fbpx

Suchen Sie sich eine Öko-Lodge aus, die Sie der Natur näher bringt, nicht dem Krankenhaus

Als ich fragte, woher die klebrigen Flecken auf meinem Bett stammten, erklärte mein Gastgeber der Öko-Lodge, es handele sich um Tierkot vom Dach oben, und die Laken würden sofort gewechselt. Als mein Blick durch den Raum wanderte, wurde mir klar, dass saubere Betten meine Probleme nicht lösen würden. Es gab Löcher in Fenstergittern, kein Moskitonetz und einen fingerlangen Käfer, der unter der Tür hereinspazierte. Ich hatte einen Mitbewohner mit Spinnentieren und kleine Sicherheitskräfte würden mich beim Schlafen nicht entleeren. Der Gastgeber ärgerte sich über meine Beschwerden und antwortete: "Wir wissen, dass diese Art der Unterkunft nicht jedermanns Sache ist."

Als ich darüber nachdachte, welche Art von Tourist Insekten und Kot in ihrem Bett toleriert, stellte ich fest, dass ich meine Hausaufgaben nicht gemacht hatte, und es gab Schritte bei der Auswahl einer Öko-Lodge, die meine Ethik und Gesundheit intakt gehalten hätte.

Eine Öko-Lodge kann Sie der Natur näher bringen, ohne auf Komfort zu verzichten - Foto Carol Patterson

Eine Öko-Lodge kann Sie der Natur näher bringen, ohne auf Komfort zu verzichten - Foto Carol Patterson

Warum eine Öko-Lodge wählen?

Sie haben wahrscheinlich Ihr Urlaubsziel ausgewählt, weil es Dinge bietet, die Sie schon immer sehen wollten, oder Sie von etwas abhält, das Sie nicht sehen möchten (mehr Schneeschaufeln). Sie können den Spaß steigern, indem Sie in einer Lodge übernachten, die Sie der Natur und den Einheimischen näher bringt. Die meisten Immobilien, die sich "Öko" nennen, sind klein und abgelegen, was mehr Flexibilität in Ihrem Zeitplan, eine Verbindung zur Host-Community und Naturführer bedeutet, damit Sie Dinge sehen können, die Sie übersehen würden.



5 Möglichkeiten, eine Öko-Lodge auszuwählen

Wenn Sie für einen Aufenthalt in einer Öko-Lodge bereit sind, finden Sie hier einige Tipps zur Auswahl einer guten:

1 - Kundenrezensionen lesen

Zertifizierungen können einen offiziellen Segen für die „Grünheit“ eines Unternehmens geben, aber der beste Beweis dafür, ob sie Umweltaspekte mit Komfort in Einklang bringen, ist in den Gästebewertungen zu sehen. Ignorieren Sie alles, was unrealistisch erscheint (beschweren Sie sich über Insekten in einem Regenwald) und konzentrieren Sie sich auf die in der Realität eingerahmten (ich habe Insekten im Wald erwartet, nicht im Bett).

Öko-Lodges sind näher an der Natur - Foto Carol Patterson

Öko-Lodges sind näher an der Natur - Foto Carol Patterson

2 - Schauen Sie sich die Möbel an

Bevor Sie buchen, schauen Sie sich die Zimmerbilder online genau an. Wenn Sie nicht in Richtung Polarregionen unterwegs sind, stellen Sie sicher, dass Sie Hinweise auf Fenstergitter oder Moskitonetze sehen. Überprüfen Sie bei Ihrer Ankunft die Sauberkeit oder probieren Sie den Trick des Ökotourismus-Leitfadens Brian Keating und schauen Sie hinter die Bilder an der Wand. "Wenn Sie Geckos sehen, bedeutet dies, dass sie keine schädlichen Chemikalien verwenden", erklärte er. Es mag etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber Geckos in Ihrem Zimmer bedeuten mehr Insekten für sie und weniger für Sie.

3 - Lesen Sie den Abschnitt Über

Nehmen Sie sich Zeit, um den Abschnitt "Über" auf der Website der Lodge zu lesen. Suchen Sie nach einer Mitgliedschaft in Organisationen für nachhaltigen Tourismus, nach Richtlinien für den Wasser- und Energieverbrauch oder nach Möglichkeiten, wie das Unternehmen der Gemeinde etwas zurückgibt.

4 - Erwarten Sie gute Geschäftspraktiken

Ja, die Dinge mögen abgelegener oder rustikaler sein (die coolsten Orte befinden sich normalerweise nicht am Rande der Autobahn), aber Sie sollten sich trotzdem gut aufgehoben fühlen. Ihr Wasser könnte aus der Regenwassersammlung stammen, aber die Dusche sollte sauber sein. Die Lichter können solarbetrieben sein, es sollten jedoch Taschenlampen oder beleuchtete Gehwege vorhanden sein, um Stürze zu vermeiden.

Mit mehr als drei Jahrzehnten im Geschäft weiß die Sukau Rainforest Lodge, wie man Komfort und Natur in Einklang bringt - Foto Carol Patterson

Die Sukau Rainforest Lodge ist seit mehr als drei Jahrzehnten im Geschäft und weiß, wie man Komfort und Natur in Einklang bringt - Foto Carol Patterson

5 - Achten Sie auf Langlebigkeit

Der Betrieb einer Lodge an natürlichen Standorten erfordert ein qualifiziertes Management. Wenn es die Lodge, die Sie in Betracht ziehen, schon seit ein paar Jahren gibt, haben sie es herausgefunden. Die Sukau Rainforest Lodge in Borneo wurde 1997 zum Gewinner von British Airways Tourism For Tomorrow ernannt. Jetzt gehören sie zu den National Geographic Unique Lodges der Welt, eine glaubwürdige Empfehlung, die das Grün zum Urlaubsspaß beiträgt.

Mit ein wenig Recherche werden Sie feststellen, dass ein Aufenthalt in einer Öko-Lodge der beste Teil Ihres nächsten Urlaubs sein könnte.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet *

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

fbpx

Picking an Eco-Lodge That Gets You Closer to Nature, Not the Hospital

When I asked where the gooey stains on my bed came from, my eco-lodge host explained they were animal droppings from the roof above, and the sheets would be changed immediately. As my gaze swept the room, I realized clean bedding wouldn’t solve my problems. There were holes in window screens, no mosquito netting, and a finger-length bug strolling in under the door. I had an arachnid roommate and little assurance critters wouldn’t be defecating on me as I slept. The host annoyed at my complaints, replied, “We realize this type of lodging isn’t for everyone.”

As I pondered what type of tourist tolerates bugs and droppings in their bed, I realized I hadn’t done my homework, and there were steps in picking an eco-lodge that would have kept my ethics and health intact.

An eco-lodge can get you closer to nature without sacrificing comfort - Photo Carol Patterson

An eco-lodge can get you closer to nature without sacrificing comfort – Photo Carol Patterson

Why Choose an Eco-lodge?

You probably picked your holiday destination because it offers things you’ve always wanted to see or gets you away from something you don’t want to see (more snow shovelling). You can increase the fun by staying at a lodge that gets you closer to nature and local people. Most properties that call themselves ‘eco’ are small and remote meaning more flexibility in your schedule, a connection with the host community, and nature guides to help you see things you’d overlook.



5 Ways to Pick an Eco-lodge

If you’re ready for a stay at an eco-lodge here are some tips for selecting a good one:

1 – Read Customer Reviews

Certifications can give an official blessing of a business’ “green-ness” but the best evidence of whether they’re balancing environment considerations with comfort is seen in guest reviews. Ignore any that seem unrealistic (complaining about bugs in a rain forest) and focus on those framed in reality (I expected insects in the forest, not in the bed).

Eco-lodges are closer to nature - Photo Carol Patterson

Eco-lodges are closer to nature – Photo Carol Patterson

2 – Check out the Furniture

Before you book, look carefully at room pictures online. Unless you’re headed for polar regions, make sure you see evidence of window screens or mosquito bed nets. When you arrive, check for cleanliness or try ecotourism guide Brian Keating’s trick and look behind the pictures on the wall. “If you see geckoes it means they’re not using harmful chemicals,” he explained. It might take a little getting used to, but geckoes in your room mean more insects for them and fewer for you.

3 – Read the About Section

Take time to read the About Section on the lodge website. Look for membership in sustainable tourism organizations, policies regarding water and energy use, or ways the business gives back to the community.

4 – Expect Good Business Practices

Yes, things may be more remote or more rustic (the coolest places aren’t usually on the edge of the freeway), but you should still feel well taken care of. Your water might come from rainwater collection, but the shower should be clean. Lights may be solar-powered, but there should be flashlights or lit walkways to prevent falls.

With more than three decades in business Sukau Rainforest Lodge knows how to balance comfort and nature - Photo Carol Patterson

With more than three decades in business, Sukau Rainforest Lodge knows how to balance comfort and nature – Photo Carol Patterson

5 – Look for Longevity 

Running a lodge in natural locations needs skilled management. If the lodge you’re considering has been around for a few years, they have figured it out. Borneo’s Sukau Rainforest Lodge was named British Airways Tourism For Tomorrow winner in 1997, and now they are one of National Geographic Unique Lodges of the World, a credible recommendation that going green adds to the holiday fun.

With a little research, you’ll find a stay at an eco-lodge might be the best part of your next vacation.

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

The Government of Canada has an official global travel advisory in effect due to COVID-19:
Avoid non-essential travel outside Canada until further notice. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.