All Grown-Up: Reiseabenteuer mit erwachsenen Kindern

Ich blicke in die Augen eines schönen Maultierhirsches, der friedlich auf sattem Berggrün weidet. Er ist nur 25 Fuß entfernt, und es ist völlig unbeeindruckt, dass zehn Bergkreuzwagen heimlich den Berg hinaufgefahren werden, bevor sie vom Lift gerutscht und auf die Rennstrecke getrieben werden. Dieser Hirsch muss neu in der Nachbarschaft sein, da er genau wie ich nicht weiß, was kommen soll.

Auf den Sun Peaks - Mountain Cross Carts - Foto Kate Robertson

Sobald das erste Auto losfliegt, quietschend um die Kurven, mein 27-jähriger Sohn Seth hinter dem Lenkrad johlend und brüllend, war das Reh schon lange weg. Aber ich bin immer noch hier, im Auto direkt hinter Seth, gefolgt von Ayan, meinem 25-Jährigen und seiner Freundin Sheena.


Zu meinen eigenen Geräten, könnte ich nicht diesen 512-Meter Kurs mit einem 52-Meter vertikalen Abstieg barreling, wo Sie Geschwindigkeiten von 35 km / Stunde erreichen können (ich nicht), aber, Sie sehen, Abenteuersportarten sind etwas, das meine Kinder genießen.

Wildblumen auf dem Weg zum Gipfel der Welt - Foto Kate Robertson

Wir verbringen ein Sommerwochenende in Sonnengipfel, Das zweitgrößte Skigebiet in British Columbia. Beide meiner Kinder leben in Kamloops, wo eine 45-Minutenfahrt aus dieser halbtrockenen Wüstenlandschaft uns in die kühlen, bewaldeten Berge bringt. Es ist mindestens 5-10 Grad hier kühler als in den Tälern.

Als meine Kinder noch jung waren, waren wir als Familie viel unterwegs, aber dann gab es eine Zeitlücke, in der sie, wie die meisten Teenager, nicht mit mir auf den Straßen unserer Heimatstadt gesehen werden wollten schönen Urlaub zusammen. Jetzt, da sie ihre Gedanken losgelassen haben, dass das Reisen mit einem Elternteil viel zu unkühl ist, entdecken wir die Freude an gemeinsamen Zusammenkünften wieder.

Offenbar ist meine Familie nicht allein, wie Reiseunternehmen wie G Adventures berichten, dass Reisebuchungen für Familien mit erwachsenen Kindern auf dem Vormarsch sind, um die von Familien mit jüngeren Kindern mehr als zu verdoppeln.

Anders als in jungen Jahren bin ich erleichtert, nicht mehr Schiedsrichter, Babysitter oder Betreuer zu sein, und ich mache mir auch keine Sorgen, wenn sie eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu sich nehmen (zugegebenermaßen fällt es schwer, nichts zu sagen!). Als eine Familie von Erwachsenen können wir alle einfach nur entspannen und uns selbst sein.

Natürlich kann es eine Herausforderung sein, einen Urlaub zu planen, da die Bedürfnisse und Interessen eines jeden unterschiedlich sind und wir als Erwachsene alle ein Mitspracherecht bei unseren Plänen haben wollen. Meine Kinder mögen extremere Aktivitäten, aber nachdem ich bei einer fliegenden Trapezaktivität einen Muskel gezogen hatte, wurde mir klar, dass ich mich selbst zensieren muss. So weiches Abenteuer genießen wir alle.

Sun Peaks ist ein Mountainbike- und Wander-Mekka während der Nebensaison und mit so vielen anderen Aktivitätsmöglichkeiten war es schwer zu wählen - sollten wir Kanu, Kajak, Fliegenfische, Stehpaddelboard, erkunden Sie das Resort auf dem Pferderücken?

Sonntag Sommermarkt - Foto Kate Robertson

Sun Peaks Village - Jelly Belly Einkaufen bei Sneaky Scallywags - Foto Kate Robertson

Wir kommen an einem Sonntag an, um rechtzeitig durch den Sommer-Bauernmarkt zu schlendern und ein Stück Käse aus der Region und wildgeerntete Haskap-Beeren zu kosten, während wir Kunsthandwerk bestaunen. Wenn Seth und Ayan bei Sneaky Scallywags anhalten, wo sich 36-Aromen von Jelly Belly Beans befinden und $ 17 für die Gourmet-Süßigkeiten ausgeben, bin ich von Nostalgie überflutet - einige Dinge ändern sich nie.

Wandern mit Nancy Greene - Foto Kate Robertson

Als nächstes entscheiden wir uns für eine Wanderung, und ich bin ein Star, als Olympian Nancy Greene, die bei 75 immer noch stark in ihrer Rolle als Ski-Direktorin im Resort ist, uns einlädt, den Sun Burst Lift mit ihr und ihr hinauf zu fahren Mann. Es gibt Mücken, die uns an der Spitze begrüßen, und Nancy zeigt uns ohne Abwehrmittel, wie man die Blätter der weißen Schafgarbe in unseren Handflächen zerdrückt und sie auf die freiliegenden Teile unserer Haut reiben kann, um eine natürliche Insektenabwehr zu erhalten.

Seth an der Spitze der Weltwanderung - Foto Kate Robertson

Von der Liftspitze aus starten wir unseren 230-Meter-Aufstieg durch kleine subalpine Haine und Wildflower-Schalen zum Aussichtspunkt "Top of the World", wo der Name schon sagt. Von dieser Höhe der 2,080-Meter aus können Sie für immer sehen, und an einem klaren Tag können Sie vier Bergketten sehen: Coastal, Caribou, Selkirk und Monashees.

Kanufahren auf Lake-McGillivray - Foto Kate Robertson

Der nächste Tag beginnt mit einem ruhigen Kanupaddel auf dem nahe gelegenen McGillivray Lake, wo das Wasser so ruhig ist, dass es wie Glas schimmert. Meine Söhne sind mit ihrem Vater mit dem Kanu aufgewachsen, hatten aber jahrelang nicht gepaddelt. Sie scherzten darüber, dass sie wieder Kontakt zu ihren J-Hubmanövern hatten, als wir über das Wasser zickzackten.

Ayan auf dem Golfplatz - Foto Kate Robertson

Meine Söhne und ich sind begeisterte Golfer. Das ist unsere Nachmittagswahl, während Sheena den Wagen fährt. Wir sind froh, dass wir uns entschieden haben, nur neun Löcher zu spielen. Die Fairways sind eng und unnachgiebig und wir verlieren mindestens 20-Bälle. Aber wir alle behalten unseren Sinn für Humor („Ich konnte nur nicht frustriert werden, weil wir aufgehört haben, Punkte zu machen“, gesteht Ayan, und ich musste zustimmen), und genießen die atemberaubende natürliche Anordnung des Kurses, die uns mitnimmt auf Waldwegen, über Brücken, die durch brodelnde Bäche fließen, und bietet atemberaubende Bergpanoramen. Immerhin ist Sun Peaks der höchstgelegene Golfplatz von BC.

Wir sind eine Familie von Feinschmeckern, und gutes Essen ist ein Muss, wo immer wir hingehen. Bei Sun Peaks gibt es keinen Mangel an Optionen, wie zum Beispiel im Morrisey's Public House, mit einem Sonntagsmarkt-inspirierten Brunch. Chef d'Souza kommt früh an, um durch den Markt zu spazieren, wo er die lokalen Zutaten überprüft, um sein Menü zu inspirieren.

Markt-inspirierte Eier Benny im Morrisey's Pub - Foto Kate Robertson

Für unseren Brunch war ich eine Person, die eine Frittata bestellt hat, während alle drei Kinder (kann ich sie immer noch so nennen?) Die Eier benedict mit einem Twist, serviert auf einem Jalapeno-Maismehl-Muffin mit frischem kandierten Lachs statt Kanadischer Speck.

Sun Peaks Grand Hotel Pool - Foto Kate Robertson

An unserem letzten Nachmittag, als wir alle im Sun Peaks Grand Pool faulenzen (am Ende von 2018 wird dieses Luxusresort noch spektakulärer - es wird derzeit ein Multi-Millionen-Dollar-Reno durchgemacht), fragt Seth: Wo sollten wir unsere nächste Reise planen? “Genau das, was ich dachte.

Weitere Informationen finden Sie unter: Sun Peaks Resort

Tipps für die Reise mit erwachsenen Kindern:

  • Bleib nicht bei jedem hängen, der die ganze Zeit dasselbe macht. Wenn jemand nicht an einer Aktivität teilnehmen möchte, ist das in Ordnung.
  • Wenn ein Familienmitglied sich mit einem Ziel oder einer Aktivität wirklich unwohl fühlt, ist es wahrscheinlich am besten, sich für eine andere Option zu entscheiden; Es ist in Ordnung, sich außerhalb unserer Komfortzonen zu bewegen, aber Sie wollen nicht so weit gehen, dass sich jemand die ganze Reise unbehaglich fühlt. Auf der anderen Seite, auch wenn eine Aktivität nicht deine erste Wahl ist, mach dich gutmütig und versuche Spaß zu haben.
  • Sie könnten feststellen, dass Sie in die alten Dynamiken des Elternteils zurückfallen, die den Großteil der Planung machen, aber jeder sollte das Gefühl haben, dass er mindestens ein Mitspracherecht bei der Reiseroute hat, Orte zum Essen auswählt usw.
  • Vor allem, wenn Ihre Kinder einen Freund / Partner mitbringen, arrangieren Sie separate Hotelzimmer, oder mieten Sie eine Wohnung, wo jeder seinen eigenen Platz haben kann.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

All Grown-Up: Travel Adventures With Adult Children

I’m gazing into the eyes of a beautiful mule deer who’s peacefully grazing on lush mountain greenery.  He’s just 25 feet away, and totally unfazed that ten mountain cross cars are being transported stealthily up the mountain before they’re slipped from the lift and self-propelled onto the race course.  This deer must be new to the neighbourhood, as clearly, like me, he doesn’t know what’s to come.

At the Sun Peaks – Mountain Cross Carts – photo Kate Robertson

As soon as the first car takes off, squealing around the corners, my 27-year-old son Seth behind the wheel, hooting and hollering, that deer was long gone. But I’m still here, in the car right behind Seth, followed by Ayan, my 25-year old and next, his girlfriend, Sheena.


Left to my own devices, I might not be barreling down this 512-metre course with a 52-metre vertical descent, where you can reach speeds of 35 km/hour (I didn’t), but, you see, adventure sports are something my kids enjoy.

Wildflowers on the way to Top of the World – photo Kate Robertson

We’re spending a summer weekend at Sun Peaks, British Columbia’s second largest ski resort. Both of my kids live in Kamloops, where a 45-minute drive out of that semi-arid desert landscape lands us in the cool, forested mountains. It’s at least 5-10 degrees cooler up here than in the valleys.

We travelled a lot as a family when my kids were young, but then there was a gap of time where, like most teenagers, they didn’t want to be seen with me on the streets of our hometown, never mind try to have an enjoyable vacation together.  Now that they’ve let go of their thinking that travelling with a parent is way un-cool, we’re re-discovering the joy of get-aways together.

Apparently, my family’s not alone, as travel companies like G Adventures report that travel bookings for families with adult children are on the rise, to more than double that of families with younger children.

Unlike when they were young, I’m relieved to no longer be a referee, babysitter or caregiver, and nor worry if they’re eating a healthy, balanced diet (Admittedly, it’s hard not to comment!). As a family of adults, we all get to just relax and be ourselves.

Of course, it can be a challenge to plan a vacation, as everybody’s needs and interests are different, and as adults, we all want a say in our plans.  My kids like more extreme activities, but after pulling a muscle while participating in a flying trapeze activity, I’ve realized I need to censor myself. So soft adventure is something we all enjoy.

Sun Peaks is a mountain biking and hiking mecca during the off-season and with so many other activity options it was hard to choose—should we canoe, kayak, fly fish, stand-up paddleboard, explore the resort on horseback?

Sunday Summer Market – photo Kate Robertson

Sun Peaks Village – Jelly Belly shopping at Sneaky Scallywags – photo Kate Robertson

We arrive on a Sunday, in time to happily wander through the summer farmers market, tasting morsels of local cheeses and wild-harvested haskap berries, while admiring the arts and crafts.  When Seth and Ayan stop at Sneaky Scallywags, which boasts 36 flavours of jelly belly beans, and spend $17 on the gourmet sweets, I’m flooded by nostalgia–some things never change.

Hiking with Nancy Greene – photo Kate Robertson

Next we decide on a hike, and I’m star struck when Olympian Nancy Greene who, at 75, is still going strong in her role as director of skiing at the resort, invites us to ride up the Sun Burst lift with her and her husband. There are mosquitoes to greet us at the top, and without repellant, Nancy shows us how to crush the leaves of the white yarrow in our palms and rub it on the exposed parts of our skin for a natural bug deterrent.

Seth at the Top of the World hike – photo Kate Robertson

From the top of the lift we start our 230 metres ascent through small sub-alpine groves and wildflower bowls to the Top of the World lookout where the name says it all.  From this altitude of 2,080 metres, you can see forever, and I’m told on a clear day you can see four mountain ranges:  Coastal, Caribou, Selkirk and Monashees.

Canoeing on Lake-McGillivray – photo Kate Robertson

The next day starts with a peaceful canoe paddle on nearby McGillivray Lake, where the water is so calm it shimmers like glass.  My sons grew up canoeing with their dad, but hadn’t been paddling for years.  They joked about getting back in touch with their J-stroke maneuvers as we zigzagged across the water.

Ayan on the golf course – photo Kate Robertson

My sons and I are keen golfers, so that’s our afternoon choice, while Sheena chooses to drive the cart.  We’re glad we’ve opted to only play nine holes–the fairways are narrow and unforgiving, and we lose at least 20 balls.  But we all keep our sense of humour about it (“I was only able to not get frustrated because we stopped keeping score,” confides Ayan, and I had to agree), and enjoy the stunning natural layout of the course, which takes us along forest paths, over bridges crossing babbling streams, and allows drop-dead gorgeous mountain vistas.  After all, Sun Peaks is BC’s highest elevation golf course.

We are a family of foodies, and indulging in good eats is a must wherever we go.  At Sun Peaks there is no shortage of options, like at Morrisey’s Public House, with their Sunday market-inspired brunch.  Chef d’Souza arrives early to walk through the market where he checks out the local ingredients to inspire his menu.

Market-inspired Eggs Benny at Morrisey’s Pub – photo Kate Robertson

For our brunch, I was the odd-person out ordering a frittata, while all three kids (can I still call them that?) ordered the eggs benedict with a twist, served on a jalapeno corn meal muffin with fresh candied salmon, instead of Canadian bacon.

Sun Peaks Grand Hotel pool – photo Kate Robertson

On our last afternoon, as we’re all lazily paddling in the Sun Peaks Grand pool (by the end of 2018, this luxury resort will be even more spectacular–it’s currently undergoing a multi-million dollar reno), Seth asks “Well, where should we plan our next trip?”  Exactly what I was thinking.

For more info go to:  Sun Peaks Resort

Tips for Travel with Adult Children:

  • Don’t get stuck on everyone doing the same thing all the time; if someone doesn’t want to join in an activity, that’s ok.
  • If one family member is really uncomfortable with a destination or an activity, probably best to settle on another option; it’s okay to push ourselves outside of our comfort zones, but you don’t want to go so far that someone is uncomfortable the whole trip. On the other hand, even if an activity isn’t your first pick, join in good-naturedly and try to have fun.
  • You might find that you fall back into old dynamics of the parent doing most of the planning, but everyone should feel they’ve had at least a say in the itinerary, choosing places to eat, etc.
  • Especially when your kids are bringing along a girl(boy)friend/partner, arrange to have separate hotel rooms, or rent a condo where everyone can have their own space.

 

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *