fbpx

Der Cornish Riviera Express von Friend of England - Familien Luxus auf einem Britrail Pass


Meine Tochter hat ihre Nase an das Glas gedrückt und schaut verträumt aus glatten grünen Feldern, Pferden, Kühen und gelegentlichem Baumstamm aus dem Fenster: sanfte, hügelige Landschaft, die nur England bieten kann. Plötzlich ändert sich der Druck, und mit einem enormen WHOOSH wird alles draußen schwarz. Sie dreht sich mit großen Augen um und ich beruhige sie: "Wir gehen nur durch einen Tunnel". ZOOMEN! Die Außenansicht erscheint wieder und meine Tochter bringt die Nase mit funkelnden Augen zum Glas zurück.

Mein Mann und ich haben unsere Kinder im Alter von 7 und 2 auf der 5-Stunden-Zugfahrt von London Paddington nach Cornwall, auf der Kornischer Riviera Express, ein Zugservice, der seit 1904 britische Urlauber an die Küste bringt.

Cornish Riviera Express First Class Familie Zug Reise Foto von Helen Earley

GWR First Class / Foto: Helen Earley

Der Begriff "Englisch RivieraWurde von der Grafschaft angenommen Devonim Südwesten Englands, im viktorianischen Zeitalter wegen des sehr französischen Aussehens einiger seiner Städte, insbesondere Torbay und Torquay: klares azurblaues Wasser, weißer Sand, fantastische Promenaden und Palmen. Später benutzte Cornwall den Begriff "Cornish Riviera", um die Strecke entlang der eigenen Südküste zu beschreiben, die mit den heute berühmten Eisenbahnplakaten, die das "Naturschönheiten" Italiens und Cornwalls vergleichen, um die bekannt gewordenen Eisenbahnplakate geworben wird .

Wir reisen den einfachen Weg, mit einem BritRail Flexipass. Nicht verfügbar in Großbritannien, Britrail Pässe können online von gekauft werden ACP Schiene Internationale, solange Sie in Kanada wohnen. Wenn wir unseren britischen Freunden und Verwandten die Bedingungen für den Flexipass (4-Tage mit unbegrenzten Reisen innerhalb eines Monats; Kinder reisen kostenlos) beschreiben, fallen ihnen die Kinnbacken ins Auge, da regelmäßige Zugreisen in Großbritannien so teuer und oft restriktiv sind.


Die Einheimischen würden alles geben, um in der Lage zu sein, Züge nach Belieben ein- und auszusteigen, so wie wir es in diesem Urlaub machen. Wir erwischen, wie unsere Angehörigen unsere Adresse zur Kenntnis nehmen und ihre kanadischen Akzente üben, um zu sehen, ob sie einen Ticketinspektor täuschen könnten.

Familienreise auf dem Cornish Riviera Express von Helen Earley

So freundliches Personal! / Foto: Helen Earley

An diesem Feiertag haben wir aufgrund des Alters der Kinder (und des entsprechenden Stressniveaus, den wir als Eltern empfinden) die erste Klasse bereist. Die Vorteile? Größere Sitzplätze, mehr Gepäckraum, reichhaltige Snacks und das Beste: Zugang zur GWR-Lounge im Paddington Station.

FGW Lounge Paddington Family Reisen Sie auf dem Cornish Riviera Express von Helen Earley

GWR First Class Lounge in der Paddington Station / Foto: Helen Earley

Die Lounge ist in der Tat großartig: kostenlose Zeitungen, Zeitschriften, Ladestationen, Saft, Kaffee, Gebäck, alkoholfreie Getränke, frisches Obst, köstliche Biskuitkuchen und vor allem kostenlose Toiletten (in der Station kostet es 30p, "einen Penny auszugeben". ). Wir haben die GWR First Class Lounge während unseres britischen Urlaubs mehrmals genutzt. Es war perfekt, um die Kinder in den nächsten Tagen unseres Familienurlaubs in Schach zu halten.

Cornish Riviera Express Familienzugfahrt

Die Zeit vergeht, während die Welt vorbeigeht / Foto: Helen Earley

Während unsere Reise in Richtung Cornwall weitergeht, entspannen wir uns und begeben uns in bekannte Familienroutinen. Da wir mitten in der Woche mitten in der Woche unterwegs sind, ist dieser Wagen fast leer, und unsere Familie ist auf sechs Sitze verteilt - acht, wenn Sie unser Handgepäck mit einschließen. Die Kinder sind satt, wir haben Spiele gespielt und hatten ein paar Geschichten. Hubby ist so entspannt, dass er seinen Kopfhörer aufsetzen kann, und so verbleibe ich bei dem zweijährigen Mann, der nach einiger Anstrengung schließlich einschlafen, sich auf zwei Sitze ausdehnt und meine Tochter und mich zurück lässt, um die Landschaft wieder zu genießen.

Familienreise auf dem Cornish Riviera Express von Helen Earley

Bei Ebbe ist der Exe ein breiter, glänzender Wattenmeer, der die kleinen Boote gefangen hält und das gelegentliche Skelett eines Schiffbruchs freigibt. / Fotos: Helen Earley

Die Riviera selbst beginnt direkt nach der Kathedrale von Exeter. Hier verändert sich die Landschaft dramatisch, der Himmel ist klar, Fischerboote und das glitzernde Wasser des Flusses Exe. Bei Ebbe ist der Exe ein breiter, glänzender Wattenmeer, der die kleinen Boote gefangen hält und das gelegentliche Skelett eines Schiffbruchs enthüllt.

Eine besondere, flüchtige Verbindung - Cornish Riviera Express Familie Zugfahrt von Helen Earley

Eine besondere, flüchtige Verbindung / Foto: Helen Earley

Zwischen Exmouth und Dawlish verläuft die Bahnstrecke so dicht an der Seepromenade, man fühlt sich wie auf einem Hochgeschwindigkeitsboot, als Seevögel vorbei an den Wellenbrechern und Wanderer (Wanderer) fallen in die Ferne. Wir winken und ein Kind winkt zurück. Eine besondere, flüchtige Verbindung.

Kornische Riviera

Die Mündung bei Ebbe / Foto: Helen Earley

An stürmischen Wintertagen stürzt das dunkelblaue Wasser des Ärmelkanals dramatisch über die Strecke und spritzt Salz auf die Zugfenster. Als ich eines Tages in England lebte, erinnere ich mich an das Wasser, das so hoch kam und so viel Schaden anrichtete, dass sie die Bahn für Wochen schließen mussten.

Cornish Riviera Express Familie Zugfahrt - Überquerung der Tamar Bridge nach Cornwall mit dem Zug / Foto: Helen Earley

Überquerung der Tamar Brücke / Foto: Helen Earley

Und dann, so dramatisch wie es begonnen hat, endet die maritime Landschaft bei Plymouth. Nach einem Crewwechsel (der Buffet- und Trolley-Service wird vorübergehend geschlossen), überquert der Cornish Riviera Express die Tamar-Brücke und markiert die Grenze zwischen den beiden Landkreisen Devon und Cornwall.

Familienreise auf dem Cornish Riviera Express von Helen Earley

Poster über aktionsplakate.de

An einer Station namens Par verbinden wir uns mit der Atlantic Coast Line, einem kleinen lokalen Service - einer der wenigen Zweiglinien, die von den Hochzeiten der britischen Bahnreisen nach Cornwall übrig geblieben sind. Dann besuchen wir die Familie und surfen ein wenig Newquayvielleicht einen Tagesausflug nach Falmouth or St. Ives.

Kornisches Licht

Kornisches Licht / Foto: Helen Earley

Wir lieben Cornwall. Üppige sanfte Hügel, Grabhügel, Steine ​​und Kreuze machen es unbestreitbar keltisch und einzigartig. In Cornwall gibt es den Cremetee, die kornische Pastete und einige der schönsten Strände der Welt.

Aber was lieben wir am besten an der Küste von Cornwall? Anreise mit dem Zug.

Helen Earley ist eine in Halifax ansässige Reiseschriftstellerin.
Wir danken Ihnen, ACP Schiene Internationale Unterstützung beim Britrail Flexipass.

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

The Joys of England’s Cornish Riviera Express – Family Luxury on a Britrail Pass


My daughter has her nose pressed to the glass and is gazing dreamily out the window at smooth green fields, horses and cows and the occasional clump of trees: gentle, rolling countryside that only England can offer. Suddenly there is a change in pressure, and with a tremendous WHOOSH, everything outside goes black. She turns round, eyes wide, and I reassure her: “we’re only going through a tunnel”.  ZOOM! The outside view reappears and my daughter returns her nose to the glass, eyes sparkling.

My husband and I have brought our children, aged 7 and 2, on the 5-hour train journey from London Paddington to Cornwall, on The Cornish Riviera Express, a rail service that has been taking British holidaymakers to the coast since 1904.

Cornish Riviera Express First Class Family train journey photo by Helen Earley

GWR First Class/ Photo: Helen Earley

The term “English Riviera” was adopted by the county of Devon, in South West England, in Victorian times because of the very French look of some of its towns, notably Torbay and Torquay: clear azure waters, white sand, fancy promenades and palm trees. Later, Cornwall adopted the term “Cornish Riviera” to describe the stretch along its own South Coast, wooing would-be holiday makers with the now famous railway posters, such as the one below, which compares the “natural beauties” of Italy and Cornwall.

We are traveling the easy way, using a BritRail Flexipass. Not available in the UK, Britrail passes can be purchased online from ACP Rail International, so long as you reside in Canada. When we describe the terms of the flexipass (4 days of unlimited travel within a month; young kids travel free) to our British friends and relatives, their jaws drop, since regular train travel in Britain is so expensive, and often restrictive.


Locals would give anything to be able to hop on and off trains as they please, the way we are doing on this vacation. We catch our relatives taking note of our address and practicing their Canadian accents to see if they could fool a ticket inspector.

Family Travel on the Cornish Riviera Express by Helen Earley

Such friendly staff!/Photo: Helen Earley

On this holiday, because of the age of the kids (and the corresponding levels of stress that we feel as parents) we splashed out to travel First Class. The benefits? Bigger seats, more luggage room, substantial snacks, and best of all: access to the GWR lounge at Paddington Station.

FGW Lounge Paddington Family Travel on the Cornish Riviera Express by Helen Earley

GWR First Class Lounge at Paddington Station/Photo: Helen Earley

The lounge is indeed great: free newspapers, magazines, charging stations, juice, coffee, pastries, soft drinks, fresh fruit,  delicious sponge cake, and most importantly, free toilets (In the station, it  costs 30p to “spend a penny”). We used the GWR First Class Lounge several times during our British holiday; it was perfect for keeping the kids contained during those “what next?” moments of our family vacation.

Cornish Riviera Express Family train journey

Passing the time as the world passes by/Photo: Helen Earley

As our journey toward Cornwall continues, we relax and settle into familiar family routines. Since we are traveling mid-week in the middle of the day, this particular carriage is nearly empty, and our family is actually spread across six seats – eight if you include our hand luggage. The kids are well-fed, we’ve played games, and had a couple of stories. Hubby is sufficiently relaxed to put on his headphones and so I am left with the two year-old, who after some coercing, eventually falls asleep, stretched across two seats, leaving my daughter and I to enjoy the scenery again.

Family Travel on the Cornish Riviera Express by Helen Earley

At low tide, the Exe is a wide, shiny mudflat, holding the little boats captive, revealing the occasional skeleton of a shipwreck/Photos: Helen Earley

The Riviera itself begins just after the Cathedral city of Exeter. Here, the scenery changes dramatically to clear skies, fishing boats, and the sparkling waters of the River Exe. At low tide, the Exe is a wide, shiny mudflat, holding the little boats captive, revealing the occasional skeleton of a shipwreck.

A special, fleeting connection - Cornish Riviera Express Family train journey by Helen Earley

A special, fleeting connection/Photo: Helen Earley

Between Exmouth and Dawlish, the train track runs so close to the sea wall, you feel like you’re actually on a high-speed boat, zooming past the breakwaters as seabirds, and ramblers (hikers) fall into the distance. We wave, and a child waves back. A special, fleeting connection.

Cornish Riviera

The Estuary at low tide/Photo: Helen Earley

On stormy winter days, the dark blue waters of The English Channel crash dramatically up over the track, splashing salt onto the train windows.  One year, when I lived in England, I remember the water coming so high, and causing so much damage, they had to close the track for weeks.

Cornish Riviera Express Family train journey - Crossing the Tamar Bridge to Cornwall by train/ Photo: Helen Earley

Crossing the Tamar Bridge/Photo: Helen Earley

And then, as dramatically as it began, the maritime scenery ends at Plymouth. After a change of crew (the buffet and trolley service closes temporarily at this time), The Cornish Riviera Express crosses the Tamar bridge, marking the border between the two counties of Devon and Cornwall.

At a station called Par, we will connect with Atlantic Coast Line, a small local service -one of the few branch lines left over from the heyday of British rail holidays to Cornwall.  Then we will visit family, and do some surfing in Newquay, perhaps taking a day trip to Falmouth or St. Ives.

Cornish Light

Cornish Light/Photo: Helen Earley

We love Cornwall. Lush rolling hills, burial mounds, stones and crosses makes it undeniably Celtic and totally unique. Cornwall is home to the cream tea, the Cornish pasty, and some of the most stunning beaches in the world.

But the thing we love best about the Cornish coast? Getting there, by train.

 

Helen Earley is a Halifax-based travel writer.
Thank you to ACP Rail International for assistance with the Britrail flexipass. 

 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates