fbpx

Den Nachtzug in England nehmen - ein atmosphärisches Familienabenteuer

Trotz vieler Bedrohungen, die im Laufe der Jahre die Flüge abbrechen oder einschränken, bleiben zwei Schlafzüge in Großbritannien. Jüngste Renovierungsarbeiten deuten darauf hin, dass diese wunderbaren Zugreisen hier sind.

Paddington in der Nacht

Paddington Station / Foto: Helen Earley

Der bekannteste Nachtzug in Großbritannien ist der Kaledonischer Schläfer, ein Nachtdienst zwischen Euston Station und Schottland. Trotz häufiger Flüge zwischen London und Glasgow und Edinburgh, Dieser Artikel von The Independent.co.uk erklärt, warum viele Geschäfts- und Urlaubsreisende immer noch lieber mit der Bahn fahren. Bequeme Betten, verlässliche Fahrpläne und Entspannungszeiten sind alles Gründe, um den Flughafen zu meiden und auf die Spuren zu gehen.

Das neue Club Zimmer im Caledonian Sleeper verfügt über ein Doppelbett / Foto: www.sleeper.scot

Die zweite Nachtzugverbindung heißt Night Riviera und verläuft zwischen London Paddington und Penzance, Cornwall. Sie wurde kürzlich von der Eisenbahngesellschaft Great Western Railway (GWR) betrieben Einer von 10 romantischen Schläferzügen, die noch überleben durch den Telegraph.co.uk.

Kojen am GWR Night Riviera Service von Cornwall zum Paddington Sleeper Train, Foto von Helen Earley

Die neu renovierten Kabinen der GWR Night Riviera / Foto: Helen Earley

Dies ist ein Weg, den unsere Familie gut kennt, da wir ihn häufig benutzen, nachdem ich meine Schwiegereltern in Cornwall besucht hatte. Der Zug bietet eine hervorragende Verbindung zum Flughafen Heathrow über Paddington, und die langsame, holprige Fahrt bietet auch einige Stunden zum Entspannen und Nachdenken in "Niemandsland" nach unseren tränenreichen Abschiede.


Abgesehen von den traurigen Abschiedsvorbereitungen, gibt es etwas wunderbar Luxus, einen Nachtzug zu nehmen, der eine erschwingliche Wahl ist, wenn man einen Britrail-Pass.

Die von GWR bereitgestellten Amenity Kits sind von hoher Qualität. Auf unserer letzten Reise enthielt eine kleine grüne Box auf jeder Koje einen Baumwoll-Waschlappen ("Flanell", wenn Sie lokal sind), sowie Seife und Lippenbalsam aus lokaler Quelle mit ätherischen Ölen.

Amenity Kit, GWR Nacht Riviera Service von Cornwall nach Paddington Sleeper Zug, Foto von Helen Earley

Das Amenity Kit auf der GWR Night Riviera / Foto: Helen Earley

Obwohl die Kabinen kompakt sind (jede Kabine beherbergt zwei Personen, aber einige Zimmer können zu einer Suite verbunden werden), ist jede Koje komfortabel. Eine Warnung ist, dass, obwohl Kinder unter 5 frei reisen, es unmöglich ist, sich mit Ihrem 4-Jährigen in eine Koje zu quetschen, es sei denn, Sie sind elfengroß. Es wird empfohlen, dass alle, auch Kinder, ihre eigene Koje bekommen. (Ja, ich spreche aus Erfahrung).

Die neu renovierten Kojen an der Night Riviera sind sauber und modern, verglichen mit den lila Einheiten der alternden 1980, die sie nach und nach ersetzen. Beleuchtungs- und Temperaturkontrollen sind in greifbarer Nähe; die Leiter für die obere Koje ist eine ordentliche Ausschwenkung und kein klobiger Clip. Wenn das Waschbecken nicht benutzt wird, wird es abgedeckt, um es in einen handlichen Tisch zu verwandeln.

Erster Great Western Night Riviera Service von Cornwall zum Paddington Sleeper Train, Foto von Helen Earley

Komfortable moderne Kojen (aber nicht für zwei!) / Foto: Helen Earley

Der Zug aus Cornwall kommt in Paddington vor dem Morgengrauen an, aber die Passagiere dürfen an Bord bleiben und bis etwa 7 o.ä. schlafen. Ein Klopfen an der Kabinentür beim Zugbegleiter signalisiert die Weckzeit.

Das Klopfen wird von einem Frühstück begleitet, das am Vorabend bestellt wurde: Tee oder Kaffee mit Speck-Sandwich.

Bacon Bap und Pot of Tee auf der ersten Great Western Night Riviera Service von Cornwall nach Paddington Sleeper Train, Foto von Helen Earley

Das Weckklopfen wird von einem warmen Frühstück / Foto begleitet: Helen Earley

Einer der magischsten Aspekte der Reise ist die ruhige Ankunft in Paddington, wenn fast alle anderen in London noch im Bett sind. Das Geräusch eines einzigen Satzes von Fersen, die auf dem Beton flattern, und Tauben, die flattern, ist alles, was Sie im Vergleich zu späterem Tag hören werden, wenn der Lärm tausender Pendler zu einem dumpfen Brüllen wird.

Sogar die Temperatur und der Geruch der Station sind anders, wenn niemand da ist - und das Licht ist magisch. London ist am seltsamsten.

Paddington Station in den frühen Morgenstunden, Foto von Helen Earley

Die Lichter und Geräusche einer leeren Station sind magisch / Foto: Helen Earley

GWR-Schlafwagenpassagiere erhalten Zugang zur First Class Lounge, in der Kaffee, Tee, Obst und leichte Snacks serviert werden. In der Lounge können Sie Ihr Gepäck aufbewahren oder Ihren Laptop benutzen. Für diejenigen, die nach Heathrow fahren, ist der Heathrow Express oder der Heathrow Connect nur ein paar Bahnsteige entfernt.

Jedes Familienabenteuer in Europa oder Großbritannien sollte mindestens eine Übernachtung im Schlafwagenzug beinhalten. Der Nachtzug ist nicht nur eine effiziente und erschwingliche Art, sich zwischen den Städten zu bewegen, sondern auch eine magische, atmosphärische Erfahrung, die Kinder nie vergessen werden.

ACP-Schiene

Helen Earley ist eine in Halifax ansässige Reiseschriftstellerin.
Sie reiste mit dem Britrail Flexipass mit Unterstützung von ACP Schiene International.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
2 Kommentare
  1. 6. Februar 2018
    • 6. Februar 2018

Die COVID-19-Situation ändert sich schnell. Die kanadische Regierung hat einen offiziellen globalen Reisebericht in Kraft:
Vermeiden Sie bis auf Weiteres unnötige Reisen außerhalb Kanadas. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für mehr Details.

Taking the Night Train in England – An Atmospheric Family Adventure

Despite many threats to cancel or restrict services over the years, two sleeper trains remain in Britain. Recent refurbishments to both suggest that these marvellous rail journeys are here to stay.

Paddington at Night

Paddington Station/Photo: Helen Earley

The best-known overnight train service in Britain is the Caledonian Sleeper, an overnight service between Euston station and Scotland. Despite frequent flights between London and both Glasgow and Edinburgh, this article by the Independent.co.uk explains why many business and leisure travellers still prefer to go by rail. Comfortable beds, reliable schedules and time to relax are all reasons for avoiding the airport, and taking to the tracks.

The new Club room on the Caledonian sleeper comes with a double bed/Photo: www.sleeper.scot

The second overnight train service is called the Night Riviera, running between London Paddington and Penzance, Cornwall. Operated by the train company Great Western Railway (GWR), it was recently chosen as one of 10 romantic sleeper trains that still survive by the Telegraph.co.uk.

Bunks on the GWR Night Riviera Service from Cornwall to Paddington Sleeper Train, photo by Helen Earley

The newly refurbished cabins on the GWR Night Riviera/photo: Helen Earley

This is a route our family knows well since we frequently use it after visiting my in-laws in Cornwall. The train provides an excellent link to Heathrow airport via Paddington, and the slow, bumpy journey also provides a welcome few hours to decompress and reflect in “no man’s land”, after our tearful goodbyes.

Sad farewells aside, there’s something wonderfully luxurious about taking a night train, which is an affordable choice when using a Britrail Pass.

The amenity kits provided by GWR are high quality. On our recent journey, a small green box on each bunk contained a cotton facecloth (“flannel”, if you’re local), plus locally sourced soap and lip balm infused with essential oils.

amenity kit, GWR Night Riviera Service from Cornwall to Paddington Sleeper Train, photo by Helen Earley

The amenity kit on the GWR Night Riviera/photo: Helen Earley

Although the cabins are compact (each cabin houses two people, but some rooms can be joined to create a suite), each bunk is comfortable. One caution is that although children under 5 travel free, trying to squeeze into a bunk with your 4-year-old is impossible, unless you are elfin-size. It’s recommended that everyone, even children, get their own bunk. (Yes, I speak from experience).

The newly refurbished bunks on the Night Riviera are clean and modern, compared to the ageing 1980’s purple units they are gradually replacing. Lighting and temperature controls are located at arm’s reach; the ladder for the top bunk is a neat swing-out, rather than a bulky clip-on. The sink, when not in use, is covered to transform into a handy table.

First Great Western Night Riviera Service from Cornwall to Paddington Sleeper Train, photo by Helen Earley

Comfortable modern bunks (but not for two!)/photo: Helen Earley

The train from Cornwall arrives in Paddington before the crack of dawn, but passengers are permitted to stay on board, asleep until about 7 o’ clock. A knock on the cabin door by the train attendant signals wake-up time.

The knock is accompanied by a breakfast, ordered the night before: tea or coffee with a bacon sandwich.

bacon bap and pot of tea on the First Great Western Night Riviera Service from Cornwall to Paddington Sleeper Train, photo by Helen Earley

The wake-up knock is accompanied by a hot breakfast/ photo: Helen Earley

One of the most magical aspects of the journey is this quiet arrival at Paddington when nearly everyone else in London is still in bed. The sound of a single set of heels clacking on the concrete and pigeons fluttering is about all you’ll hear compared to later in the day when the din of thousands of commuters becomes a dull roar.

Even the temperature and smell of the station is different when there is no one around – and the light is magical. London at its strangest.

Paddington Station early in the morning, photo by Helen Earley

The lights and sounds of an empty station are magical/ photo: Helen Earley

GWR sleeper passengers are given access to the First Class lounge, which serves coffee, tea, fruit and light snacks. The lounge also has a place to store luggage, or use your laptop. For those connecting to Heathrow, the Heathrow Express or the Heathrow Connect is only a few platforms away.

Any family adventure in Europe or Great Britain should include at least one night on a sleeper train. Besides being an efficient and affordable way to move between cities, the night train is a magical, atmospheric experience that children will never forget.

ACP rail

Helen Earley is a Halifax-based travel writer. 
She travelled using the Britrail flexipass with assistance from  ACP Rail International


Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
  1. February 6, 2018
    • February 6, 2018

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *