fbpx

Warum der Waterton Lakes National Park auf Ihrer Familienliste stehen sollte

Fotokredit - Mein Waterton Tourismus

Wurden Sie jemals von einem Ziel völlig umgehauen? Das war meine Erfahrung auf einer kürzlichen Reise in den Waterton Lakes National Park. Sogar die Landschaft schleicht sich hier an Sie heran, während die Prärien von Alberta plötzlich in die Rocky Mountains krachen und Ihnen atemberaubende Ausblicke in alle Richtungen bieten.

Der Waterton Lakes National Park wird oft von den größeren Nationalparks in Alberta, Banff und Jasper, überschattet. Tatsächlich haben viele Menschen (einschließlich Kanadier) noch nie davon gehört, obwohl es nur 3 Autostunden südlich von Calgary liegt. Aber dieses Jahr des Reisens vor Ort ändert sich, da viele Kanadier in der Nähe, wie ich, zum ersten Mal einen Besuch abstatten. Nach allem, was ich entdeckt habe, sollte der Waterton Lakes National Park zweifellos auf Ihrer Familienliste stehen.

Der perfekte Ort, um aufs Wasser zu gehen

Wie Sie vielleicht erraten haben, hat der Waterton Lakes National Park viel Wasser. Die Waterton Lakes Chain besteht aus über 100 Kilometern Flüssen und 80 Seen. Die drei großen Seen sind für Wassersportarten leicht zugänglich - der Ort liegt am großen oberen See (der sich über die US-Grenze in den Glacier National Park erstreckt), und die Parkstraße verläuft entlang des mittleren und unteren Sees. Emerald Bay ist wunderschön und ruhig, und Linnet Lake ist eine weitere geschützte Wahl.

Kate auf der SUP in Emerald Bay - Kredit Kate Robertson

Bei Pat's können Sie Kajaks oder Stand-Up-Paddleboards mieten Waterton, die „alte Tankstelle“ (sie haben die Pumpen im alten Stil bei ihrer Renovierung erhalten), die heute als „Anlaufstelle“ für Verleih, Souvenirs und Süßwaren bekannt ist (Tipp: Der frische Popcorn-Duft, den man durch die Stadt riechen kann , hier kaufen).

Die Waterton Lakes sind kalt, weil sie mit Schneedecken gefüttert werden. Dies ist eine gute Motivation, nicht hineinzufallen, wenn Sie auf einem SUP sind. Wenn Sie oder Ihre Kinder Anfänger sind, ist es wahrscheinlich am besten, ein Kajak zu mieten.

Wildtier-Sichtungen im Waterton Lakes National Park

Hirsche spazieren über die Hauptstraße in Waterton - Kredit Kate Robertson

Da die Prärie-Wiesen hier plötzlich auf die Rocky Mountains treffen, gibt es eine Überlappung von Biomen, was die Waterton Lakes zu einer Brutstätte tierischer Vielfalt macht. Wildbeobachtungen sind eher die Norm als die Zufälligkeit, einschließlich großer Säugetiere wie Bären und Elche. Hirsche und Dickhornschafe ziehen oft direkt durch die Stadt. Die Seekette ist auch ein wichtiger Zwischenstopp für über 250 Zugvogelarten, darunter Schwäne und Rosenfinken.

Wandern in den Rocky Mountains

Blick über die Stadt Waterton und den Upper Lake hinunter in den Glacier National Park in Montana - Kredit Kate Robertson

Mit 255 Kilometern Wanderwegen im Waterton Lakes National Park gibt es für jede Fähigkeit eine Wanderung. Ich mochte die herzzerreißenden Bären sehr Buckelpfad, eine kurze (gerade) Auf- und Abwanderung, die sich für die Aussicht auf die Stadt und den oberen See bis zu den Montana-Gipfeln lohnt. Aufgrund des Brandes von 2017, der diese Talseite verwüstete, war der Bear's Hump Trail bis Anfang dieses Jahres wegen Reparaturarbeiten gesperrt, aber auch aufgrund des Brandes, der viele der größeren Bäume verbrannte, gibt es von jeder Haarnadelkurve aus einen Blick, einschließlich einer Hervorragende Aussicht auf das legendäre Prince of Wales Hotel.

Auf der Crypt Lake Trail Wanderung auf der anderen Seite des Tunnels herauskommen - Kate Robertson

Ich empfehle auch die Crypt Lake Trail (obwohl, wenn Sie kleine Kinder haben, Sie es vielleicht nicht bis zum See oben schaffen), eine längere Tageswanderung, die auf vielen verschiedenen Ebenen einzigartig ist. Um zum Ausgangspunkt zu gelangen, müssen Sie eine Bootsfahrt mit dem machen Waterton Shoreline Cruise Co. ($ 28.00 deckt die Reise hin und zurück). Der Weg führt sofort bergauf durch üppige Bergwälder, bevor er auf subalpines Gelände trifft, wo Sie einen atemberaubenden Blick auf Wasserfälle und den Canyon hinunter in Richtung See haben. Bevor Sie oben am See ankommen, müssen Sie sich durch einen natürlichen Tunnel, eine Leiter und einen schmalen Grat hinauf hocken, während Sie sich an einem Führungsdraht festhalten (es klingt beängstigender als es ist). Nur einen Katzensprung von diesem Hindernisparcours entfernt erreichen Sie den Crypt Lake.

Radfahren auf den Trails

Ein Fahrradstopp, um die Wildblumen auf dem Mehrzweckpfad Kutenai Brown zu sehen - Kredit Kate Robertson

Im Park gibt es einige fantastische asphaltierte Mehrzweck-Radwege (Pat's Waterton hat einen Fahrradverleih, einschließlich E-Bikes). Mein Favorit war der Kutenai Brown, ein asphaltierter 6.9 Kilometer langer Mehrzweckweg, der an die Seen grenzt und durch mit Wildblumen gefüllte Wiesen führt. Waterton ist bekannt als die Wildblumenhauptstadt Kanadas (im Juni findet ein Wildblumenfestival statt). Es gibt mehr als 1,000 Gefäßpflanzenarten im Park, darunter die Hälfte aller in Alberta vorkommenden Wildblumenarten, von denen 175 als selten eingestuft sind. Zwanzig sind nur in Waterton zu finden.

Reiten

Auf dem Kamm gegenüber von Alpine Stables fahren - Kredit Kate Robertson

Befindet sich innerhalb der Parktore, Alpenställe hat Zugang zu über 200 Kilometern Wanderwegen. Sie sind seit 1969 in Betrieb, obwohl sie nach dem Lauffeuer 2017 für einige Jahre geschlossen waren, als sie ihren Stall wieder aufbauten. Mit einem Bestand von 50 Bergpferden gibt es eines für jede Fähigkeit. Selbst wenn Ihr Kind noch nie geritten ist, ist dies die perfekte Lernerfahrung (ab fünf Jahren).

Mein Führer war eine Fülle von Informationen, und als wir den Kamm über die Autobahn entlang fuhren und der starke Wind durch die Mähne meines Pferdes wehte, wies sie auf lokale Sehenswürdigkeiten und Pflanzen hin.

Erfahren Sie mehr über den Nachthimmel

Waterton wurde als anerkannt Dark Sky Park von der International Dark-Sky Association, und wenn Sie sehen, wie wenig Lichtverschmutzung vorhanden ist, werden Sie bald sehen, warum. Sie sollten eine Nachtwanderung mit einem lokalen Führer von buchen Dark Sky Guides wer wird auf die astrologischen Höhepunkte hinweisen. Wenn Sie noch nie im Dunkeln gewandert sind, kann ich dafür bürgen, dass es ein Knaller ist (keine Sorge - Sie erhalten Scheinwerfer, die Ihnen beim Navigieren helfen!).

Waterton Nachthimmel - Kredit Kris Robinson-Dark Sky Guides

Der Sommer ist die beste Zeit, um die Milchstraße zu sehen, aber es gibt das ganze Jahr über verschiedene Sternbilder. Solange es nicht bewölkt ist, ist es sicher, dass Sie etwas Interessantes sehen werden. Dark Sky Guides ist auch dabei, ein Planetarium direkt vor den Toren des Parks zu eröffnen, das in den nächsten Monaten geöffnet sein soll.

