Gruselige, spektakuläre Katakomben in Paris

Katakomben von Paris

Tief in den Därmen unter Paris liegt eine unsichtbare Stadt. Die Knochen längst verstorbener Bürger bilden eine komplizierte Architektur, die die erschreckenden und faszinierenden Pariser Katakomben darstellt. Ein Schild markiert den Eingang: "Arrête! C'est ici l'empire de la Mort "("Halt! Das ist das Reich der Toten ")

Nicht die gastfreundlichste Begrüßung, aber was den gruseligen Ton anbelangt, hätte ich es nicht besser ausdrücken können.

In den späten 1700s erreichten die Pariser Friedhöfe ihre Kapazitäten, und einige nutzten die Leichen der Toten (die ältesten Friedhöfe stammen aus der Römerzeit des 5. Jahrhunderts!) Und stapelten sie auf Dächern oder schufen Knochenhaufen, um Platz für sie zu schaffen der vor kurzem verstorbene. Sogar diese konnten sich nicht mehr halten und die Friedhöfe sahen sich unordentlichen und unhygienischen Bedingungen ausgesetzt. Es wurden Gesetze erlassen, um Friedhöfe aus dem Zentrum von Paris zu verlegen. Die Friedhöfe wurden geleert und die Knochen fanden ein neues unterirdisches Zuhause in den Tunneln und Minen, die sich bereits unter der Stadt des Lichts bewegten.

In schwarzem Tuch gehüllte Karren mit Knöcheln wurden von Priestern angeführt, die in einer nächtlichen Prozession zwei Jahre lang einen Totengottesdienst gesungen hatten: die Zeit, die zum Leeren der meisten Friedhöfe der Stadt erforderlich war.

Katakomben von Paris

Les Catacombes © Fremdenverkehrsamt Paris - Fotograf: Henri Garat

Um die Jahrhundertwende waren die Katakomben im Grunde Haufen von Knochen, die in einen Schacht geworfen worden waren, und der Direktor der Pariser Mineninspektion beschloss, den menschlichen Überresten Ordnung und Würde zu geben. Er ist derjenige, der für viele der Wände und Designs verantwortlich ist, die aus Schädeln und Oberschenkeln entstanden sind, sowie die dramatischen Inschriften.

Es wurde zu einem makabren Punkt des Interesses, besucht von der Oberschicht der französischen Gesellschaft, bevor der beschränkte Zugang der Öffentlichkeit in 1850 gewährt wurde, sogar unter Verwendung der ausgezeichneten Akustik des Raums für Konzerte. In neuerer Zeit dienten die Katakomben als Nazi-Bunker sowie als geheime Routen für den französischen Widerstand. Die Tunnel wurden in 2007 und 2008 umfassend restauriert. Nach einem Vandalismus in 2009 wurden die Katakomben geschlossen, aber kurz danach wieder geöffnet.

In 2015, Les Catacombes sind geöffnet Dienstag-Sonntag, 10 am - 8pm. Sie sind für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht zugänglich (planen Sie einen Fußweg von etwa zwei Kilometern sowie die Treppen am Eingang und Ausgang). Kinder unter 14 müssen von einem Erwachsenen begleitet werden, und die Anlage ist nicht für kleine Kinder geeignet.

Katakomben von Paris

mit freundlicher Genehmigung von Airbnb

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
One Response
  1. 17. Mai 2018

Spooky, Spectacular Paris Catacombs

Paris Catacombs

Deep in the bowels beneath Paris lies a city unseen. The bones of citizens long dead form an intricate architecture that is the chilling and fascinating Paris catacombs. A sign marks the entrance: “Arrête! C’est ici l’empire de la Mort” (“Stop! This is the Empire of the Dead”)

Not the most hospitable of welcomes, but in terms of setting the creepy tone, I couldn’t have put it better myself.

In the late 1700s, Parisian cemeteries were reaching capacity, with some resorting to disinterring the bodies of those long dead (the oldest cemeteries date from Roman times in the 5th century!) and piling them on roofs or creating piles of bones to make room for the more recently deceased. Even these eventually could hold no more and the cemeteries faced disarray and unsanitary conditions. Laws were passed to move cemeteries out of central Paris. The cemeteries were emptied and the bones found a new underground home in the tunnels and mines that were already winding their way under the City of Light.

Carts of bones draped in black cloth were led by priests chanting a service for the dead in a procession held nightly for two years: the time it took to empty most of the city’s cemeteries.

Paris Catacombs

Les Catacombes © Paris Tourist Office – Photographer : Henri Garat

By the turn of that century the catacombs were basically piles of bones that had been thrown down a shaft, and the director of Paris mine inspection decided to put some order and dignity to the human remains. He is the one responsible for many of the walls and designs created from skulls and femurs, as well as the dramatic inscriptions.

It became a macabre point of interest, visited by the upper echelon of French society before restricted access was granted to the public beginning in 1850, even using the excellent acoustics of the space for concerts. In more recent times the catacombs served as Nazi bunkers as well as clandestine routes for the French Resistance. The tunnels underwent a major restoration in 2007 and 2008. Following a bout of vandalism in 2009, the Catacombs were closed, but re-opened shortly after.

In 2015, Les Catacombes are open Tuesday-Sunday, 10 am – 8pm. They are not accessible for people with reduced mobility (plan on walking about two kilometres, plus the stairs at the entrance and exit.) Children under 14 must be accompanied by an adult, and the site is not recommended for young children.

Paris Catacombs

courtesy of Airbnb

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
One Response
  1. May 17, 2018

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *