fbpx

Überqueren von Cape Breton: Das Beste aus Wandern und Stränden

"Sie wissen, dass die besten Trails geschlossen sind, oder?"

Ich zuckte die Achseln als Antwort. Ein Freund hatte von meinen Plänen gehört, auf dem berühmten Cabot Trail in Kap-Breton zu wandern, und wollte sicherstellen, dass ich über die vielen Wegsperrungen Bescheid wusste. Und es stimmte - meine Reise war für Juni 2020 geplant. Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 wurden einige der Wanderwege sowie unzählige Restaurants und Geschäfte erst spät geöffnet. Aufgrund staatlicher Vorschriften konnten wir unsere Provinz bereisen - aber hätten wir angesichts aller Schließungen immer noch eine gute Zeit?

Ich hätte mir keine Sorgen machen müssen. Ich machte mich auf den Weg, um ein Geburtstagswochenende mit Wandern und Stränden zu verbringen und die wenigen offenen lokalen Geschäfte zu unterstützen. Nachdem die Einschränkungen für das Reisen vor Ort aufgehoben worden waren, suchte ich nach den besten Aktivitäten, wenn ich mit meinen drei Kindern während der Herbstfarbensaison wieder zu Besuch komme. Welche Wanderungen konnten sie bewältigen? Welche Strände würden sie lieben? Ich war auf einer Mission und ein paar Sperrungen reichten nicht aus, um mich davon abzuhalten, meine Provinz zu erkunden. Hier sind meine Muss-Besuche, wenn ich die Wanderwege und Strände von Kap-Breton besuche.

Sich beeilen

Gälisch für "Wildwasser", Uisge Ban (ish-ka-ban) fällt ist Ihre Belohnung für die Bewältigung eines ca. 4 km langen Hin- und Rückwegs, der durch einen Hartholzwald führt. Bringen Sie Ihren Anzug mit, um sich am Grund des 50 Fuß hohen Wasserfalls abzukühlen. Auf jeden Fall eine machbare Wanderung für Kinder, die an eine kleine Erhebung gewöhnt sind.

Eine anstrengendere Wanderung, Franey Berg ist ein 7.5 km langer Rundweg mit ziemlich anständigem Höhenunterschied für Nova Scotia. Immerhin sind es die Highlands. Die Aussicht oben ist spektakulär. Große flache Felsen sind die perfekten Sitzgelegenheiten, um einen Panoramablick auf den Clyburn Brook Canyon und die Atlantikküste von Cape Smokey bis Ingonish zu genießen. Der Fluss, der sich 425 m tief durch das Tal schlängelt, ist an klaren Tagen besonders schön. Während wir keinen Elch sahen, sahen wir viel frischen Elchkot. Das Tragen einer Bärenglocke und eines Lufthorns wird bei allen Wanderungen empfohlen, besonders bei dieser. Ein paar Gruppen junger Teenager hatten keine Probleme, diesen Aufstieg an uns vorbei zu fahren, aber ich würde wahrscheinlich einen Pass auf diesen nehmen, wenn mein Jüngster im Schlepptau wäre.

Franey Berg

Franey Mountain Foto Sarah Deveau

Broad Cove Mountain ist eine schöne Strecke im Vergleich zu Franey. Nur 2.6 km hin und zurück ist es ein Serpentinenweg durch einen dichten Nadelholzwald zur Spitze des Broad Cove Mountain. Tolle Aussicht auf die Atlantikküste mit Middle Head und Cape Smokey in der Ferne.

Gemessen am entzückten Quietschen der Kleinen im Wasser, Gipsbergbau und Trail ist ein Familienfavorit. Dieser einfache 2.6 Kilometer lange Hin- und Rückweg endet an einem ehemaligen alten Gipssteinbruch. Bringen Sie einen Badeanzug, ein Handtuch und Ihren Mut mit, wenn Sie von den Klippen ins türkisfarbene Wasser springen möchten.

Gipsminenbild

Gipsminenbild. Foto Sarah Deveau

Keine Wanderung an sich, sondern eher ein Wanderort, Weißer Punkt ist ein absolutes Muss. Dieser Küstenmäander beginnt auf einer unbefestigten Straße in einem alten französischen Fischerdorf und endet in White Point sowie in der alpinen Tundra und Wiese an einer steinigen Küste. Halten Sie am Rand an, um White Point Island und seine Hunderte von Seevögeln zu beobachten, und überqueren Sie dann die Wiese, um die schöne Flora und Fauna zu entdecken. Sie sollten Ihre Kinder im Auge behalten, wenn Sie sich in der Nähe der Ränder befinden, aber in der Mitte gibt es viel Platz zum Durchstreifen.

Weißer Punkt

Weißer Punkt. Foto Sarah Deveau

Entspannen und erkunden Sie am Strand

Als wir nach Cheticamp fuhren, entdeckten wir einen wunderschönen Strand, an dem Meer und Fluss auf eine lange Verbindungslinie stießen. Unsere Karte identifizierte es als Petit Etang Beach und wir machten uns eine Notiz, die wir besuchen sollten, nachdem wir in unser AirBnB eingecheckt hatten. Zu unserer Überraschung, unsere Riverside House AirBnB war über einen wunderschön ausgebauten Wanderweg auf dem weitläufigen Grundstück mit dem Strand verbunden. Wir durchstreiften den Strand und sammelten Muscheln, bevor wir ein schönes privates Feuer genossen. Dann gingen wir wieder den Kamm entlang, um den Sonnenuntergang über dem Meer zu sehen.

Petit Etang Beach

Petit Etang Beach. Foto Sarah Deveau

Es gibt nur wenige Orte, an denen Sie einen felsigen und sandigen Strand nur wenige Schritte von einem wärmeren Süßwassersee entfernt genießen können, aber Ingonish Beach Ist einer von ihnen. Obwohl es bei unserem Besuch verlassen war, verfügt es über die Annehmlichkeiten eines großen Provinzparks (Spielplatz, Waschräume, Tennisplätze, Wanderwege) und ist normalerweise viel geschäftiger.

Ingonish Beach

Ingonish Beach. Foto Sarah Deveau

Im beliebten Black Brook BeachAn einem Ende befindet sich ein Wasserfall, und ein Süßwasserbach schneidet den Strand. Kinder werden den weichen Sand und die großen Felsen zum Klettern lieben, und auf dem Weg mit Blick auf den Strand gibt es einen sanften Wanderweg mit zahlreichen Picknicktischen.

Foto Sarah Deveau

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

fbpx

Crossing Cape Breton: The Best of Hiking And Beaches

“You know all the best trails are closed, right?”

I shrugged in reply. A friend had heard about my plans to go hiking along the famous Cabot Trail in Cape Breton and wanted to ensure I knew about the many trail closures. And it was true – my trip was planned for June 2020. Due to COVID-19 impacts, a number of the trails were late to open, along with countless restaurants and shops. Government regulations allowed us to tour our province – but would we still have a good time, given all the closures?

I needn’t have worried. I set out to enjoy a birthday weekend of hiking and visiting beaches and supporting the few open local businesses. With restrictions on local travel having been lifted, I was scouting for the best of the best things to do when I visit again during the fall colours season with my three children. Which hikes could they handle? What beaches would they love? I was on a mission, and a few trail closures were not enough to deter me from exploring my province. Here are my must-visits when touring the trails and beaches of Cape Breton.

Get a Move On

Gaelic for “white water”, Uisge Ban (ish-ka-ban) Falls is your reward for tackling a roughly 4km out and back trail which passes through a hardwood forest. Bring your suit to take a cooling dip at the bottom of the 50-foot-high waterfall. Definitely a doable hike for kids used to some minor elevation.

A more strenuous hike, Franey Mountain is a 7.5km round trip trail with pretty decent elevation gain, for Nova Scotia. It is the Highlands, after all. The view at the top is spectacular. Large flat rocks are the perfect seating to enjoy a panoramic view of the Clyburn Brook canyon and the Atlantic coastline from Cape Smokey to Ingonish. The river winding through the valley 425 m below is especially pretty on a clear day. While we didn’t see any moose, we saw plenty of fresh moose droppings. Wearing a bear bell and carrying an air horn is recommended on all hikes, but especially this one. A few groups of young teens had no problems powering past us up this climb, but I’d probably take a pass on this one if my youngest were in tow.

Franey Mountain

Franey Mountain Photo Sarah Deveau

Broad Cove Mountain is a lovely stretch compared to Franey. At just 2.6km out and back, it’s a switchback trail through a dense forest of softwood to the top of Broad Cove Mountain. Great views of the Atlantic coast, with Middle Head and Cape Smokey in the distance.

Judging by the delighted squeals of the little ones in the water, Gypsum Mine Quarry and Trail is a family favourite. This easy 2.6-kilometre out-and-back trail ends at a former old gypsum quarry. Bring a swimsuit, towel, and your courage if you want to jump off the cliffs into the turquoise water.

Gypsum Mines image

Gypsum Mines image. Photo Sarah Deveau

Not a hike per se, but more of a wandering spot, White Point is an absolute must-visit. This coastal meander starts on a dirt road in an old French fishing village and finishes at White Point, and alpine tundra and meadow on a stony coastline. Stop at the edge to view White Point Island and its hundreds of sea birds, then continue to traverse the meadow to discover the lovely flora and fauna. You’ll want to keep a close eye on your children if you’re near the edges, but there’s plenty of room to roam in the middle.

White Point

White Point. Photo Sarah Deveau

Relax and Explore at the Beach

When driving into Cheticamp, we spotted a gorgeous beach where the ocean and river met with just a long connecting line of land. Our map identified it as Petit Etang Beach, and we made a note to visit after we checked into our AirBnB. To our surprise, our Riverside House AirBnB was connected to the beach via a beautifully developed walking trail on the expansive property. We roamed the beach collecting shells before enjoying a lovely private fire, then walked the ridge again to see the sunset over the ocean.

Petit Etang Beach

Petit Etang Beach. Photo Sarah Deveau

There are few places you can enjoy a rocky and sandy ocean beach steps from a warmer freshwater lake, but Ingonish Beach is one of them. Though it was deserted when we visited, it has the amenities of a large provincial park (playground, washrooms, tennis courts, walking trails), and is usually much busier.

Ingonish Beach

Ingonish Beach. Photo Sarah Deveau

At the popular Black Brook Beach, there’s a waterfall on one end, and a freshwater brook intersects the beach. Children will love the soft sand and large rocks for climbing, and there’s a gentle walking trail with ample picnic tables set up on the path overlooking the beach.

Photo Sarah Deveau

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.