Natürlich bietet Waterton Lakes eine Menge lustiger Aktivitäten für die ganze Familie. Könnte dies Ihr nächster Kurzurlaub sein, da die Natur während dieser COVID-19-Tage einer der sichersten Orte ist?

Wenn Sie gehen:

Das Motel, in dem ich gewohnt habe - Kredit Kate Robertson

Für eine kleine Stadt gibt es hier viele Unterkunftsmöglichkeiten, von der historischen Prince of Wales zum einfachen, aber niedlichen Retro-Motel, Bear Mountain Motel, wo ich geblieben bin.

Gleiches gilt für Restaurants. Ich kann für die hausgemachten Tacos bei bürgen Die Taco Bar (Kommen Sie jedoch so früh wie möglich dorthin, wenn Sie die berühmte Guacamole möchten - sie ist schnell ausverkauft). Und das Chophouse am See hat eine lustige Terrasse mit Blick auf den See, gutes Essen und leckere Caesars - diejenigen mit einer Beilage, die wie eine Mahlzeit isst.

Der herzhafte Cäsar im Lakeside Chophouse - Kredit Kate Robertson

Weitere touristische Informationen zum Waterton Lakes National Park finden Sie unter Mein Waterton.

Der Waterton Lakes National Park war Gastgeber des Autors. Sie haben diese Geschichte nicht rezensiert.

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
One Response
  1. 26. August 2020

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Why Waterton Lakes National Park Should Be On Your Family Go-To List

Photo credit – My Waterton Tourism

Have you ever been completely blown away by a destination? That was my experience on a recent trip to Waterton Lakes National Park. Even the scenery sneaks up on you here, as the Alberta prairies abruptly crash into the Rocky Mountains, leaving you with jaw-dropping views in every direction.

Waterton Lakes National Park is often overshadowed by Alberta’s bigger national parks, Banff and Jasper. In fact, many people (including Canadians) have never even heard of it, even though it’s only a 3-hour drive south from Calgary. But this year of travel-local is changing that, as many nearby Canadians, like me, are making a first-time visit. From what I discovered, hands-down, Waterton Lakes National Park should be on your family go-to list.

The Perfect Place to Get Out On the Water

As you may have guessed, Waterton Lakes National Park has lots of water. The Waterton Lakes Chain consists of over 100 kilometres of rivers and 80 lakes. The three major lakes are easily accessible for water sports–the townsite is located on the large Upper Lake (which stretches across the US border into Glacier National Park), and the Park road runs along the Middle and Lower Lakes. Emerald Bay is beautiful and calm, and Linnet Lake is another sheltered choice.

Kate on the SUP in Emerald Bay – credit Kate Robertson

You can rent kayaks or stand-up paddleboards at Pat’s Waterton, the “old gas station” (they preserved the old-style pumps when they renovated), now known as the “go-to” place for rentals, souvenirs and confectionary items (tip: that fresh popcorn scent you can smell wafting through town, buy it here).

The Waterton Lakes are cold, due to being snowpack-fed, which is good motivation not to fall in if you’re on a SUP. If you or your kids are beginners, probably best to rent a kayak.

Wildlife Sightings in Waterton Lakes National Park

Deer strolling across the main street in Waterton – credit Kate Robertson

Because the prairie grasslands suddenly meet the Rockies here, there’s an overlap of biomes, which makes Waterton Lakes a hotbed of animal diversity. Wildlife sightings are the norm, rather than the off-chance, including large mammals like bears and moose. Deer and bighorn sheep often roam right through the townsite. The lake chain is also an essential stopover for over 250 species of migrating birds, including swans and rosy-finches.

Hiking in the Rocky Mountains

View over Waterton townsite and down Upper Lake, into Montana’s Glacier National Park – credit Kate Robertson

With 255 kilometres of trails in Waterton Lakes National Park, there’s a hike for every ability. I really liked the heart-pumping Bear’s Hump Trail, a short (straight) up and down hike which is well worth it for the views of the townsite and all the way down Upper Lake to the Montana peaks. Due to the 2017 fire that ravaged this side of the valley, Bear’s Hump trail was closed for repair until earlier this year,  but also due to the fire which burnt a lot of the bigger trees, there’s a view from every hairpin switchback, including a stellar view of the iconic Prince of Wales hotel.

Coming out the other side of the tunnel on the Crypt Lake trail hike – credit Kate Robertson

I also recommend the Crypt Lake Trail (although if you have young children, you might not make it to the lake at the top), a longer day hike, which is unique on a lot of different levels. To get to the trailhead, you need to take a boat ride with the Waterton Shoreline Cruise Co. ($28.00 covers the trip there and back). The trail immediately heads up-mountain, through lush mountain forest, before hitting sub-alpine terrain where you have some stunning views of waterfalls and down the canyon towards the lake. Before you get to the lake at the top, you need to crouch-walk your way through a natural tunnel, up a ladder and along a narrow ridge, as you hang on to a guidewire (it sounds scarier than it is). Just a short distance on from this obstacle course, you will arrive at Crypt Lake.

Cycling the Trails

A bike stop to view the wildflowers on the Kutenai Brown multi-use trail – credit Kate Robertson

There are some fantastic paved, multi-use cycling trails (Pat’s Waterton has bike rentals, including e-bikes) in the Park. My favourite was the Kutenai Brown, a paved 6.9-kilometre multi-use trail that borders the lakes and passes through grasslands filled with wildflowers. Waterton is known as the wildflower capital of Canada (they have a Wildflower Festival in June). There are more than 1,000 vascular plant species in the Park, including half of all the wildflower species found in Alberta, with 175 listed as rare. Twenty are found only in Waterton.

Horseback Trail Riding

Riding the ridge across from Alpine Stables – credit Kate Robertson

Located within the Park gates, Alpine Stables has access to over 200 kilometres of trails. They have been operating since 1969, although they were closed for a couple of years after the 2017 wildfire, as they rebuilt their stable. With a stock of 50 mountain horses, there’s one for any ability, so even if your child has never been riding, this is the perfect learning experience (for ages five and up).

My guide was a wealth of information, and as we rode along the ridge across the highway, with the strong wind blowing through my horse’s mane, she pointed out local landmarks and flora.

Learn About the Night Skies

Waterton has been recognized as a Dark Sky Park by the International Dark-Sky Association, and when you see how little light pollution there is, you will soon see why. You will want to book a night hike with a local guide from Dark Sky Guides who will point out the astrological highlights. If you’ve never hiked in the dark, I can vouch for the fact that it’s a blast (don’t worry–you’ll be provided with headlamps to help you navigate!).

Waterton night skies – credit Kris Robinson-Dark Sky Guides

Summer is the best time to see the Milky Way, but there are different constellations visible throughout the year, so as long as it’s not cloudy, it’s a certainty you’ll see something interesting. Dark Sky Guides is also in the process of opening a planetarium just outside the Park gates, which should be open within the next few months.

Clearly, Waterton Lakes has a ton of fun activities for the whole family. With the outdoors being one of the safest places to be during these COVID-19 days, could this be your next “travel-local” getaway?

When you go:

The motel where I stayed – credit Kate Robertson

For a small town, there are a lot of accommodation options here, from the historic Prince of Wales to the basic-but-cute retro motel, Bear Mountain Motel, where I stayed.

The same goes for dining choices.  I can vouch for the house-made tacos at The Taco Bar (get there as early as possible, though, if you want their famous guacamole—it sells out fast). And the Lakeside Chophouse has a fun patio overlooking the lake, good food and yummy caesars—the ones with a garnish that eats like a meal.

The hearty caesar at Lakeside Chophouse – credit Kate Robertson

For more Waterton Lakes National Park tourist info, go to My Waterton.

Waterton Lakes National Park hosted the author. They did not review this story.

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
One Response
  1. August 26, 2020

Leave a Reply

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.