fbpx

Backroads, Strände und Bush: das Eastern Cape von Südafrika

Fahrt auf den Nebenstraßen des Eastern Cape

„Wenn Sie sich die Bauernhäuser ansehen, was sehen Sie?“, Fragt unser Fahrer und Führer Velile Ndlumbini, als wir durch die sanften smaragdfarbenen Hügel von Qunu in Ostafrika fahren. Hohe Maisstände erstrecken sich bis zum Horizont neben Teppichen aus üppigem Weideland. Rinder, Schafe, Ziegen und gelegentlich Esel mischen sich auf den Feldern oder wandern über die rote Schotterstraße. Bescheidene, einstöckige Häuser aus Gips in hellen Orangetönen, Pink und Gelb verlaufen auf den Hügeln, einige mit einem traditionellen Strohdach, einige mit Metall. Alle haben mehrere Nebengebäude. "Jedes Haus hat mindestens eine runde Hütte", betont Velile, "weil die jungen Männer in einem schlafen müssen, um mit den Geistern der Vorfahren in Verbindung zu treten." Imonti Touren Unsere Tourgruppe erfährt, dass Rundhütten mehr als ein Baustil sind, sie sind ein integraler Bestandteil der Kultur Ostafrikas.

Die Hügel des Ostkaps von Südafrika sind mit Feldern und Ackerland bedeckt - Foto Debra Smith

Die Hügel des Eastern Cape sind mit Feldern und Ackerland bedeckt - Foto Debra Smith

Unser erstes Ziel ist Qunu, das Elternhaus und Stammhaus von Nelson Mandela, der gefeierte Anti-Apartheid-Führer und Südafrikas erster demokratisch gewählter schwarzer Präsident. Seit 2009, Juli 18th wurde international als Nelson Mandela Day und in 2018, in Anerkennung der 100, gefeiertth Jahrestag seiner Geburt wird seine Grabstätte für öffentliche Besuche vorbereitet. Es blickt auf die kleine Stadt Qunu und die sanften Hügel des Tales, in dem er aufgewachsen ist. Diese bescheidene Ikone der Demokratie kehrte nach einem lebenslangen Dienst im Kampf für die Freiheit und 27-Jahre, die sie als politische Gefangene verbracht hatten, zu seinen Wurzeln zurück.



Bei der Nelson Mandela Museum In der Nähe von Mthatha lernten wir Pmiko Mandela, den Enkel von Mandela, kennen, der im pädagogischen Jugend- und Kulturerbe des Museums führend ist. Vitrinen enthalten Nelson Mandelas Auszeichnungen, persönliche Gegenstände und Geschenke von Weltführern. Berührende Porträts von berühmten Künstlern und einheimischen Schulkindern säumen die Wände sowie Fotografien und Zitate von Mandela. Es ist klar, wie sehr er hier sowohl als Weltführer als auch als Lokalheld verehrt wird.

Mandela wurde in den Xhosa-Clan hineingeboren und erhielt den Namen Rolihlahla, was "Unruhestifter" bedeutet. Um Einblicke in die Kulturgeschichte seines Clans zu erhalten, hielten wir an der ICAMAGU-Institut in Dutywa und traf Dr. Nokuzola Mndende und ihren Sohn Andile. Ihre Verbindung besteht aus der gleichen Art von runden, strohgedeckten Hütten, in denen Mandela aufgewachsen ist. Dr. Mndende gab uns das Gefühl, zu Hause zu sein, während wir eine typische Xhosa-Mahlzeit mit Mais und Bohnen (genannt samp) und Herd gegrilltes Huhn. Danach gab uns Andile eine Tour mit einer Demonstration der Jagd- und Haushaltsgeräte des Xhosa Clans. Er zeigte uns auch, wie man eine spezielle Wurzel vorbereitet, die Träume anspricht, wenn Führung benötigt wird. Wie seine Mutter wird er in traditionellen Xhosa-Weissagungen und religiösen Studien ausgebildet und gibt sein Wissen an die nächste Generation weiter.

Der Sundowner Trail am Meer

Am späten Nachmittag erreichten wir die Morgan Bay Hotel wo sich endlose Strände des Indischen Ozeans vor uns erstreckten. Von hier aus hätten wir uns zu Fuß nach Norden zurückbewegen können, um an anderen 5-Tag-6-Nacht-geführten Wanderungen entlang der Sandstrände und Felsen des Sundowner Trail mit anderen "Slackpakern" zusammenzukommen. Wanderer verbringen Abende in ausgewählten Hotels entlang der Route, während ihr Gepäck vorausgefahren wird. Es klang wunderbar, aber wir mussten weiter nach Nahoon Beach in East London, wo ein anderer, älterer Wanderer seine Spuren hinterließ.

Ostkap von Südafrika - der Indische Ozean berührt Nahoon Point, wo die ältesten Fußabdrücke der Welt gefunden wurden - Foto Debra Smith

Der Indische Ozean berührt Nahoon Point, wo die ältesten Fußabdrücke der Welt gefunden wurden - Foto Debra Smith

Vor etwa 124,000 lief ein Kind am Ufer des Nahoon Beach entlang. Die Fußspuren, die sie zurückließen, wurden hier in einer Höhle entdeckt, und ein Abdruck von ihnen kann an der Fußform gefunden werden Nahoon Point Naturschutzgebiet Besucherzentrum. Sie sind die ältesten existierenden menschlichen Fußabdrücke.

Wir haben unsere eigenen Spuren am Strand entlang dieser erstaunlichen 2-Kilometer Küstenlinie gemacht. Surfer, Wale und Delfine können von den Aussichtsplattformen der ausgedehnten erhöhten Promenade aus gesehen werden, zusammen mit entzückenden Dussies (Hyraxes), einem pelzigen Säugetier, das einem kleinen, schwanzlosen Biber ähnelt. Sie sind in der Tat mit Elefanten und Seekühen verwandt und nur in Afrika und dem Nahen Osten zu finden.

Auf Safari im Stil

Wir fuhren zurück nach East London für einen kurzen Flug nach Port Elizabeth, begierig auf die einstündige Fahrt Amakhala Safari Lodge. Unser Einchecken war nicht weniger als atemberaubend.

Unser erster Besuch von Norman der Elefant in der Amakhala Safari Lodge - Foto Debra Smith

Unser erster Besuch von Norman der Elefant in der Amakhala Safari Lodge - Foto Debra Smith

Als ob die atemberaubende Aussicht vom Rand des Tals nicht genug wäre, trottete ein gigantischer männlicher Elefant langsam den Talboden entlang, der direkt auf uns zukam, auf seinem Weg zu einem nahe gelegenen Wasserloch. "Oh, du hast Norman kennengelernt", sagte unser Führer Martin Bronkhorst mit einem Kichern, "er kam von Addo zu uns." Addo Elephant National Park ist nur eine halbe Stunde Fahrt von der Lodge, obwohl, mit köstlichen Mahlzeiten, zweimal täglich Pirschfahrten und persönlichen Tauchbecken waren wir nicht versucht zu gehen. Die Safari Lodge bietet Platz für bis zu 24-Gäste in luxuriösen 11 Tented-Suiten mit Sitzbereichen, Außenduschen und Vollbädern mit Fenstern, die auf das Tal blicken. Jede Suite verfügt über ein Queensize-Bett in einem romantischen Moskitonetz, aber das Reservat ist Malaria frei.

Amakhala hat zehn Camps auf dem Schutzgebiet, umgeben von 75 Kilometer Elektrozaun. Hlosi Lodge ist ein All-Inclusive-Angebot, ideal für Familien, mit Safaris für Kinder und Aktivitäten wie Bogenschießen, Sternengucken und Buschwanderungen. Kinder ab 6 können auf Pirschfahrten gehen, während das 6-Set für Familienfahrten zugelassen ist. Babysitting steht zur Verfügung, wenn Eltern etwas Zeit in ihren luxuriösen Reetdach-Suiten mit Blick auf die Wiesen des Veldes verbringen möchten.

Die Löwen und Leoparden in den Born Free Big Cat Rettungs- und Ausbildungszentren in Shamwari sind nur eine 15-Minuten Fahrt vom Amakhala Reservat entfernt und begrüßen die Besucher, aber die Buchungen müssen vorher arrangiert werden animalcare@shamwari.com. Es gibt täglich zwei Vormittagstouren, eine bei 8: 15 und 11: 00 für R100 (ca. $ 10 CAD) pro Person.

Eine Gruppe von Giraffen wird auch dann als Reise bezeichnet, wenn sie sich nicht bewegen - Foto Debra Smith

Eine Gruppe von Giraffen wird auch dann als Reise bezeichnet, wenn sie sich nicht bewegen - Foto Debra Smith

Dank Martin haben wir in Amakhala viele Kreaturen gesehen, groß und klein. Mit seinem scharfen Auge stoppte Martin oft den Jeep, um kleine tok-toki-Käfer aus dem Weg zu räumen, während er nach Kapbüffel, Gnus und Weißschwanz-Gnu Ausschau hielt. Wir hatten das Glück, auf unserer ersten morgendlichen Pirschfahrt eine Reise von Giraffen zu sehen, zusammen mit einem schwarzen Rückenschakal, einem Weißschwanz-Gnu und mehreren Gnus. In den nächsten Tagen würden wir Reihen von Warzenschweinen sehen, die über das Grasland trotteten, Zebrasherden, die die Straße übernahmen, und viele Antilopen, Impalas und Kudus (genannt der graue Geist Afrikas, weil er sich schnell im Busch auflösen kann). . Die Vogelwelt war ebenfalls reichlich. Sekretärsvögel, Wachteln, Nachtschwärmer, Rothals-Francolin und viele andere huschten durch den Busch. Eisvögel, ägyptische Ente und blauer Kranich (der Nationalvogel Südafrikas) nisten am Flussufer.

Martin Bronkhorst mag alle großen und kleinen Kreaturen, wie dieses tok-toki - Foto Debra Smith

Martin Bronkhorst mag alle großen und kleinen Kreaturen, wie dieses tok-toki - Foto Debra Smith

Auf unserer letzten morgendlichen Pirschfahrt machten wir uns auf den Weg, um Schlaglöcher auszuweichen und an Zebras vorbeizukommen, um nach Löwen und Löwen zu suchen, die die Rangers am anderen Ende der Reserve entdeckt hatten. Die Minuten und Meilen flogen vorbei, bis wir sie endlich fanden. Die beiden genossen den Sonnenaufgang mit Blick auf ihren eigenen, üppigen Talausguck. Obwohl unsere Zeit mit ihnen kurz war, war es kostbar. Es war Zeit, nach Johannesburg zurückzukehren.

Es ist gut, der König - und die Königin - des Amakhala Reservats zu sein - Foto Debra Smith

Es ist gut, der König - und die Königin - des Amakhala Reservats zu sein - Foto Debra Smith

Der Schriftsteller war ein Gast von Südafrikanischer Tourismus während in Südafrika. Wie immer sind ihre Meinungen ihre eigenen. Weitere Fotos vom Eastern Cape finden Sie auf Instagram @ where.to.lady

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

Backroads, Beaches and Bush: the Eastern Cape of South Africa

Driving the Backroads of the Eastern Cape

“When you look at the farmhouses, what do you see?” asks our driver and guide Velile Ndlumbini as we drive through the rolling emerald hills of Qunu, in East Africa.  Tall stands of corn stretch to the horizon next to carpets of lush grazing land. Cattle, sheep, goats and the occasional donkey mingle together in the fields or wander across the red dirt road.  Modest, plaster-covered one-story homes in shades of pale orange, pink and yellow dot the hillsides, some crowned with a traditional thatched roof, some with metal. All of them have several outbuildings. “Each house has at least one round hut”, Velile points out, “because the young men must sleep in one to commune with the spirits of the ancestors.” Thanks to insights like these from Velile of Imonti Tours our tour group learns that round huts are more than a building style, they are an integral part of the culture of East Africa.

The hills of the Eastern Cape of South Africa are covered with fields and farmland - photo Debra Smith

The hills of the Eastern Cape are covered with fields and farmland – photo Debra Smith

Our first destination is Qunu, the childhood home and ancestral farm of Nelson Mandela, the acclaimed anti-apartheid leader, and South Africa’s first democratically elected black president. Since 2009, July 18th has been celebrated internationally as Nelson Mandela Day and in 2018, in recognition of the 100th anniversary of his birth, his gravesite is being prepared for public visits. It overlooks the tiny town of Qunu and the gentle slopes of the valley where he grew up. This humble icon of democracy circled back to his roots after a lifetime of service in the struggle for freedom and 27 years spent as a political prisoner.



At the Nelson Mandela Museum in nearby Mthatha, we met Pmiko Mandela, Mandela’s grandson, who is a leader at the educational Youth & Heritage Centre associated with the museum. Display cases hold Nelson Mandela’s awards, personal items and gifts from world leaders.  Touching portraits painted by famous artists and local schoolchildren line the walls, along with photographs and quotations by Mandela.  It’s clear how much he is revered here both as a world leader and a local hero.

Mandela was born into the Xhosa clan and given the name Rolihlahla which means “troublemaker”. For insights into the way that the cultural history of his clan is being preserved, we stopped at the ICAMAGU Institute in Dutywa and met Dr. Nokuzola Mndende and her son Andile.  Their compound is made up of the same kind of round, thatched huts that Mandela grew up in.  Dr. Mndende made us feel right at home while we enjoyed a typical Xhosa meal of corn and beans (called samp) and hearth grilled chicken. Afterwards, Andile gave us a tour that included a demonstration of the Xhosa clan’s hunting and household implements. He also showed us how to prepare a special root that invokes dreams when guidance is needed. Like his mother, he is trained in traditional Xhosa divination and religious studies and is passing down his knowledge to the next generation.

The Sundowner Trail by the Sea

In the late afternoon, we reached the Morgan Bay Hotel where endless beaches of the Indian Ocean stretched out before us. From here we could have circled back north on foot, joining other “slackpakers” on a 5-day, 6-night guided walking tour along the sandy beaches and rocky cliffs of the Sundowner Trail. Hikers spend evenings at selected hotels along the route, while their bags are transferred ahead. It sounded wonderful, but we had to push on to Nahoon Beach in East London where another, more ancient, hiker left their mark.

Eastern Cape of South Africa -The Indian Ocean touches Nahoon Point where the world's oldest footprints were found - photo Debra Smith

The Indian Ocean touches Nahoon Point where the world’s oldest footprints were found – photo Debra Smith

Around 124,000 years ago a child was walking along the shore of Nahoon Beach. The footprints they left behind were discovered here in a cave, and a cast of them can be found at the foot-shaped Nahoon Point Nature Reserve visitors centre. They are the oldest human footprints in existence.

We made our own footsteps on the beach along this amazing 2-kilometre stretch of coastline. Surfers, whales and dolphins can be seen from the viewing platforms of the extensive raised boardwalk, along with adorable dassies (hyraxes), a furry mammal that resembles a small, tailless beaver. They are, in fact, related to elephants and manatees and only found in Africa and the Middle East.

On Safari in Style

We headed back to East London for a short flight to Port Elizabeth, eager to make the one-hour drive to Amakhala Safari Lodge.  Our check-in experience was nothing less than breathtaking.

Our first visit from Norman the elephant at Amakhala Safari Lodge - photo Debra Smith

Our first visit from Norman the elephant at Amakhala Safari Lodge – photo Debra Smith

As if the stunning view from the valley’s edge wasn’t enough, a gigantic male elephant was slowly plodding along the valley floor coming right towards us, on his way to a nearby watering hole. “Oh, you’ve met Norman”, said our guide, Martin Bronkhorst with a chuckle, “he came to us from Addo”. Addo Elephant National Park is only a half-hour drive from the lodge, although, with delicious meals, twice daily game drives and personal plunge pools we weren’t tempted to leave. The Safari Lodge can host up to 24 people in 11 private luxury tented suites complete with sitting areas, outdoor showers and full baths with windows that overlook the valley. Each suite has a queen bed swathed in a romantic mosquito net, but the reserve is malaria free.

Amakhala has ten camps on the reserve surrounded by 75 kilometres of electric fence. Hlosi Lodge is an all-inclusive that is perfect for families, with children’s safaris and activities like archery, stargazing and bush walks. Children 6 and up can go on game drives, while the under-6 set are allowed on family drives.  There is babysitting available if parents would like some alone time in their luxurious thatch-roofed suites, complete with a view of the grasslands of the veld.

The lions and leopards at The Born Free Big Cat Rescue and Education Centres at Shamwari are just a 15-minute drive away from the Amakhala Reserve, and they welcome visitors, but bookings must be pre-arranged through animalcare@shamwari.com. There are two morning tours daily, one at 8:15 and 11:00 for R100 (about $10 CAD) per person.

A group of giraffes is called a journey even when they're not moving along - photo Debra Smith

A group of giraffes is called a journey even when they’re not moving along – photo Debra Smith

Thanks to Martin, we saw many creatures at Amakhala, great and small.  In fact, with his keen eye, Martin often stopped the jeep to move small tok-toki beetles out of our path while staying on the lookout for cape buffalo, wildebeest and white-tailed gnu. We were lucky to see a journey of giraffes on our first morning game drive, along with a black-backed jackal, white-tailed gnu and several wildebeest. Over the next few days, we’d see lines of warthogs trotting off across the grassland, herds of zebras taking over the road and many antelope, impala and kudu (called the Grey Ghost of Africa for its ability to quickly melt into the bush). The birdlife was equally abundant. Secretary birds, quail, nightjars, red-necked francolin and many others flitted through the bush. Kingfishers, Egyptian duck, and blue crane (the national bird of South Africa) nested along the riverbank.

Martin Bronkhorst likes all creatures great and small, like this tok-toki - photo Debra Smith

Martin Bronkhorst likes all creatures great and small, like this tok-toki – photo Debra Smith

On our final morning game drive, we took off at top speed, dodging potholes and edging past zebras to look for a lion and lioness that the Rangers had spotted at the far end of the reserve. The minutes and miles flew by until we finally found them, the pair enjoying the sunrise overlooking their own lush valley lookout. Although our time with them was short, it was precious.  It was time to circle back to Johannesburg.

It's good to be the king - and the queen - of the Amakhala reserve - photo Debra Smith

It’s good to be the king – and the queen – of the Amakhala reserve – photo Debra Smith

The writer was a guest of South African Tourism while in South Africa. As always, her opinions are her own. For more photographs of the Eastern Cape, follow her on Instagram @where.to.lady

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *