Sunny Sayulita, Stern der Riviera Nayarit, Mexiko

Das hübsche Sayulita liegt am Pazifischen Ozean und ist umgeben von den tropischen Wäldern der Sierra de Vallejo, weniger als eine Autostunde nördlich von Puerto Vallarta. Surfer fanden ihren Weg in dieses winzige Dorf in den 1960's und verbreiteten die Bekanntheit der kilometerlangen goldenen Strände und der perfekten Wellen. Seitdem ist Sayulita zu einem beliebten Ausflugsziel für kanadische und amerikanische Besucher geworden, und die Stadt hat als Reaktion darauf ihr Spiel verbessert.

Sayulita-farbenfrohe Souvenirs Foto Credit Debra Smith

Bunte Andenken Fotokredit Debra Smith

Kunst und Kunsthandwerk

In Sayulita herumzulaufen ist wie in einen Regenbogen zu schlendern. Kleine Ladenfronten in leuchtenden Farben von Rosa, Orange, Blau und Gelb stehen Schulter an Schulter entlang der Straßen, und ihre Fenster strotzen vor Kunsthandwerk aller Art. Die schiere Vielfalt an frechen Day of the Dead Figuren, handgefertigten Ledertaschen und Schuhen, maritimem Schmuck und rustikaler Töpferei in allen Formen und Größen kann einen banalen Einkaufsbummel zum Kunstspaziergang werden lassen.



>

Halten Sie Ausschau nach den inspirierten bunten Designs der lokalen Huichol-Gemeinschaft, die als „Peyote People“ bekannt ist. Sie verwenden das Halluzinogen in traditionellen heiligen Zeremonien. Die stilisierten Bilder in ihren lebendigen Garnbildern und Perlenfiguren zeigen ihre tiefe spirituelle Verbindung mit Gott und der natürlichen Welt. Abgeschiedene Huichol-Dörfer öffneten sich in den 1970s nur westlichen Einflüssen, als die Straßen sie schließlich erreichten. Unterstützung für ihre Gemeinschaften und spirituelle Praktiken kommt vom Verkauf ihrer Kunstwerke.

Sayulita - Paninos Flaschendeckel-Foto-Kredit Debra Smith

Paninos Flaschendeckel-Wand-Fotokredit Debra Smith

Spaß liebende Sayulita

Bilder von Herzen sind überall in dieser Stadt von 5,000 Seelen. Die freundlichen Einheimischen halten ihre Herzen in den Armen und lächeln auch wenn sich die Bevölkerung bei Veranstaltungen und Festivals verdoppelt.

Sayulita - Mexiko Fotokredit Debra Smith

Fotokredit Debra Smith

Anfang Februar findet in der Stadt das jährliche Treffen statt Festival Sayulita, ein Fest für Kino, Spirituosen, Musik und Lifestyle-Programme. Es gibt Vorführungen von über 60 internationalen Filmen; Verkostungsabende mit lokalem Craft-Bier, Wein und Mezcal; Gruppenyoga und ein lustiger Lauf. Das Wochenende endet mit einem Feuerwerk nach dem Concert Jungle Live Music Festival.

Wenn die Party vorbei ist, geht der Spaß weiter. Wanderer werden viele grüne Dschungelpfade entdecken. Machen Sie eine vierstündige Wanderung auf den Monkey Mountain mit Panoramablick auf Sayulita und den blauen Pazifik. Raus aus der Stadt mit Ausritte, ATV und Mountainbike-Touren oder bei einem Yoga-Retreat die innere Ruhe.

Sayulita - Eingang zum versteckten Strand-Foto-Kredit Debra Smith

Eingang zum versteckten Strand-Foto-Kredit Debra Smith

Wenn Sie feststellen, dass der Hauptstrand in Sayulita etwas überlaufen ist, gehen Sie zum nahe gelegenen Playa de los Muertos zum Schwimmen, Surfen und Stehpaddeln. Für Surfkurse, Surfcamps, Schnorcheltouren und Wanderungen, Wilder Mex kann für den perfekten Tagesausflug für die ganze Familie sorgen. Sie haben auch kleine Gruppenreisen zum Marieta Islands National Park, um im Winter Grauwale und seltene Blaufußtölpel, Seevögel mit leuchtend blauen Füßen zu sehen. Der Nationalpark lässt einige glückliche Menschen jeden Tag unter einem Meeresbogen zum versteckten Strand der Liebe durch die Wellen navigieren.

Sayulita - Marietas Insel-Fotokredit Debra Smith

Marietas-Insel-Foto-Kredit Debra Smith

Sayulita Reisetipps:

Essen:

Sayulita hat eine kleine, aber lebendige Lebensmittel- und Getränkeszene. Versuchen Sie es zum Essen und Tanzen am Strand Don Pedro. Sie haben eine internationale Speisekarte und Salsa- und Flamenco-Nächte von Oktober bis April. Für den ungezwungenen Abend, Burrito Revolution bringt es, mit riesigen Gemüse, Fisch, Steak und Frühstück Burritos sowie mexikanischen Favoriten Tacos, Quesadillas und eiskaltes Bier.

Sayulita - Blick vom Don Pedros Restaurant Foto Credit Debra Smith

Blick vom Don Pedros Restaurant Foto Credit Debra Smith

Wo zu bleiben:

Das Riviera Nayarit bietet eine große Auswahl an Hotels, von All-Inclusive-Resorts bis hin zu Mietwohnungen, die alle in der Nähe von Sayulita liegen. Einheimische listen Unterkünfte im Sayulita Leben Webseite. Für ein All-inclusive-Familien-Luxus-Resort, das Gran Velas Riviera Nayarit, ein AAA 5 Diamond Hotel in der Nähe von Nuevo Vallarta, bietet großzügige Suiten mit herrlichem Blick auf Banderas Bay, fünf Gourmetrestaurants, einen Kids Club und einen Teen Club.

Geld:

Es gibt keine Bank in der Stadt, der Geldautomat hat Bandito-Raten, und viele Geschäfte akzeptieren keine Kreditkarten. Bringen Sie Bargeld (US-Dollar oder Pesos) mit; Tauschen Sie Ihre kanadischen Dollars gegen Pesos aus, bevor Sie gehen oder bei einer Bank in Puerto Vallarta. Vermeiden Sie die Flughafentauschkioske.

Ärzte:

Es gibt zwei Englisch sprechende Ärzte in der Stadt. Kinderärzte, Kliniken und Krankenhäuser sind in der Nähe.

Sicherheit:

Das Zika-Virus ist in der Region aktiv und wird von Stechmücken getragen. Schwangere Mütter sollten sich vor Reiseantritt bei einem Reisespezialisten erkundigen.

Wassersicherheit:

Nur dort schwimmen, wo andere Leute sind. Kinder und unerfahrene Schwimmer sollten Schwimmwesten tragen, wenn sie in der Nähe des Wassers sind. Abgelegene Strände können Riptide haben.

Für weitere Informationen besuchen Sie: Riviera Nayarit

Der Autor wurde von der Riviera Nayarit CVB gehostet. Wie immer sind ihre Meinungen ihre eigenen.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
One Response
  1. 14. März 2018

Sunny Sayulita, Star of the Riviera Nayarit, Mexico

Snuggled up to the Pacific Ocean and cradled by the tropical forests of the Sierra de Vallejo mountains, pretty Sayulita is less than an hour’s drive north of Puerto Vallarta.  Surfers found their way to this tiny village in the 1960’s and spread the word about the miles of golden beaches and perfect waves. Since then, Sayulita has become a popular getaway for Canadian and American visitors and the town has upped its game in response.

Sayulita -Colourful souvenirs Photo Credit Debra Smith

Colourful souvenirs Photo Credit Debra Smith

Arts and Crafts

Walking around Sayulita is like strolling into a rainbow. Tiny storefronts painted in vivid hues of pink, orange, blue, and yellow stand shoulder to shoulder along the streets, their windows bursting with crafts of all kinds. The sheer variety of cheeky Day of the Dead figurines, handmade leather bags and shoes, ocean-themed jewellery and rustic pottery in all shapes and sizes can transform a mundane shopping trip into an art walk.



>

Be on the lookout for the inspired multicoloured designs of the local Huichol community known as the “Peyote People”.  They use the hallucinogen in traditional sacred ceremonies.  The stylized images in their vivid yarn paintings and beaded figurines represent their deep spiritual connection with God and the natural world. Secluded Huichol villages only opened up to western influences in the 1970’s when roads finally reached them.  Support for their communities and spiritual practices comes from the sale of their artwork.

Sayulita - Panino's Bottle Cap Wall Photo Credit Debra Smith

Panino’s Bottle Cap Wall Photo Credit Debra Smith

Fun loving Sayulita

Images of hearts are everywhere in this town of 5,000 souls. The friendly locals keep their hearts on their sleeves and keep smiling even when the population doubles during events and festivals.

Sayulita - Mexico Photo Credit Debra Smith

Photo Credit Debra Smith

In early February, the town hosts its annual Festival Sayulita, a celebration of cinema, spirits, music and lifestyle programs.  There are screenings of over 60 international films; tasting nights featuring local craft beer, wine and Mezcal; group yoga and a fun run. The weekend ends with fireworks after the Concert Jungle Live music festival.

When the party’s over, the fun continues. Hikers will find plenty of leafy jungle trails to explore. Take a four-hour hike up Monkey Mountain for panoramic views of Sayulita and the blue Pacific. Get out of town with horseback riding, ATV and mountain biking tours or attain inner peace at a yoga retreat.

Sayulita - Entrance to Hidden Beach Photo Credit Debra Smith

Entrance to Hidden Beach Photo Credit Debra Smith

If you find the main beach in Sayulita becoming a little too crowded, walk to nearby Playa de los Muertos for swimming, surfing and stand-up paddle boarding. For surf lessons, surf camps, snorkelling tours and hiking, Wild Mex can arrange for the perfect day trip for the whole family. They also have small group tours to Marieta Islands National Park to see grey whales in the winter and rare blue-footed boobies, seafaring birds with bright blue feet. The National Park allows a few lucky people to navigate the waves under a sea arch to the hidden Beach of Love every day.

Sayulita - Marietas Island Photo Credit Debra Smith

Marietas Island Photo Credit Debra Smith

Sayulita Travel Tips:

Dining:

Sayulita has a small but vibrant food and beverage scene.  For beachfront dining and dancing, try Don Pedro’s. They have an international menu and salsa and flamenco nights from October to April. For casual dining, Burrito Revolution brings it, with huge veggie, fish, steak and breakfast burritos plus Mexican favourites tacos, quesadillas and ice-cold beer.

Sayulita - View from Don Pedros Restaurant Photo Credit Debra Smith

View from Don Pedros Restaurant Photo Credit Debra Smith

Where to stay:

The Riviera Nayarit has a wide range of hotels from all-inclusive resorts to rental condos, all within driving distance of Sayulita.  Locals list accommodations on the Sayulita Life website. For an all-inclusive family luxury resort, the Gran Velas Riviera Nayarit, an AAA 5 Diamond property in nearby Nuevo Vallarta, offers lavish suites with sweeping views of Banderas Bay, five gourmet restaurants, a Kids Club and a Teen Club.

Money:

There is no bank in town, the ATM has bandito rates, and many businesses do not accept credit cards. Bring cash (US dollars or pesos); exchange your Canadian dollars for pesos before you leave or at a bank in Puerto Vallarta. Avoid the airport exchange kiosks.

Doctors:

There are two English speaking doctors in town. Pediatricians, clinics and hospitals are nearby.

Safety:

Zika virus is active in the area and carried by mosquitos.  Mothers-to-be should check with a travel specialist before travelling here.

Water safety:

Only swim where there are other people around. Children and inexperienced swimmers should wear lifejackets when they are near the water. Secluded beaches may have riptides.

For more information visit: Riviera Nayarit

The writer was hosted by the Riviera Nayarit CVB.  As always, her opinions are her own. 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
One Response
  1. March 14, 2018

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *