Besuchen Sie in Irland diesen unglaublichen Vergnügungspark, der dem Kartoffelchip gewidmet ist

In den Tagen, bevor Sie alles überall hinbekommen konnten, waren Tayto-Chips ein heimischer Trost, den Iren, die im Ausland leben, sehnen würden. In den 1990-Pub-Besitzern in London würden Fälle zurückbringen, um in Londons irischen Kneipen zu dienen, und wenn Sie eine junge irische Person fragen, die New York lebt, welches Essen sie am meisten vermisste, würden sie wahrscheinlich zwischen ihrem Mammy's Sodabrot und Tatyo's Käse gerissen werden n Zwiebelchips.



20-Jahre sind schnell vorgerückt, und Sie können Tayto-Chips in jedem Fachgeschäft erhalten. Außerdem können Sie bei Ihrem nächsten Besuch in Irland einen der größten Vergnügungsparks Europas besuchen. Tayto Park, etwas außerhalb von Dublin, in der Grafschaft Meath.

Ja, das ist richtig. Ein Vergnügungspark. Zu Ehren der Kartoffel. In Irland.

Spaß im Tayto Park in Dublin von Helen Earley

Der Vergnügungspark selbst war die Idee von Ray Coyle, ein Kartoffelbauer und Unternehmer, der schwer getroffen wurde, als Tayto in den frühen 1980s keine Kartoffeln mehr kaufte. Er war schwer verschuldet und entschied sich, den größten Teil seines Ackerlandes zu verlosen. Er verkaufte Tickets für je £ 300 (ungefähr 600-Kanadische Dollar). Nachdem er seine Schulden bei der Bank beglichen hatte, gründete er einige seiner eigenen Snackfirmen, wurde schließlich reich und kaufte Tayto in 2005 aus.

In 2010 eröffnete Coyle den Tayto Park, inspiriert von amerikanischen Themenparks wie Hershey Park. Laut der irischen Tourismusbehörde Fáilte Ireland ist sie seitdem die sechstgrößte bezahlte Attraktion in der Republik Irland.

Bei einem kürzlichen Besuch in Dublin, um meine irischen Tanten und Cousins ​​zu besuchen, konnte ich nicht widerstehen, meine Kinder im Alter von 3 und 8 in den Tayto Park zu bringen. Gibt es einen besseren Weg, um mit ihren irischen Wurzeln in Verbindung zu treten, als einen Sommertag auf Vergnügungsfahrten mit den Tausenden irischen Familien zu verbringen, die jeden Tag in den Tayto Park kommen? Hier sind die Highlights unserer Erfahrung:

1. Ein separater Bereich für große und kleine Kinder

Kinder werden so frustriert, wenn sie zu einer Fahrt kommen und das "Du musst so groß sein" -Schild sehen, besonders wenn sie nicht groß genug sind! Tayto Park hat das Problem gelöst, indem er zwei Parks innerhalb des Parks geschaffen hat: Die Adler-Himmel-Abenteuer-Zone für ältere Kinder und das Nest des AdlersFür die Kleinen. Es funktionierte wirklich gut für unsere Familie, mein Mann verbrachte den Tag mit unserer Tochter auf den großen Kid Rides, während ich es locker mit dem Dreijährigen nahm. Am Ende des Tages trafen wir uns, um Geschichten zu vergleichen!

Leap Frösche im Tayto Park in Dublin von Helen Earley

2. Der Cú Chulainn Coaster

Cú Chulainn ist ein mythologischer irischer Held und der Namensgeber für Irlands erste Achterbahn und Europas größte hölzerne Achterbahn mit einer Umkehrung (dh auf dem Kopf stehend). Dieses ist nur für die großen Kinder.

Untersetzer im Tayto Park

Foto mit freundlicher Genehmigung von Tayto Park

3. Zip-Linie

Das Lieblingserlebnis meiner Tochter war die Zipline, Irlands längste und schnellste Zip-Leitung. Die Aufstellung war auch ziemlich lang für diese Anziehungskraft, aber Sicherheitsvorkehrungen schienen gut beobachtet zu werden, und das Lächeln auf ihrem Gesicht am Ende der Fahrt war es wert!

4. Tayto Werksführung

Ein Ticket für den Tayto Park beinhaltet eine Tour durch die Tayto Knusperfabrik, wo Sie in einer cleveren interaktiven Ausstellung so tun können, als wären Sie ein Kartoffelchip, der sich entlang eines Förderbandes bewegt! Wussten Sie, dass 10% der irischen Kartoffeln in die Tayto-Fabrik gehen? Oder wie wäre es mit dieser lustigen Tatsache: Es braucht genau eine Kartoffel, um eine Tüte Chips zu machen!

Frischhalteband Tayto Park in Dublin von Helen Earley

5. Herr Tayto (und Freunde)

Tayto Park ist die Heimat des fiktiven Maskottchens, Herrn Tayto, dessen Bild auf jeder Tüte mit Chips abgebildet ist. Herr Tayto macht den ganzen Tag zu bestimmten Zeiten regelmäßig, so dass Sie und die Kinder ihn umarmen und ein Foto machen können. Sagen Sie "Käse und Zwiebeln!"

Herr Tayto und meine Familie Tayto Park in Dublin von Helen Earley

6. Kostenlose Tüte Chips auf dem Weg nach Hause

Nachdem wir Tausende von Dollars für Flüge und etwa € 100.00 (kanadische 150-Dollars) für Parkeinfahrten und Armbänder ausgegeben hatten, empfanden wir Mitmenschen mit allen, die Schulden hatten. Es war jedoch eine süße Geste und sehr beruhigend, auf dem Weg aus dem Park eine Tüte Chips zu bekommen - ein Ausflug für jeden Besucher!

Crisp Collection Point im Tayto Park in Dublin von Helen Earley


WENN DU GEHST:

Tayto Park Tipps

Essen im Park kann teuer sein. Ich hatte Glück, dass meine Tante Mary uns mit einem leckeren Limonadenbrot aus der Tür schickte. Wenn Sie keine großzügige irische Tante haben, machen Sie einen Zwischenstopp in einem Lebensmittelgeschäft, bevor Sie den Park betreten.

Bring vernünftige Schuhe und Sonnencreme mit; Der Park ist riesig und Sie werden viel spazieren gehen

Kaufen Sie das Armband. Es ist ein gutes Geschäft

Wie Sie zu uns kommen

Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, verwenden Sie ein GPS. Der Park befindet sich in einem Ort namens Kilbrew. Es ist ziemlich ländlich mit Farmen und Dörfern und windigen Straßen. Sie können verloren gehen. Wir machten.

Wenn Sie nicht mutig genug sind, sich in Irland hinter das Steuer zu setzen, beschuldige ich Sie nicht. Bus Eireann bietet einen täglichen Service vom Stadtzentrum von Dublin zum Tayto Park, der von Berford abfährt.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

In Ireland, Visit This Unbelievable Amusement Park Devoted to the Potato Chip

In the days before you could get everything anywhere, Tayto crisps were a home comfort that Irish people living abroad would crave. In the 1990’s pub-owners in London would bring back cases to serve in London’s Irish pubs, and if you asked a young Irish person living New York which food they missed the most, they would likely be torn between their Mammy’s soda bread and Tatyo’s Cheese n’ Onion crisps.



Fast-forward 20 years and you can get Tayto crisps at pretty well any speciality store, and what’s more, on your next visit home to Ireland, you can visit one of Europe’s greatest amusement parks, Tayto Park, just outside of Dublin, in County Meath.

Yes, that’s right. An amusement park. In honour of the potato. In Ireland.

Fun at Tayto Park in Dublin by Helen Earley

The amusement park itself was the brainchild of Ray Coyle, a potato farmer and entrepreneur who was hit badly when Tayto stopped buying his potatoes in the early 1980s. Heavily in debt, he decided to raffle off most of his farmland, selling tickets for £300 (About 600 Canadian dollars) each. Once he had paid off his debts to the bank, he started up a number of his own snack companies, eventually becoming rich and buying out Tayto in 2005.

In 2010, Coyle opened up Tayto Park, inspired by American theme parks like Hershey Park. It has since become the sixth most popular paid-for attraction in the Republic of Ireland, according to Fáilte Ireland, the Irish tourism agency.

On a recent visit to Dublin to visit my Irish aunties and cousins, I couldn’t resist taking my children aged 3 and 8, to Tayto Park. What better way to connect with their Irish roots, than to spend a summer day on amusement rides with the thousands of Irish families who come to Tayto Park each day! Here are the highlights of our experience:

1. A separate area for big and little kids

Kids get so frustrated when they get to a ride and see the “you have to be this tall” sign, particularly if they are not tall enough! Tayto Park has solved the problem by creating two parks within the park: The Eagle Sky Adventure Zone for older children, and the Eagle’s Nest, for the little ones. It worked really well for our family, My husband spent the day with our daughter on the big kid rides, while I took it easy with the three year old. At the end of the day, we met to compare stories!

Leap Frogs at Tayto Park in Dublin by Helen Earley

2. The Cú Chulainn Coaster

Cú Chulainn is a mythological Irish hero and the namesake for Ireland’s first rollercoaster and Europe’s largest wooden rollercoaster with an inversion (that means going upside down). This one is for the big kids only.

Coaster at Tayto Park

Photo courtesy of  Tayto Park

3. Zip line

My daughter’s favourite experience was the zipline, Ireland’s longest and fastest zip wire. The lineup was also pretty long for this attraction, but safety precautions seemed well observed, and the smile on her face at the end of the ride was worth it!

4. Tayto Factory Tour

A ticket to Tayto Park includes a tour of the Tayto crisp factory, where in a clever interactive exhibit, you can pretend you are a potato chip moving along a conveyor belt! Did you know that 10% of Ireland’s potatoes go to the Tayto factory? Or how about this fun fact: it takes precisely one potato to make one bag of crisps!

Crisp conveyor belt Tayto Park in Dublin by Helen Earley

5. Mr Tayto (and friends)

Tayto Park is the home of the fictional mascot, Mr Tayto whose picture is featured on every bag of crisps. Mr Tayto makes regularly scheduled appearances at select times throughout the day, so you and the kids can hug him and take a photo. Say “cheese and onion!”

Mr. Tayto and my family Tayto Park in Dublin by Helen Earley

6. Free bag of crisps on your way home

After spending thousands of dollars on flights and about €100.00 (150 Canadian dollars) on park entry and wrist bands, we felt sympathy with anyone that has been in debt. However it was a sweet gesture, and very comforting to receive a free bag of crisps on our way out of the park – a rite of exit for every single visitor!

Crisp Collection Point at Tayto Park in Dublin by Helen Earley


IF YOU GO:

Tayto Park Tips

Eating at the park can be expensive. I was lucky that my Aunty Mary sent us out the door with a loaf of her delicious soda bread. If you don’t have a generous Irish aunty, stop at a grocery store for provisions before you enter the park.

Bring sensible shoes and sunscreen; the park is enormous, and you will do a lot of walking

Buy the wristband. It’s a good deal

How to Get There

If you are driving, use a GPS. The park is in a place called Kilbrew.  It’s quite rural with farms and villages and windy roads. You may get lost. We did.

If you’re not brave enough to get behind the wheel in Ireland, I don’t blame you. Bus Eireann provides a daily service from Dublin city centre to Tayto Park that departs from Berford place.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *