fbpx

Mandela, Museen und Erinnerungen: Notizen aus Johannesburg, Südafrika

Es ist immer gut, ein paar Wörter in einer lokalen Sprache zu kennen, aber das könnte eine Herausforderung in Johannesburg sein, einer Stadt mit 11-Amtssprachen. Unser Führer, TK Motosogi, aus JMT-Touren schlug vor, dass wir etwas Zulu lernen, da es am meisten gesprochen wird. Also haben wir gelernt Sawubona für hallo, ngiyacela und Ngiyabonga für bitte und danke, als wir vom OR Tambo International Airport zu unserem Hotel in der Sandton Gegend fuhren.

Die erste Statue des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela in Johannesburg - Foto Debra Smith

Die erste Statue des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela in Johannesburg - Foto Debra Smith

Sawubona Johannesburg

Johannesburg, auch als Jozi oder Joberg bekannt, ist die Heimat von 4.4 Millionen Menschen (10 Millionen, wenn Sie den Großraum Johannesburg einbeziehen). Es ist die Hauptstadt der Provinz Gauteng, bekannt als "Ort des Goldes". Es war das Epizentrum des Goldrausches von 1886, das 100,000-Leute über zehn Jahre in die Region zog. Zu einem bestimmten Zeitpunkt lieferten die Minen 40% des gesamten Goldangebots der Welt. Der Zustrom von hauptsächlich weißen Siedlern und internationalen Vermögensjägern führte mit Großbritannien zum Zweiten Burenkrieg und später zu unterdrückenden Regierungsregimen. Nelson Mandela, Südafrikas erster schwarzer Präsident, war nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis hier zu Hause. Joberg ist eine wirklich internationale Stadt und eines der führenden Finanzzentren der Welt.


In 2009 erklärten die Vereinten Nationen, dass der Nelson Mandela Day im Juli 18 und 2018 ein besonderes Fest sind, da er den 100-Jahrestag seiner Geburt feiert. Der Tag ist ein Aufruf zum Handeln, um die Welt zu verbessern, beginnend in unseren Gemeinschaften. Der ehemalige Präsident Barack Obama wird den 16. Jährlichen Nelson Mandela Lecture halten, und drei Museen in Johannesburg sind Teil des neuen Mandela Trail in Südafrika.

Auf dem Mandela Trail

Wir ließen die modernen Hochhäuser und Bürotürme von Sandton zurück und fuhren eine 45-minütige Fahrt in die grünen schattigen Straßen von Soweto. Soweto war eine Abkürzung für South West Townships und war einst das Zentrum des Widerstands gegen das Apartheid-Regime. Während des Soweto-Aufstands im Juni von 1976 weigerten sich die Bewohner, dass Afrikaans in Schulen statt ihrer Muttersprache lehrten und auf den Straßen begannen Unruhen. Ihre Proteste bereiteten den Weg für das Ende des Apartheid-Systems in den 1980.

Soweto ist heute ein beliebtes Touristenziel. Etwa ein Viertel der Johannesburger Bevölkerung lebt hier, und es gibt 264-Privatschulen, eine Universität, zwei Krankenhäuser, 14-Polizeistationen und 150-Kirchen in der Nachbarschaft.

Im Rahmen einer Tour hatten wir das Vergnügen, die Phafogang Secondary School zu besuchen, um den Mitarbeitern zwei neue Computer und Schulmaterial zu präsentieren. Wie alle Teenager waren die 600-Schüler glücklich, eine Pause von ihrem üblichen Zeitplan zu haben, und einige waren eifrig, mit uns zu plaudern und eine Pose für Fotos zu machen. Spenden an Schulen sind immer willkommen und können über Reiseleiter arrangiert oder bei lokalen Kirchen abgegeben werden.

Schüler der Phafogang Schule in Soweto - Foto Debra Smith

Schüler der Phafogang Schule in Soweto - Foto Debra Smith

Wir hielten am Mittag in der Shakhumzi Restaurant und ging dann ein paar Türen nach unten Mandela Haus, das bescheidene Zuhause, in dem Nelson Mandela vor seiner Gefangennahme lebte. Es ist voll von Gemälden, Fotografien und persönlichen Andenken, wie der Weltmeister-Wrestling-Gürtel, den er von Sugar Ray Leonard erhalten hat. Dieses kleine Backsteinhaus, in dem Mandela mit seiner Frau Winnie wohnte, ist ein Ort der Ehrerbietung für seine Anhänger. "Es war das Gegenteil von Grand, aber es war mein erstes eigenes Zuhause, und ich war mächtig stolz. Ein Mann ist kein Mann, bis er ein eigenes Haus hat ", schrieb er in seinem Buch Der lange Weg zur Freiheit.

Mandelas Schlafzimmer im Nelson Mandela Museum in Soweto

Mandelas Schlafzimmer im Nelson Mandela Museum in Soweto

Um Einblicke in Mandelas privates und politisches Leben zu erhalten, besuchten wir die Nelson Mandela Foundation Zentrum der Erinnerung das vor kurzem seine Türen für die Öffentlichkeit geöffnet hat. Mandelas Karriere wird durch Filme, Artefakte und interaktive Exponate auf dem neuesten Stand der Technik gefeiert. An der Message 4 Mandiba-Telefonzelle können Sie beispielsweise herzliche Nachrichten hören, die von den Leuten für Mandela hinterlassen wurden, oder Ihre eigene hinterlassen. (Mandiba war sein Xhosa-Clanname.) Das Büro, in dem er sich für den Frieden einsetzte und mit internationalen Würdenträgern zusammentraf, blieb erhalten, als er es am Tag seiner Pensionierung in 2004 verließ.

Das Leben und die Karriere von Mandela erforschten das Nelson Mandela Foundation Center für Erinnerung - Foto Debra Smith

Das Leben und die Karriere von Mandela erforschten das Nelson Mandela Foundation Center für Erinnerung - Foto Debra Smith

Die Sonne warf Spitzenschatten durch die Bäume auf den Betonweg, als wir bei der Apartheid Museum. Dieses neue Gebäude widmet sich einer eingehenden Untersuchung der Anti-Apartheid-Bewegung und erzählt seine Geschichten sowohl durch Architektur als auch durch Ausstellungen. Von dem Moment an, an dem Sie wählen, über welche Tür Sie das Gebäude betreten sollen, ob Weiße oder Nicht-Weiße, tauchen Sie in die Geschichte des Freiheitskampfes ein. Die Dauerausstellungen von 22 erforschen diese dunkle Zeit der Geschichte aus allen Blickwinkeln: kulturell, historisch und politisch. Das Ende der Ära endete mit dem Nationalen Friedensabkommen von 1991 und den ersten demokratischen Wahlen Südafrikas in 1994, gefolgt von der Wahrheits- und Versöhnungskommission in 1996. Artefakte, Fotos, Aufnahmen und Videos rücken den Konflikt in den Mittelpunkt und heben die schwarzen und weißen Champions der Anti-Apartheid-Bewegung hervor.

Der zum Nachdenken anregende Eintritt in das Apartheid Museum in Johannesburg - Foto Debra Smith

Der nachdenklich machende Eingang zum Apartheid Museum in Johannesburg - Foto Debra Smith

Um Zulu zu lernen, glaube ich, dass TK unser Bein zog. Wir haben unsere neuen Sprachkenntnisse kaum genutzt, da alle, die wir trafen, Englisch sprachen. Es wird überall verwendet, auch in den Museen.

Preiswerte Eats und gehobene Leckereien in Johannesburg

In Soweto: Das Shakhumzi Restaurant rechnet sich als authentisches Soweto-Erlebnis und das leckere Buffet macht seinem Ruf alle Ehre. Es bietet traditionelle Speisen wie Samp, Maisbohnenpüree, Lammeintopf, Semmelknödel und Malva-Pudding zum Nachtisch, einen warmen Aprikosen-Kuchen, der bei den Einheimischen beliebt ist und mit Vanillepudding serviert wird. Eine energetische Tanzgruppe in ethnischen Kostümen unterhält mit Liedern und Tänzen.

In Sandton: PigalleDas gehobene Speiseerlebnis am Nelson Mandela Square ist auf portugiesisch inspirierte Gerichte und frische Meeresfrüchte sowie den allgegenwärtigen Malva-Pudding spezialisiert. Machen Sie ein Selfie auf dem Platz mit der 6 Meter (20 ft.) Großen Bronzestatue von Nelson Mandela, der ersten, die jemals in Südafrika errichtet wurde.

Übernachtung in Sandton

Der Fünfstern Sandton Sonne bietet sanften Luxus mit 326-Zimmern und -Suiten mit Blick auf die baumbestandenen Vororte des Geschäftsviertels von Sandton. Das Dekor ist modern, mit geprägten Tapeten und Akzenten aus grauem Satin, ergänzt durch Kristalllüster. Den Gästen stehen eine komplette Minibar, ein Flachbildfernseher, eine Nespresso-Maschine und USB-Stecker sowie ein 24-Stunden-Zimmerservice zur Verfügung. Das Hotel ist ideal für Geschäftsreisende, aber beliebt bei Familien. Das Hotel bietet ein hervorragendes Frühstücksbuffet (Hochstühle stehen zur Verfügung) und eine große Außenterrasse. Es gibt eine ebenso große Patio-Lounge, die sich perfekt für Nächte mit guten Gesprächen und Cocktails unter den Sternen eignet. Käufer können das angeschlossene Sandton City Shopping Center erkunden, das über 300-Stores wie Louis Vuitton, Apple, Hugo Boss und Zara verfügt. Es gibt auch einen Food Court, mehrere Restaurants und ein Kino. Verbindungen vom Hotel zum Flughafen OR Tambo durch Gautrain sind kostenlos.

Der Schriftsteller war ein Gast von Südafrikanischer Tourismus während in Südafrika. Wie immer sind ihre Meinungen ihre eigenen. Weitere Fotos von Johannesburg finden Sie auf Instagram @ where.to.lady

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Mandela, Museums and Memories: Notes from Johannesburg, South Africa

It’s always good to know a few words in a local language, but that could be a challenge in Johannesburg, a city with 11 official languages. Our guide, T.K. Motosogi, from JMT Tours suggested that we learn a little Zulu, as it’s the most widely spoken. So we learned sawubona for hello, ngiyacela and ngiyabonga for please and thank you, as we drove in from OR Tambo International airport to our hotel in the Sandton area.

The first statue of former South African President Nelson Mandela in Johannesburg - photo Debra Smith

The first statue of former South African President Nelson Mandela in Johannesburg – photo Debra Smith

Sawubona Johannesburg

Also known as Jozi or Joberg, Johannesburg is home to 4.4 million people (10 million if you include Greater Johannesburg). It’s the capital of Gauteng province, known as “the place of gold”. It was the epicentre of the gold rush of 1886 that drew 100,000 people to the region over ten years.  At one point the mines delivered 40% of the world’s entire gold supply. The influx of mainly white settlers and international fortune hunters led to the Second Boer War with Britain, and later to oppressive government regimes. Nelson Mandela, South Africa’s first black President, made his home here after his release from prison. Joberg is a truly international city and one of the world’s leading financial centres.

In 2009, the United Nations declared July 18 Nelson Mandela Day and 2018 is a special celebration, as it marks the 100th anniversary of his birth. The day is a call to action to make the world a better place, starting in our communities.  Former President Barack Obama will deliver the 16th annual Nelson Mandela Lecture, and three museums in Johannesburg are part of the new Mandela Trail in South Africa.

On the Mandela Trail

We left behind the modern high-rises and office towers of Sandton and took a 45-minute drive to the leafy shaded streets of Soweto. An abbreviation of South West Townships, Soweto was once the centre of resistance to the apartheid regime. During the Soweto Uprising in June of 1976 residents refused to have Afrikaans taught in schools instead of their native languages and riots began in the streets. Their protests set the stage for the end of the apartheid system in the 1980’s.

Soweto is now a popular tourist destination. About a quarter of Johannesburg’s population lives here, and there are 264 private schools, a university, two hospitals, 14 police stations and 150 churches in the neighbourhood.

As part of a tour, we had the pleasure of visiting Phafogang Secondary School to present the staff with two new computers and some school supplies. Like all teenagers, the 600 students were happy to have a break from their usual schedule, and some were eager to chat with us and strike a pose for photographs. Donations to schools are always welcome and can be arranged through tour guides or dropped off at local churches.

Students at Phafogang School in Soweto - photo Debra Smith

Students at Phafogang School in Soweto – photo Debra Smith

We stopped for lunch at the Shakhumzi Restaurant and then walked a few doors down to Mandela House, the modest home where Nelson Mandela lived before his imprisonment. It’s full of paintings, photographs and personal mementoes, like the world champion wrestling belt he received from Sugar Ray Leonard. This small brick house, where Mandela lived with his wife Winnie, is a place of homage for his followers. “It was the opposite of grand, but it was my first true home of my own, and I was mightily proud. A man is not a man until he has a house of his own”, he wrote in his book The Long Walk to Freedom.

Mandela's bedroom at the Nelson Mandela Museum in Soweto

Mandela’s bedroom at the Nelson Mandela Museum in Soweto

For insights into Mandela’s private and political life, we visited the Nelson Mandela Foundation Center of Memory which has recently opened its doors to the public. Mandela’s career is celebrated through film, artefacts and state-of-the-art interactive exhibits.  At the Message 4 Mandiba phone booth, for instance, you can hear heartfelt messages that people have left for Mandela, or leave your own. (Mandiba was his Xhosa clan name.) The office where he advocated for peace and met with international dignitaries has been preserved as he left it on the day he retired in 2004.

The life and career of Mandela explored at the Nelson Mandela Foundation Centre for Memory - photo Debra Smith

The life and career of Mandela explored at the Nelson Mandela Foundation Centre for Memory – photo Debra Smith

The sun was casting lace shadows through the trees onto the concrete walkway when we arrived at the Apartheid Museum. Dedicated to an in-depth examination of the anti-apartheid movement, this new building tells its stories through its architecture as well as exhibitions.  From the moment you choose which door to use to enter the building, Whites or Non-Whites, you are immersed in the story of the struggle for freedom. The 22 permanent exhibitions explore this dark period in history from every angle: cultural, historical and political. The end of the era came with the National Peace Accord of 1991 and South Africa’s first democratic elections in 1994, followed by the Truth and Reconciliation Commission, in 1996. Artefacts, photographs, recordings and video bring the conflict into focus and highlight the champions, both black and white, of the anti-apartheid movement.

The thought provoking entrance to the Apartheid Museum in Johannesburg - photo Debra Smith

The thought-provoking entrance to the Apartheid Museum in Johannesburg – photo Debra Smith

As for learning Zulu, I think T.K. was pulling our leg.  We hardly made use of our new found language skills since everyone we met spoke English. It’s used everywhere, including the museums.

Cheap Eats and Upscale Treats in Johannesburg

In Soweto: The Shakhumzi Restaurant bills itself as an authentic Soweto experience and the tasty buffet lives up to its reputation. It features traditional foods like samp, (mashed corn and beans), lamb stew, bread dumplings and malva pudding for dessert, an apricot based warm cake that’s a local favourite, served with custard.  An energetic dance troupe dressed in ethnic costumes entertains with songs and dances.

In Sandton: Pigalle, an upscale dining experience on Nelson Mandela Square, specialises in Portuguese inspired dishes and fresh seafood along with the ubiquitous malva pudding. Take a selfie in the square with the 6 metre (20 ft.) tall bronze statue of Nelson Mandela, the first one ever erected in South Africa.

Sleepover in Sandton

The five star Sandton Sun offers “gentle luxury” with 326 rooms and suites overlooking the tree-filled suburbs of the Sandton business district.  Décor is modern, with embossed wallpaper and accents of grey satin, complemented by crystal chandeliers. Guests will find a full mini-bar, flat screen TV, a Nespresso machine and USB plugs along with 24-hour room service. Perfect for business folk but popular with families, the hotel has an outstanding breakfast buffet, (high chairs are available) and a huge outdoor patio.  There’s an equally large patio lounge, perfect for nights spent with good conversation and cocktails under the stars. Shoppers can explore the attached Sandton City Shopping Centre featuring over 300 stores including Louis Vuitton, Apple, Hugo Boss and Zara. There is also a food court, several restaurants and a movie theatre. Connections from the hotel to OR Tambo airport by Gautrain are complimentary.

The writer was a guest of South African Tourism while in South Africa. As always, her opinions are her own. For more photographs of Johannesburg, follow her on Instagram @where.to.lady

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *