fbpx

Kühle Wellen und eine heiße Tasse Tee: Lernen, auf Fistral-Strand in Newquay, Südwesten England zu surfen

Lernen, Fistral Beach Newquay Cornwall zu surfen

Fistral ist heute regnerisch, aber die Luft ist warm und die Brandung ist wunderschön, da sie die Flut zieht und einen weiten, braunen, glänzenden Strand hinterlässt. Das Wasser wäscht regelmäßig rollende weiße Hauben, perfekt für den neuen Surfer. Da es früh am Morgen ist, gibt es nur noch zwei andere Surfschulen im Sand. Später wird das Wasser mit Gruppen von Möchtegern-Surfern völlig verstopft sein - und auch einigen Profis.

Kinder surfen Fistral Hotel

Fistral Beach mit dem Headland Hotel in der Ferne / Foto mit freundlicher Genehmigung des Headland Hotel

Ich habe meine 7-jährige Tochter und ihre Freundin zum ersten Surfkurs am Strand von Fistral in Newquay, Cornwall, mitgebracht, während wir im Südwesten Englands Urlaub machen. Es gibt Hunderte von Surfschulen in Cornwall und mehrere am Fistral Beach. Wir beschlossen, mit zu gehen Surf Heiligtum, eine private Surfschule, die aus läuft Das Landspitze-Hotel.
Headland Hotel von Helen Earley

Das Headland, das auf einer Klippe mit Blick auf den Strand liegt, ist wohl das schönste Familien-Luxushotel in Newquay und der Drehort des 1990-Films. Die Hexen. Das Surf Sanctuary befindet sich im Untergeschoss des Hotels mit Blick auf den Strand. Die Schule gehört dem erfahrenen Surf-Profi Dom Moore und bietet maßgeschneiderte und Gruppensitzungen zum Surfen, Kitesurfen, Standup-Paddel-Training und Ocean-Confidence-Training an.


Unser Lehrer ist die 19-jährige Betsy, die den größten Teil ihres Lebens in Newquay verbracht hat und seit ihrem 14-Surfen surft. Nachdem ich 20-Minuten damit verbracht hatte, den Mädchen dabei zu helfen, Neoprenanzüge zu kaufen (Boards, Neoprenanzüge und Hautschutzwesten sind alle im Preis der Lektion enthalten), beobachte ich, wie die Gruppe der Kinder ihre Surfbretter unter Bestys Anweisung zum Strand trägt.

Bretter auf Fistral Beach Newquay
An Land lernen die Kinder, wie man ein Brett paddelt und stehen dann auf. Sie erinnern sich an die Schritte: 1. Hähnchenflügel (Ellenbogen hoch, Daumen unter den Achseln), 2. Arch up (wölbt den Rücken, bereit zum Stehen), 3. Auf ein Knie ... dann 4. Oben!

Surfkurse Newquay Fistral Beach Kids

Die Surfstunde dauert zwei Stunden: eine Stunde an Land, eine Stunde im Wasser. Um den Mädchen etwas Unabhängigkeit zu geben, verlasse ich das Ufer und verwöhne mich im traditionellen Strandkoch Rick Stein's Fistral. Gepaart mit einer dampfenden Tasse Tee kann ich Ihnen nicht einmal an einem nieseligen Sommermorgen sagen, wie lecker dieses Sandwich schmeckt.

Fistral Rick Stein Speckbutty

Einmal im Wasser sind die Mädchen überraschend schnell und überraschend oft auf ihren Brettern. Von Zeit zu Zeit führt Betsy ihre Boards durch einen Wellengang und erhöht so ihre Erfolgschancen. Das Gefühl der Errungenschaft wird jedes Mal deutlich, wenn die Mädchen erfolgreich eine Welle fangen ... aber selbst die Wipeouts werden von einem Grinsen gefolgt.

Newquay Surfen Kinder

Betsy sagt mir, dass Surfen sich in Bezug auf körperliche Anstrengung von allen anderen Sportarten unterscheidet. "Wir hatten hier in der Vergangenheit ein paar wirklich tüchtige Armee-Jungs, und sie hatten Schwierigkeiten". Beim Surfen atmen Sie unregelmäßig und halten sogar einige Zeit den Atem an, so dass es eine völlig andere Art von Übung ist als etwas wie Laufen. Neue Surfer erschöpfen sich schnell.

Und tatsächlich tun sie es. Nach zwei Stunden sind meine Tochter und ihr Freund völlig plattgedrückt. Und völlig begeistert. Und ich bin voller Stolz. Mein siebenjähriger kann surfen!

Surfen lernen am Fistral Beach

Wir kehren in den Keller des Headland Hotels zurück, wo Surf Sanctuary heiße Duschen und saubere Umkleidekabinen hat. Ich stelle fest, dass Doms Büro eine Gitarre in der Ecke hat. "Das bringen wir manchmal heraus", sagt er, "in den langweiligen Momenten". Er macht eine Pause. "Aber eigentlich gibt es keine langweiligen Momente".

Die Bürowände sind mit einer Vielzahl von Zertifikaten geschmückt: Eine strafrechtliche Kontrolle, die übersichtlich dargestellt wird, sowie verschiedene Qualifikationen für Rettungsschwimmer und Surflehrer. Dom ist speziell in der pädiatrischen Erste Hilfe ausgebildet und kann gefunden werden blogging über Strand- und Surfsicherheit - ein weiterer guter Grund, Surf Sanctuary zu wählen.

Es gibt auch ein paar Skateboards. Dom erklärt, dass dies der Fall ist, wenn die Menschen anfangen zu lernen, wie man sich dreht (eine Fähigkeit, für die die Mädchen nicht bereit sind). "Im Wasser surfen zu lernen, ist wie das Tanzen auf einem wackeligen Boden", sagt Dom. "Man muss zuerst alles auf dem Trockenen tun".

Betsy und Dom von Surf Sanctuary

Surfen ist fantastisch, egal wie alt Sie sind oder wie viel Erfahrung Sie haben. Am Strand von Fistral können Sie es zu jeder Jahreszeit tun - sogar mitten im Winter! Surfen ist großartig für Jugendliche: lokale Studien in Cornwall mögen Das Wellenprojekt bewiesen haben seine Vorteile für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Jugendlichen. Schließlich kann Surfen eine Welt verwandter Möglichkeiten wie Kitesurfen und Stand-Up-Paddleboarding (SUP) eröffnen.

Wir empfehlen auf jeden Fall das Surfen, während Sie in England sind, und es gibt sicherlich viele Möglichkeiten an der Küste von Cornwall. Aber wo auch immer auf der Welt Sie sich entscheiden, Ihre Surfbeine zu finden, seien Sie sicher - und haben Sie Spaß!

Möchten Sie am Fistral Beach surfen?

Headland Hotel: http://www.headlandhotel.co.uk
Surf Sanctuary: http://www.surfsanctuary.co.uk
Fistral Strand Surf Cam: http://www.headlandhotel.co.uk/explore/fistral-beach-surfcam/
Rick Steins fantastisches Restaurant: https://www.rickstein.com/eat-with-us/fistral/

Alle Fotos von Helen Earley, sofern nicht anders angegeben

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Cool Waves and a Hot Cup of Tea: Learning to Surf on Fistral Beach in Newquay, Southwest England

Learning to surf Fistral Beach Newquay Cornwall

Fistral is rainy today, but the air is warm and the surf is beautiful as it pulls out the tide, leaving a vast stretch of brown, glossy beach. The water churns regular rolling whitecaps, just perfect for the new surfer. Since it’s early in the morning, there are only about two other surf schools out on the sand. Later, the water will become totally congested with groups of wannabe surfers – and some pros too.

Kids Surfing Fistral Hotel

Fistral Beach with the Headland Hotel in the Distance/Photo courtesy of the Headland Hotel

I have brought my 7 year-old daughter and her friend to Fistral beach in Newquay, Cornwall for their first surf lesson, while we are on holiday in the SouthWest of England. There are hundreds of surf schools in Cornwall, and several to choose from on Fistral Beach. We decided to go with Surf Sanctuary, a private surf school that runs out of The Headland Hotel.
Headland Hotel by Helen Earley

The Headland, set on a cliff overlooking the beach,  is arguably the finest luxury family hotel in Newquay, and the filming location of the 1990 film, The Witches.  Surf Sanctuary is tucked away in the basement of the hotel, overlooking the beach. Owned by Veteran surf pro, Dom Moore, the school offers bespoke and group sessions in surfing, kitesurfing, standup paddle and ocean confidence training.


Our instructor is 19-year old Betsy, who has lived in Newquay most of her life, and has been surfing since she was 14.  After spending 20 minutes helping the girls shimmy into wetsuits (boards, wetsuits and rash vests are all included in the price of the lesson), I watch the group of kids carry  their surfboards down to the beach, under Besty’s instruction.

Boards on Fistral Beach Newquay
On land, the children learn how to paddle a board, and then get up to standing. They remember the steps: 1. Chicken wings (elbow up, thumbs under the armpits), 2. Arch up (arching your back, ready to move to standing), 3. Onto one knee…then 4. Up!

Surf Lessons Newquay Fistral Beach Kids

The surf lesson is two hours long: one hour on land, one hour in the water. To give the girls some independence, I leave the shore and indulge in a traditional “bacon buttie” at celebrity chef Rick Stein’s beachfront restaurant, Fistral. Paired with a steaming mug of tea, I can’t even begin to tell you how delicious this sandwich tastes, on a drizzly summer morning.

Fistral Rick Stein Bacon buttie

Once in the water, the girls are up on their boards surprisingly quickly and surprisingly often. From time to time, Betsy guides their boards through a swell, increasing their chances of success. The feeling of accomplishment is apparent every time the girls successfully catch a wave… but even the wipeouts are followed by a grin.

Newquay surfing kids

Betsy tells me that in terms of physical exertion, surfing is different from any other sport. “We’ve had some really fit army guys down here in the past, and they struggled”. With surfing, you are breathing irregularly, and even holding your breath some of time, so it’s a completely different type of exercise than something like running.  New surfers exhaust quickly.

And indeed they do. After two hours, my daughter and her friend are totally flattened. And completely exhilarated. And I am bursting with pride. My seven year old can surf!

Learning to Surf on Fistral Beach

We return to the basement of the Headland Hotel, where Surf Sanctuary has piping hot showers and clean changing rooms. I note that Dom’s office has a guitar in the corner. “We bring that out sometimes”, he says, “in  the dull moments”.  He pauses. “But actually there are no dull moments”.

The office walls are adorned with  a variety of certificates: a criminal records check, clearly displayed, and various lifeguarding and surf instructor qualifications. Dom is specially trained in paediatric first aid and can be found blogging about beach and surf safety – another good reason to choose Surf Sanctuary.

There are also a couple of  skateboards hanging around. Dom explains that these are for when people begin to learn how to turn (a skill the girls aren’t quite ready for). “Learning to surf in the water is like learning to dance on a wobbly floor”, says Dom, “you need to do everything on dry land first”.

Betsy and Dom from Surf Sanctuary

Surfing is awesome, no matter what your age or experience, and at Fistral beach, you can do it any time of year -even in the dead of winter!  Surfing is great for teens: local Cornish studies like The Wave Project have proven its benefits on adolescent health and well being. Finally, surfing can open up a world of related opportunities like kite-surfing and Stand-Up-Paddleboarding (SUP).

We definitely recommend surfing while you’re in England, and there are certainly plenty of opportunities on the Cornish coast. But wherever in the world you decide to find your surf-legs, be safe – and have fun!

Want to Surf on Fistral Beach?

Headland Hotel: http://www.headlandhotel.co.uk
Surf Sanctuary: http://www.surfsanctuary.co.uk
Fistral Beach Surf Cam:  http://www.headlandhotel.co.uk/explore/fistral-beach-surfcam/
Rick Stein’s Awesome Restaurant: https://www.rickstein.com/eat-with-us/fistral/

All photos by Helen Earley, unless noted otherwise

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates