fbpx

Verbringen Sie die aufregende Waterfront, die natürliche Schönheit und die farbenfrohen Straßenlandschaften Kapstadts

Mit einer lebhaften Uferpromenade, üppiger natürlicher Schönheit und farbenfrohen Straßenlandschaften ist es kein Wunder, dass Kapstadt, Südafrika, immer wieder als Top-Touristenziel gilt.

Kapstadt

Ein afrikanisches Willkommen

Wasser, Wasser, überall aber bald, kein Tropfen zu trinken. Das war das Dilemma, mit dem Kapstadt konfrontiert war, als ich anreisen sollte. Diese Hafenstadt am Südatlantik machte Schlagzeilen, als sie Day Zero gegenüberstellte - dem Tag, an dem das Trinkwasser ausgehen würde. Eine Kombination aus gutem Wassermanagement, Einsparungen bei der Bewässerung und einer typischen Regenzeit haben das Datum auf 2019 oder weiter verschoben. Hoffentlich wird die Dürre ein Ende haben, doch die Wassereinschränkungen bleiben bestehen.


Von Touristen wird erwartet, dass sie ihren Beitrag zum Wasserschutz leisten. Meine Duschtür rein Das Commodore Hotel hatte eine Eieruhr daran befestigt, um die vorgeschlagenen zweiminütigen Duschen zu verfolgen. Wissend, dass die Einwohner von Kapstadt damit klarkamen, dass sie Wasser aus ihren Eimern schütten und das graue Wasser für ihre Gärten einsparten, gab ich nach. Das Commodore Hotel ist ein englisch inspiriertes, luxuriöses Boutique-Hotel, fünf Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt V & A Waterfront. Die Lobby-Lounge mit Eichenbalken serviert jeden Abend eine üppige Auswahl an Vorspeisen und Cocktails. Wenn Sie den Begriff "Sundowner" hören, bedeutet das, dass es eine afrikanische Happy Hour ist.

Die V & A Waterfront hat einen Platz für Ihr Selfie - Foto Debra Smith

Die V & A Waterfront hat einen Platz für Ihr Selfie - Foto Debra Smith

Nach einer schnellen Änderung war es Zeit zu gehen GOLD Restaurant. Wir probierten die köstlichen Speisen Afrikas in einem 14-Gänge-Menü, serviert im Familienstil in bunten Keramikschalen. Der Tisch war voll von Köstlichkeiten wie Straußensalat, Congo Fried Chicken, Namibian Springbock (Antilope) Eintopf und cHakalaka, ein würziger Gemüselieb. Nach dem Abendessen kamen zwei Trommler auf die Bühne und setzten einen ruhigen Takt ein. Eine Reihe von Tänzern und überlebensgroßen Puppen, gekleidet in rote und gelbe Batik-Bademäntel, schlängelten sich durch die Tische und auf die Bühne, sangen und klatschten und bereiteten die Bühne für eine einstündige Vorstellung afrikanischer Kunst und Kultur Kultur. Ein magischer Spritzer „Goldstaub“ während der Show zu Ehren der Königinnen Afrikas ermutigte einige Leute, ihre Hemmungen abzubauen und sich dem Tanz anzuschließen.

Gold Restaurant Darsteller lieben es, die Menge zu involvieren - Foto Debra Smith

Gold Restaurant Darsteller lieben es, die Menge zu involvieren - Foto Debra Smith

Touring Table Mountain Nationalpark

Sehr hell und früh am nächsten Morgen versuchten wir, die Menschenmenge auf den Tafelberg, Kapstadts bekanntestem Wahrzeichen, zu schlagen. Auch bei 9 am war die Seilbahn mit 60 anderen Naturliebhabern voll gepackt. Die Seilbahnen drehten sich langsam und gaben jedem einen Blick auf die Berge und die Stadt, während die 5-Minutenfahrt uns fast senkrecht die Klippen hoch hob. Eines der neuen 7-Wunder der Natur, Tafelberg ist 1,085 m (3,559 ft) an seinem höchsten Punkt. Der Panoramablick auf die Strände von Table Bay, die Stadt und den Table Mountain National Park ist spektakulär. Die Waldläufer bieten kostenlose Führungen durch das Gelände an und weisen auf Aufschlüsse wie die Zwölf Apostel und die Flora und Fauna dieser Biodiversitäts-Welterbestätte hin. Es gibt auch eine kostenlose Tour-App, kostenloses WLAN im Café und Souvenirs im Shop at the Top, der weniger überfüllt ist als die Geschäfte an der Seilbahnstation.

Der Tafelberg hat eine atemberaubende Aussicht und dieses Mädchen hat den perfekten Platz gefunden - Foto Debra Smith

Table Mountain hat eine atemberaubende Aussicht, und diese Dame hat den perfekten Ort gefunden - Foto Debra Smith

Das Kap umrunden

Der Tafelberg-Nationalpark umfasst auch die Kap-Halbinsel, und es ist einfach, den Cape Point Leuchtturm, das Kap der Guten Hoffnung und die Pinguine am Boulders Beach alle in einer Tagesfahrt zu besuchen.

Die malerische Fahrt am Meer von Kapstadt führte uns zum Kap der Guten Hoffnung. Es ist nicht ganz der südwestlichste Punkt Afrikas (das wäre Cape Agulhas, 150 Meilen weiter südlich), ist aber legendär wegen der rauen See um seinen wilden und felsigen Punkt. Es wurde das Kap der Stürme vom portugiesischen Forscher Bartolomeu Dias genannt, der bei der Suche nach einer Route nach Indien in 1488 rundete. Es ist jetzt einfach als "The Cape" bekannt und Segler bekamen früher ein kleines blaues Stern-Tattoo am Ohr, als es ihnen gelang, um dieses zu segeln.

Am Leuchtturm von Kapstadt brachte uns die Flying Dutchman Funicular zur Aussichtsplattform, auf der sich der historische Leuchtturm und der neue Leuchtturm an einem steilen, in den Atlantik ragenden Landstück befinden. Der neue Turm, der in Afrika das hellste Licht hat, ersetzte das vorherige, das so hoch gebaut war, dass es oft mit Nebel bedeckt war. Der neue Leuchtturm ist besser für Schiffe, aber für Besucher unzugänglich.

Überprüfen Sie die Pinguine am Boulders Beach - Foto Debra Smith

Überprüfen Sie die Pinguine am Boulders Beach - Foto Debra Smith

Pinguin Pandämonium

Gegen Mittag waren wir bereit zum Mittagessen auf der Terrasse am Seaforth Restaurant, ein familienfreundliches Restaurant am Strand von Seaforth. Vom Deck aus konnten wir schwarz-weiße afrikanische Pinguine beobachten, die in die Küste glitten und furchtlos zu Menschen am Strand watschelten. Ich muss zugeben, dass wir mit unseren Fish and Chips in die nahegelegene Pinguinkolonie am Boulders Beach eilten.

Die erhöhte Promenade wimmelte von Menschen jeden Alters, und der Sand unten war mit Tausenden von 60 cm (2 ft) großen Pinguinen übersät, die Eier schützten, Tröpfchen von einem Meeresbad abschüttelten oder entschlossen auf etwas Pinguingeschäft schreitend. Es dauerte eine Minute, um sich auf ein oder zwei zu konzentrieren und zu beobachten, wie sie putzten, ihre Jungen pflegten oder auf den Felsen hüpften. Sie machten keine auffälligen Züge, aber es war trotzdem faszinierend, sie zu sehen. Pinguinliebhaber verloren ihren Verstand.

Hunderte von den afrikanischen Pinguinen, die nette Posen auf Boulders Beach schlagen - Foto Debra Smith

Hunderte von den afrikanischen Pinguinen, die nette Posen auf Boulders Beach schlagen - Foto Debra Smith

Eine kleine Nachtmusik

Später an diesem Abend, zurück in Kapstadt, nahmen wir etwas von der Unterhaltung im Cape Town International Jazz Festival. Bei diesem spektakulären Ereignis, das jedes Jahr im März stattfindet, werden Interpreten aus aller Welt gezeigt, die die vielen Seiten und Klänge des Jazz erkunden. Es war ein gehobener Abend, sehen und gesehen werden. Lokale Prominente haben in Pailletten und im Pelz die Vergangenheit vorgetäuscht, umgeben von Schwärmen von Handy-Fans. Bands spielten auf verschiedenen Bühnen im Innenbereich und außerhalb des gewaltigen internationalen Kongresszentrums von Kapstadt. Der Abend begann für uns mit dem legendären Sohn von New Orleans, Troy Andrews, alias Trombone Shorty, und riss ihn mit seiner Band auf die Bühne. Ihr hornlastiges Set stand vor ausgedehnten Staus. Es endete mit den ruhigen Klängen des brazillianischen Musikers Seu Jorge, der The Life Aquatic / A Tribute an David Bowie solo spielte und Bowies Musik auf Portugiesisch abdeckte. Sein einzigartiger, ätherischer Stil war ein bittersüßes Gedenken an Bowies Tod.

Das jährliche Cape Town Jazz Festival zieht Künstler aus der ganzen Welt an, wie die Trombone Shorty aus New Orleans - Foto Debra Smith

Das jährliche Cape Town Jazz Festival zieht Künstler aus der ganzen Welt an, wie die Trombone Shorty aus New Orleans - Foto Debra Smith

Kaufe es

Kapstadt ist voller Einkaufsmöglichkeiten. Das V & A Waterfront hat alles zu bieten in Form von Souvenirs von winzigen geschnitzten Elefanten und atemberaubenden Textilien bis hin zu lebensgroßen Alligatoren aus Holz. Versuchen Sie, das im Flugzeug zu bekommen! Es macht Spaß, einen Schaufensterbummel rund um den Jachthafen mit seinen Straßenmusikanten und Restaurants zu machen Two Oceans Aquarium, die 150 Designer und Kunsthandwerker auf Wasserscheide, das Victoria Wharf Shopping Center und das riesige Cape Wheel. Weiter entfernt finden Sie Dutzende von Ständen im Freien, die handgefertigten Schmuck und Lederwaren, Kinderspielzeug, handgefertigte Schokolade, handwerklichen Gin und individuelle Messer verkaufen The Old Biscuit Millzusammen mit einem Bauernmarkt. Verpassen Sie nicht die Long Street mit ihren markanten gusseisernen Balkonen, die an New Orleans erinnern, und den bunten Häusern und gepflasterten Straßen im Bo-Kapp-Gebiet.

Long Street in Kapstadt hat eine einzigartige Mischung aus Architektur - Foto Debra Smith

Long Street in Kapstadt hat eine einzigartige Mischung aus Architektur - Foto Debra Smith

Der Schriftsteller war ein Gast von Südafrikanischer Tourismus während in Südafrika. Wie immer sind ihre Meinungen ihre eigenen. Weitere Fotos von Kapstadt finden Sie auf Instagram @ where.to.lady

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Get Away to Cape Town’s Vibrant Waterfront, Natural Beauty and Colourful Streetscapes

With a vibrant waterfront, abundant natural beauty and colourful streetscapes it’s no wonder that Cape Town, South Africa is consistently rated as a top tourist destination.

Cape Town

An African Welcome

Water, water, everywhere but soon, not a drop to drink.  That was the dilemma confronting Cape Town when I was scheduled to arrive.  This port city on the South Atlantic Ocean was making headlines as it faced Day Zero – the day it would run out of potable water. A combination of good water management, cutbacks to irrigation and a typical rainy season have pushed the date to 2019, or further. Hopefully the drought will end, but for now, water restrictions remain in place.


Tourists are expected to do their part for water conservation.  My shower door in The Commodore Hotel had an egg timer attached to it, to keep track of the suggested two-minute showers. Knowing that residents of Cape Town were making do by doling water out of buckets and saving the grey water for their gardens, I complied. The Commodore Hotel is an English inspired luxury boutique hotel a five-minute walk from the V&A Waterfront. The oak-beamed lobby lounge serves a lavish spread of hors-d’oeuvres every evening along with cocktails. When you hear the term “sundowners”, it means it’s African happy hour.

The V&A Waterfront has a place for your selfie - photo Debra Smith

The V&A Waterfront has a place for your selfie – photo Debra Smith

After a quick change, it was time to head out to GOLD Restaurant. We sampled the delicious foods of Africa in a 14-course meal, served family style in colourful pottery bowls. The table was full of delicacies like ostrich salad, Congo fried chicken, Namibian springbok (antelope) stew and chakalaka, a spicy vegetable relish.  Following dinner, two drummers came onstage and laid down a steady beat. A line of dancers and larger-than-life-size puppets, dressed in red and yellow batik robes wound their way through the tables and up to the stage, singing and clapping and setting the stage for an hour-long performance of African arts and culture. A magical sprinkle of “gold dust” during the show honouring the queens of Africa encouraged some folks to shed their inhibitions and join the dance.

Gold Restaurant performers love to get the crowd involved - photo Debra Smith

Gold Restaurant performers love to get the crowd involved – photo Debra Smith

Touring Table Mountain National Park

Very bright and early the next morning we attempted to beat the crowds to the top of Table Mountain, Cape Town’s most recognisable landmark. Even at 9 am, the cable car was packed with 60 other nature lovers. The cable cars rotated slowly, giving everyone a view of the mountains and the city as the 5-minute ride lifted us almost vertically up the cliff face. One of the New 7 Wonders of Nature, Table Mountain is 1,085 m (3,559 ft) at its highest point. The panoramic view of the beaches of Table Bay, the city and Table Mountain National Park are spectacular. Rangers offer free tours of the site, pointing out outcrops like the Twelve Apostles and flora and fauna of this biodiverse World Heritage Site. There’s also a free tour app, free Wi-Fi at the café and souvenirs at the Shop at the Top, which is less crowded than the stores at the cable car exit below.

Table Mountain has stunning views and this dassie has found the perfect spot - photo Debra Smith

Table Mountain has stunning views, and this dassie has found the perfect spot – photo Debra Smith

Rounding the Cape

Table Mountain National Park also encompasses the Cape Peninsula, and it’s easy to visit the Cape Point lighthouse, the Cape of Good Hope and the penguins at Boulders Beach all in a day’s drive.

The scenic oceanside drive from Cape Town led us to The Cape of Good Hope.  It’s not quite the most south-western point of Africa, (that would be Cape Agulhas, 150 miles further south), but is legendary for the rough seas around its wild and rocky point.  It was called the Cape of Storms by the Portuguese explorer Bartolomeu Dias who rounded it while searching for a route to India in 1488. It’s now known simply known as “The Cape” and sailors in days gone by would get a small blue star tattoo on their ear when they managed to sail around it.

At the Cape Town Lighthouse, Flying Dutchman Funicular took us to the viewing platform where both the historic lighthouse and the new lighthouse can be seen clinging to a steep point of land that juts into the Atlantic. The new tower, which has the brightest light in Africa, replaced the previous one that was built so high that it was often covered in fog. The new lighthouse is better for ships, but inaccessible to visitors.

Checking out the penguins at Boulders Beach - photo Debra Smith

Checking out the penguins at Boulders Beach – photo Debra Smith

Penguin Pandemonium

By noon we were ready for lunch on the patio at the Seaforth Restaurant, a family-friendly restaurant on Seaforth Beach. From the deck, we could watch black and white African penguins sliding into shore and fearlessly waddling up to people on the beach. I have to admit we rushed through our fish and chips to dash to the nearby penguin colony on Boulders Beach.

The raised boardwalk was swarming with people of all ages and the sand below was dotted with thousands of 60 cm (2 ft) tall penguins, guarding eggs, shaking off droplets from an ocean dip or striding with determination on some penguin business. It took a minute to focus in on one or two and watch them preen, groom their young or hop around on the rocks.  They weren’t making any flashy moves, but they were fascinating to watch all the same. Penguin lovers were losing their minds.

Hundreds of African penguins striking cute poses on Boulders Beach - photo Debra Smith

Hundreds of African penguins striking cute poses on Boulders Beach – photo Debra Smith

A Little Night Music

Later that evening, back in Cape Town, we took in some of the entertainment at the Cape Town International Jazz Festival.  Held every year in March, this spectacular event features performers from around the world, exploring the many sides and sounds of jazz.  It was an upscale, see and be seen kind of evening.  Local celebrities paraded past in sequins and fur, surrounded by flocks of cell phone snapping fans.  Bands performed on several stages indoors and outside of the massive Cape Town International Convention Centre. The evening kicked off for us with New Orleans’ legendary son Troy Andrews, aka Trombone Shorty, tearing it up onstage with his band, their horn-heavy set blazing with extended jams. It ended with the serene sounds of Brazillian musician Seu Jorge’s solo performance of The Life Aquatic/A Tribute to David Bowie, covering Bowie’s music in Portuguese. His singular, ethereal style was a bittersweet commemoration of Bowie’s passing.

The annual Cape Town Jazz Festival draws artists from around the world like Trombone Shorty from New Orleans - photo Debra Smith

The annual Cape Town Jazz Festival draws artists from around the world like Trombone Shorty from New Orleans – photo Debra Smith

Shop It Up

Cape Town is full of shopping options. The V&A Waterfront has everything to offer in the way of souvenirs from tiny carved elephants and stunning textiles, to life-size wooden alligators. Try getting that on the plane! It’s fun to window shop around the marina with its buskers and restaurants and check out the Two Oceans Aquarium, the 150 designers and artisans booths at Watershed, the Victoria Wharf Shopping Centre and the giant Cape Wheel. Farther afield, you’ll find dozens of open-air stalls selling handmade jewellery and leather goods, children’s toys, handcrafted chocolate, artisanal gin and custom knives at The Old Biscuit Mill, along with a farmer’s market. Don’t miss Long Street with its distinctive cast-iron balconies, reminiscent of New Orleans, and the colourful houses and cobbled streets of the Bo-Kapp area.

Long Street in Cape Town has an unique mix of architecture - photo Debra Smith

Long Street in Cape Town has a unique mix of architecture – photo Debra Smith

The writer was a guest of South African Tourism while in South Africa. As always, her opinions are her own. For more photographs of Cape Town, follow her on Instagram @where.to.lady

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *