geschichten und das glückliche Gefühl mit ihren Kindern teilen, also brachten sie auch die Kinder und die Kinder liebten es.

Wie alle guten Geschichten beginnt meine Geschichte mit einer Wahrheit. Man kann wirklich eine 600-Kilometer-Märchenroute durch Deutschland fahren, die Orte besuchen, die mit den Märchenmeistern der Brüder Grimm und ihren Geschichten verbunden sind.

Deutsche Märchenstraße

Die Schlosstore am Schloss Philippsruhe in Hanau, dem Standort des jährlichen Brüder Grimm Märchenfestivals. Mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Märchenstraße.

Die Märchenstraße beginnt in Hanau bei Frankfurt. Es ist ein sehr geeigneter Ausgangspunkt, denn hier begannen die Brüder ihr Leben und lebten bis zu 5 und 6. Es ist die Einstellung für eine sehr beliebte Brüder Grimm Märchenfest jeden Sommer, mit Veranstaltungen an den meisten Tagen von Mai bis Juli. Das Festival spielt Stücke aus dem Grimm-Lexikon und ist stolz auf aufwendige Kostüme und Inszenierungen. Ich bin zwar kein geeigneter deutscher Sprecher, aber ich bin mir sicher, dass die bekannten Geschichten den Sprachsprung gut machen!

Von dort wandert die Straße nordwärts nach Steinau, wo die Brüder ihre Kindheit verbrachten. Es ist die Heimat des frisch renovierten Brüder Grimm-Haus, ein Museum, das sich auf ihr häusliches Leben konzentriert, in dem malerischen Haus, in dem sie aufgewachsen sind.

Die Grimms lebten einen großen Teil ihres Lebens in der Stadt Kassel, wo die Deutsche Märchenstraße (Deutsche Märchenstraße) Tourismusverband basiert. Es ist auch die Heimat des brandneuen Grimm Welt, eröffnet im September, 2015– im 200. Jahrestag der Veröffentlichung des Buches von Grimms. Das Museum ist voll von interaktiven Ausstellungen, um die Geschichten zum Leben zu erwecken.

Deutsche Märchenstraße

Ein Denkmal für die Gebrüder Grimm in Hanau. Bild © Renftel

Museen können natürlich toll sein, aber was ist mit den Märchen? Die Märchenstraße beansprucht viele Einstellungen oder Inspirationen für die Geschichten! Entlang der Route möchten Sie vielleicht sehen:

Doch leider wird dieser natürliche Fluss durch negative Einstellungen, Erfahrungen und Verhaltensmuster, Emotionen und Gedanken häufig gestoppt, die uns im Wege stehen. Das geschieht besonders schnell im Solarplexus, wo unser Verhaltenssystem eingeschrieben ist. In der Zirkulären Meditation lernen wir deshalb andere einfache Wege, die unsere frei fließende Energie sinnvoll führen und kommunizieren lassen.Dornröschens Schloss in Sadaburg ist in den Sommermonaten täglich eine Audienz bei der Prinzessin und ihrem Prinzen. Das mit Weinreben bedeckte Schloss ist romantisch und verfügt über ein Hotel, in dem Sie vielleicht auch 100-Jahre verbringen möchten.

- Die Heimat Schneewittchen, während ihre zwergischen Freunde in der nahe gelegenen Mine arbeiteten, befindet sich in Bergfreiheit nahe der Kurstadt Bad Wildungen. Du kannst besuchen Schneewittchens Dorf und urteile selbst, ob die tragische Geschichte der vergifteten Margaretha von Waldeck die Geschichte von Snow White ist.

Deutsche Märchenstraße

Ein flaxenhaariger Rapunzel auf ihrem Schloss in Trendelberg. Bild © Paavo Blofield

- Rapenzuel ließ ihr goldenes Haar von einem Schlossturm in Trendelberg herunter. Sie können die Geschichte besuchen Festungskomplex und wenn Ihr Besuch auf einen Sonntagnachmittag fällt, können Sie sogar das langhaarige Mädchen sehen!

-In Hameln (Hameln auf Deutsch) können Sie eine Tour mit dem Rattenfänger machen und die Geschichte des Ungeziefer - Exodus beobachten, der von mechanischen Figuren im Museum Hameln und speisen im Rattenfängerhaus, mit Ratte namens Geschirr und Nagetier Dekor. Ich verspreche dir, dass du mich dort nie sehen wirst!

Wenn Sie gehen, die Website des Deutsche Märchenstraße ist ein Schatz an Informationen. Es gibt auch Informationen über Touren (mit Gruppen oder Selbstgeführte), die Sie buchen können, wenn die Planung etwas abschreckend erscheint!

Und sie lebten glücklich miteinander bis ans Ende ihrer Tage.

Das Ende.

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
Tags:

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

fbpx

Into the Woods: Chasing Stories on The German Fairytale Route

German Fairytale Route

Are you sitting comfortably?

All right then, let’s begin…

Once upon a time, in a land far away was a magical fairy tale road running through many beautiful forests and woods. Along the road lay many wonderful things, as many stories had been built upon it. People came from all over the world to drive along the road because they wished to feel young again, like they were when they first heard the stories. They wanted to share the stories and the happy feeling with their children, so they brought the children and the children loved it too.

Like all good stories, my tale starts with a truth. You really can drive a 600 kilometre “fairytale route” through Germany, visiting spots linked to the fairytale-meister Brothers Grimm and their tales.

German Fairy Tale Road

The castle gates at Schloss Philippsruhe in Hanau, the site of the annual Brothers Grimm Fairy Tale Festival. courtesy of Deutsche Märchenstraße.

The Fairytale Route begins outside Frankfurt in Hanau. It is a very suitable starting point because it is where the brothers began their lives and lived until they were 5 and 6. It is the setting for a very popular Brothers Grimm Fairytale Festival each summer, with events most days from May to July. The festival stages plays from the Grimm lexicon and prides itself on elaborate costumes and staging. I’m not an adequate German speaker by any means, but am assured that the familiar stories make the linguistic jump nicely!

From there the road wanders northward to Steinau, where the brothers spent their childhoods. It is home to the newly renovated Brüder Grimm-Haus, a museum that focuses on their home life, located in the picturesque house where they grew up.

The Grimms lived a large part of their lives in the city of Kassel, where the Deutsche Märchenstraße (German Fairytale Route) tourist board is based. It is also home to the brand new Grimm World, opened in September, 2015– in the bicentenary of the publication of the Grimms’ book. The museum is full of interactive displays to bring the tales to life.

German Fairy Tale Road

A memorial to the Brothers Grimm in Hanau. Image © Renftel

Museums can be great, to be sure, but what about the fairy tales? The fairy tale road lays claim to many settings, or inspirations for the stories too! Along the route you may want to see:

Sleeping Beauty’s Castle in Sadaburg is complete with an audience with the princess and her prince daily in the summer months. The vine covered castle is bathed in romance and has a hotel where you may want to spend 100 years too!

-The home Snow White tended while her dwarvish friends worked in the nearby mine is in Bergfreiheit near the spa town of Bad Wildungen. You can visit Snow White’s Village and judge for yourself if the tragic tale of the poisoned Margaretha von Waldeck is where Snow White’s story began.

German Fairy Tale Road

A flaxen haired Rapunzel at her castle in Trendelberg. Image ©Paavo Blofield

-Rapenzuel let down her golden hair from a castle tower in Trendelberg. You can visit the storied fortress complex , and if your visit falls on a Sunday afternoon, you may even see the long haired damsel herself!

-In Hamelin (Hameln in German) you can take a tour with the Pied Piper and watch the story of the vermin exodus acted by mechanical figurines at the Museum Hameln and dine at the Ratcatcher’s House, with rat named dishes and rodent decor. I promise you will never see me there though!

If you go, the website of the Deutsche Märchenstraße is a treasure trove of information. It also has information about tours (with groups or self-guided) you can book if all the planning seems a bit daunting!

And they all lived happily ever after.

The end.

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
Tags:

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.