Nasse, wilde (und gruselige) Abenteuer in St. Andrews by-the-Sea, New Brunswick

Eine Autostunde von der Stadt Saint John und nur einen Katzensprung von der amerikanischen Grenze, der farbenfrohen Stadt am Wasser, entfernt St. Andrews by-the-SeaNew Brunswick ist seit langem ein Sommerspielplatz für wohlhabende Amerikaner. Das Algonquin Resort, berühmt für seine Geister; Das faszinierende Covehoven Estate auf Minister's Island und die hervorragenden Möglichkeiten zur Walbeobachtung machen St. Andrews-by-the-Sea zu einem großartigen Urlaubsziel für Familien.

Walbeobachtung an Bord eines Zodiac mit der Grand Manan Fähre in der Ferne / Foto: Helen Earley

Walbeobachtung an Bord eines Zodiac in der Passamaquoddy Bay, mit der Grand Manan Fähre in der Ferne / Foto: Helen Earley

Geisterjagd in St. Andrews by-the-Sea

Beginnen wir mit dem gruseligen Zeug. Der Grand Algonquin Resort hat im Laufe der Jahre viele Male den Besitzer gewechselt. Vielreisende in den Maritimes werden die Schein-Tudor-Verkleidung und das unverwechselbare rote Dach und die Türmchen erkennen, ähnlich wie sein Hotel-Cousin. Die Digby-Kiefern, in Nova Scotia - und nicht anders als das fiktive Overlook Hotel, wie es in Stephen Kings berühmtem Buch The Shining dargestellt ist. Dies könnte kein Zufall sein - Hotelmitarbeiter sagen, dass Stephen King hier geblieben ist, bevor es geschrieben wurde (und seitdem zurückgekehrt ist).

Algonquin-Gutschrift: Lia Rinaldo

Das Algonquin Hotel: luxuriös und definitiv frequentiert / Fotokredit: Lia Rinaldo

Das Algonquin befindet sich derzeit im Besitz von Marriot. Daher wurde ein Großteil seines Interieurs zu einem modernen, glänzend grauen Standard renoviert. Um das "echte" Hotel zu sehen, fragen Sie einfach an der Rezeption nach einer Geistertour. Als wir das taten, brachte der fröhlichste Hotel-Concierge der Welt eine kleine Gruppe von Gästen in den Servicelift des Hotels… und dann in den gruseligsten Hotelkeller der Welt.

Jacob Parent Hotel Concierge zeigt eine Gruppe von Gästen rund um das Algonquin Hotel (Ghost Tour)

Der gekiltete Concierge Jacob Parent nimmt uns mit auf eine Fahrt mit dem Servicelift… hinunter in den gruseligen Hotelkeller / Bildnachweis: Helen Earley

Im Dunkeln gingen wir in einer einzigen Reihe unter Kupferrohren durch längst vergessene Tunnel. Vor Angst zitternd hörte ich das Klingeln der Schlüssel eines Hausmeisters - wie versprochen. Der Nachtwächter ist nur einer von mehreren Geistern, die das Anwesen bewohnen sollen, darunter ein Hotelpage, der Gäste in den Korridoren begrüßt, und vor allem der Geist einer weinenden, verwirrten Braut in Raum 473.

Der Blick von unserem Zimmer ... nicht zu weit weg von der Suite der weinenden Braut / Kredit: Helen Earley

Der Blick von unserem Zimmer… nicht weit von der Suite der weinenden Braut / Bildnachweis: Helen Earley

Das Algonquin ist nicht der einzige Ort, an dem man das Paranormale in St. Andrews by the Sea treffen kann. Machen Sie am Freitag- und Samstagabend im Sommer eine Tour mit Geisterwege von St. Andrews by-the-Sea, wo Freiwillige aus dem Charlotte County Archiv Sie zu einer gruseligen, aber lehrreichen 1-2-Stunde führen, die durch die historische, unheimliche Stadt am Wasser führt.

Walbeobachtung in der Bay of Fundy

Aber dieses charmante Reiseziel bietet mehr als nur Hotels und Ghule - das wahre Abenteuer findet statt, wenn Sie zum Meer gehen, um einige der besten Walbeobachtungsmöglichkeiten in Nordamerika zu entdecken. In den warmen Gewässern der Bay of Fundy, die bekanntermaßen die höchsten Gezeiten der Welt aufweist, können Sie während der Fütterungssaison von Juni bis Oktober fast garantiert Buckelwale, Nerze sowie andere kleine Säugetiere und Vögel beobachten.
Jolly Breeze Adventures bietet verschiedene Arten von Erfahrung, abhängig von der Schwelle für Abenteuer! / Credit: Helen Earley

In St. Andrews by-the-sea gibt es viele Möglichkeiten zur Walbeobachtung und Wasserabenteuer. Foto: Helen Earley

Es gibt verschiedene Optionen zur Walbeobachtung.  Lustige Brise Abenteuer bietet ein Großsegler, The Jolly Breeze of St. Andrews - einen 72 Fuß großen, in Neuseeland gebauten Cutter mit viel Platz an Bord, um sich zu bewegen, zu essen und zu trinken (es gibt eine lizenzierte Bar an Bord).
JOlly Breeze Großseglerwal, der mit Kindern St Andrews am Meer beobachtet

Der Jolly Breeze von St. Andrews ist perfekt für Kinder / Foto mit freundlicher Genehmigung von Lustige Brise Abenteuer

Das Tall Ship-Erlebnis ist perfekt für Senioren oder Familien mit Kindern, die abwechselnd das Schiff steuern und ein Kapitänszertifikat erhalten können. Berühren Sie Seesterne, Krabben, Seeanemonen und Muscheln in einem Berührungsbecken. Schauen Sie sich Proben von Walbarten, Plankton und Krill an - oder verkleiden Sie sich einfach wie Piraten und lassen Sie sich die Gesichter bemalen.
In der Passamaquoddy Bay finden Sie den Leuchtturm, der die Inspiration für die Geschichte war: Pete's Dragon / Foto Credit: Helen Earley

In der Passamaquoddy Bay sehen Sie die Head Harbor Light Station, den zweitältesten Leuchtturm in New Brunswick, der angeblich die Inspiration für die Geschichte Pete's Dragon / Bildnachweis: Debbie Malaidack ist

Draufgänger können sich für eine schnellere Fahrt entscheiden - einen 33-Fuß-Zodiac Hurricane mit Aluminiumhülle, der früher vom FBI eingesetzt wurde. Dies ist ein Abenteuer auf hoher See, und für Reisen mit dem Tierkreis müssen Sie einen vollständigen Überlebensanzug tragen. Wenn sie in einen Anzug passen, sind Ihre gut erzogenen Kinder ab 9 Jahren im Zodiac erlaubt.
Helen Earley und Debbie Malaidack in Überlebensanzügen, kurz vor ihrem Jetboot-Abenteuer / Fotokredit: Helen Earle

Helen Earley und Debbie Malaidack in Überlebensanzügen, kurz vor ihrem Jolly Breeze-Jetboot-Abenteuer / Fotokredit: Helen Earley

Apropos Komfort: Das Boot von Jolly Breeze verfügt über super federnde Hydrauliksitze, die den Aufprall der Wellen abfedern. Ich habe die Bedeutung davon nicht verstanden, bis wir ins unruhige Wasser gestiegen sind - ohne dieses Maß an Komfort wären wir alle mit schmerzenden Rücken und Hintern nach Hause gekommen.
Abenteuer auf den Fundy Isles, Geschichte von Helen Earley, Fotos von Debbie Malaidack

Bouncy hydraulische Sitze waren ein Hit bei unserer Crew / Foto-Gutschrift: Debbie Malaidack

Die rund zweieinhalb Stunden dauernde Tour brachte uns im Nu zu einem erstklassigen Gebiet, um Wale zu beobachten, was uns viele Möglichkeiten bietet, den Walen ganz nahe zu kommen. An dem Tag, den wir besuchten, war es so heiß, dass wir unsere Überlebensanzüge abgezogen haben, um Sonne auf unsere Schultern zu bekommen.
Whale Tail auf dem Passamaquoddy-Foto von der Fotografin Debbie Malaidack

Wir waren uns einig, dass es die beste Walbeobachtung war, die jeder von uns erlebt hatte / Fotokredit: Debbie Malaidack

Auf dem Rückweg produzierte unser Kapitän eine Thermoskanne mit heißer Schokolade und einen Keks, den jeder von uns genießen konnte, während wir uns wunderten, wie viele Wale wir gesehen hatten und wie nahe sie waren. Die meisten Mitglieder unserer Gruppe waren sich einig, dass es das beste und befriedigendste Walbeobachtungserlebnis war, das sie jemals hatten.

Unser treuer Captain Randy hatte ein gutes Gespür dafür, wo sich die Wale befanden, und auch einen großartigen Sinn für Humor / Fotos: Helen Earley

Erforschung der Innovation auf der Insel des Ministers

Jetzt, wo wir über Boote gesprochen haben, wie wäre es Fahren auf dem Meeresboden? Genau so wirst du reisen Minister-Insel, nur wenige Minuten vom Stadtzentrum von St. Andrews entfernt. Auf der Insel befindet sich ein Haus namens Covenhoven, das ehemalige Sommerhaus des CN-Bahnchefs William Van Horne. Ein Rundgang durch Haus und Land zeigt, dass Van Horne viel mehr als nur ein „Kapitän der Industrie“ war. Er war Musiker, Maler, Ingenieur, Architekt - ein brillanter Geist mit zahlreichen Leidenschaften, die durch die Restaurierung des Anwesens verewigt wurden.

Minister Island, St. Andrews am Meer, New Brunswick Debbie Malaidack und Helen Earley

Ministerinsel / Bildnachweis: Helen Earley

Bei unserem Besuch standen uns zahlreiche Guides zur Verfügung, die uns durch eine Besichtigungstour führten. So konnten wir uns nicht nur vorstellen, wie das Leben in der Blütezeit der Eisenbahn aussah, sondern auch einen Einblick in einen der großen Köpfe der Stadt geben 20. Jahrhundert.

In Covenhoven, der Ministerinsel

In Covenhoven, Ministerinsel / Bildnachweis: Helen Earley

Kinder werden von der Größe des Hauses begeistert sein und von den Kunstwerken fasziniert sein (das Zimmer von Van Hornes Enkel ist besonders charmant), aber genauso aufregend ist ein Spaziergang zum runden Badehaus, den Feldern und der Scheune, in der Van Horne und später hielt seine Tochter Addie preisgekrönte Pferde und Rinder.

Unglaubliche Delfter Blau-Kacheln in Covenhoven: einer von vielen unerwarteten Schätzen auf Ministers Island / Foto: Helen Earley

Unglaubliche Delfter Blau-Kacheln in Covenhoven: einer der vielen unerwarteten Schätze auf der Insel des Ministers / Bildnachweis: Helen Earley

In der Tat ist Minister's Island mit so vielen Hektar Land die perfekte Attraktion für Familien mit energiegeladenen Munchkins, die die Natur lieben. Tipp: Wenn Sie gehen, beobachten Sie die Gezeiten. Die Straße zur Insel des Ministers ist zu bestimmten Tageszeiten unter Wasser. Wenn Sie zu spät bleiben, bleiben Sie stecken!
Bad House Minister Insel

Das Badehaus auf Minister's Island, das vom Anwesen zum Wasser führt - wahrscheinlich die aufwändigste Umkleidekabine, die Sie jemals sehen werden! / Bildnachweis: Helen Earley

St. Andrews-by-the-Sea ist ein einzigartiger Schatz, den jedes Jahr viele zurückkehrende Touristen von beiden Seiten der kanadisch-amerikanischen Grenze besuchen. St. Andrews by-the-Sea zu besuchen, bedeutet eine Zeitreise in ein einfacheres Leben am Meer zu unternehmen… mit ein paar wilden, gruseligen Nervenkitzel.

Reisetipps: St. Andrews by-the-sea, Neubraunschweig

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Wet, Wild (and Spooky) Adventures in St. Andrews by-the-Sea, New Brunswick

An hour’s drive from the city of Saint John, and only a hop away from the American border, the colourful waterfront town of St. Andrews by-the-Sea, New Brunswick, has long been a summer playground for wealthy Americans. The Algonquin Resort, famous for its ghosts; the fascinating Covehoven Estate on Minister’s Island, and superb whale watching opportunities make St. Andrews-by-the-Sea a splendid holiday destination for families.

Whale watching aboard a Zodiac, with the Grand Manan ferry in the distance/photo credit: Helen Earley

Whale watching aboard a Zodiac on the Passamaquoddy Bay, with the Grand Manan ferry in the distance/photo credit: Helen Earley

Ghost Hunting in St. Andrews by-the-Sea

Let’s start with the spooky stuff. The grand Algonquin Resort has changed hands many times over the years. Frequent travellers to the Maritimes will recognise the mock-Tudor panelling, and distinctive red roof and turrets, much like its hotel-cousin, The Digby Pines, in Nova Scotia – and not unlike the fictional Overlook hotel, as portrayed in Stephen King’s famous book, The Shining. This might not be a coincidence – hotel staff say that Stephen King stayed here before it was written (and has returned since).

Algonquin credit: Lia Rinaldo

The Algonquin Hotel: luxurious, and definitely haunted/photo credit: Lia Rinaldo

The Algonquin is currently owned by Marriot, and as such, much of its interior was renovated to a modern, glossy-grey standard. To see the “real” hotel, just ask the front desk for a ghost tour. When we did, the world’s most cheerful hotel concierge took a small group of guests into the hotel’s service elevator….and then down into the world’s scariest hotel basement.

Jacob Parent hotel concierge shows a group of guests around the Algonquin hotel (Ghost Tour)

Kilted concierge Jacob Parent takes us for a ride in the service elevator…down to the spooky hotel basement/photo credit: Helen Earley

In the dark, walking in single file, crouching under copper pipes, we travelled through long-forgotten tunnels. Shaking with fear, I heard the jingle of a janitor’s keys – as promised. The night watchman is only one of several ghosts said to inhabit the property, including a bellman who greets guests in the corridors, and most famously – the spirit of a weeping, jilted bride in room 473.

The view from our room...not too far from the suite of the weeping bride/credit: Helen Earley

The view from our room…not too far from the suite of the weeping bride/photo credit: Helen Earley

The Algonquin isn’t the only place to meet the paranormal in St. Andrews by-the-Sea. On Friday and Saturday nights, during the summer, take a tour with Ghost Walks of St. Andrews by-the-Sea, where volunteers from the Charlotte County Archives will guide you on a creepy yet educational 1-2 hour walk around the historic spooky, waterfront town.

Whale Watching on the Bay of Fundy

But there’s more to this charming destination than hotels and ghouls – the real adventure happens when you take to the sea for some of the best whale watching opportunities in North America.  In the warm waters of the Bay of Fundy- which famously, has the highest tides in the world- you are almost guaranteed to see humpbacks, minkes, as well as other small mammals and birds during the feeding season, from June to October.
Jolly Breeze Adventures offers several types of experience, depending on your threshold for adventure!/credit: Helen Earley

There are many options for whale watching and aquatic adventures in St. Andrews by-the-sea/photo credit: Helen Earley

There are several options for whale watching.  Jolly Breeze Adventures offers a tall ship, The Jolly Breeze of St. Andrews – a 72 foot New Zealand-built cutter, with lots of space on board for moving around, eating and drinking (there is a licensed bar on board).
JOlly Breeze tall ship whale watching with kids St andrews by the sea

The Jolly Breeze of St. Andrews is perfect for children/photo courtesy of Jolly Breeze Adventures

The Tall Ship experience is perfect for seniors or families with children, who can take turns steering the vessel, and receive a ‘Captain’s certificate’; touch starfish, crabs, sea anemones, shells in a touch tank; check out samples of whale baleen, plankton and krill – or simply dress up like pirates and have their faces painted.
On the Passamaquoddy Bay, see the lighthouse that was the inspiration for the story: Pete's Dragon/photo credit: Helen Earley

On the Passamaquoddy Bay, see the Head Harbour light station, the second-oldest lighthouse in New Brunswick, said to be the inspiration for the story, Pete’s Dragon/photo credit: Debbie Malaidack

Daredevils can opt for a faster ride – a 33-foot aluminium hulled Zodiac Hurricane that was formerly used by the FBI. This is a high-seas adventure, and travel on the zodiac requires you to wear a full survival suit. If they can fit into a suit, then your well-behaved children, aged 9 and up, are permitted on the Zodiac.
Helen Earley and Debbie Malaidack in survival suits, shortly before their jet-boat adventure/photo credit: Helen Earle

Helen Earley and Debbie Malaidack in survival suits, shortly before their Jolly Breeze jet-boat adventure/photo credit: Helen Earley

Speaking of comfort, the boat owned by Jolly Breeze has super-bouncy hydraulic seats that cushion the impact of the waves. I didn’t understand the significance of this until we got out into the choppy water – without this level of comfort, we’d have all come home with sore backs and bottoms.
Adventures in the Fundy Isles, story by Helen Earley, photos by Debbie Malaidack

Bouncy hydraulic seats were a hit with our crew/photo credit: Debbie Malaidack

The tour, which lasts about two and a half hours, brought us to prime whale watching territory in a flash, giving us plenty of opportunities to get up close to the whales. On the day we visited, it was so hot, we peeled off our survival suits to get some sun on our shoulders.
Whale tail on the Passamaquoddy photo by photographer, Debbie Malaidack

We agreed that it was the best whale-watching any of us had experienced /photo credit: Debbie Malaidack

On the way back, our captain produced a thermos of hot chocolate and a cookie for each of us to enjoy as we marvelled over how many whales we had seen, and how close. Most of the members of our group agreed it was the best and most satisfying whale watching experience they’d ever had.

Our trusty Captain, Randy, had a great sense of where the whales were, as well as a magnificent sense of humour/photo credit: Helen Earley

Exploring Innovation on Minister’s Island

Now that we’ve talked about boats how about driving on the ocean floor? That’s exactly how you’re going to travel to Minister’s Island, only minutes from the town centre of St. Andrews. The island is home to a house called Covenhoven, the former summer home of CN rail chief William Van Horne. A tour through the house and lands proves that Van Horne was much more than merely a “captain of industry.” He was a musician, painter, engineer, architect – a brilliant mind, with numerous passions immortalised through the restoration of the estate.

Minister's Island, St. Andrews by-the-sea, New Brunswick Debbie Malaidack and Helen Earley

Minister’s Island/photo credit: Helen Earley

When we visited, there were plenty of guides on hand to lead us through a tour of the property, allowing us not only to picture what life was like in the heyday of rail travel but also to offer insight into one of the great minds of the 20th century.

Inside Covenhoven, Minister's Island

Inside Covenhoven, Minister’s Island/photo credit: Helen Earley

Children will be delighted with the grandeur of the house and fascinated by the works of art (Van Horne’s grandson’s room is especially charming), but just as exciting is a walk to the round bathhouse, the fields, and the barn, where Van Horne and later, his daughter Addie, kept prize-winning horses and cattle.

Incredible Delft Blue tiles inside Covenhoven: one of many unexpected treasures on Minister's Island/photo credit: Helen Earley

Incredible Delft Blue tiles inside Covenhoven: one of many unexpected treasures on Minister’s Island/photo credit: Helen Earley

In fact, with so many acres of grounds to explore, Minister’s Island is the perfect attraction for families with energetic munchkins who love the outdoors. Tip: If you go, watch the tides. The road to Minister’s Island is underwater at some times of the day. If you stay too late, you’ll get stuck!
Bath House Minister's Island

The bath house on Minister’s Island, leading from the Estate down to the water – probably the most elaborate changing room you’ll ever see!/photo credit: Helen Earley

St. Andrews-by the sea is a unique treasure, visited by many returning tourists from both sides of the Canada-US border every year. To visit St. Andrews by-the-Sea is to step back in time to a simpler seaside life…with a few wild, spooky thrills thrown in for good measure.

Travel Tips: St. Andrews by-the-sea, New Brunswick

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *