Willow-Stream-Brunnen-Funktion

Alle schlurfen sanft in passende braune Pantoffeln, identische weiße Roben, die eng an der Taille festgeschnürt sind, Stimmen, die selten über ein leises Flüstern hinausgehen, und auf jeder Person das gleiche gelassene Lächeln. Es ist das Lächeln von Menschen, die ihre Fähigkeit zu kritischem Denken der gedankenlosen Ruhe der Gelassenheit überlassen haben.

Es ist genau das, was ich will.

Ich tausche eifrig meine Schneeschuhe und meine Skijacke (immerhin ist es Banff) gegen die Roben der Eingeweihten und schließe mich den Reihen dieser glückseligen Frauen (und ein paar Jungs) an.

Dieses Heiligtum befindet sich nicht in einem mittelalterlichen Kloster in den französischen Alpen, sondern in einem Schloss: Das Fairmont Banff Springs Hotel, und trotz des äußeren Anscheins bin ich nicht gekommen, um mich einer Sekte anzuschließen, sondern um den Tag im Schoß des heiteren Luxus zu verbringen Willow Stream Spa.

Das All-Age-Pool für Hotel- und Spa-Gäste

Das All-Age-Pool für Hotel- und Spa-Gäste

Dies ist ein Bereich nur für Erwachsene, aber ich sollte darauf hinweisen, dass Hotelgäste jeden Alters das schöne 32-Meter-Sportbecken, einen ganzjährig geöffneten Whirlpool im Freien und ein kleines Planschbecken nur für Kinder nutzen können. Während die Kinder also nicht mit Mama und Papa ins Spa gehen können, gibt es für sie immer noch Wasserspaß!

Aber zurück zum Willow Stream…

Das Spa selbst verfügt über mehrere Bereiche, die alle sorgfältig geplant wurden, um den Gästen zu helfen, das Beste aus ihrer Zeit herauszuholen. Es gibt keine Möglichkeit, einen Favoriten auszuwählen, aber ich war beeindruckt von dem „Ruheraum“, in dem Sie ermutigt wurden, Ihre Zeit am Willow Stream bei einem heißen oder kalten Getränk und einem kleinen Snack mit Blick auf die herrliche Aussicht zu betrachten Die Rocky-Mountains.

Willow-Stream-Lounge

Die Ruhelounge

Sie empfehlen, mindestens eine halbe Stunde früher zu kommen, wenn Sie eine Behandlung gebucht haben, um sich vorzubereiten. Die Literatur, die ich erhalten habe, schlägt eine Wärmetherapie (Sauna, Whirlpool, Dampfbad) gefolgt von einer Abkühlung (Dusche oder Getränk mit kaltem Wasser) zum Ausgleich vor.

Es war Zeit für eine „Rocky Rehydration“-Behandlung: ein trockenes Peeling über meinen Körper, gefolgt von einem reichhaltigen Öl. Dann wurde ich in einen Kokon aus Decken gewickelt, um es einziehen zu lassen, während mein Nacken, meine Schultern und meine Füße mit anderen verschiedenen Lotionen massiert wurden. Ich wurde auch mit einer Acculift-Gesichtsbehandlung behandelt, die Ihnen ein kleines (leider vorübergehendes!) Facelifting verleiht. Eine Stunde des Himmels! Ich plane bereits eine Rücksendung.

Das Willow Stream Spa im Banff Springs Hotel

Der Mineralpool, mit freundlicher Genehmigung von Fairmont Hotels and Resorts

Während die Lounge-Bereiche und Behandlungen geradezu erstaunlich sind, sind die Wassertherapie-Pools der einzigartigste Aspekt des Willow Stream Spa im Fairmont Banff Springs. Der große Mineralienpool bedient sich der gleichen Mineralien wie im Original Heiße Quellen von Banff, und die Wirkungen sollen bei verschiedenen Beschwerden der Haut und der Gelenke helfen und die Durchblutung verbessern. Ich mochte es, mit meinen Ohren unter Wasser herumzutreiben, damit ich die sanfte Musik hören konnte, die durch die Unterwasserlautsprecher gepumpt wurde, während ich durch das konische Oberlicht über den Pool blickte. Um den Mineralpool herum befinden sich drei kleinere Tauchbecken mit steigender Temperatur, die jeweils unter einem kaskadierenden Wasserfall liegen. Es ist schwer, die Ruhe zu beschreiben.

Anfang des Jahres veröffentlichten wir ein „Beste kommt zum Schluss“ von Reisezielen. Aufgrund seiner Nähe zu meiner Heimatbasis Edmonton habe ich das Willow Stream Spa als praktikable Alternative zu Spas an weiter entfernten Orten ausgewählt. Ich bin so froh, dass ich diesen von der Liste streichen konnte. Es hat meine Erwartungen übertroffen!

So möchte ich verkünden, dass ich mich frei und vollständig dem Streben nach Entspannung hingegeben habe. Dieses ruhige Lächeln auf meinem 25 Jahre alten Gesicht? Wenigstens bleibt das Lächeln.

Das Willow Stream Spa im Fairmont Banff Springs Hotel befindet sich in der 405 Spray Avenue, Banff, Alberta, Kanada. Sie erreichen sie unter (403) 762-1772, via , oder buchen Sie direkt über deren Website .

Die Autorin möchte Fairmont und dem Willow Stream Spa danken, bei denen sie zu Gast war.

Initiated into Serenity at Willow Stream Spa

Willow-Stream-fountain-feature

Everyone pads softly in matching brown slippers, identical white robes cinched tightly at the waist, voices rarely raised above a hushed whisper and on each person, the same serene smile. It is the smile of people who have abandoned their faculty for critical thought to the mindless calm of serenity.

It is exactly what I want.

I eagerly trade in my snow boots and ski jacket (it is Banff after all) for the robes of the initiated and join the ranks of these beatific women (and a few guys.)

This sanctuary is not nestled in a medieval monastery in the French Alps, but it is in a castle: The Fairmont Banff Springs Hotel, and despite outward appearances, it is not a cult I have come to join, but to spend the day in the lap of serene luxury at the Willow Stream Spa.

The all ages pool for hotel and spa guests

The all ages pool for hotel and spa guests

This is an adult only space, but I should point out that hotel guests of all ages are free to use the beautiful 32 metre lap pool, an outdoor hot tub that is open all year, and a small splash pool just for kids. So while the kiddos can’t join mom and dad at the spa, there is still watery fun for them to have!

But back to the Willow Stream…

The spa itself has several areas, each thoughtfully planned to help their guests get the most out of their time. There is no way I could pick a favourite, but I was certainly struck by the “resting room” where you were encouraged to contemplate your time at the Willow Stream over a hot or cold drink and a small snack, while overlooking the magnificent view of the Rockies.

Willow-Stream-Lounge

The resting lounge

They recommend coming at least half an hour early if you have booked a treatment in order to prepare yourself. The literature I was given suggests a warm therapy (sauna, hot tub, steam room) followed by a cool down (shower or drink of cold water) for balance.

It was time for a “Rocky Rehydration” treatment: an exfoliating dry brushing over my body followed by a rich oil. Then I was wrapped up in a cocoon of blankets to let it soak in while my neck, shoulders and feet were massaged with other various lotions. I was also treated to an acculift facial which gives you a little (sadly temporary!) facelift. An hour of heaven! I am already scheming for a return.

The Willow Stream Spa at the Banff Springs Hotel

The mineral pool, courtesy of Fairmont Hotels and Resorts

While the lounge areas and treatments are nothing short of amazing, the most unique aspect of the Willow Stream Spa in the Fairmont Banff Springs is the water therapy pools. The large mineral pool avails itself of the same minerals found at the original Banff Hot Springs, and the effects are said to help with various ailments of the skin, joints and aid in improving circulation. I liked floating around with my ears under water so I could hear the gentle music pumped through the underwater speakers while gazing up though the conical skylight over the pool. Ringing the mineral pool are three smaller plunge pools of increasing temperature, each set under a cascading waterfall. It is hard to describe the tranquility.

At the beginning of the year we published a “Bucket List” of travel destinations. Due to its proximity to my home base of Edmonton, I selected the Willow Stream Spa as a feasible alternative to spas in destinations farther afield. I am so happy I was able to cross this one off the list. It exceeded my expectations!

So, I would like to announce I have given myself over, freely and completely to the pursuit of relaxation. That serene smile on my 25 year old looking face? At least the smile is staying.

The Willow Stream Spa at the Fairmont Banff Springs Hotel is located at 405 Spray Avenue, Banff, Alberta, Canada. You can reach them at (403) 762-1772, via email, or book directly through their website.

The writer wishes to thank Fairmont and the Willow Stream Spa, of whom she was a guest.

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *