Yukon Tales von Whitehorse und Dawson

Als ich in Winnipeg aufwuchs, wusste ich, dass mir kalt war und ich hasste es. Aber ich war fasziniert von Geschichten von Leuten, die im Yukon gediehen, von Pierre Bertons Büchern über den Klondike Goldrausch bis hin zu Jack Londons Der Ruf der Wildnis. Ich habe sogar Robert Service Gedicht auswendig gelernt Die Verbrennung von Sam McGee. Als ich also in diesem Sommer Whitehorse und Dawson besuchen konnte, packte ich meine Koffer schneller als ein Goldrausch-Stampeder. Und genau wie sie, fand ich, dass der Yukon mehr war, als ich je erwartet hätte.

Bronzebüsten von berühmten Prominenten wie Pierre Berton säumen die Straße in Whitehorse - Foto Debra Smith

Bronzebüsten berühmter Persönlichkeiten wie Pierre Berton säumen die Straße in Whitehorse - Foto Debra Smith

Der Yukon, durch die Zahlen

Der Klondike Goldrausch begann im Juli 10, 1897, als die Nachrichten endlich in San Francisco ankamen, dass Gold im Jahr zuvor im Bonanza Creek entdeckt worden war. Eine Million verzweifelter Männer schworen, dass sie die Reise nach Norden machen würden, um der Depression zu entkommen, die die amerikanische Wirtschaft zerquetschte. Einhunderttausend begannen, aber nur dreißigtausend schafften es bis zu den Goldfeldern von Dawson, und nur ein Zehntel von ihnen war rechtzeitig da, um einen Anspruch zu stellen, der sich auszahlte.

 

(Adsbygoogle = window.adsbygoogle | | []) Push ({}).

Whitehorse ist nach den Stromschnellen im Miles Canyon benannt, wo der Yukon River wie die Mähnen der sich aufbäumenden Pferde schäumte. Auf dem Weg nach Dawson mit dem Boot verloren einige Menschen ihr Hab und Gut und andere verloren ihr Leben im wirbelnden Wasser. Heute gibt es eine hölzerne Hängebrücke über den Fluss und kostenlose zweistündige Wanderungen zweimal täglich (Dienstag bis Samstag) in den Sommermonaten, die von der Yukon Naturschutzgesellschaft.

Still Standing

Whitehorse steckt voller Überraschungen, wie in den Seitenstraßen versteckte Wandbilder - Foto von Debra Smith

Whitehorse steckt voller Überraschungen, wie Wandgemälde in den Seitenstraßen - Foto von Debra Smith

Whitehorse ist eine blühende Stadt und die Hauptstadt des Yukon. Die 25,000 Einwohner sind sehr stolz auf das Erbe ihrer Stadt und ihr Gemeinschaftsgeist ist inspirierend. Bulletin Boards in der Stadt sind zwei Schichten tief in Ankündigungen für Konzerte, Naturwanderungen, jährliche Fledermauszählungen, Triathlons und dergleichen.

Bei der MacBride Museum der Yukon GeschichteIch traf die Geschäftsführerin Patricia Cunning. Sie ist entschlossen, das Beste von Whitehorse der Welt zu präsentieren, wie sie es bei ihrem Besuch im Jahr 2016 für Prinz William und Kate Middleton getan hat. Das hochmoderne Gebäude umgibt das ursprüngliche Telegraphenbüro der Stadt aus dem Jahr 1900, das heute eine Telekommunikationsausstellung ist . Sie können einen Blick in die Kabine des echten Sam McGee werfen, etwas über den Bau des Alaska Highway erfahren und die Kinder können im Discovery Room Büffelmäntel und Federhüte tragen. In der Yukon Mammals & Birds Gallery gibt es eine beeindruckende Sammlung von Präparatoren, und neue Bereiche, wie ein nachgebauter Salon, werden eröffnet, während sie sich mit Akquisitionen füllen. List ist derzeit auf der Suche nach dem hölzernen Inlay eines Pferdes, das den Ballsaalboden des Whitehorse Hotels zierte. An einem Ort, an dem die Materialien knapp sind, wurde fast alles, einschließlich der Wände, Fenster und Böden des Hotelzimmers, recycelt, sodass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es auftaucht. Sie verbreitet das Wort bei den monatlichen kostenlosen Rednerpräsentationen und Wandertouren. "Heben Sie Ihre Teppiche hoch", sagt sie, "es könnte in Ihrem Haus sein."

 

Das neue MacBride Museum des Yukon beherbergt das erste Telegraphenbüro der Stadt Ein riesiges Stück Kupfer sitzt an der Ecke - Foto von Debra Smith

Das neue MacBride Museum des Yukon beherbergt das erste Telegraphenbüro der Stadt. An der Ecke befindet sich ein riesiges Stück Kupfer - Foto von Debra Smith

 

Gegenüber dem Museum befindet sich die North End Gallery. Sie bieten eine verlockende Vielfalt an hochwertigen Kunstwerken und Kunsthandwerk lokaler Künstler. Nachdem ich ein paar Ohrringe in Form von Raben (diese riesigen, intelligenten Amseln sind überall im Yukon) aufgenommen hatte, hielt ich auf der Terrasse des Gebackenen Cafés um die Ecke für einen Latte-Blueberry-Muffins-Muntermacher. Dann war es an der Zeit, den restaurierten 1925 Holztrolley zu besteigen, der neben dem Yukon River unterwegs ist, um die National Historic Site eines Heckraddampfers, der SS Klondike, zu besuchen. Diese riesigen Boote waren eine Rettungsleine während des Goldrausches bevor die Eisenbahnen ankamen. Parks Canada Guides bieten tagsüber kostenlose Touren an und verpassen nicht den Dokumentarfilm mit Archivmaterial im Zelt in der Nähe des Bootes im Rotary Park.

 

Die SS Klondike, eine der großen Goldrausch-Ära Flussboote verwendet, um Waren bis zum 1950 zu transportieren - Foto Debra Smith

Die SS Klondike, eines der massiven Flussboote aus der Zeit des Goldrausches, mit denen bis in die 1950er Jahre Güter transportiert wurden - Foto Debra Smith

 

Rollen am Fluss

Als sich 1900 in der Stadt Carcross eine Eisenbahnlinie traf, die nördlich von Skagway und südlich von Whitehorse verlief, hatte der Goldrausch fast seinen Lauf genommen. Wie ein „Blitz in der Pfanne“ wurde es gemacht, und Prospektoren jagten in Alaska nach Gold. Das White Pass & Yukon Route Eisenbahn existiert noch, und ich verbrachte eine angenehme Stunde in Carcross, bevor ich mit einigen lokalen Handwerkern in der Nähe des Bahnhofs plauderte.

Richard Beaudoir, Inhaber von The Maple Rush, altert Ahornsirup aus Quebec in Whiskyfässern, um einen leckeren goldenen Sirup herzustellen. "Die Leute müssen wissen, dass Ahornsirup in vielen Sorten vorkommt, wie zum Beispiel guter Wein", sagte er zu mir, "aber Sie werden diesen nur im Yukon finden." Die Schmuckdesignerin Shelley MacDonald machte die Nachricht, als Kate Middleton Carcross in 2016 besuchte und ein Paar ihrer Ohrringe kaufte, die in Form eines traditionellen Inuitmessers hergestellt wurden. Die neuesten Designs von MacDonald sind Armbänder aus Silber, Messing, Nerz und Biberpelz. Sie wurden auf dem Laufsteg der Londoner Modewoche in London gezeigt. "Die Leute, die auf mich zukamen, haben nicht einmal gewusst, dass Kate hier war", sagte sie. "Ich weiß nicht, wer von uns mehr überrascht war."

 

(Adsbygoogle = window.adsbygoogle | | []) Push ({}).

Als das Pfeifen ertönte, befand ich mich an Bord einer historischen hölzernen WP & Y-Eisenbahn mit 43 Sitzplätzen in Richtung Skagway, Alaska, auf derselben Route, die auch die Stampeders benutzten. Ich würde in Fraser, BC von Bord gehen und zurück nach Whitehorse fahren, aber es gibt viele andere Möglichkeiten für Wanderer und Tagesausflügler. Der Himmel war grau, und die Gipfel der mit Fichten bedeckten Berge waren in Wolken gehüllt, als wir entlang der quecksilberfarbenen Wellen des Lake Bennett an der gelegentlichen Hütte und den grünen Überresten von Blockhütten vorbeifuhren. Es gab eine 45-minütige Pause in Bennett, gerade genug Zeit, um am Museum vorbei zu rennen und auf einem sandigen Pfad auf die Spitze des Hügels zu stapfen und damit zu prahlen, den Chilkoot Trail betreten zu haben. Rostige, eiserne Bratpfannen, Öfen und undefinierbare Metallstangen lagen immer noch dort, wo sie vor über 100 Jahren weggeworfen wurden. Am Bennet Lake schlossen sich Männer und Frauen, die immer wieder den steilen, schneebedeckten Chilkoot Trail überquert hatten, um eine Tonne Vorräte auf den Rücken zu legen, denen an, die mit Pferden und Ochsen den White Pass überquert hatten. Menschen aus allen Lebensbereichen aus der ganzen Welt, von denen die meisten noch nie ein Boot gebaut hatten, bauten eine Flottille, um nach Norden nach Dawson zu schweben. Ich musste nur den Klondike Highway erreichen.

Bennett Lake, wo 7000 Stampeders den Fraser River hinunter nach Dawson schwammen - Foto von Debra Smith

Bennett Lake, wo über 7000 Stampeders ihren Fluss entlang des Fraser River nach Dawson begannen - Foto von Debra Smith

Tag in Dawson

Ich war nicht auf die Hitzewelle in Dawson vorbereitet. Die Temperaturen erreichten 30 Grad und Klimaanlage ist eine Seltenheit in dieser Stadt, zusammen mit Kellern, Gehwegen und Aufzügen, alles aufgrund der Winter mit minus 50 Grad Celsius und einem Boden aus Permafrost. Das ständige Einfrieren und Auftauen des Bodens wirft Gebäude in Zeitlupe herum. So bestehen Bürgersteige aus Brettern und Gebäude werden im Frühjahr durch Wagenheber angehoben und abgesenkt. Mit Ausnahme von West Dawson, das ohne Strom, fließendes Wasser oder (Horror!) Internet vom Einfrieren bis zum Auseinanderbrechen völlig vom Netz ist, ist das Leben in Dawson eine Gemeinschaftsangelegenheit. Im Juli gibt es durchschnittlich 19 Stunden Tageslicht, und die Leute nutzen sie alle.

Diese Gebäude wurden verlassen, um die Besucher über die Gefahren von Permafrost in Dawson zu unterrichten - Foto Debra Smith

Diese Gebäude wurden zurückgelassen, um die Besucher über die Gefahren des Permafrosts in Dawson zu informieren - Foto Debra Smith

Als ich vom Dawson City Music Festival am 11: 00 nach Hause kam, entdeckte ich Kinder auf einem Spielplatz unter dem Zwielichthimmel, als wäre es mitten am Tag. Kinder waren glücklich, alleine über das Festivalgelände zu wandern, während Künstler wie Old Man Luedacke, Skye Wallace und Elliott Brood auf die Bühne gingen, aber wenn, wie gesagt, ein Dorf braucht, um ein Kind aufzuziehen, Dawson (Bevölkerung, 1,375 ) ist ein perfektes Beispiel für dieses Dorf und die Kinder waren nie weit von einem freundlichen Gesicht.

Scherzt Eltern und die Welpen, die eine Eiscreme an einem glühenden heißen Tag in Dawson genießen - Foto Debra Smith

Kinder Eltern und Welpen genießen ein Eis an einem glühend heißen Tag in Dawson - Foto Debra Smith

Dawson hat 24 Gebäude, aus denen der historische Komplex und die nationale historische Stätte bestehen, aber in Wirklichkeit sieht die gesamte Stadt aus wie das Set eines westlichen Films. Die Parks Canada Wandertouren sind so gut, dass ich drei davon gemacht habe. Bei der Bank of British North America stellte ich fest, dass Gold schwerer ist als ich es mir jemals vorgestellt hatte, und ich wünschte, ich wäre im Red Feather Saloon, der ersten westkanadischen Bar mit elektrischem Licht, in der Zeit zurück. Ich hätte einen Cocktail der Jahrhundertwende ohne den einbalsamierten Zeh genossen. Das Stadtzentrum Hotel in Dawson ist berühmt für seine "saure Zehencocktail" Ritual und ja, es ist ein echter Zeh.

Das Klondike Institute of Art & Culture hatte eine Ausstellung der international bekannten Künstlerin Emily Jan, die geheimnisvoll und schön war und jeder großen Galerie würdig war. Diamond Tooth Gerties Gambling Hall, Kanadas ältestes Casino, brachte das Can-Can-Tanzen für die Late-Night-Show auf ein ganz anderes, recht modernes Niveau. Das Essen war eine weitere angenehme Überraschung in Dawson mit einer Reihe von ausgezeichneten Restaurants. Ich würde The Drunken Goat Taverna für Lammfleisch und Sourdough Joe's Restaurant für hervorragende Fischgerichte empfehlen.

Es gab einen echten Sam McGee und seine Hütte ist im MacBride Museum - Foto von Debra Smith

Es gab einen echten Sam McGee und seine Kabine befindet sich im MacBride Museum - Foto von Debra Smith

Schließlich hatte ich die Gelegenheit zu sehen, wo die Schriftsteller lebten, die meine Faszination für den Yukon nährten. Ich habe das bescheidene Haus besucht, in dem Pierre Berton aufgewachsen ist (es ist jetzt ein Rückzugsort für Schriftsteller, der vom Canada Council for the Arts geleitet wird). Robert Service's Kabine (alles, was eine Blockhütte sein sollte, mit ihrer sonnigen Veranda, dem Topfbauchofen und dem gut benutzten Schreibtisch); und die Hälfte von Jack Londons Kabine (die andere Hälfte ist in Kalifornien) - aber das ist eine Yukon-Geschichte, die auf ein anderes Mal warten muss.

Der Schriftsteller war ein Gast von Reise Yukon. Wie immer sind ihre Meinungen ihre eigenen. Für weitere Fotos des Yukon, folgen Sie ihr auf Instagram @ wo.to.lady

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Yukon Tales from Whitehorse and Dawson

Growing up in Winnipeg, I knew about being cold, and I hated it. But I was fascinated by stories of folks who thrived in the Yukon, from Pierre Berton’s books about the Klondike gold rush to Jack London’s The Call of the Wild. I even memorised Robert Service’s poem The Cremation of Sam McGee. So, when I had the chance to visit Whitehouse and Dawson this summer, I packed my bags faster than a gold rush Stampeder. And just like them, I found the Yukon was more than I ever expected.

Bronze busts of famous celebrities like Pierre Berton line the street in Whitehorse - photo Debra Smith

Bronze busts of famous celebrities like Pierre Berton line the street in Whitehorse – photo Debra Smith

The Yukon, By the Numbers

The Klondike Gold Rush began on July 10, 1897, when news finally reached San Francisco that gold had been discovered the year before at Bonanza Creek. A million desperate men swore they’d make the trip North to escape the depression that was crushing the American economy. One hundred thousand started, but only thirty thousand made it to the gold fields of Dawson and only a tenth of those got there in time to stake a claim that paid off.


Whitehorse is named for the rapids at Miles Canyon where the Yukon River foamed like the manes of charging horses. On their way down to Dawson by boat, some people lost all their possessions, and others lost their lives in the swirling water. Today there’s a wooden suspension bridge across the river and free two-hour walking tours twice a day (Tuesday to Saturday) during the summer months led by the Yukon Conservation Society.

Still Standing

Whitehorse is full of surprises, like murals hidden on the back streets - photo by Debra Smith

Whitehorse is full of surprises, like murals hidden on the back streets – photo by Debra Smith

Whitehorse is a thriving city and the capital of the Yukon. The 25,000 residents are fiercely proud of their city’s heritage, and their community spirit is inspiring.  Bulletin boards around town are two layers deep in announcements for concerts, nature walks, annual bat counts, triathlons and the like.

At the MacBride Museum of Yukon History, I met Executive Director Patricia Cunning. She is determined to showcase the best of Whitehorse to the world, as she did for Prince William and Kate Middleton when they visited in 2016. The state of the art building wraps around the town’s original telegraph office from 1900, which is now a telecommunications exhibit. You can take a peek into the cabin of the real Sam McGee, learn about the building of the Alaska Highway and the kids can play dress up in buffalo coats and feathered hats in the Discovery Room. There’s an impressive collection of taxidermy in the Yukon Mammals & Birds Gallery and new areas, like a recreated saloon, are being opened as they fill up with acquisitions. Cunning is currently on the lookout for the wooden inlay of a horse that graced the Whitehorse Hotel ballroom floor. In a place where materials are scarce, nearly everything including hotel room walls, windows and floors have been recycled, so there’s a good chance it will turn up. She spreads the word at the monthly free speakers’ presentations and walking tours. “Lift up your carpets”, she says, “It might be in your house.”

 

The new MacBride Museum of the Yukon shelters the town's first telegraph office A giant chunk of copper sits on the corner - photo by Debra Smith

The new MacBride Museum of the Yukon shelters the town’s first telegraph office A giant chunk of copper sits on the corner – photo by Debra Smith

 

Right across from the museum is the North End Gallery. They carry a tempting variety of quality artworks and handicrafts created by local artists. After picking up a pair of earrings shaped like ravens (those huge, intelligent blackbirds are everywhere in the Yukon), I stopped at the Baked Café patio around the corner for a latte and blueberry muffin pick-me-up. Then it was time to board the restored 1925 wooden trolley car that runs beside the Yukon River on my way to visit the National Historic site of a sternwheeler, the S.S. Klondike. These huge boats were a lifeline during the gold rush before the railroads arrived. Parks Canada guides offer free tours during the day and don’t miss the documentary film with archival footage in the tent near the boat at Rotary Park.

 

The SS Klondike, one of the massive gold rush era riverboats used to transport goods until the 1950's - photo Debra Smith

The SS Klondike, one of the massive gold rush era riverboats used to transport goods until the 1950’s – photo Debra Smith

 

Rolling by the River

By the time a railroad line that ran north from Skagway and south from Whitehorse met in the town of Carcross in 1900, the gold rush had almost run its course. Like a “flash in a pan”, it was done, and prospectors were off chasing gold in Alaska.  The White Pass & Yukon Route Railway still exists, and I spent a pleasant hour in Carcross before boarding chatting with some local artisans near the station.

Richard Beaudoir, owner of The Maple Rush, ages maple syrup from Quebec in whiskey barrels to produce a tasty golden syrup. “People need to know that maple syrup comes in many varieties, like fine wine”, he told me, “but you will only find this one in the Yukon”. Jewellery designer Shelley MacDonald made the news when Kate Middleton visited Carcross in 2016 and purchased a pair of her earrings, made in the shape of a traditional Inuit knife. MacDonald’s latest designs are bracelets made of silver, brass, mink and beaver fur. They’ve been featured at on the catwalk at London, England’s Fashion Week. “The people that approached me didn’t even know that Kate had been here”, she said, “I don’t know which of us was more surprised.”


When the whistle sounded, I was aboard a 43-seater historic wooden seated WP&Y railway headed for Skagway, Alaska, upon the same route used by the Stampeders. I would disembark at Fraser, B.C. and head back to Whitehorse but there are many other options for hikers and day-trippers on the line. The sky was grey, and the tops of the spruce-covered mountains were shrouded in clouds as we barreled alongside the mercury coloured waves of Lake Bennett, past the occasional cottage and the green, tumbled remains of log cabins. There was a 45-minute stop at Bennett, just enough time to race past the museum and trudge to the top of the hill along a sandy path and get bragging rights to having set foot on the Chilkoot Trail. Rusting, iron frying pans, stoves and undefinable bars of twisted metal still lay where they were discarded over 100 years ago. At Bennet Lake, men and women who had crossed the steep, snow-covered Chilkoot Trail, again and again, to move a mandated ton of supplies on their backs, joined those who had crossed via White Pass using horses and oxen. People from every walk of life, from all over the world, most of whom had never built a boat, fashioned a flotilla to float north to Dawson. All I had to do was hit the Klondike Highway.

Bennett Lake where over 7000 Stampeders began their float down the Fraser River to Dawson - photo by Debra Smith

Bennett Lake where over 7000 Stampeders began their float down the Fraser River to Dawson – photo by Debra Smith

Daytime in Dawson

I wasn’t prepared for the heat wave in Dawson. Temperatures reached 30 degrees and air conditioning is a rarity in this town, along with basements, sidewalks and elevators, all due to the minus 50-degree Celsius winters and a ground made of permafrost. The constant freezing and thawing of the ground tosses buildings around in slow motion. So sidewalks are made of boards and buildings are raised and lowered by car jacks in the spring.  Except for West Dawson, which is completely off the grid with no electricity or running water or (horrors!) internet from freeze up to break up, life in Dawson is a community affair. In July, there are 19 hours of daylight, on average and people make use of all of them.

These buildings have been left to lean to teach visitors about the hazards of permafrost in Dawson - photo Debra Smith

These buildings have been left to lean to teach visitors about the hazards of permafrost in Dawson – photo Debra Smith

Walking home from the Dawson City Music Festival at 11:00 p.m., I spotted children in a playground under the twilight sky, as if was the middle of the day. Kids were happily wandering alone all over the festival grounds too, while performers like Old Man Luedacke, Skye Wallace and Elliott Brood took to the stage, but if, as it’s said, it takes a village to raise a child, Dawson (population, 1,375) is a perfect example of that village and the kids were never far from a friendly face.

Kids parents and pups enjoying an ice cream on a blazing hot day in Dawson - photo Debra Smith

Kids parents and pups enjoying an ice cream on a blazing hot day in Dawson – photo Debra Smith

Dawson has 24 buildings that make up the Historical Complex and National Historic Site, but in reality, the entire town looks like the set from a western movie. The Parks Canada walking tours are so good that I went on three of them.  At the Bank of British North America, I discovered that gold is heavier than I ever imagined, and I wished I was back in time at the Red Feather Saloon, the first western Canadian bar with electric lights. I would have enjoyed a turn of the century cocktail, minus the embalmed toe. The Downtown Hotel in Dawson is famous for its “sour toe cocktail” ritual and yes, it’s a real toe.

The Klondike Institute of Art & Culture had an exhibition by the internationally known artist Emily Jan that was mysterious and beautiful and worthy of any major gallery. Diamond Tooth Gertie’s Gambling Hall, Canada’s oldest casino, took can-can dancing to a whole other, quite modern, level for the late-night show. Dining was another pleasant surprise in Dawson with a number of excellent restaurants. I’d recommend The Drunken Goat Taverna for lamb and Sourdough Joe’s Restaurant for outstanding fish dishes.

There was a real Sam McGee and his cabin is in the MacBride Museum - photo by Debra Smith

There was a real Sam McGee and his cabin is in the MacBride Museum – photo by Debra Smith

Finally, I had the chance to see where the writers who fed my fascination with the Yukon lived. I visited the modest home where Pierre Berton grew up (it’s now a writer’s retreat run by the Canada Council for the Arts); Robert Service’s cabin (everything a log cabin should be, with its sunny front porch, pot-bellied stove and well-used writing desk); and half of Jack London’s cabin (the other half is in California) – but that’s a Yukon tale that will have to wait for another time.

The writer was a guest of Travel Yukon. As always, her opinions are her own. For more photographs of the Yukon, follow her on Instagram @where.to.lady

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *