fbpx

Abenteuer erwarten selbst Nicht-Abenteurer in der Dominikanischen Republik

Manchmal ist es gut, die Komfortzone zu verlassen. In unserer Familie ist unser Sohn David der große Abenteurer. Er ist immer bereit, die höchste Reißleine auszuprobieren oder von der höchsten Klippe zu springen. Ich selbst bin eher ein sanfter Abenteuertyp wie Wandern und Biken. In der Dominikanischen Republik habe ich mich jedoch entschlossen, meine Grenzen zu erweitern.

Wir sind in Punta Cana mit ein paar extremen Aktivitäten angekommen. Wir begannen mit dem passend benannten Bavaro Abenteuerpark. Es versprach Ziplining, Flugsimulator, Bungee Dome und mehr. David war wie ein Kind, das zu Weihnachten Geschenke öffnete. Er wollte alle Aktivitäten ausprobieren.

Die extremste Aktivität, Reißverschluss über dem Wald, war das erste, was wir versuchten. Oder besser gesagt, dass David und meine Frau Sandy es versucht haben. Meine Höhenangst erwies sich als stärker als mein Eifer für Limit-Tests.

Beim Tippen war als nächstes Zorbing oder das Rollen mit einer riesigen Plastikkugel bergab. Dies klang genau das, was David war. Ich muss zugeben, ich habe mich gefragt, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe, wie mein Sohn mit ziemlich hohen Geschwindigkeiten einen großen Hügel hinunterrollte, aber er liebte es! Die Guides stellten sicher, dass er in Sicherheit war.

Zorbing - Foto Stephen Johnson

Zorbing - Foto Stephen Johnson

Außerdem gab es den Flugsimulator und den Bungee Dome, bei dem ich wieder einmal keine Show hatte. David wurde an meinen extremen sportlichen Fähigkeiten zweifelnd. Der Flugsimulator war ein großer Kran mit einem Drachenfluggerät, mit dem eine Person eine unglaubliche Luftaufnahme des Parks erhalten konnte. In der Bungee-Kuppel machte David Flips und Salto, als wäre er ein Cirque du Soleil-Performer.

Bungee-Kuppel - Foto Stephen Johnson

Bungee-Kuppel - Foto Stephen Johnson

Bavaro Adventure Park - Foto Stephen Johnson

Bavaro Adventure Park - Foto Stephen Johnson

In dem Bestreben, meinen extremen Sport zurückzugewinnen, machte ich mich begeistert für unser letztes Abenteuer, das Reiten. Okay, nicht der Sport mit der höchsten Oktanzahl, aber es ist neu für mich, also qualifiziert es sich. Ich hatte ein sehr ruhiges Pferd, das den Weg auswendig kannte und uns durch eine fantastische Familienaktivität führte.

Nach einem ganzen Tag extremer Extremsportarten brauchten wir eine Pause. In der Sonne räkeln, im Pool planschen und die Sehenswürdigkeiten in sich aufnehmen Träume Palm Beach Resort war nur unsere Geschwindigkeit. Um es extrem zu halten, kauften wir eine Kokosnuss von einem Händler am Strand, den er mit einer Machete aufschlitzte.

David mit Kokosnuss - Foto Stephen Johnson

David mit Kokosnuss - Foto Stephen Johnson

Tief erfrischt und bereit, wieder extrem zu werden, wagten wir es Manati Park. Im Park gibt es viele Arten, die in der Dominikanischen Republik zu finden sind, sowie Schwimmen mit Delfinen. Wir hatten die Möglichkeit zu berühren, zu schwimmen und sogar einen Kuss von den Delphinen zu bekommen. Ein bestimmter Delphin schien es zu genießen, mich aus unserer zwölfköpfigen Gruppe herauszupumpen und mich als seinen Favoriten herauszustellen. Wir wurden auch mit einer spektakulären Delfinshow belohnt, bei der die Delfine ihre Intelligenz und Schönheit zeigten.

Delphin schwimmen - Foto Stephen Johnson

Delphin schwimmen - Foto Stephen Johnson

Tiere wie Flamingos und Affen sind ein weiteres Highlight des Parks. Das Fortpflanzungszentrum für den vom Aussterben bedrohten Nashornleguan, in dem wir mehrere Leguanen halten konnten, hat uns sehr gefallen. Sie waren sehr friedlich, aber ich denke immer noch, dass ich mir ein paar Punkte verdient habe, weil ich einen Leguan gehalten habe.

Nashornleguan - Foto Stephen Johnson

Foto Stephen Johnson

Unsere letzte Aktivität in Manati bestand darin, ein Taino-Dorf neu zu erschaffen und dann eine Taino-Zeremonie und einen Tanz zu sehen. Die Taino waren die größte indigene Gruppe im dominikanischen voreuropäischen Kontakt. Das Display und die Performance präsentierten respektvoll die Geschichte der Taino.

Unser letztes Abenteuer war La Hacienda wo wir unter anderem Ziplining und Buggy fahren üben konnten.

Wir begannen mit einer sogenannten Safari, bei der wir in einen Safari-Truck stiegen, um zu einem neu angelegten Dominikanerdorf zu fahren. David durfte eine Kuh melken und wir sahen, wie Schokolade und Kaffee hergestellt wurden. Ich habe den besten Kaffee meines Lebens gekostet. Unser Guide zeigte auch viele Pflanzen und Blumen in der Umgebung.

Nach der Safari war es Zeit, mit dem Sessellift Seilrutschen zu gehen. Meine Höhenangst packte mich wieder und erodierte meine extreme Sportglaube, so dass meine Frau und mein Sohn ohne mich den Aufzug bis zu den Seilrutschen nahmen. Das Abenteuer ist jedoch auch für diejenigen offen, die warten. Als ich mit einem Parkführer stand, teilten sie mir ihren Zuckerrohr-Imbiss direkt aus der Anlage. Ich konnte nicht widerstehen, als sie mir einen Vorgeschmack anboten und zeigten, wie man die Pflanze mit einer Machete schneidet. Der einzige Zucker, den ich gewöhnt bin, ist der, den ich in meinen Kaffee stecke, so dass die Stücke süßes, faseriges Zuckerrohr eine neue Erfahrung waren und nichts, was ich zu Hause in Ottawa Mitte Januar tun konnte!



David und Sandy kehrten sicher zurück und sagten, es sei die beste Seilbahn, die er in seinem Leben genommen hatte. Für unsere letzte Fahrt fuhren wir mit dem Buggy durch den Wald, wo unser Guide die Hügel und Pfützen geschickt durchquerte, um uns den maximalen Adrenalinschub zu bieten und dabei die Sicherheit zu berücksichtigen.

Wir haben den Tag mit einem köstlichen Buffet mit dominikanischen Gerichten im La Hacienda beendet. Es war der perfekte Weg, unsere Zeit in der Dominikanischen Republik zu beenden, wo wir unsere Grenzen getestet hatten (okay, meistens David) und viel über die reiche Kultur gelernt hatten.

Stephen Johnson ist ein Reiseschriftsteller mit Sitz in Ottawa, Ontario. Er liebt es, Familienreisen mit seinem Sohn David und seiner Frau Sandy aufzuzeichnen. Beliebte Ziele sind Mexiko-Stadt, Washington DC und die Dominikanische Republik. Er mag kein Reißverschlussfutter.

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Adventure Awaits Even the Non-Adventurous in the Dominican Republic

It is sometimes good to leave your comfort zone. In our family, it’s our son David who is the great adventurer. He is always up for trying the tallest zip line or jumping off the highest cliff. Myself, I am more the soft adventure type like hiking and biking however in the Dominican Republic, I decided to push my limits.

We arrived in Punta Cana with a few extreme activities planned. We started with the aptly named Bavaro Adventure Park. It promised ziplining, flight simulator, bungee dome and more. David was like a kid opening up presents at Christmas. He wanted to try all the activities.

The most extreme activity, zip lining over the forest, was the first thing we tried. Or rather, that David and my wife Sandy tried. My fear of heights proved stronger than my zeal for limit testing.

On tap next was zorbing, or rolling downhill in a giant plastic ball. This sounded precisely the thing for David. I must admit, I did wonder if I made the proper parenting decision watching my son roll down a large hill at fairly high speeds, but he loved it! The guides made sure he was safe.

Zorbing - Photo Stephen Johnson

Zorbing – Photo Stephen Johnson

Also on tap were the flight simulator and bungee dome where once again, I was a no-show. David grew doubtful of my extreme sports credentials. The flight simulator was a large crane with a hang gliding apparatus that allowed a person to get an incredible aerial view of the park. In the bungee dome, David did flips and somersaults like he was a Cirque du Soleil performer.

Bungee dome - Photo Stephen Johnson

Bungee dome – Photo Stephen Johnson

 

Bavaro Adventure Park - Photo Stephen Johnson

Bavaro Adventure Park – Photo Stephen Johnson

Anxious to regain my extreme sports Dad cred, I enthusiastically embraced our final adventure, horseback riding. Okay, not the most high octane sport but its new to me, so it qualifies. I was graced with a very calm horse who knew the trail by heart and led us through a fantastic family activity.

After a full day of high octane extreme sports, we needed a break. Lolling in the sun, splashing in the pool and taking in the sights at Dreams Palm Beach resort was just our speed. To keep it extreme, we bought a coconut from a vendor along the beach which he sliced open with a machete.

david with coconut - Photo Stephen Johnson

david with coconut – Photo Stephen Johnson

Thoroughly refreshed and ready to get extreme again, we ventured to Manati Park. The park features many species found in the Dominican Republic and includes swimming with dolphins experience. We had a chance to touch, swim and even get a kiss from the dolphins. One particular dolphin seemed to enjoy splashing me out of our twelve person group, singling me out as his favourite! We were also treated to a spectacular dolphin show where the dolphins demonstrated their intelligence and beauty.

dolphin swim - Photo Stephen Johnson

dolphin swim – Photo Stephen Johnson

Animals such as flamingos and monkeys are another highlight of the park, and we thoroughly enjoyed the reproduction centre for the endangered Rhinoceros Iguana where we got to hold multiple iguanas. They were very peaceful, but I still think I earned a few points for holding an iguana.

rhinoceros iguana - Photo Stephen Johnson

Photo Stephen Johnson

Our final activity at Manati was seeing a re-creation of a Taino village and then a Taino ceremony and dance. The Taino were the largest indigenous group in the Dominican pre-European contact. The display and performance respectfully presented the history of the Taino people.

Our final adventure was La Hacienda where we could practice ziplining and buggy riding among other activities.

We began with something called safari where we hopped into a safari truck for the drive to a re-created Dominican village. David got to milk a cow, and we saw how chocolate and coffee were produced. I tasted the best coffee of my life. Our guide also pointed out many plants and flowers found in the area.

After the safari, it was time to go zip lining via chairlift. My fear of heights gripped me again, completely eroding my extreme sports cred, so my wife and son took the lift up to the zip lines without me. However, adventure is open to even those who wait. As I stood with a park guide, they shared with me their snack of sugar cane straight from the plant. I couldn’t resist when they offered me a taste and showed how to cut the plant with a machete. The only sugar I am used to is the kind I put in my coffee so the chunks of sweet, fibrous sugarcane were a new experience and not something I could do at home in Ottawa in the middle of January!



David and Sandy safely returned with David saying it was the best zip line he had taken in his life. For our final ride, we went on a buggy ride through the forest where our guide expertly navigated the hills and puddles to give us the maximum adrenaline rush while keeping safety in mind.

We wrapped up the day by having a delicious buffet meal of Dominican food at La Hacienda. It was the perfect way to end our time in the Dominican where we had tested our limits (okay, mostly David) and learned a lot about the rich culture.

 

Stephen Johnson is a travel writer based in Ottawa, Ontario.   He loves to chronicle family travels with his son, David and wife, Sandy.  Favourite destinations include Mexico City,  Washington DC and the Dominican Republic.  He does not like zip lining.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *