fbpx

Ein Dschungel-Rückzugsort für eine Königin - The San Ignacio Resort Hotel, Belize

Das San Ignacio Resort Hotel in Belize - Fit für eine Königin

Als Ihre Majestät Königin Elizabeth II. 1994 durch Belize tourte, entschied sie sich für das San Ignacio Resort Hotel für ihren Aufenthalt. In diesem luxuriösen Anwesen im Nordwesten von Belize, in der Nähe der alten Maya-Stätten und der natürlichen Schönheit des Mountain Pine Forest Reserve, wird jeder Gast wie ein König behandelt.

Gebirgskiefernwaldreservat Belize

Es war Zeit für ein Bad an den Wasserfällen im Mountain Pine Forest Reserve. Fotokredit: Debra Smith

Ein königliches Willkommen

Das San Ignacio Resort Hotel liegt hoch auf einem Hügel über den Partnerstädten San Ignacio und Santa Elena, etwa eine Autostunde von Belize City entfernt. Auf der Fahrt zum Hotel wies mein Führer auf die hoch aufragenden Ceiba-Bäume entlang der Autobahn hin. Diese bis zu 70 Meter hohen Riesen waren dem alten Maya-Volk heilig. Nach der Maya-Mythologie reisten Seelen aus der Unterwelt, symbolisiert durch die Wurzeln des Baumes entlang der glatten Rinde des Stammes, der die Alltagswelt darstellte, und bis zu den 13 Himmelsebenen in der Blattkrone des Baumes.

San Igacio Resort Hotel

Im San Ignacio Resort Hotel erwarten Sie exotische Harthölzer mit Marmorböden und ein herzliches Willkommen. Foto mit freundlicher Genehmigung: San Ignacio Resort Hotel

Wir bogen in die kreisförmige Auffahrt des von Spanien beeinflussten Resorts ein und wurden an der Tür mit einem gekühlten Willkommenstuch und einem Glas süßem Melonensaft begrüßt. Eine elegante Treppe aus tropischen Harthölzern und geschnitztem Eisen führte zu meiner Suite im zweiten Stock. Als ich den Mahagoniboden überquerte, öffnete ich die raumhohen Fenster, um die warme tropische Luft einzuatmen. Dieses familiengeführte Boutique-Resort mit 27 Zimmern befindet sich auf einem Hügel mit Blick auf den Macal River und 17 Hektar Urwald und trägt den Titel „der einzige Dschungel der Stadt“.

Das Green Iguana Conservation Project

Das Green Iguana Conservation Project ist ein Hit für Kinder und Eltern. Foto mit freundlicher Genehmigung des San Ignacio Resort Hotel

Frühbucher

Am nächsten Morgen wurde ich von einem blassrosa Sonnenaufgang begrüßt, der halb von Palmen verdeckt war, als ich auf die geräumige Terrasse trat. Mehrere Tukane stellten sich in den Bäumen rund um den türkisfarbenen Pool auf, blähten ihre gelben Brüste auf und schüttelten den Morgennebel aus ihren glänzenden schwarzen Flügeln. Sie drehten ihre markanten langen Schnäbel wie Wetterfahnen im Grünen.

Belize ist ein perfekter Ausgangspunkt für „Zuckungen“, wie Amateur-Vogelbeobachter genannt werden. Eine zweistündige Einführungstour zur Vogelbeobachtung beginnt jeden Morgen um 6 Uhr morgens in der Lobby. Ernsthafte Vogelbeobachter möchten vielleicht während des jährlichen Belize Birding Festivals im Oktober einen Besuch abstatten. Die Ornithologie-Abteilung der Cornell University organisiert die Vorlesungen. Um Vogelrufe und Informationen aus der ganzen Welt zu hören, schauen Sie sich die kostenlose App an. eBird.

Es gibt Dutzende von Vögeln im Dschungel rund um das Hotel, darunter Tukane. Foto mit freundlicher Genehmigung des San Ignacio Resort

Faule Vogelbeobachter wie ich können einfach zusehen, wie die Vögel zu ihnen kommen, während Sie auf der Außenterrasse des Running W Restaurants des Resorts ein gutes Frühstück mit frischem Obst, Eiern und Kaffee genießen. Ich habe auch gelernt, „Fry Jacks“ zu schätzen, das belizianische Äquivalent von Beignets, leicht frittierten Gebäckkissen, die mit Puderzucker bestäubt sind. Das Running W serviert Frühstück, Mittag- und Abendessen und bietet Rindfleisch von der nahe gelegenen Ranch der Eigentümer auf der internationalen Speisekarte.

Das Running W Restaurant im San Ignacio Resort

Das Running W Restaurant im San Ignacio Resort Hotel bietet ein internationales Menü und Blick auf den Pool im Freien. Fotokredit Debra Smith

Zu vermarkten, zu vermarkten

Belize war von 1871 bis 1981 als britisches Honduras bekannt, als es die Unabhängigkeit erlangte. Englisch ist immer noch die Amtssprache des Landes. In San Ignacio und Santa Elena leben etwa 18,000 Menschen, wo die lokale Architektur eine Mischung aus kolonialen, kreolischen und spanischen Einflüssen ist. Die meisten Häuser haben bunt gestrichene Putzwände in den Farben Pink, Gelb und Säuregrün. Traditionelle Häuser auf Stelzen schmiegen sich neben zweistöckigen Häusern mit klassischen Bögen und geschnitzten Holzbalkonen. Eine kurvenreiche Straße führt im Zickzack den Hügel hinunter vom Resort zum Markt am Fluss.

San Ignacio Belize

Es ist eine Bewegung im Gange, um die Stadtmauern mit Wandgemälden zu füllen, und einige schöne Beispiele sind in der Stadt aufgetaucht. Fotokredit Debra Smith

Jeden Samstagmorgen füllt sich der Markt mit Händlern aus der umliegenden Landschaft, die frisches Obst und Gemüse, Kokosöl, Gewürzsäcke und das Trio klassischer zentralamerikanischer Grundnahrungsmittel verkaufen: Bohnen, Reis und Mais. Die Tische sind hoch gestapelt mit Pyramiden von Produkten und umgeben von Säcken mit Zwiebeln und Kartoffeln. Es gibt Stände aller Art: Kleidung, Schuhe und Make-up, Hängematten in verschiedenen Größen und Farben sowie einige Souvenirläden mit lokaler Kunst, Holzschnitzereien und gravierten Steinen.

San Ignacio Samstagsmarkt

Jeder kauft gerne auf dem Samstagsmarkt in San Ignacio ein. Fotokredit: Debra Smith

Die Preise sind deutlich gekennzeichnet und Feilschen ist nicht erforderlich. Der Wechselkurs beträgt zwei Belize-Dollar zu einem US-Dollar, was allgemein akzeptiert wird. Das Wechselgeld wird in belizischer Währung zurückgegeben, sodass Sie nicht zweimal Geld umtauschen müssen, obwohl es in der Stadt eine Scotiabank gibt.

The Ice Cream Shoppe verließ den Markt, um in Richtung Burns Avenue, der Hauptfußgängerzone, zu schlendern, und verführte mich zu einer süßen Probe Eis. Die lokalen Aromen waren köstlich; Horchata wird mit Reis gemacht, und Craboo wird mit kleinen Sauerkirschen gewürzt.

Nimm mich weg

Zurück im Hotel checkte ich mit dem außergewöhnlichen Concierge Onil über Touren für den nächsten Tag ein. Die am besten bewertete Tour in San Ignacio findet direkt auf dem Grundstück des Resorts statt. Das Green Iguana Reserve ist ein Hit für Kinder und Erwachsene. Die Touren beginnen stündlich, um diese zahmen, freundlichen Kreaturen zu besuchen. Laut Cruz, meinem Führer, sind viele von ihnen Rettungstiere und alle haben ihre eigene Persönlichkeit. Einige zeigen sogar gerne ein wenig Showboot und klettern auf Besucher, um Fotos zu machen. Andere Touren auf dem Gelände führen die Gäste auf einen Heilpflanzenpfad und einen „Critter of the Night“ -Spaziergang.

Mountain Pine Forest Reserve

Das Mountain Pine Forest Reserve ist voller exotischer Flora und Fauna wie diese Luftpflanze, die von Kondenswasser lebt. Fotokredit: Debra Smith

Die hauseigene Reisegesellschaft des Resorts, Cayo Gial, kann Sie mit dem Seil durch den Regenwald fahren lassen, durch eine Höhle fahren, mit dem Kanu den Macal River hinunter fahren oder zu den Maya-Ruinen reiten. Ganz in der Nähe von San Ignacio befinden sich zwei antike Maya-Stätten. Beide sind einen Besuch wert. Cahal Pech hat über 34 Bauwerke zu erkunden, während Xunantunich, acht Meilen westlich der Stadt, El Castillo, einen 40 Meter hohen Tempel, besitzt. Ich entschied mich für einen Tagesausflug zu den Thousand Foot Falls, den höchsten Wasserfällen Mittelamerikas, im Mountain Pine Forest Reserve, wozu auch ein Ausflug zu einer massiven Kalksteinhöhle und ein erfrischendes Bad in einem Wasserfall gehörten.

Dornröschen

Ich warf einen Blick auf die Suite, in der Königin Elizabeth die Nacht verbrachte. Es ist ein luxuriöses Zimmer im Erdgeschoss mit Blick auf den Garten, aber ich würde die neuen Suiten River View und Jungle View für Familien empfehlen. Sie bieten jeweils Platz für bis zu sechs Gäste und verfügen über geräumige Terrassen mit Blick auf das Gelände. Die Suiten können für große Gruppen miteinander verbunden werden und bieten Ihnen privaten Zugang zum Pool, der rund um die Uhr geöffnet ist. Kostenlose Führungen zum Green Iguana Reserve und zum Medicinal Trail sind inbegriffen. So ist die königliche Behandlung.

Der Schriftsteller war ein Gast der San Ignacio Resort Hotel. Wie immer sind ihre Meinungen ihre eigenen. Weitere Fotos des Cayo-Distrikts von Belize finden Sie auf Instagram @ Wohin

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet *

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

fbpx

A Jungle Retreat Fit for a Queen – The San Ignacio Resort Hotel, Belize

The San Ignacio Resort Hotel in Belize – Fit for a Queen

When Her Majesty Queen Elizabeth II toured Belize in 1994, she chose the San Ignacio Resort Hotel for her stay. Every guest is treated like royalty at this luxurious property in northwest Belize, close to ancient Maya sites and the natural beauty of the Mountain Pine Forest Reserve.

Mountain Pine Forest Reserve Belize

There was time for a dip at the falls in the Mountain Pine Forest Reserve. Photo Credit: Debra Smith

A Royal Welcome

The San Ignacio Resort Hotel sits high on a hill above the twin towns of San Ignacio and Santa Elena, about an hour by car from Belize City. On the drive to the hotel, my guide pointed out the towering Ceiba trees along the highway. These giants that grow up to 70 meters high were sacred to the ancient Mayan people. According to Mayan mythology, souls travelled from the underworld, symbolized by the tree’s roots along the smooth bark of the trunk, which represented the everyday world, and up to the 13 levels of heaven in the tree’s leafy crown.

San Igacio Resort Hotel

Marble floors exotic hardwoods and a warm welcome await you at the San Ignacio Resort Hotel. Photo Courtesy: San Ignacio Resort Hotel

We pulled into the circular drive of the Spanish-influenced resort and were greeted at the door with a welcome chilled towel and a glass of sweet melon juice. An elegant staircase of tropical hardwoods and curlicued iron led to my suite on the second floor. Crossing the mahogany floor I opened the floor-to-ceiling windows to breathe in the warm tropical air. This 27-room family-run boutique resort is built on a hillside that overlooks the Macal River and 17 acres of virgin forest, earning it the title of “the only jungle in town”.

The Green Iguana Conservation Project

The Green Iguana Conservation Project is a hit with kids and parents alike Photo Courtesy of San Ignacio Resort Hotel

Early Birding

The next morning I was greeted by a pale pink sunrise half-hidden by palm trees as I stepped out onto the spacious patio. Several toucans took up positions in the trees around the sparkling turquoise pool, puffing out their yellow breasts and shaking the morning mist from their shiny black wings. They swivelled their distinctive long beaks in the greenery like weathervanes.

Belize is a perfect starting point for “twitchers”, as amateur birdwatchers are called. A two-hour introductory birdwatching tour starts each morning at 6 a.m. from the lobby. Serious birdwatchers might like to visit during the annual Belize Birding Festival in October. Cornell University’s Ornithology Department organizes the lectures. To hear birdcalls and info from around the world, check out their free app, eBird.

There are dozens of birds in the jungle around the hotel including toucans. Photo Courtesy of San Ignacio Resort

Lazy bird watchers like myself can simply watch the birds come to them while enjoying a fine breakfast of fresh fruit, eggs and coffee on the outdoor patio of the resort’s Running W Restaurant. I also learned to appreciate “fry jacks”, the Belizean equivalent of beignets, lightly deep-fried pastry pillows, dusted with icing sugar. The Running W serves breakfast, lunch and dinner, and features beef from the owners’ nearby ranch on the international menu.

The Running W Restaurant at the San Ignacio Resort

The Running W Restaurant at the San Ignacio Resort Hotel offers an international menu and open-air views of the pool. Photo Credit Debra Smith

To Market, to Market

Belize was known as British Honduras from 1871 until 1981 when it gained independence. English is still the country’s official language. About 18,000 people live in San Ignacio and Santa Elena where the local architecture is a mix of colonial, Creole and Spanish influences. Most homes sport colourfully painted plaster walls in shades of hot pink, yellow and acid green. Traditional houses on stilts nestle next to two storey homes with classical arches and carved wooden balconies. A winding road zigzags down the hill from the resort to the market by the river.

San Ignacio Belize

There’s a movement afoot to fill the town walls with murals and several beautiful examples have popped up around town. Photo Credit Debra Smith

Every Saturday morning, the market fills with vendors from the surrounding countryside selling fresh fruits and vegetables, coconut oil, bags of spices and that trio of classic Central American staples: beans, rice and corn. Tables are piled high with pyramids of produce and surrounded by sacks of onions and potatoes. There are stalls of all kinds: clothing, shoes, and makeup, hammocks in a variety of sizes and colours, and a few souvenir shops with local art, wood carvings and engraved stones on display.

San Ignacio Saturday Market

Everyone likes to do a little shopping at the Saturday market in San Ignacio. Photo Credit: Debra Smith

Prices are clearly marked, and haggling is unnecessary. The exchange rate is two Belize dollars to one US dollar, which is widely accepted. Change is returned in Belizean currency, so there’s no need to exchange money twice, although there is a Scotiabank in town.

Leaving the market to stroll towards Burns Avenue, the main pedestrian street, The Ice Cream Shoppe tempted me in for a sweet sample of ice cream.  The local flavours were delicious; horchata is made with rice, and craboo is flavoured with small sour cherries.

Take Me Away

Back at the hotel, I checked in with concierge extraordinaire Onil about tours for the next day. The number one rated tour in San Ignacio takes place right on the resort’s own property. The Green Iguana Reserve is a hit with kids and adults alike. Tours leave every hour on the hour to visit these tame, friendly creatures. According to Cruz, my guide, many of them are rescue animals and they all have their own distinct personalities. Some even like to showboat a little, climbing up on to visitors for photo ops. Other tours on the grounds take guests on a medicinal plant trail, and a “critter of the night” walk.

Mountain Pine Forest Reserve

The Mountain Pine Forest Reserve is full of exotic flora and fauna like this air plant that lives on condensation. Photo Credit: Debra Smith

The resort’s in-house tour company, Cayo Gial, can have you zip-lining through the rainforest, tubing through a cave, canoeing down the Macal River or horseback riding to Mayan ruins. There are two ancient Mayan sites very close to San Ignacio. Both are worth a visit. Cahal Pech has over 34 structures to explore, while Xunantunich, eight miles west of town, has El Castillo, a 40 meter (130 foot) tall temple. I chose to take a day trip to Thousand Foot Falls, the highest falls in Central America, in the Mountain Pine Forest Reserve, which also included a trip to a massive limestone cave and a refreshing dip in a waterfall.

Sleeping Beauty

I had a peek at the suite where Queen Elizabeth spent the night. It’s a luxurious room at ground level, overlooking the garden, but I would recommend the new River View and Jungle View suites for families. They each sleep up to six guests with spacious patios that overlook the grounds. The suites can be joined together to accommodate large groups, giving you private access to the pool, which is open 24 hours a day. Complimentary guided tours to the Green Iguana Reserve and the Medicinal Trail are included. So is the royal treatment.

 The writer was a guest of the San Ignacio Resort Hotel. As always, her opinions are her own. For more photos of the Cayo District of Belize, follow her on Instagram @Where.To.Lady

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.