Großbritannien mit der YHA erkunden: Eine Familienreise durch England und Wales

Es ist früher Abend, als wir auffahren YHA Wilderhope, ein imposantes elisabethanischen Herrenhaus in der Mitte der Landschaft von Shropshire, in der Nähe der historischen Städte Ironbridge und Bridgnorth. Die Wolken stammen von einem Constable-Gemälde, und jeder rollende Hügel hat eine andere Farbe: ein sattes Grün, andere die Farbe von dunklem Tee, die sich jeden Moment mit dem Licht verändern.

Die letzte Strecke der Straße ist eine Brammy Meile von einspurigen Bahn mit blinden Kurven. Eine Maus schreckt aus den Büschen und rennt vor unserem Auto her. Dann kommen wir einem riesigen Lieferwagen gegenüber, einer Kuh und schließlich, vorbei an dem lauten Geräusch eines Viehgitters, erreichen wir unser Ziel.

YHA England und Wales Wilderhope Shropshire

YHA Wilderhope, Shropshire / Foto: Helen Earley

"Es ist Spuk!", Schreien die Kinder, im Alter von 4 und 9, beide erfreut und entsetzt, die Nacht in diesem riesigen, dunklen Relikt aus der Vergangenheit zu verbringen. Nach dem Einchecken mit dem Herbergsleiter klettern wir eine schwindelerregend offene Wendeltreppe in unser Zimmer im obersten Stockwerk: die Cadbury Suite. Die Treppe gibt mir das Gefühl, in einer lebensgroßen Replik der Fisher Price Burg zu sein.


Das Zimmer mit einem Himmelbett, zwei zusammenklappbaren Feldbetten für Kinder und einem eigenen Bad mit Badewanne mit Klauenfüßen lässt mich wie eine Prinzessin fühlen. In dieser Nacht, mit Fledermäusen vor dem Fenster, stürzen wir Prinz Daddy in ein Feldbett, während sich die Kinder und ich zusammen in dem großen Bett kuscheln… nur für Geister.

Himmelbett in der Cadbury Suite in Wilderhope YHA

Die Cadbury Suite in Wilderhope YHA / Foto: Helen Earley

Was ist die YHA?

Die Youth Hostel Association von England und Wales ist eine Wohltätigkeitsorganisation mit engen Verbindungen zur Religious Society of Friends, bekannt als Die Quäker. Zu seinen Zielen gehört das Ziel der „Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit und des Wohlbefindens“ von Jugendlichen, die ansonsten nicht in die freie Natur gelangen könnten. Einst ein regelmäßiger Club für Mitglieder, erinnern sich viele an die YHA als einen Ort mit einer Sperrstunde und einem Schlafsaal für alle Geschlechter, an dem sich alle mitarbeiten mussten.

Ilam Hall

Ilam Hall mit den Derbyshire-Gipfeln im Hintergrund / Foto: Helen Earley

Im Laufe des letzten Jahrzehnts hat die Wohltätigkeitsorganisation im Zuge der Modernisierung Millionen von Pfund in die Neubelebung der Marke YHA gepumpt, um eher wie Budget-Hotels zu wirken. Alle 150-Standorte bieten komfortable Betten, hellgrüne Bettdecken, USB-Ladestationen, ein Restaurant, ein Café oder eine Bar - und sogar eine Vielzahl von YHA-Markenflaschen, Taschenlampen, Stiften und Armbändern. Am wichtigsten war jedoch, dass die Wohltätigkeitsorganisation Nichtmitgliedern wie uns Unterkunft bot.

Das Re-Branding hat sich ausgezahlt. In 2014 gewann die YHA das "beste Hotel" in der Guardian und Leser Travel Awards, die Marriot und Radisson Hotelketten schlagen.

YHA-Markenartikel: Wasserflaschen, Armbänder usw.

Moderner YHA Swag. Unser Favorit war der Pass, an jedem Ort gestempelt / Foto: Helen Earley

Eine große Kuriosität, kombiniert mit dem Wunsch, Geld zu sparen (private Familienzimmer sind ein Bruchteil des Preises eines Hotels), entschieden wir uns, dass wir auf unserer zweiwöchigen Familienreise durch England, Irland und Wales machen würden Ein Punkt, um sechs einzigartige britische YHA-Immobilien zu erkunden, die von historisch großartig bis hin zu absolut skurril reichen.

Karte mit Reiserouten für Autobahnen, Fähren und Jugendherbergen: Familienrundfahrt durch England und Wales von Helen Earley

Karte mit der Sommer-Reiseroute unserer Familie (beachten Sie, dass wir in keinem Hostel in Irland übernachtet haben).

Nach einem herzhaften Frühstücksbuffet in Wilderhope und einer kurzen Wanderung durch ein Kuhfeld machen wir uns auf zu unserem nächsten Ziel: dem Peak District National Park.

YHA Ilam Hall

Ilam Hall ist ein gotisches Herrenhaus, das in den 1700 gebaut wurde. Seit 1937 ist es eine Jugendherberge. Für uns hat Ilam viel mehr Abenteuer als Wilderhope. In England haben gerade Schulferien begonnen, und der Ort wimmelt von Kindern.

YHA Kojen in Ilam Hall, Dovedale, Kredit Helen Earley

Familienzimmer mit eigenem Bad im YHA Ilam / Foto: Helen Earley

Unser erster Halt ist die Hostelküche, in der ich Specksandwiches zubereite. Regeln: Bringen Sie Ihre eigenen Lebensmittel mit, die mit Namen und Abreisetag gekennzeichnet sind (die meisten Hostels haben Stifte und Aufkleber) und machen Sie unterwegs sauber.

Das Dessert kommt in Form einer Spende von einer anderen Familie: "Wir machen Pfannkuchen mit Nutella, möchtest du welche?" Und einfach so haben wir Freunde gefunden.

Innerhalb weniger Minuten hat unsere neu gegründete Gruppe eine Waldwanderung unternommen. So klettere ich in weniger als einer halben Stunde, nachdem ich aus dem Auto gestiegen bin, auf einen schlammigen Hügel, während Alison, eine alleinerziehende Mutter aus dem nahe gelegenen Peterborough, aufmunternd schreit: "Du schaffst es!"

YHA Ilam Kinder, die durch den Wald rennen, schreiben Helen Earley

Freunde finden bei Ilam YHA / Foto: Helen Earley

Zum Abendessen bestellen wir Mahlzeiten im YHA-Restaurant (Pizza, Banger & Mash, Nachos), die mit einer Flasche Wein in der YHA-Bar heruntergespült werden. Bei 7: 30 pm trinken alle Mumien und Daddys Wein in der Lounge, während die Kinder in einem frisch tapezierten Aufenthaltsraum Tischfußball und Tischtennis spielen. Jetzt fühlen wir uns wie im Urlaub!

Spielzimmer im Ilam Hall YHA

Spielzimmer im Ilam Hall YHA / Foto: Helen Earley

Am Morgen wandern wir nach Dovedale und überqueren die berühmten Trittsteine ​​über einen der kältesten Flüsse Englands. Das Abenteuer des Nachmittags endet an einem Kiosk mit einer heißen Tasse für Mama und Papa und einem Eis für die Kinder. (Eines der großen Dinge in England ist, dass Sie, egal wie weit entfernt, nie mehr als 5 Minuten von einer heißen Tasse Tee entfernt ist.)

Überquerung der Dovedale-Trittsteine ​​mit Mama, von YHA: Eine Familien-Road Trip durch England und Wales von Essen und Reise Schriftstellerin Helen Earley

Trittsteine ​​in Dovedale, einer der kältesten Flüsse Englands / Foto: Helen Earley

YHA Manchester City

Bei der freundlichen, modernen Manchester YHA bekommen wir unseren Reisepass abgestempelt

Abholung des Reisepasses im freundlichen, modernen Manchester YHA / Foto: Helen Earley

Nach so viel Grün und Freundlichkeit ist Manchester ein Kulturschock für meinen 9-jährigen, der beim Verlassen des Bahnhofs Piccadilly eine Auseinandersetzung zwischen einem Betrunkenen und einem Busfahrer beobachtet. Die Stimmung bei Manchester City YHA ist ebenso roh, wie ein Mann, der alt genug ist, um der Großvater der Kinder zu sein, stolpert in der Tür und verbeugt sich seinen Weg durch Check-in.

Aber das Hostel ist modern und sauber. Mit den Kindern in Reichweite, spielen wir ein Brettspiel, bestellen Getränke an der Hostelbar und genießen eine gute Mahlzeit Spaghetti Bolognese, bevor wir uns für eine frühe Nacht einfinden.

YHA Manchester Bar und Café Foto von Helen Earley

YHA Manchester Bar und Café / Foto: Helen Earley

Am nächsten Morgen wird Spaß am Museum für Wissenschaft und Industrie, nur einen Steinwurf von der YHA entfernt. Die Kinder sind den faszinierenden Ausstellungsstücken, die die Innovation und den Schmerz der Baumwollindustrie dokumentieren, nicht zugetan. Sie glauben, sie seien gestorben und in den Himmel gefahren, als wir entdecken, dass die heutige freie Tätigkeit „Ihr eigener Spinnapparat bauen“ ist.

YHA Conwy, Wales

Conwy Castle, YHA: Eine Familien-Road Trip durch England und Wales von Essen und Reise Schriftsteller Helen Earley

Conwy Castle: Wir haben nicht genug Zeit für einen Besuch übrig gelassen / Foto: Helen Earley

Geht man westwärts nach Wales, verbringen wir den ganzen Tag auf einem Jahrmarkt auf Llandudno Pier, bevor Sie eine Nacht in bleiben YHA Conwy.

Obwohl dies nur ein Boxenstopp ist, damit wir die Frühmorgens Fähre von Holyhead nach DublinWir finden einige Momente zum Entspannen im Speisesaal des Hostels, wo ich Caroline aus Brasilien, die mit dem Zug durch Großbritannien reist, mit ihrem Ehemann und drei kleinen Kindern treffe. Während wir uns unterhalten, freundet sich mein 4-jähriger Sohn mit seinem brasilianischen Kollegen an. Mit einer Reihe von Pfeil und Bogen, die auf dem Messegelände gewonnen wurden, brennen sie die letzte Energie des Tages ab, bevor wir zu unseren mittlerweile bekannten, hellgrünen Kojen zurückkehren.

YHA Manrobier, Pembrokshire, Wales

Nachdem ich einige Zeit in Irland verbracht habe (Dublin, Mullingar und Galway), bringt uns eine vierstündige Fährfahrt von Rosslare an einen Ort, den ich schon lange besuchen wollte: Die Pembrokshire Coast.

Eine Familien Road Trip durch England und Wales von Essen und Reise Schriftsteller Helen Earley

Wie etwas aus "Lost": der ehemalige RAF-Bunker, gemacht YHA bei Manorbier, Wales / Foto: Helen Earley

Auf einer Klippe gelegen, YHA Manorbier , untergebracht in einer gewellten Stahlstruktur, die leicht vom Set der TV-Serie stammen könnteverloren', hat eine coole, Surfy Vibe. Mit dem Check-in bei 5: 00 pm haben wir fast den ganzen Tag zu erledigen, also beschließen wir, uns in den Herbergen im Haus, dem Skrinkle Cafe und der Bar zu entspannen.

Mein Sohn, der auf unseren Reisen durch Irland einen Rucksack voller Plastiktraktoren gekauft hat, freundet sich sofort mit einem vierjährigen Jungen namens James an, und sie spielen fröhlich zusammen, während wir wieder koffeinieren.

Nach unserer Rast erkunden wir eine Bucht mit dem Namen Church Doors, nur einen 5-Fußweg von der Herberge entfernt, einen Pfad hinunter und eine steile Stahltreppe. Hier verbringen wir vier einen Nachmittag am fast menschenleeren Strand. Mit beeindruckenden Felsformationen, klarem, seichtem Wasser und weichem, braunen Sand waren diese angenehmen Stunden, in denen es nichts zu tun gab, zweifellos die angenehmsten und entspannendsten unseres ganzen Sommers.

Eine Familienautoreise: Kirchentüren bei Skrinkle Cove Pembrokshire Wales Fotokredit zu Helen Earley

Es ist in der Küche, Abendessen machen, dass wir unsere erste unhöfliche Herberge Erfahrung begegnen: eine wütend gekritzelte Notiz auf einem Plastikbehälter von spanischen Oliven: "LABEL YOUR FOOD!"

Sie sind nicht unsere Oliven (Gott bewahre, ich würde nie tun Sie so etwas), aber es ist klar, wer die Notiz geschrieben hat. Es gibt eine Frau in ihrem 60, die versucht, ein Buch zu lesen, und seit meiner Ankunft in der Küche Dolch auf meine lauten Kinder schießt. Lachend bin ich fast erleichtert, ein Herberge-Spinner zu finden. Wenn ich es nicht getan hätte, wäre alles zu perfekt gewesen.

YHA Straße

Eine Familien-Autoreise durch England und Wales: YHA Street

Unser letzter Halt ist YHA Straßein Somerset, etwas außerhalb von Glastonbury. Es ist das kleinste der YHAs, das leiseste, das am wenigsten moderne, und aus all diesen Gründen ist es vielleicht das wichtigste.

Es wurde in 1931 eröffnet und ist das älteste YHA-Hostel, das noch in Betrieb ist. Trotz einiger neuer grüner Bettdecken hat sich das Anwesen nicht viel geändert. Es gibt kein WLAN, die Zimmer haben niedrige Decken und Spinnweben. Die Küche ist gemütlich, es gibt Toiletten im Freien. Wir fühlen uns wirklich wie in die alten Zeiten katapultiert.

Der Geist der YHA

Aber dieses Hostel ist vor der YHA und gibt wichtige Informationen über seine Anfänge. In einer Glasvitrine im Esszimmer befindet sich ein Brief, der die Geschichte des Gebäudes erzählt, das in 1914 gebaut und der Gesellschaft der Freunde (The Quakers) als Geschenk übergeben wurde.

"Einrichtungen für Ferien, Erholung für alle Personen, die sie benötigen, aber insbesondere für Personen mit beschränkten Mitteln zu schaffen, wobei den Einwohnern der Straße und der unmittelbaren Nachbarschaft der Vorzug gegeben wird."

Der Brief verkörpert den Geist der YHA und der Youth Hostel Bewegung in England und Wales, und es ist wichtig für Besucher zu schätzen.

Unter den leuchtend grünen Bettdecken und dem Rebranding gibt es ein starkes Engagement für Freizeit und Entspannung für diejenigen, die es brauchen: das Schulkind, das noch nie einen Berg gesehen hat, der Teenager, der noch nie auf einer Wanderung war ... oder der Rentner, der Er kritzelte eine schmutzige Notiz über die verlassenen spanischen Oliven, wollte einfach nur ruhig sitzen und ein Buch lesen, wobei etwas frische Luft in das Fenster kam.

Als der Abend hereinbricht und stille Ströme von Sepia Licht durch den Staub in diesem alten, hölzernen Chalet strömen, gehe ich in die Küche, um mir eine Tasse Tee zu machen. Im Kühlschrank finde ich das folgende Post-It an einem Plastikkarton befestigt: "Bitte nimm unsere Milch. Wir sind jetzt nach Hause gegangen. Tschüss! ???? "

Ich lächle und gieße etwas in meinen Tee.

YHA-Anmerkung zu Milch: Erkundung Großbritanniens mit der YHA


Tipps für den Aufenthalt in einem britischen YHA:

  • Bringen Sie Ihren Reisepass zum Check-in mit.
  • Bringen Sie Ihre eigenen Handtücher und Toilettenartikel mit
  • Wenn die YHA eine Bar hat, müssen Sie ihren Wein und Bier kaufen; wenn nein, BYOB
  • Verwenden Sie in der Küche das richtige farbige Schneidebrett und waschen Sie es, während Sie gehen
  • Beschriften Sie Ihr eigenes Essen mit Ihrem Nachnamen und dem Abreisedatum.
  • Beachten Sie die Check-in- und Check-out-Zeiten, die je nach Herberge abweichen können
  • Halte deine Kinder in der Nähe
  • Hab keine Angst, Freunde zu finden!

Helen und ihre Familie waren Gäste der YHA England und Wales, die diesen Leitartikel nicht überprüften oder genehmigten.



Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
One Response
  1. 20. April 2018

Exploring Britain with the YHA: A Family Road Trip Through England and Wales

It is early evening as we drive toward YHA Wilderhope, an imposing Elizabethan manor house in the middle of the Shropshire countryside, close to the historic towns of Ironbridge, and Bridgnorth. The clouds are from a Constable painting, and each rolling hill is a different colour: some rich green, others the colour of dark tea, changing every moment with the light.

The last stretch of road is a brambly mile of single lane track with blind curves. A mouse startles from the bushes and runs in front of our car. Then we come face to face with a massive delivery truck, next, a cow and finally, passing over the noisy clang of a cattle grid, we reach our destination.

YHA England and Wales Wilderhope Shropshire

YHA Wilderhope, Shropshire/Photo: Helen Earley

“It’s haunted!” scream the kids, aged 4 and 9, both delighted and terrified at spending the night in this enormous, dark relic from the past. After checking in with the hostel manager, we clamber up a dizzying open spiral staircase to our top floor room: the Cadbury Suite. The stairs makes me feel like we are in a life-sized replica of the Fisher Price castle.


The room, with a four-poster bed, two fold-up camp beds for the kids, and an en-suite bathroom with claw-foot tub, makes me feel like a princess. That night, with bats swooping outside the window, we relegate Prince Daddy to a camp bed, while the kids and I cuddle up together in the big bed…just in case of ghosts.

Four poster bed in The Cadbury Suite at Wilderhope YHA

The Cadbury Suite at Wilderhope YHA/Photo: Helen Earley

What is the YHA?

The Youth Hostel Association of England and Wales is a charity with close links to the Religious Society of Friends, known as The Quakers. Among its goals is the aim of  “improving physical and mental health and wellbeing” of youth who might otherwise not get into the great outdoors. Once a rule-heavy members club, many remember the YHA as a place with a lights-out curfew and single-sex dorms, where everyone had to share chores.

Ilam Hall

Ilam Hall with the Derbyshire peaks in the background/Photo: Helen Earley

Over the past decade, in an effort to modernize, the charity has pumped millions of pounds into revitalizing the YHA brand to appear more like  budget hotels. Each of the 150 locations offer comfortable beds, bright green duvets, USB charging stations, a restaurant, cafe or bar – and even a variety of YHA-branded water bottles, flashlights, pens and wristbands. Most significantly, the charity began offering accommodation to non-members like us.

The re-branding effort paid off. In 2014 the YHA won “best hotel” in the Guardian and Readers’ Travel Awards, beating out the Marriot and Radisson hotel chains.

YHA-branded items: water bottles, wristbands etc.

Modern YHA swag. Our favourite was the passport, stamped at each location/Photo: Helen Earley

A great curiosity, combined with the desire to save money (private en-suite family rooms are a fraction of the price of a hotel), we decided that on our two-week family road trip through England, Ireland and Wales, we would make a point of exploring six unique British YHA properties, ranging from historically grand to the downright quirky.

Map showing itinerary for Motorways, Ferries and Youth Hostels: A Family Road Trip Through England and Wales by food and travel writer Helen Earley

Map showing our family’s summer itinerary (note that we did not stay in any hostels in Ireland).

After a hearty buffet breakfast in Wilderhope, and a short ramble through a cow field, we set off to our next destination: The Peak District National Park.

YHA Ilam Hall

Ilam Hall is a gothic manor built in the 1700’s. It’s been a youth hostel since 1937. For us, Ilam holds much more adventure than Wilderhope. School holidays have just started in England, and the place is teeming with children.

YHA bunks at Ilam Hall, Dovedale, credit Helen Earley

En-suite family room at YHA Ilam/Photo: Helen Earley

Our first stop is the hostel kitchen, where I prepare some bacon sandwiches.  Rules: bring your own food, labelled with name and date of departure (most hostels have pens and stickers provided), and clean up as you go.

Dessert comes in the form of a donation from another family: “we’re making pancakes with Nutella, would you like some?” and just like that, we’ve made friends.

Within minutes, our newly formed group has embarked on a woodland hike. This is how, less than half an hour after getting out of the car, I find myself clambering up a muddy hill, while Alison, a single Mum from nearby Peterborough, shouts encouragingly, “you can do it!”

YHA Ilam kids running through the woods credit Helen Earley

Making friends at  Ilam YHA/Photo: Helen Earley

For supper, we order meals in the YHA restaurant (pizza, bangers and mash, nachos) washed down with a  bottle of wine from the YHA bar.  By 7:30 pm, all the mummies and daddies are sipping wine in the lounge while the kids play foosball and ping-pong in a freshly wallpapered recreation room. Now, we feel like we’re on vacation!

Games room at Ilam Hall YHA

Games room at Ilam Hall YHA/Photo: Helen Earley

In the morning, we hike to nearby Dovedale, crossing the famous stepping stones over one of the coldest rivers in England.  The  afternoon’s adventure ends at a kiosk, with a hot cup of tea for Mum and Dad and an ice cream for the kids. (One of the great things about England, is that no matter how remote, you’re never more than 5 minutes away from a hot cup of tea.)

Crossing the Dovedale stepping stones with Mum, from YHA: A Family Road Trip Through England and Wales by food and travel writer Helen Earley

Stepping stones at Dovedale, one of England’s coldest rivers/Photo: Helen Earley

YHA Manchester City

Getting our passport stamped at the friendly, modern Manchester YHA

Getting our passport stamped at the friendly, modern Manchester YHA/Photo: Helen Earley

After so much green and pleasantness, Manchester is a culture shock for my 9-year old, who on exit from Piccadilly station, observes an altercation between a drunk man and a bus driver. The vibe at  Manchester City YHA is equally as raw, as as a man old enough to be the kids’ grandfather stumbles in the door and slurs his way through check-in.

But the hostel is modern and clean. With the kids at close reach, we play a board game, order drinks from the hostel bar, and enjoy  a good meal of spaghetti bolognese, before settling in for an early night.

YHA manchester bar and cafe photo by Helen Earley

YHA Manchester bar and cafe/ photo: Helen Earley

The next morning, fun resumes at the Museum of Science and Industry, located just a stone’s throw from the YHA. Oblivious to the fascinating exhibits that document the innovation and pain of the cotton industry, the kids think they’ve died and gone to heaven when we discover that today’s free activity is “build your own fidget spinner.”

YHA Conwy, Wales

Conwy Castle, YHA: A Family Road Trip Through England and Wales by food and travel writer Helen Earley

Conwy Castle: we didn’t leave enough time to visit properly/Photo: Helen Earley

Going westward into Wales, we spend the entire day at a fairground on Llandudno pier, before spending staying one night at YHA Conwy.

Although this is just a pit stop so that we can catch the early morning ferry from Holyhead to Dublin, we find a few moments to relax in the hostel’s dining room, where I meet Caroline from Brazil, who is travelling around Britain by train, with her husband and three young children. While we chat, my 4-year old son makes friends with his Brazilian counterpart. With a set of bow and arrows won at the fairground, they burn off the last of their energy from the day, before we return to our now familiar, bright green bunks.

YHA Manrobier, Pembrokshire, Wales

After spending some time visiting family in Ireland (Dublin, Mullingar and Galway),a four-hour ferry journey from Rosslare brings us to a place I have long wished to visit: The Pembrokshire Coast.

A Family Road Trip Through England and Wales by food and travel writer Helen Earley

Like something out of ‘Lost’: the former RAF bunker, made YHA at Manorbier, Wales/Photo: Helen Earley

Set atop a cliff, YHA Manorbier , housed in a corrugated steel structure that could easily be from the set of the TV series ‘Lost‘, has a cool, surfy vibe. With check-in at 5:00 pm, we have nearly the whole day to kill, so we decide to chill out at the hostels in-house watering-hole, Skrinkle Cafe and bar.

My son, who on our travels through Ireland, has acquired a backpack full of plastic tractors, makes friends immediately with a fellow four-year old named James, and they play together happily while we re-caffeinate.

After our rest, we explore a cove called Church Doors, only 5 minutes’ walk from the hostel, down a path and a steep set of steel steps. Here, the four of us spend an afternoon on the nearly deserted beach. With impressive rock formations, clear shallow water, and soft brown sand, these pleasant do-nothing hours were without a doubt, the most enjoyable and relaxing of our entire summer.

A family road trip: Church doors at Skrinkle Cove Pembrokshire Wales photo credit to Helen Earley

It is in the kitchen, making supper, that we encounter our first rude hostel experience: an angrily scrawled note on a plastic container of Spanish Olives: “LABEL YOUR FOOD!”

They are not our Olives (God forbid, I would never do such a thing), but it’s clear who wrote the note. There’s a lady in her 60’s who is Trying To Read a Book, and has been shooting daggers at my noisy kids since we arrived in the kitchen. Chuckling, I’m almost relieved to find a hostel-weirdo. If I hadn’t, it would all have been just too perfect.

YHA Street

A Family Road Trip Through England and Wales: YHA Street

Our final stop is YHA Street, in Somerset, just outside of Glastonbury. It is the smallest of the YHAs, the quietest, the least modern, and for all these reasons, it is perhaps the most important.

Opened in 1931, it is the oldest YHA hostel still in operation, and despite a few new green duvets, the property hasn’t changed much at all. There is no Wifi, the rooms have low ceilings and cobwebs. The kitchen is cozy, there are outdoor toilets.  We truly feel like we’ve been catapulted back to the ‘olden days’.

The Spirit of the YHA

But this hostel actually pre-dates the YHA, and gives important information about its beginnings. In a glass display case in the dining room, there is a letter that tells ithe story of the building itself, built in 1914 and given as a gift from the Society of Friends (The Quakers) to the public,

“to provide facilities for holidays, rest of convalescence for any person requiring them, but more particularly for persons of limited means, preference being given to inhabitants of Street and the immediate neighbourhood.”

The letter embodies the spirit of the YHA and the Youth Hostel movement in England and Wales, and it’s important for visitors to appreciate.

Underneath the bright green duvets and re-branding there is a strong commitment to leisure and relaxation for those who need it: the school child who has never seen a mountain, the teenager who has never been on a hike…or the pensioner who, having scrawled a nasty note on somebody’s abandoned Spanish olives, simply wants to sit quietly and read a book with some fresh air coming in the window.

As evening falls, and quiet streams of sepia light stream through the dust in this old, wooden chalet, I go to the kitchen to make myself a cup of tea. In the fridge, I find the the following post-it attached to a plastic carton: “Please have our milk. We have gone home now. Bye! 🙂 ”

I smile, and pour some in my tea.

YHA note on milk: Exploring Britain with the YHA

 


Tips for Staying in a British YHA:

  • Bring your passport to check-in.
  • Bring your own towels and toiletries
  • If the YHA has a bar, you must buy their wine and beer; if no, BYOB
  • In the kitchen, use the correct coloured chopping board and wash up as you go
  • Label your own food with your surname and the date of departure.
  • Observe check-in and check-out times, which may differ by hostel
  • Keep your children close
  • Don’t be afraid to make friends!

Helen and her family were guests of the YHA England and Wales, which did not review or approve this editorial. 



Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
One Response
  1. April 20, 2018

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *