fbpx

Warum Montreal Kanadas Stadt des Lichts ist

Es war eine kühle Nacht im Oktober, als wir in Montreal (damals) Dorval Airport in ein Flugzeug stiegen und nach Westen zu unserem neuen Zuhause in den Rocky Mountains flogen. Das einzige, was ich über Calgary wusste - es liegt in der Prärie - hat mich entsetzt, weil Dorothys Haus im Zauberer von Oz auch in der Prärie war und schauen, was mit ihr passiert ist! Mein irrationales 5-jähriges Ich war von Tornados versteinert und fürchtete, mein Zuhause verlassen zu haben.

Während mich in den darauffolgenden Jahren keine Tornados mitreißen, wusste ich kaum, als ich die Lichter von Montreal in der Ferne verblassen sah, dass es über 30 Jahre dauern würde, ehe ich wieder in meine Geburtsstadt trat. 2017 war der perfekte Zeitpunkt, um diese Situation zu korrigieren, als Montreal 375-Jahre feierte.



Diese funkelnden Lichter, die ich vom Flugzeug aus anschaue, haben sich exponentiell erweitert! Wenn Paris die Stadt des Lichts ist, ist Montreal auf der Suche nach Geld! Die Stadt strahlt mit künstlerischen Lichtinstallationen.

Eine der ältesten und berühmtesten Leuchten in Montreal ist der Rundumkenner von Place Ville Marie. Seit über 50 Jahren haben die Lichtstrahlen den Himmel über dem kreuzförmigen Gebäude erleuchtet und wirken wie ein Anker für die Bürger. Sie wissen immer, dass die Lichter eingeschaltet sind, und Sie wissen immer, wo sie anfangen, selbst wenn Sie 40 oder 50 Kilometer entfernt sind. Im Winter, Au Sommet am Place Ville Marie ist auch der beste Ort, um die Lichter von Montreal von seiner 360 ° Observation Deck aus zu sehen. Erleben Sie einen Blick auf den Mount Royal, das alte Montreal und die Jacques Cartier Bridge von 185 Metern im Himmel!

Montreal Skyline bei Nacht Place Ville Marie Lights

Montreal Skyline bei Nacht Place Ville Marie Lights

Die neuesten Lichter in der Stadt sind auf dem kürzlich ausgerüsteten Jacques Cartier Brücke zu Ehren des 375. Jubiläums von Montreal und des 150. Jubiläums von Kanada. Die „Living Connections“ genannten LED-Leuchten ändern sich je nach Stimmung der Stadt, gemessen an den Jahreszeiten, Social Media, Verkehrsmeldungen und, falls die Habs ein Ziel erzielen. Möchten Sie ein Teil der dynamischen Brückenbeleuchtung sein? Verwenden Sie den Hashtag #illuminationMTL auf Twitter oder Instagram, wenn Sie die Stadt besuchen. Die ständig wechselnde Lichtshow bleibt bis 2027 auf der Brücke.

Spazieren Sie durch Old Montreal, und Sie werden sich vielleicht einer geisterhaften Silhouette gegenüber sehen. Die Geschichte der Stadt inspiriert Cité Mémoire. Wenn Sie durch die Straßen laufen, sehen Sie Videos, die auf dem Boden beleuchtet sind, die Bäume und die Gebäudewände, die alle eine andere Geschichte über die Figuren erzählen, die den Wandteppich der Stadt bilden. Laden Sie die mobile App Montréal en Histoires herunter und hören Sie die begleitende Musik und Sounds, wenn Sie sich in der Nähe einer dieser Lichtprojektionen befinden. Sie brauchen sich keine Sorgen um Ihre Daten zu machen. Sie können auch eine Verbindung zum kostenlosen WLAN-Netzwerk MTLWiFi im alten Montreal herstellen.

Citi Memoire Tableau

Das Stück de Resistance ist Aura, die pulsierende Lichtshow in der Basilika Notre-Dame. Mit Licht, Klang, Musik und religiösen Ikonen in der Kirche ist die Show eine beeindruckende Erfahrung. Ich war noch nie in einer Aufführung, in der das Publikum so versessen ist, dass es eine Minute dauert, um sich zu sammeln und schweigend zu filmen, wenn die Show endet. Wörter beschreiben das Wunder nicht angemessen, also lassen wir dieses Video sprechen.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Die kanadische Regierung hat aufgrund von COVID-19 einen offiziellen globalen Reisebericht in Kraft:
Vermeiden Sie bis auf Weiteres unnötige Reisen außerhalb Kanadas. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für mehr Details.

Why Montreal is Canada’s City of Light

It was a chilly night in October when we boarded a plane at Montreal’s (then) Dorval airport and flew west to our new home in the Rockies. The only thing I knew about Calgary – it is located in the prairies –  horrified me because Dorothy’s house in the Wizard of Oz was also in the prairies and look what happened to her! My irrational 5-year-old-self was petrified of tornadoes and apprehensive of leaving my home.

While no tornadoes swept me away in the subsequent years, little did I realise, watching the lights of Montreal fade in the distance, that it would be over 30 years before I set foot in the city of my birth again. 2017 was a perfect time to rectify that situation as Montreal celebrated 375 years.



Those twinkling lights that I stared at from the plane have expanded exponentially! If Paris is the city of light, Montreal gives it a run for its money! The city beams with artistic light installations.

One of the oldest and most famous lights in Montreal is the rotating beacon of Place Ville Marie. For over 50 years the beams of light have illuminated the sky atop the cross-shaped building, acting as an anchor of sorts for citizens. You always know the lights will be on, and you always know where they begin, even if you are 40 or 50 kilometres away. In the winter, Au Sommet at Place Ville Marie is also the best spot to see the lights of Montreal below from its 360° Observation Deck. Catch a glimpse of Mount Royal, Old Montreal, and the Jacques Cartier Bridge from 185 meters in the sky!

Montreal Skyline at Night Place Ville Marie Lights

Montreal Skyline at Night Place Ville Marie Lights

The newest lights in the city are on the recently outfitted Jacques Cartier Bridge in honour of Montreal’s 375th anniversary and Canada’s 150th anniversary. Called “Living Connections”, the LED lights change based on the mood of the city, gauged from the changing seasons, social media, traffic reports and, if the Habs score a goal. Want to be a part of the dynamic bridge lights? Use hashtag #illuminationMTL on Twitter or Instagram when you’re visiting the city. The ever-changing light show will remain on the bridge until 2027.

Walk around Old Montreal, and you may find yourself face to face with a ghostly silhouette. The history of the city inspires cité Mémoire. As you walk the streets, you will see videos illuminated on the ground, the trees, the walls of buildings all telling a different story about the characters who form the tapestry of the city. Download the Montréal en Histoires mobile app and listen to the accompanying music and sounds when you are near one of these light projections. No worries about using your data though, you can also connect to free wifi network MTLWiFi in old Montreal.

Citi Memoire Tableau

The Piece de Resistance is Aura, the vibrant light show at the Notre Dame Basilica. Incorporating light, sound, music and the religious icons in the church, the show is an awe-inspiring experience. Never have I ever been to any performance where the audience is so rapt that they take well over a minute to gather themselves and file out in silence when the show ends. Words do not adequately describe the wonder, so we’ll let this video do the talking.

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *