fbpx

Das Geheimnis von Oak Island: Schatzsuche an der Südküste von Nova Scotia

Schatzsuche an der Südküste von Nova Scotia

Schatz, mit Oak Island im Hintergrund

"Schau Mum, ich denke ich gefunden Etwas! “Meine Tochter hält feierlich die Überbleibsel eines eisernen Rostes hoch, den sie während unseres Spaziergangs entlang der Marina am gefunden hat Atlantica Oak Island Resort und Konferenzzentrum, ein Familienhotel mit Blick auf die berühmte Oak Island außerhalb von Nova Scotia Mahone Bucht. Ihr "seltener Fund" ist wahrscheinlich eine Grillgrubenabdeckung oder ein alter Kanalrost, aber ihre Fantasie hat sich durchgesetzt: "Glauben Sie, dass es ein Teil des Schatzes sein könnte?"

Für Familien mit kleinen Kindern die Geheimnis von Oak Island ist ein lustiges und zugängliches Puzzle, das bei einem Besuch in Nova Scotias Südküste. Obwohl Ihre Kinder auf Oak Island nicht wirklich nach Schätzen graben können (und Sie würden es auch nie wünschen, da ein Fluch dazugehört!), Gibt es viele Möglichkeiten, sich in eine der größten kanadischen Schatzsuchen von allen einzutauchen Zeit. Vielleicht wird Ihre Familie ein markantes Artefakt oder einen Hinweis unter den Beweisen bemerken - etwas, was alle anderen Schatzsucher nicht bemerkt haben!

Das Geheimnis von Oak Island Atlantica Hotel

Das Atlantica Oak Island Resort und Marina (Oceanfront Chalets im Vordergrund)

Alles begann mit 1795, als ein Junge namens Daniel McGinnis in der Nähe seines Hauses auf Oak Island erkundete und dabei auf eine merkwürdige Depression im Boden stieß. Als er und seine Freunde tiefer gruben, deckten sie Schichten und Schichten von Dreck, Baumstämmen und Kokosfasern auf, die als Plattformen im Schacht aufgestapelt waren. Sie waren überzeugt, dass sie Piratenschätze gefunden hatten - keine unwahrscheinliche Aussicht, da dies kurz nach dem Krieg war Goldenes Zeitalter der Piraterie in Nova Scotia.

Das Geheimnis der Eicheninsel

Oak Island, gesehen von Google maps, Mai 2016

Seit diesem ersten Sommer hat die Schatzsuche nie aufgehört und die Fragen sind gewachsen. Warum wurden Eichen auf einer Insel gepflanzt, auf der normalerweise keine Eichen wachsen? Was ist der Zweck des langen Schachts, der als "die Geldgrube" bekannt ist? Wer hat die aufwendige Sprengfalle gebaut, die den Tunnel jedes Mal mit Meerwasser füllt, wenn ein Jäger gräbt? Wie gelangte Kokosfaser tief in diese von Menschenhand geschaffene Grube, wenn die nächsten Kokospalmen zweitausend Kilometer entfernt sind?

Theorien darüber, was darunter liegt, reichen von Piratengold, dem Heiligen Gral oder sogar William Shakespeares Folios! Über die Jahre wurden unzählige Bücher über das Thema geschrieben.

Eines der besten Bücher für Kinder ist Oak Island und die Suche nach Buried Treasure von Joan-Hamilton Barry: Ein einfaches, klar geschriebenes Buch mit exzellenten Fotos und Grafiken, das die Vorstellungskraft Ihrer Kinder in Erwartung ihres Besuchs an der South Shore in die Höhe schnellen lässt.

Das Geheimnis der Oak Island große Bücher für Kinder

Joan Hamilton Barrys jüngstes Buch ist hervorragend für Familien geeignet

Im Fernsehen können Sie sich mit den beiden jüngsten Schatzsuchern treffen: Rick und Marty Lagina, zwei wohlhabende amerikanische Brüder, die sich mit dem History Channel um die fortgesetzte Suche nach Schätzen auf Oak Island zu dokumentieren. Der Legende nach müssen sieben Menschen auf der Suche nach dem Schatz sterben, bevor er gefunden wird. Sechs Menschen sind bereits gestorben. Man muss sich fragen, ob die Brüder Lagina mit dem Feuer spielen. Der Fluch der Eicheninsel ist derzeit in seiner dritten Staffel; diesen Sommer (2016) werden sie wieder auf der Insel sein, um Staffel vier zu filmen.

Das Geheimnis der Oak Island Brothers auf Oak Island

Die Lagina Brothers © Prometheus Entertainment Alle Rechte vorbehalten

Obwohl Oak Island in Privatbesitz ist, können Sie es zu Fuß erkunden Freunde von Oak Island - Eine Gesellschaft von Freiwilligen, die eine 2-stündige "Walk the Myster" -Tour bietet. Die Führungen kosten jeweils nur $ 15.00 (Kinder unter 5 sind kostenlos) und beinhalten den Besuch eines neuen Museums. Wenn Sie ein echter Enthusiast sind, können Sie sogar eine Mitgliedschaft bei der Friends of Oak Island Society für nur $ 10.00 erwerben!

Für diejenigen, die ihre Theorien außerhalb der Öffentlichkeit diskutieren möchten, sind private Führungen manchmal nach vorheriger Terminabsprache verfügbar Oak Island Touren, die private Gruppe, die den größten Teil der Insel besitzt.

Freunde der Oak Island Tour Group erkunden das Geheimnis der Oak Island

Walk the Mystery Tour mit Freunden von Oak Island / Foto :, Freunde von Oak Island Facebook

Es gibt andere Orte in der Nähe, die Hinweise und Informationen bieten. Ein sehr kleines Museum im Atlantica Oak Island Resort bietet einige interessante Fotos und ein gutes Modell der Insel. Ein zweites Interpretationszentrum befindet sich im Chester Bahnhof, ein Besucherinformationszentrum in der malerischen Segelstadt Chester, etwa 20 Minuten entfernt.

Schatzsuche an der Südküste von Nova Scotia Das Oak Island Museum

Das kleine "Oak Island Museum" im Atlantica Hotel.

Zum Zeitpunkt des Schreibens, der Nova Scotia Museum Ihre Sammlung von Oak Island-Schätzen wurde auch im Museum of Natural History in Halifax ausgestellt. Diese kleine Ausstellung zeigt eine Vielzahl von Artefakten, die im Laufe der Jahre auf Oak Island gesammelt wurden, und einige Originalkarten, darunter eine, die der Schatzsucher Robert Restall nur wenige Tage vor seinem tragischen Tod in 1965 gezeichnet hat. Die Sammlung zeigt auch Mi'kmaq-Artefakte und ein paar spanische Münzen, genau wie die Brüder Lagina in einer der Episoden ihrer Show. (Um die Realität zu überprüfen, informieren uns die Mythen, die das Museum bunkern, darüber, dass Münzen aus dem 17. Jahrhundert ein allgemeiner archäologischer Fund in Neuschottland sind).

Zurück in Oak Island können Sie mit "Outdoor Ed", dem Manager des Outdoor-Erlebniszentrums von Atlantica, auf der ganzen Insel Kajak fahren oder Paddeln. Mit Ed können Sie das Rätsel um Smiths Bucht aus der Nähe betrachten: Ein künstlich angelegter Strand, dem Experten zustimmen, wurde als Teil der aufwendigen Fluttunnel-Sprengfalle gebaut.

Smith's Cove Eicheninsel Mahone Bay Nova Scotia Das Geheimnis von Oak Island

Smith's Cove / Foto: OakIslandTreasure.co.uk

Oak Island kann von den meisten Orten im Atlantica Oak Island Resort gesehen werden, das trotz des phantastischen Namens ein erschwingliches, entspanntes, sehr familienfreundliches Hotel ist.

Wann Wir waren auf der Atlantica Oak Island im März 2016, Fragte ich Anwohner und Manager, Angela Steeves, mir das zu sagen Wahrheit über Oak Island, und ihre Antwort war interessant: „Ich glaube, dort gab es eine Art eigentümliche Aktion. Das war nicht normal. Für mich ist das Rätsel, warum sie zu dieser kleinen Insel von den 365-Inseln in der Mahone Bay kamen. “ Später in unserem Gespräch bestätigt sie, was meine Familie bereits weiß: „In der Geschichte steckt ein Schatz“.

Schatzsuche an der Südküste von Nova Scotia

Eine detaillierte hier Lesen Sie mehr über unseren unterhaltsamen Aufenthalt im Atlantica Oak Island im März 2016

Das Atlantica bietet zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, von einem normalen Zimmer mit Meerblick bis zu einem (teureren) Chalet am Meer, von dem aus die Insel fast zum Greifen nahe ist. Wenn Sie im Sommer 2016 besuchen, können Sie Mystery mit Outdoor-Luxus kombinieren, indem Sie einen buchen Verfluchte Buchten Coves Mystery Tour bis Ostküste Glamping, die einen luxuriösen Campingplatz in einem Apfelgarten errichtet hat, nur wenige Schritte vom Ufer entfernt.

Oder, wenn Sie ein Seemann sind, legen Sie im Jachthafen fest und schließen Sie sich dem Oak Island Publikum zum Abendessen an!

Oak Island Neuschottland Glamping

Ostküste Glamping bietet spezielle 'Cursed Cove Mystery Tour' Pakete an

Ob Glamper, Segler oder Stammgast, an warmen Sommerabenden können Sie und Ihre Kinder sich am Lagerfeuer versammeln, um die Geschichten von Oak Island zu hören, die von den Hotelmitarbeitern erzählt werden, während Sie s'mores im Hotel braten Schatten der Insel selbst. Ob Sie nun einen Schatz finden oder nicht, in der Geschichte steckt tatsächlich ein Schatz.

Schatzsuche an der Südküste von Nova Scotia

Noch neugierig? Weiterführende Literatur für Mütter und Väter:

Schatzsuche: Das Geheimnis von Oak Island"
Eine Kopie eines Artikels, gedruckt in 1965, der die jüngste Welle von Interesse in Oak Island ausgelöst hat
(Von David MacDonald: Ein Reader's Digest Classic, ursprünglich veröffentlicht 1965Aus dem Rotarier, 1965)

Tod auf Schatzinsel"
Ein tragischer Bericht über das Leben der Familie Restall und die Tragödie auf der Insel
(Der Ottawa-Bürger, Oktober 29th, 1965)

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

The Mystery of Oak Island: Treasure Hunting on Nova Scotia’s South Shore

Treasure Hunting on Nova Scotia's South Shore

Treasure, with Oak Island in the background

“Look Mum, I think I found something!” My daughter solemnly holds up the remnants of an iron grate that she has found during our walk along the marina at the Atlantica Oak Island Resort and Conference Centre, a family hotel overlooking the famous Oak Island just outside Nova Scotia’s Mahone Bay. Her “rare find” is probably a barbecue pit cover, or an old sewer grate, but her imagination has taken hold: “Do you think it might be part of the treasure?”

For families with young children, the mystery of Oak Island is a fun and accessible puzzle that can be explored during a visit to Nova Scotia’s South Shore. Although your children can’t actually go digging for treasure on Oak Island (nor would you ever wish them to, seeing as there’s a curse attached!), there are plenty of ways to immerse yourself in one of the greatest Canadian treasure hunts of all time. Perhaps your family will notice a salient artifact or clue amongst the evidence – something all the other treasure hunters haven’t noticed!

The Mystery of Oak Island Atlantica Hotel

The Atlantica Oak Island Resort and Marina (Oceanfront chalets in foreground)

In all started in 1795, when a boy named Daniel McGinnis was exploring near his home on Oak Island, and came across a curious depression in the ground. When he and his friends dug deeper, they uncovered layers and layers of dirt, logs and coconut fibre stacked up as platforms inside the shaft. They were convinced they had found pirate treasure – not an unlikely prospect, since this was shortly after the Golden Age of Piracy in Nova Scotia.

The Mystery of Oak Island

Oak Island, seen by Google Maps, May 2016

Since that first summer, the treasure hunt has never stopped, and the questions have grown. Why were oaks trees planted on an island where oaks do not usually grow? What is the purpose of the long shaft known as “the money pit”? Who built the elaborate booby-trap that fills the tunnel with seawater every time a hunter digs?  How did coconut fibre find its way deep inside this man-made pit, when the nearest coconut trees are two thousand kilometres away?

Theories abound as to what lies beneath, range from pirate gold, the Holy Grail, or even William Shakespeare’s folios! There have been countless books written about the subject over the years.

One of the best books for kids is Oak Island and the Search for Buried Treasure by Joan-Hamilton Barry: a simple, clearly written book with excellent photos and graphics that will have your children’s imagination racing in anticipation of their visit to the South Shore.

The Mystery of Oak Island great books for kids

Joan Hamilton Barry’s recent book is excellent for families

On TV, you can catch up with the two most recent treasure hunters: Rick and Marty Lagina, two wealthy American brothers who have teamed up with the History Channel to document the continued quest for treasure on Oak Island. According to legend, seven people must die in search of the treasure before it is found. Six people have died already. One has to wonder if the Lagina brothers are playing with fire. The Curse of Oak Island is currently in its third season; this summer (2016), they’ll be back on the island filming season four.

The Mystery of Oak Island Brothers on Oak Island

The Lagina Brothers ©Prometheus Entertainment all rights reserved

Although Oak Island is privately owned, you can explore it by foot with the Friends of Oak Island – a society of volunteers that offers a 2-hour long “Walk  the Myster” tour. The guided tours are only $15.00 each (kids under 5 are free), and include a visit to a new museum. If you are a true enthusiast, you can even buy a membership to the Friends of Oak Island Society for only $10.00!

For those who wish to discuss their theories outside the public eye, private tours are sometimes available by appointment through Oak Island Tours, the private group that owns most of the Island.

Friends of Oak Island Tour Group exploring The Mystery of Oak Island

Walk the Mystery Tour with Friends of Oak Island/Photo:, Friends of Oak Island Facebook

There are other nearby places which offer clues and information. A very small museum inside the Atlantica Oak Island Resort boasts some interesting photos and a good model of the island. A second interpretive centre can be found at the Chester Train Station, a visitor information centre in the picturesque sailing town of Chester, about 20 minutes away.

Treasure Hunting on Nova Scotia's South Shore The Oak Island Museum

The small ‘Oak Island Museum’ inside the Atlantica Hotel.

At the time of writing, the Nova Scotia Museum also had their collection of Oak Island treasures on display at the Museum of Natural History in Halifax. This small exhibit shows a variety of artifacts collected on Oak Island over the years, and some original maps, including one drawn by treasure hunter, Robert Restall, only days before his tragic death in 1965. The collection also displays Mi’kmaq artifacts and a couple of Spanish coins, exactly like the ones the Lagina brothers found in one of the episodes of their show. (As a reality check, the myth de-bunking staff at the museum inform us that 17th century coins are a common archeological find in coastal Nova Scotia).

Back at Oak Island, there’s the chance to kayak or paddle board around the Island with “Outdoor Ed”, the manager of the Atlantica’s Outdoor Adventure Centre. With Ed, you can view up-close the enigma that is Smith’s cove: a manmade beach that experts agree was built as part of the elaborate flood-tunnel booby trap.

Smith's Cove Oak Island Mahone Bay Nova Scotia The Mystery of Oak Island

Smith’s Cove/Photo: OakIslandTreasure.co.uk

Oak Island can be seen from most places in the Atlantica Oak Island Resort, which despite the fancy name, is actually a reasonably affordable, laid back, very family-friendly hotel.

When we stayed at the Atlantica Oak Island in March 2016, I asked local resident and manager, Angela Steeves to tell me the truth about Oak Island, and her reply was interesting:  “I  believe there was some sort of peculiar action there. It wasn’t normal. For me, the mystery is why they came to this one little island out of 365 islands in Mahone Bay”.  Later in our conversation, she affirms what my family already knows:  “There is treasure in the story”.

Treasure Hunting on Nova Scotia's South Shore

Click here to read about our fun stay at the Atlantica Oak Island in March 2016

There are plenty of options for accommodation at the Atlantica, from a regular room with a sea view, to a (pricier) seafront chalet, from which the Island is almost close enough to touch. If you visit in the summer of 2016, you can combine mystery with outdoor luxury by booking a Cursed Coves Mystery Tour through East Coast Glamping, which has erected a luxury campground in an apple orchard, just steps away from the shore.

Or, if you’re a sailor, moor up at the marina and join the Oak Island crowd for dinner!

Oak Island Nova Scotia Glamping

East Coast Glamping offers Special ‘Cursed Cove Mystery Tour’ packages

Whether you’re a glamper, a sailor or a regular hotel guest, on warm summer evenings, you and the kids can gather around the campfire to hear the stories of Oak Island, told by hotel staff, while you roast s’mores in the shadow of the island itself. Whether you find treasure or not, there is indeed treasure in the story.

Treasure Hunting on Nova Scotia's South Shore

Still Curious? Further Reading for Moms and Dads:

Treasure Hunt: The Mystery of Oak Island
A copy of an article, printed in 1965, which sparked the recent wave of interest in Oak Island
(By David MacDonald: A Reader’s Digest Classic, originally published 1965From The Rotarian, 1965)

Death on Treasure Island
A tragic account of the Restall family’s life, and tragedy on the Island
(The Ottawa Citizen, October 29th, 1965)

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates