fbpx

Canadian Railroad Trilogy: Halifax nach Toronto und Montreal mit dem Zug

The Journey

Backpacking und Leben in Europa in unseren frühen Zwanzigern hat eine Leidenschaft für die Züge geschaffen, die nie abgestumpft ist. Der Zug ist romantisch, nostalgisch und magisch. Es ist eine Erfahrung, der abenteuerlustige Geister nicht widerstehen können.

Halifax nach Toronto dauert etwa 26 Stunden mit dem Zug, und die Reise von Toronto zurück nach Montreal dauert weitere 5 Stunden. Fügen Sie drei Kinder hinzu, plus eine gesunde Portion Hockey-Fieber, und Sie haben einen tollen Familienausflug in zwei von Kanadas lebendigsten Städten.

In der historischen Halifax Via Rail Station haben Sie das Gefühl, dass Ihr Urlaub etwas Einzigartiges wird. Es ist nicht überfüllt und es gibt einen Loungebereich, in dem Sie auf dem Sofa sitzen und ein kostenloses Getränk genießen können, während Sie warten (für Inhaber eines Schlafplatz-Tickets). Sie werden keine Sicherheitsbeamten oder Scanner finden, nur ein altmodisches Ticketfenster und Leute, die auf Holzbänken sitzen und plaudern und darauf warten, dass ihr Abenteuer beginnt. Ich hätte fast erwartet, dass sich der Zugführer aus dem Fenster lehnen und "alles an Bord" schreien würde, wenn es Zeit war zu gehen, genau wie in den alten Filmen.

Schlafwagen-Auto-Innenfoto über Schiene

Schlafwagen-Auto-Innenfoto über Schiene

Sleeper-Class-Tickets beinhalten den Zugang zur Aussichtsplattform - ein kuppelförmiges Auto, das komplett aus Glas besteht und sich im hinteren Bereich des Zuges befindet. Wir verbrachten viel Zeit damit, uns im Beobachtungswagen zu entspannen, der direkt über der Bar liegt. Die Kinder waren begeistert, Getränke und Snacks zu bestellen und auf unseren "Tab" zu legen.

Ein Drink im Zug auf Mama und Papas Tab bitte!

Ich werde dies auf Mama und Papas Tab, bitte! Foto Heidi Brooks

Tagsüber bietet das Aussichtsauto Ausblicke auf interessante Sehenswürdigkeiten und schöne Landschaft; Ein Ort, an dem man alles aufnehmen kann. Unsere Kinder wurden zu unseren offiziellen Fotografen und nahmen Szenen mit ihren Kameras auf, die wir nie von einem Auto oder Flugzeug aus sehen würden.

Kinder Blick auf die Spuren. Foto Heidi Brooks

Kinder Blick auf die Spuren. Foto Heidi Brooks

Nachts ist das unbeleuchtete Beobachtungsauto pechschwarz. Mit wenigen Lichtern auf dem Land sehen Sie nur die Zuglichter, die die Spur voran beleuchten. Es ist ein Gefühl, als würde man in einem grasbewachsenen Feld auf dem Rücken liegen und zu einer dunklen Sternennacht hinaufschauen. Magisch.

Bahnreisen eignen sich gut für die Geselligkeit und die Bekanntschaft mit neuen Freunden. Die Kinder liebten es, die Freiheit zu haben, unser kleines Zimmer zu verlassen, sich im Zug fortzubewegen und zu erkunden. Das Beobachtungsfahrzeug ist der ideale Ort, um zu sitzen und etwas zu trinken, Karten zu spielen oder mit den anderen Passagieren zu plaudern. Wir haben einige faszinierende Leute getroffen und während unserer Zugreise nette Freunde gefunden. Diese Verbindungen gehören zu den vielen Erlebnissen, die den Zug so besonders machen.

Beobachten Sie die Welt vom Speisewagen des Zuges. So zivilisiert! Foto Heidi Brooks

Beobachten Sie die Welt vom Speisewagen des Zuges. So zivilisiert! Foto Heidi Brooks

Familien Spaß erwartet in Toronto

Bei der Ankunft in Toronto ging der Spaß weiter. Das Ripleys Aquarium war sogar besser als wir erwartet hatten. Die Dangerous Lagoon, das größte Aquarium des Aquariums, war unglaublich, mit einem beweglichen Laufsteg in einem Unterwassertunnel mit Haien, Stachelrochen, Schildkröten und vielem mehr. Es kann jedoch sehr voll sein, versuchen Sie also möglichst früh und an einem Wochentag dorthin zu kommen.

Halifa nach Toronto Mit der Bahn - Die Familie im Toronto CN Tower - Foto Heidi Brooks

Family Selfie im CN Tower von Toronto - Ein Muss beim Besuch der Stadt! Foto Heidi Brooks

Die Ontario Wissenschaftszentrum kann einen ganzen Tag mit Lernen und Spaß füllen. Es gibt für jeden etwas im Zentrum, mit interaktiven Exponaten von 500, darunter Live-Demonstrationen, einen natürlichen Regenwald und das einzige öffentliche Planetarium von Toronto. Wenn Sie wenig Zeit haben, verpassen Sie nicht das Planetarium, in dem Sie von einem Mitarbeiter auf eine Reise durch das Universum geleitet werden. Es war bezaubernd, im Dunkeln auf Sitzsäcken im Dunkeln zu liegen, um die kuppelförmige Decke optimal sehen zu können.

Tipp - Die Toronto City Pass bietet Rabatte auf diese und viele andere beliebte Attraktionen!

Es wäre nicht Toronto ohne Hockey. Mein Mann und der 10-jährige Sohn genossen ein NHL-Spiel in Toronto, das sich zu großen Prahlerei-Rechten mit seinen Freunden daheim eignete.

Die Hockey Hall of Fame war eine mit Spannung erwartete Attraktion für meine Familie von Hockeyspielern. Neben der großen Sammlung von Erinnerungsstücken, die mit dem Stanley Cup fotografierten, machten sie es besonders Spaß, Videoclips von sich selbst am TSN Sports Desk zu machen.

Essen in Toronto bietet so viele einfache und leckere Optionen. Das geschäftige Marché - ein europäisches (Schweizer) Konzeptrestaurant im Zentrum der Stadt, in dem hausgemachtes Essen in einem gehobenen Markt serviert wird - war der Favorit unserer Familie. Der hauseigene Indoor-Spielplatz ist ein Bonus, um Kinder zu unterhalten, während Erwachsene langsamer essen können.

Montreal enttäuscht nie!

Nach vier lustigen Abenden in Toronto, waren die Kinder begeistert, als sie den Zug für einen kurzen Sprung nach Montreal - eine Lieblingsstadt für unsere Familie aufgrund ihres europäischen Flairs - umsteigen wollten. Das Essen, die Kultur und die Mode von Montreal sind für uns alle gute Gründe für einen Besuch.

Das Hyatt Regency, das sich auf dem Place Desjardins befindet, einem unterirdischen Einkaufszentrum mit einem multikulturellen Food Court, Cafés im europäischen Stil, einem Lebensmittelgeschäft und einem Spirituosengeschäft, war der Ausgangspunkt. Ein großer Anziehungspunkt für Familien im Hyatt ist der unglaublich große Pool mit zusammenklappbaren Türen, die sich in den wärmeren Monaten nach außen öffnen.

Panoramablick auf das Atrium Le 1000 Foto Atrium Le 1000

Panoramablick auf das Atrium Le 1000 Foto Atrium Le 1000

Wenn Sie gerne skaten, gehen Sie zu Atrium Le 1000, eine öffentliche Bahn, umgeben von 15 Restaurants, in einem gehobenen Gebäude - ein ungewöhnlicher Ort für eine Eisbahn. Als eifrige Skater genossen unsere Kinder die Neuheit dieser Eisbahn.

Ein neues Lieblingsrestaurant in Montreal ist die authentische italienische Pizzeria Il Focolaio mit Holzofenpizza. Es liegt zentral in der Rue Du Square Phillips direkt an der St. Catherine Street und nur ein paar Blocks vom Hyatt entfernt. Das Hotel war voll, aber der Service war schnell.

Unsere köstliche Holzofenpizza hat uns Appetit auf ... Hockey gemacht! Kein Besuch in Montreal ist für jeden Hockey Fan ohne einen Zwischenstopp in der Montrealer Forum, das ikonische ehemalige Zuhause der Montrealer Kanadier, das heute ein Unterhaltungszentrum mit Kinos, Erinnerungsstücken und mehr ist. Die Kinder genossen es, die originalen Sitzgelegenheiten von der berühmten Hockey-Eisbahn und der Video-Arkade der alten Schule auszuprobieren.

Unser magischer Zugurlaub endete in Montreal, als wir das Flugzeug zurück nach Halifax besteigen. Die Kinder haben schon angefangen zu fragen, wann wir wieder mit dem Zug fahren können. Momentan warten wir geduldig an Sonntagnachmittagen auf einem Parkplatz mit Blick auf die Bahngleise in Halifax bei 1: 15pm, um einen Blick auf die Via Rail Ocean zu werfen, die nach Montreal führt. Die Kinder zeigen dem Zugführer, dass er beim Passieren seine Pfeife ertönen lässt. Er verpflichtet und sie kichern vor Aufregung und schönen Erinnerungen an ihr neues Abenteuer.

Abschied vom Zug nach West Halifax. Foto Heidi Brooks

Verabschiedung des Zuges Richtung Westen von Halifax. Foto Heidi Brooks

Heidi Brooks entwickelte eine Vorliebe für ungewöhnliche Ausflüge, die in ihren Zwanzigern begannen, als sie sich in der Welt herumarbeitete. Heidi ist jetzt Schulpsychologin und Mutter von drei Kindern. Sie verbringt ihre Sommer auf Campingplätzen und erforscht die natürliche Schönheit der maritimen Provinzen und darüber hinaus. Sie hofft, dass ihr Schreiben und ihre Fotografie andere Familien dazu inspirieren werden, ihre eigenen Abenteuer zu suchen.

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Canadian Railroad Trilogy: Halifax to Toronto and Montreal by Train

The Journey

Backpacking and living in Europe in our early twenties created a passion for the trains that has never dulled. The train is romantic, nostalgic and magical. It’s an experience that adventurous spirits can’t resist.

Halifax to Toronto takes about 26 hours via train, and the journey from Toronto back to Montreal takes another 5 hours. Add three kids, plus a healthy dose of hockey-fever, and you’ve got a great family getaway to two of Canada’s most vibrant cities.

Inside the historic Halifax Via Rail station, you get the sense your vacation is going to be something unique. It is not crowded and there is a lounge area where you can sit on the sofa and enjoy a complimentary beverage while you wait (for sleeper class ticket holders). You won’t find any security officers or scanners, just an old fashioned ticket window and people sitting on wooden benches, chatting, waiting for their adventure to begin. I almost expected the train conductor to lean out the window and yell “all aboard!” when it was time to leave, just like in the old movies.

Sleeper Car Interior Photo Via Rail

Sleeper Car Interior Photo Via Rail

Sleeper Class tickets include access to the observation deck – a dome-shaped car made completely of glass for optimal viewing located at the back of the train. We spent a lot of time relaxing in the observation car which is conveniently located just above the bar. The kids delighted in ordering drinks and snacks and putting them on our “tab.”

A drink on on the train on mom and dad's tab, please!

I’ll put this on Mom and Dad’s tab, please! Photo Heidi Brooks

By day, the observation car offers views of interesting sights and beautiful landscape; a place to take it all in. Our kids became our official photographers, capturing scenes on their cameras that we would never see from a car or a plane.

Child's eye view of the tracks. Photo Heidi Brooks

Child’s eye view of the tracks. Photo Heidi Brooks

At night, the unlit observation car is pitch black. With few lights in the countryside, you see only the train lights illuminating the track ahead. It’s a feeling similar to laying on your back in a grassy field and gazing up at a dark starry night. Magical.

Train travel lends itself well to socializing and making new friends. The kids loved having the freedom to leave our little room, move around the train and explore. The observation car is the ideal place to sit and have a drink, play a game of cards or chat with the other passengers. We met some fascinating people and made some lovely friends during our train trip.  These connections are among the many experiences that make the train so special.

Watching the world whirl by from the train's Dining Car. So civilised! Photo Heidi Brooks

Watching the world whirl by from the train’s Dining Car. So civilised! Photo Heidi Brooks

Family Fun Awaits in Toronto

On arrival in Toronto, the fun continued. The Ripley’s Aquarium was even better than we anticipated. The Dangerous Lagoon, the aquarium’s largest exhibit, was incredible, featuring a moving walkway inside an underwater tunnel tank of sharks, sting rays, turtles and more. It can be extremely crowded though, so try to get there early and on a weekday, if possible.

Halifa to Toronto By Rail - The Family at the Toronto CN Tower - Photo Heidi Brooks

Family Selfie at Toronto’s CN Tower – A must when visiting the city! Photo Heidi Brooks

The Ontario Science Centre can fill an entire day with learning and fun. There is something for everyone at the centre, with 500 interactive exhibits including live science demonstrations, a natural rainforest and Toronto’s only public planetarium. If you are short on time, make sure you don’t miss the planetarium where you will be guided by a staff member on a journey through the universe. Lying on bean bag chairs in the dark, for optimal viewing of the dome shaped ceiling, was enchanting.

Tip – The Toronto City Pass offers discounts on these and many other popular attractions!

It wouldn’t be Toronto without hockey. My husband and 10 year old son enjoyed an NHL game while in Toronto, which lent itself to huge bragging rights with his friends back at home.

The Hockey Hall of Fame was a highly anticipated attraction for my family of hockey players. Aside from viewing the large collection of memorabilia, taking photos with the Stanley Cup, they especially enjoyed making video clips of themselves working on TSN Sports Desk.

Eating out in Toronto offers so many easy and delicious options. The bustling Marché – a European (Swiss) concept restaurant in the downtown core where home cooked food is served up in an upscale market venue – was our family’s favourite. The onsite indoor playground is a bonus, keeping  kids entertained while adults can enjoy a meal at a slower pace.

Montreal Never Disappoints!

After four fun nights in Toronto, the kids were thrilled to re-board the train for a short hop to Montreal – a favourite city for our family because of its European feel. For us, Montreal’s food, culture and fashion are all fun reasons to visit.

The Hyatt Regency, which sits atop Place Desjardins, an underground mall with a multicultural food court, European style cafes, grocery store and a liquor store, was home base. A huge draw for families at the Hyatt is the incredible over-sized pool with collapsible doors that open to the outside during the warmer months.

Panoramic view of the Atrium Le 1000 Photo Atrium Le 1000

Panoramic view of the Atrium Le 1000 Photo Atrium Le 1000

If you enjoy skating, head to Atrium Le 1000, a public rink surrounded by 15 restaurants, located in an upscale building – an unusual spot for a rink. Being avid skaters, our kids enjoyed the novelty of this rink.

A new favourite Montreal restaurant is the authentic Italian pizzeria called Il Focolaio serving wood fired pizza. It’s located centrally in Rue Du Square Phillips just off St. Catherine’s Street and just few blocks from the Hyatt. The place was packed, but service was swift.

Our delicious wood-fired pizza left us with an appetite for… more hockey! No visit to Montreal is complete for any hockey fan without a stop at the Montreal Forum, the iconic former home of the Montreal Canadians which is now an entertainment centre with cinemas, memorabilia and more. The kids enjoyed trying out the original seating from the famed hockey rink and the old-school video arcade.

Our magical train vacation ended in Montreal, when we boarded the plane back to Halifax. The kids have already begun asking when we can take the train again. For now, we wait patiently on Sunday afternoons, in a parking lot overlooking the train tracks in Halifax at about 1:15pm, for a glimpse of The Via Rail Ocean, headed to Montreal. The kids gesture to the train conductor to sound his whistle as he passes. He obliges and they giggle with excitement and fond memories of their recent adventure.

Saying goodbye to the Train heading west Halifax. Photo Heidi Brooks

Saying goodbye to the Train heading west from Halifax. Photo Heidi Brooks

 

Heidi Brooks developed a love for offbeat excursions that began in her twenties when she worked her way around the world. Now a school psychologist and mother of three, Heidi spends her summers camping and exploring the natural beauty of the maritime provinces and beyond.  She hopes her writing and photography will inspire other families to seek their own adventures.  

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *