In einer großen Welt, die sich jeden Tag schneller zu bewegen scheint, ist ein Ausflug in die südlichen Badlands von Alberta der perfekte Urlaub, um etwas über sich selbst zu entdecken. Es ist nicht nur das Massive und Berühmteste Königliches Tyrell Museum wo du den Kreaturen, die vor Millionen von Jahren die Erde durchstreiften, nahe kommen kannst - die Ödlande bieten eine Momentaufnahme unserer Welt, die in der Zeit eingefroren ist und uns hilft, unseren Platz darin zu verstehen.

Es gibt viele historische Stätten zu Besuch in Drumheller, aber du würdest nachlässig sein, wenn du eine der beliebtesten Attraktionen überspringst: die Hoodoos.

Hoodoos: Die stillen Riesen der Ödländer

Kredit: Nerissa McNaughton

Was ist ein Hoodoo?

Ein Hoodoo entsteht, wenn Sandstein unter einer flachen Steinplatte oder Kappe erodiert. Die durch die Steinkappe geschützte Erosion bildet eine Säule. Die geschützten Hoodoos in Drumheller steigen auf 20-Füße, aber an anderen Orten auf der Welt wurden Hoodoos so hoch wie 150-Füße aufgenommen.

Während Hoodoos Äonen dauern - sie brauchen Millionen von Jahren, um sich zu formen - sind diese atemberaubenden Felsformationen nicht ewig. Tatsächlich sind sie überraschend zerbrechlich. Wenn die Kappe entfernt wird, verschlechtert sich die Säule schnell. Schließlich, Kappe oder nicht, die Erosion auf den Seiten der Säule wird einfach zu viel und der Hoodoo fällt.

Hoodoos: Die stillen Riesen der Ödländer

Kredit: Nerissa McNaughton

Was ist das Besondere an Drumhellers Hoodoos?

Während man auf dem Highway 10 South in der Nähe von Drumheller zahlreiche kleine Hoodoos auf dem Hoodoo Trail sehen kann, lohnt sich die kurze Fahrt, um die geschützten Hoodoos zu sehen. Sie stehen seit Millionen von Jahren wie sanfte Riesen in den Badlands. Nach Blackfoot und Cree-Tradition werden die Hoodoos nachts lebendig, um das Land zu schützen, indem sie Steine ​​auf Eindringlinge werfen. Man kann sich leicht vorstellen, dass diese imposanten Figuren die felsige Landschaft schützen!

Drumhellers Hoodoos sind eine der markantesten Naturattraktionen in Alberta. Die Steinkappen enthalten fast 40 Prozent Calcit-Zement, wodurch sie außergewöhnlich langsam erodieren. Die Hoodoos haben auch einzigartige Streifen, die die verschiedenen Stadien der Erdformation zeigen. Ihre Geschichte ist buchstäblich im Stein geschrieben.

Trotz ihres Alters und starker Kappensteine ​​erodieren die Hoodoos um einen Zentimeter pro Jahr.

Hoodoos: Die stillen Riesen der Ödländer

Kredit: Nerissa McNaughton

Vandalismus der Hoodoos

Wenn du die Hoodoos besuchst, zeigen Zeichen an, wo du stehen und Fotos machen kannst. Es ist wichtig, die Wege und sicheren Bereiche nicht zu verlassen, und es ist sehr wichtig, zu Ihrer eigenen Sicherheit und für die Sicherheit der Strukturen, die Hoodoos nicht zu berühren. Leider hat dies einige Leute nicht daran gehindert, die Artefakte zu beschädigen.

Er ignorierte die Strafen, die bis zu $ ​​50,000 betragen können, und das mögliche Jahr im Gefängnis. Ein Mann aus Calgary schnitzte seinen Namen, den Namen seiner Tochter und das Wort "Columbia" in einen der Hoodoos in 2011. Er hatte Glück, dass er nur eine Strafe von $ 1,000 bekam (er hatte eine vorherige saubere Aufzeichnung und konnte kein Englisch lesen; daher verstand er die Zeichen nicht).

In 2016 schlugen Vandalen erneut zu, als eine farbige Rauchdose vor Ort blieb und blaue Farbe auf einen der Hoodoos spritzte.

Bis 2011 warnten nur Touristen die Touristen vor den Hoodoos, aber das hinderte die Besucher nicht, sie zu berühren, auf ihnen zu sitzen und sie für Fototermine zu umarmen. Dies erhöhte die Erosionsrate, so dass Zäune und Wege gebaut wurden. Jetzt sind die Hoodoos viel schwieriger zu berühren, aber Sie können ihre Schönheit immer noch mit Leichtigkeit bewundern.

Hoodoos: Die stillen Riesen der Ödländer

Kredit: Nerissa McNaughton

Ein Maß für die Zeit

Die alten, aber zerbrechlichen Hoodoos sind ein wahres Wunder. Sie begannen sich zu bilden, als die Erde jung war und sie werden noch lange da sein, nachdem unsere Knochen zu Staub geworden sind - doch sie sind zerbrechlich und extrem anfällig für menschliche Einmischung. Es ist eine sehr interessante Gegenüberstellung und eine, die Sie genießen können, wenn Sie auf die sanften Riesen blicken, die Millionen Jahre lang über den Badlands regiert haben.

Hoodoos: Die stillen Riesen der Ödländer

Kredit: Nerissa McNaughton

Erfahren Sie mehr über den Besuch der Hoodoos und anderer Drumheller Attraktionen www.traveldrumheller.com.

Hoodoos: The Silent Giants of the Badlands

In a great big world that seems to move faster every day, a trip to Alberta’s southern Badlands is the perfect vacation to discover a little something about yourself. It’s not just the massive and famous Royal Tyrell Museum where you can get up close and personal with the creatures that roamed the earth millions of years ago – the Badlands provide a snapshot of our world that is frozen in time, and helps us to understand our place in it.

There are many historic sites to visit in Drumheller, but you’d be remiss if you skip one of the most popular attractions: the hoodoos.

Hoodoos: The Silent Giants of the Badlands

Credit: Nerissa McNaughton

What is a Hoodoo?

A hoodoo forms when sandstone erodes under a flat stone top, or cap. The erosion, protected by the stone cap, forms a pillar. The protected hoodoos in Drumheller rise up to 20 feet, but in other places around the world, hoodoos have been recorded as high as 150 feet.

While hoodoos seem to last for eons – they take millions of years to form – these stunning rock formations are not eternal. In fact, they are surprisingly fragile. If the cap is dislodged, the pillar deteriorates quickly. Eventually, cap or not, the erosion on the sides of the pillar simply becomes too much and the hoodoo falls.

Hoodoos: The Silent Giants of the Badlands

Credit: Nerissa McNaughton

What is Special About Drumheller’s Hoodoos?

While you can see numerous small hoodoos forming along the Hoodoo Trail on Highway 10 South near Drumheller, it’s worth the short drive to see the protected hoodoos. They’ve stood like gentle giants in the Badlands for millions of years. According to Blackfoot and Cree tradition, the hoodoos come alive at night to protect the land by throwing stones at intruders. It’s easy to imagine these imposing figures protecting the rocky landscape!

Drumheller’s hoodoos are one of Alberta’s most distinctive natural attractions. The stone caps contain nearly 40 per cent calcite cement, making them exceptional slow to erode. The hoodoos also have unique banding that shows the different stages of the earth’s formation. Their history is, quite literally, written in stone.

Despite their age and strong cap stones, the hoodoos are eroding at around one centimeter per year.

Hoodoos: The Silent Giants of the Badlands

Credit: Nerissa McNaughton

Vandalism of the Hoodoos

When you visit the hoodoos, signs designate where you can stand and take photos. It’s important not to leave the trails or safe areas, and it’s very important, for your own safety and for the safety of the structures, not to touch the hoodoos. Sadly, this has not stopped some people from damaging the artifacts.

Ignoring the fines that can range up to $50,000 and the possible year in jail, a Calgary man carved his name, his daughter’s name, and the word “Columbia” into one of the hoodoos in 2011. He was lucky to get just a $1,000 fine (he had a previous clean record and did not read English; therefore, did not understand the signs).

Vandals struck again in 2016 when a coloured smoke can was left on site, spraying blue paint onto one of the hoodoos.

Until 2011, only signs warned tourists to stay off the hoodoos, but that didn’t stop visitors from touching them, sitting on them, and hugging them for photo ops. This increased the rate of erosion, so fences and pathways were constructed. Now the hoodoos are much harder to touch, but you can still admire their beauty with ease.

Hoodoos: The Silent Giants of the Badlands

Credit: Nerissa McNaughton

A Measure of Time

The ancient yet fragile hoodoos are a real wonder. They started forming when the earth was young and they will be around long after our bones have turned to dust – yet they are fragile and extremely susceptible to human interference. It’s a very interesting juxtaposition and one that you can enjoy by gazing on the gentle giants that have reigned over the Badlands for millions of years.

Hoodoos: The Silent Giants of the Badlands

Credit: Nerissa McNaughton

Learn more about visiting the hoodoos and other Drumheller attractions at www.traveldrumheller.com.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates