fbpx

Eine historische Zeit im Fort Whoop-Up

Fort Whoop-Up Bildnachweis Sarah Deveau

"Das war viel lustiger, als ich es erwartet hatte", sagte mein Fünfjähriger flüsternd, als wir nach einem dreistündigen Abenteuer an einem Picknicktisch sitzen und Eiskrem genießen Fort Whoop-Up, eine nationale historische Stätte in Lethbridge, Alberta.

Angesichts der Konkurrenz für ihre Zeit war die Holiday Inn Wasserpark mit zwei dreistöckigen Wasserrutschen, einem Wellenbad, einem Kinderbecken und einem Whirlpool - das war wirklich ein großes Lob.

Eingebettet in den Coulees des Indian Battle Park, in der Nähe des Oldman River, ist das Fort eine Nachbildung des ursprünglichen Grenzhandelspostens und erzählt drei Hauptgeschichten innerhalb der massiven Blockwände.

Fort Whoop-Up Geschichte lehren Fotokredit Sarah Deveau

Die Händler Das Fort begann als Handelsposten in 1869, als amerikanische Pelzhändler Wagenzüge mit Whisky und anderen Handelsgütern nach Norden brachten und die Palisade gründeten. Heute können die Besucher die Festung besichtigen, wie sie damals betrieben worden war, mit Artefakten und neu geschaffenen Stücken, die die Fortzimmer ausstatten. Selbst geführte Touren sind verfügbar, aber wir genossen die SchurkenpaketSo konnten wir umfangreiche Geschichten über das Fort und die Kultur, eine Postkutschenfahrt und ein Mittagessen in der beeindruckenden Shockley Firearms Gallery hören.

Fort Whoop-Up Stockade Bildnachweis Sarah Deveau

Als wir durch die 12-Räume gingen, spickten die Kinder unseren Führer (in historischen Kostümen) mit Fragen darüber, wo die Händler schlafen, essen und trinken würden und staunten darüber, wie grob alles war. Auf dem Hauptplatz der Festung streicheln sie die Miniaturponys und Ziegen und helfen einem Dolmetscher, frische Eier von den Sommerhennen des Forts zu sammeln.

Fort Whoop-Up Essen Bildnachweis Sarah Deveau

Die Ureinwohner Außerhalb der Festungsmauern sahen wir über das malerische Flusstal, wo sich die letzte große Schlacht zwischen großen Gruppen von Cree- und Schwarzfußstämmen abspielte. Bei der Schlacht am Belly River wurden Hunderte der eindringenden Cree-Truppen von den besser bewaffneten lokalen Stämmen ausgelöscht. Die Rolle des Forts beim Verkauf von Whiskey und Waffen verwandelte die einheimische Kultur und die Festung scheut sich nicht davor zurück. Die Thunderchief Gallery und die Crowshoe Gallery sind dem reichen Erbe der Stämme aus der Region gewidmet und Dolmetscher aus der Kultur stehen für Fragen zur Verfügung.

Fort Whoop Up Tiere - Fort Whoop-Up Bildnachweis Sarah Deveau

Die roten Mäntel Die Militarisierung der lokalen Stämme sowie die Gesetzlosigkeit der Whiskyhändler veranlassten die kanadische Regierung dazu, sich mehr für das Gebiet zu interessieren und Kanadas Anspruch auf das Territorium zu zementieren. Die Streitkräfte der North West Mounted Police wurden geschaffen und ausgesandt, um Fort Whoop-Up und andere Handelsposten im Bereich Recht zu ordnen. Die Rotkittel verließen Mitglieder bei Fort Whoop-Up, bevor sie Fort Macleod oder Fort Calgary erreichten.

Fort Whoop-Up-Reindarstellung Bildnachweis Sarah Deveau

Während das Fort das ganze Jahr über geöffnet ist, weisen bestimmte Wochenenden unterschiedliche Erfahrungen auf. Wir sahen eine Artillerievorführung, komplett mit dem Kanonenschuss, aber konnten die Schmiedevorführung nicht sehen oder ein Pow Wow beobachten. Im Winter stehen Schlittenfahrten zur Verfügung und Kinder können Gerstenkandis zubereiten.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

A historic time at Fort Whoop-Up

Fort Whoop-Up Photo credit Sarah Deveau

“This was way more fun that I was expecting it to be,” my five-year-old said in a stage whisper as we sat at a picnic table enjoying ice cream cones after a three-hour adventure through Fort Whoop-Up, a national historic site in Lethbridge, Alberta.

Considering the competition for her time was the Holiday Inn water park that features two three-storey water slides, a wave pool, a kiddie pool and hot tub – this was high praise indeed.

Nestled in the coulees of Indian Battle Park, near the Oldman River, the fort is a recreation of the original frontier trading post, and tells three main stories within the solid log walls.

Fort Whoop-Up teaching history Photo credit Sarah Deveau

The traders The fort began as a trading post in 1869, when American fur traders brought wagon trains of whiskey and other trade goods north and established the stockade. Today, visitors can tour the fort as it would have operated in those days, with artifacts and recreated pieces furnishing the fort rooms. Self-guided tours are available, but we enjoyed the Scoundrel package, which allowed us to hear extensive stories about the fort and culture, a stagecoach ride and lunch in the impressive Shockley Firearms Gallery.

Fort Whoop-Up Stockade Photo credit Sarah Deveau

As we walked through the 12 rooms, the kids peppered our guide (dressed in period costume) with questions about where traders would sleep, eat and drink, marvelling at how roughhewn everything was. In the fort’s main square, they pet the miniature ponies and goats, and helped an interpreter collect fresh eggs from the fort’s summer hens.

Fort Whoop-Up food Photo credit Sarah Deveau

The natives Outside the fort walls we gazed across the picturesque river valley, the site of the last great battle between large groups of Cree and Blackfoot tribes. The Battle of the Belly River saw hundreds of the invading Cree force wiped out by the better-armed local tribes. The fort’s role in selling whiskey and guns transformed the local native culture, and the fort doesn’t shy away from the issue. The Thunderchief Gallery and Crowshoe Gallery are devoted to the rich heritage of the tribes from the region, and interpreters from the culture are available to answer questions.

Fort Whoop Up Animals - Fort Whoop-Up Photo credit Sarah Deveau

The red-coats The militarization of the local tribes as well as the lawlessness of the whiskey traders caused the Canadian government to decide to take more interest in the area, and cement Canada’s claim to the territory. The North West Mounted Police forces was created and sent out to bring law and order to Fort Whoop-Up and other area trading posts. The red-coats left members at Fort Whoop-Up before they reached Fort Macleod or Fort Calgary.

Fort Whoop-Up reinactment Photo credit Sarah Deveau

While the Fort is open year round, certain weekends feature different experiences. We watched an artillery demonstration, complete with the firing of the canon, but weren’t able to see the blacksmithing demonstration, or watch a pow wow. In the winter, sleigh rides are available, and kids can try their hand at making barley sugar candy.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates