Ein Kindertraum: Das Train Station Inn und das charmante Dorf von Tatamagouche, Nova Scotia

Train_Station_Inn_wideEs ist 30 Jahre her, seit der letzte Zug vorbei gerollt ist Tatamagouche, Neuschottland. Seitdem wurde der alte Bahnhof, der einst abgerissen werden sollte, in eines der einzigartigsten Hotels Kanadas umgewandelt. Das Bahnhof InnHier bieten Cabos und Güterwagen komfortable, einzigartige Unterkünfte, und ein eleganter Speisewagen bietet Mittag- und Abendessen mit lokalen Köstlichkeiten wie Rhabarber, Fiddleheads, Salat und essbaren Blumen, die jeden Tag frisch gepflückt werden. In der Nähe bieten ein schrulliger Bauernmarkt, ein Boutique-Museum und eine lokale Handwerksbrauerei lustige, einfache Aktivitäten für Jung und Alt.


Es ist der Traum einer Urlaubsfamilie - aber auch der Höhepunkt der Träume - und die liebevolle Arbeit ihres Besitzers Jimmy LeFresne, der im zarten Alter von 5 Jahren wusste, dass er eines Tages der Bahnhofsvorsteher in Tatamagouche sein würde.

Jimmy Le Fresne, der Bahnhofsvorsteher im Train Station Inn Hotel, Tatamagouche. Neuschottland. Foto von Helen Earley

Der Bahnhofsvorsteher Jimmy LeFresne schlägt zur Freude seines zweijährigen Gastes ein Schein-Bahnticket / Foto: Helen Earley

„Als ich fünf Jahre alt war, schloss die Station. Ich stand genau hier [auf dem Bahnsteig] und sagte dem damaligen Stationsleiter: Ich werde diese Station kaufen".

Das war 1960, aber LeFresne konnte sein Versprechen erst vierzehn Jahre später im Jahr 1974 einhalten, als CN ihm die Station für 500.00 Dollar verkaufte. „Ich war 18. Alle meine Freunde kauften Autos und ich kaufte einen Bahnhof“, erzählt er uns. Voraussetzung für den Verkauf war, dass LeFresne aus Haftungsgründen den Bahnhof erst benutzen durfte, wenn die Züge nicht mehr vorbeifuhren. "Ich dachte, es wäre eine Frage von Monaten", erinnert er sich, "aber es waren Jahre". 1986 fuhr der letzte Zug vorbei und LeFresne konnte seinen Traum verwirklichen.

Stationmaster's Suite am Bahnhof Inn, Tatamagouche, Nova Scotia

The Stationmaster in einem der Schlafzimmer der Stationmaster's Suite, einer Suite mit 3 Schlafzimmern im Hauptbahnhof / Foto: Helen Earley

LeFresne kommt immer noch jeden Tag zum Bahnhof, oft in Uniform. Obwohl er behauptet, in der Geschäftsführung seines Unternehmens in den Hintergrund getreten zu sein („Ich trage nur die Uniform und gieße den Kaffee ein“), ist er ständig präsent, begrüßt Gäste, unterstützt Mitarbeiter im Restaurant und im Geschenkeladen und führt kleine Reparaturen durch . Niemals untätig, jedes absichtliche Klopfen eines Nagels oder jede Einstellung eines Bilderrahmens ist eine liebevolle Geste, wie jemand, der sich um einen alten Freund kümmert.

Bahnhof Inn, Tatamagouche Nova Scotia, Fotos von Helen Earley

Der Bahnhof Inn / Fotos: Helen Earley

Unser Caboose-Hotelzimmer - eines von 8 Cabos und Güterwagen - ist eine Kinderfantasie mit zwei Schlafzimmern, einem winzigen Badezimmer und einer Dusche sowie den originalen Kuppeln (ausgesprochen coop-oh-lahs) aus der Zeit, als Caboose Nr. 79575 noch in Betrieb war. Die Kuppeln sind von Renovierungsarbeiten unberührt: Die Sitze drehen sich immer noch; man hat sogar einen Sicherheitsgurt. Mein fast dreijähriger Junge klettert ewig auf und ab und schreit: „Ich bin Lokführer! Ich bin Lokführer! “, Während meine 7-jährige Tochter ihre Kuppel als privaten Spielraum für sie und ihre Shopkins-Sammlung betrachtet. Jedes Zimmer ist einzigartig und alle sind für Hotelstandards sehr günstig. Sie beginnen bei 129.50 USD pro Nacht, ohne Frühstück.

Bahnhof Inn, Tatamagouche Nova Scotia, Fotos von Helen Earley

Cabo Nummer 9 im Bahnhof Inn / Fotos: Helen Earley

Zum Abendessen genießen meine Tochter und ich einen besonderen Mädelsabend im Speisewagen Nr. 7209. "The Cabot", das 1928 gebaut wurde, begann sein Leben als Kolonistenauto und transportierte neue Einwanderer und Kriegsbräute aus dem ganzen Land Pier 21. Ich beginne mit einer köstlichen Bier- und Cheddar-Suppe, die mit lokalem „Tata-Brew“ aus dem Tatmagouche Brauerei. Obwohl die Speisekarte lokale Weine anbietet, entscheide ich mich für einen zuverlässigen australischen Chardonnay, der wunderbar zum Tagesgericht passt: Cajun-Bronzelachs mit Rhabarberkompott, serviert mit Herzogin-Kartoffeln. Es ist frisch, lecker und auf jeden Fall erstklassig.

Feines Essen im Alexandra Car, Bahnhof Inn Tatamagouche, Nova Scotia, Kanada

Frisches, lokales Essen / Fotos: Helen Earley

Meine Tochter bestellt den Mac n 'Cheese des Ingenieurs aus dem Menü des Junior Conductor. Es ist eine Portion in perfekter Größe, die mit gesunden Rohkost und Dip serviert wird. Die Pasta ist eine Form, die wir nicht erkennen, und weil wir heute Abend Feinschmecker sind, bitten wir den hilfsbereiten Kellner, uns zu sagen, was die Pasta ist. "Radaitori", sagt sie stolz, "und die Sauce ist hausgemacht". Wir entdecken später, dass unser sachkundiger Server mit dem Koch verheiratet ist: eine perfekte Paarung!

Ingenieure Mac n 'Käse am Bahnhof Inn, Tatamagouche, Neuschottland, Kanada

Mac und Käse des Ingenieurs / Foto: Helen Earley

Aber Tatamagouche ist mehr als eine Pfeifenstadt. Zwei Schritte vom Train Station Inn entfernt können Familien ein Fahrradabenteuer unternehmen, indem sie ein Surrey-Fahrrad von mieten Denk an Abenteuer. Die pedalbetriebenen Quads sind eine perfekte Möglichkeit, den Trans Canada Trail zu erkunden. Der Preis ist günstig für 25.00-Stunden, einschließlich Helme, zwei Wasser und zwei Snacks, zu einem Preis von $ 2.

Remember Adventures, Quad Fahrradverleih, Tatamagouche, Nova Scotia

Surrey Fahrradverleih bei Remember Adventures: Foto: Denk an Abenteuer

Neu im Jahr 2016 ist die Tatamagouche-Straßenzug, die die Einheimischen bereits als „Tatanooga-choo-choo“ bezeichnet haben. Dieser Straßenzug ist der erste seiner Art in Kanada, der nicht nur für Touristen konzipiert wurde, sondern auch Senioren im Dorf, die Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Einkäufe zu erledigen (der offizielle Name der Straße), ein nachhaltiges, planmäßiges Transportmittel bietet Zug ist "The Foodland Express"). Während der Sommermonate fährt der Zug alle 30 Minuten vom Lebensmittelgeschäft Foodland ab und nimmt Touristen und Einheimische mit auf eine unterhaltsame Hop-On- und Hop-Off-Reise durch Tatamagouche. Der Fahrpreis ist durch Spende.

Tatamagouche Road Train, der erste seiner Art in Kanada, Tatamagouche Nova Scotia mit freundlicher Genehmigung von TRT FB Seite

Foto: Tatamagouche Straßen-ZugFacebook

Nur wenige Schritte vom Train Station Inn entfernt befindet sich der Creamery Square, das kulturelle Zentrum und das soziale Zentrum von Tatamagouche. Innerhalb Creamery Square, Das Margaret Fawcie Norrie Heritage Centre  bietet einige kleine, aber faszinierende Dauerausstellungen, darunter ein praktisches Buttermacher-Erlebnis für Kinder und einen Raum, der der lokalen Riesin Anna Swan gewidmet ist, die fast 8-Füße groß war!

Das Margaret Fawcett Heritage Centre in Tatamagouche, Nova Scotia, hat mehrere faszinierende Ausstellungsstücke, darunter einen Raum, der der Riesin Anna Swan gewidmet ist

Margaret Fawcett Norrie Heritage Centre, Tatamagouche / Foto: Helen Earley

Nebenan ist das beliebt und sehr beschäftigt Samstag Bauernmarkt. Bei unserem Besuch gönnen wir uns ein köstliches, fettiges Bauernfrühstück aus Debs Landküche, das mit heißem Kaffee abgespült wird. Mein Mann, ein eingefleischter Gurkenliebhaber, entdeckt eine Auswahl an Marmeladen und Gurken. "Gordon's Goodies" werden von Gordon Woodworth verkauft, einem Rentner, der zwischen Halifax und dem nahe gelegenen Malagash lebt und so viel wie möglich in seinem eigenen Garten wächst. Wir fragen nach seinen berühmten „Sweet Beer Pickles“ und er verrät uns ein Geheimnis: „Es sind Brot- und Buttergurken mit Bier in der Salzlake. Alles verkauft sich besser, wenn man das Wort Bier hineinsteckt. “

Tatamagouche Bauernmarkt 2016, einschließlich Gordon Pickles, Sugar Moon Farm usw. Fotos von Helen Earley

Tatamagouche Samstag Farmers Market / Fotos: Helen Earley

Der Getreideheber ist ein weiteres Gebäude, das mit Hilfe von LeFresne und anderen Gemeindemitgliedern vor dem Abriss gerettet wurde. Die imposante, lichtdurchflutete Struktur beherbergt ein paar kleine Boutiquen und einen charmanten Buchladen in Schrankgröße, der Zahlungen über ein Ehrensystem akzeptiert: ein großartiger Ort, um sich mit leichtem Reiselesen zu versorgen. Fahren Sie noch eine Minute auf dem Weg und Sie sind wieder im Train Station Inn.

Train Station Inn, Tatamagouche, der Spaziergang vom Creamery Square, Foto von Helen Earley

Der Trans Canada Trail in Tatamagouche / Foto: Helen Earley

Einer der besten Aspekte von Tatamagouche ist, dass so viele Attraktionen des Dorfes zu Fuß erreichbar sind. Familien, die ein Wochenende hier verbringen, können das Auto problemlos vor ihrer Kombüse im Train Station Inn parken und dort lassen und die Schlüssel vielleicht nur einmal abholen, um in das warme Wasser der Umgebung zu fahren Rushton Beach zum Schwimmen. Das andere denkwürdige an Tatamagouche ist der Gemeinschaftsgeist. Jeder hier ist ultra-freundlich, sehr entspannt ... und nur ein bisschen schrullig. Tatamagouche hat so viel zu bieten, aber insgesamt ist es diese einzigartige Persönlichkeit an der Nordküste von Nova Scotia, die Sie bis zu Ihrem nächsten Besuch genießen sollten.

Reisen nach Tatamagouche?

Bahnhof Inn: http://www.tatatrainstation.com

Tatamagouche Bauernmarkt: http://www.tatamagouchefarmersmarket.ca

Creamery Square Heritage Centre:  http://www.creamerysquare.ca

Tatamagouche Road Train:  http://www.tatamagoucheroadtrain.ca 

Surrey Fahrradverleih: http://rememberadventures.ca

Tatamagouche Brewing Company: http://tatabrew.com

Rushton's Beach Provincial Park: Neuschottland.com

Geschichte des Bahnhofs Inn: http://www.tatatrainstation.com/history

Helen Earley ist eine Halifax-basierte Schriftstellerin. Sie war Gast im Train Station Inn.

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
2 Kommentare
  1. July 23, 2016
    • July 23, 2016

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

A Child’s Dream: The Train Station Inn, and The Charming Village of Tatamagouche, Nova Scotia

Train_Station_Inn_wideIt has been 30 years since the last train rolled past Tatamagouche, Nova Scotia. Since then, the old station, once scheduled for demolition, has been transformed into one of Canada’s most unique hotels, The Train Station Inn, where cabooses and boxcars make comfortable, unique accommodation, and a sophisticated dining car offers lunch and dinner, prepared with local delicacies such as rhubarb, fiddleheads, lettuce and edible flowers, picked fresh each day.  Nearby, a quirky Farmer’s market, boutique museum and a local craft brewery offer fun, simple activities for young and old.


It is a vacationing family’s dream – but also the culmination of the dreams – and loving toil- of its owner, Jimmy LeFresne, who at the tender age of 5 knew that one day, he would be the stationmaster at Tatamagouche.

Jimmy Le Fresne, the Station Master at the Train Station Inn Hotel, Tatamagouche. Nova Scotia. Photo by Helen Earley

Stationmaster Jimmy LeFresne punches a make-believe rail ticket, to the delight of his two-year old guest/Photo: Helen Earley

“When I was five, the station closed. I was standing right here [on the platform], and I told the stationmaster at the time, I’m going to buy this station“.

That was in 1960, but LeFresne wasn’t able to make good on his promise until fourteen years later in 1974, when CN sold him the station for $500.00. “I was 18. All my friends were buying cars, and I bought a train station”, he tells us.  A condition of the sale was that, for reasons of liability,  LeFresne wasn’t allowed to use the station until the trains stopped passing by altogether. “I thought it would be a matter of months”, he recalls, “but it was years”. In 1986, the last train passed by, and LeFresne was able to begin creating his dream.

Stationmaster's Suite at the Train Station Inn, Tatamagouche, Nova Scotia

The Stationmaster in one of the bedrooms of The Stationmaster’s Suite, a 3-bedroom suite in the main station/Photo: Helen Earley

LeFresne still comes to the station every day, often in uniform. Although he claims to have taken a back seat in the management of his enterprise (“I just wear the uniform and pour the coffee”), he is a constant presence, greeting guests, supporting staff in the restaurant and gift shop, undertaking small repairs. Never idle, each deliberate tap of a nail or adjustment of a picture frame is loving gesture, like someone who is caring for an old friend.

Train Station Inn, Tatamagouche Nova Scotia, photos by Helen Earley

The Train Station Inn/Photos: Helen Earley

Our caboose hotel room – one of 8 cabooses and boxcars- is a child’s fantasy, with  two bedrooms, a tiny bathroom and shower, and the original cupolas (pronounced coop-oh-lahs) from when caboose # 79575 was still in service. The cupolas are untouched by refurbishment: the seats still spin; one even has a seatbelt. My nearly-three year old boy spends ages climbing up and down and shouting “I’m a train driver! I’m a train driver!”, while my 7-year old daughter considers her cupola a private play space for her and her Shopkins collection. Each room is unique, and all are very reasonably priced by hotel standards, starting at $129.50 per night, not including breakfast.

Train Station Inn, Tatamagouche Nova Scotia, photos by Helen Earley

Caboose number 9 at the Train Station Inn/Photos: Helen Earley

For dinner, my daughter and I enjoy a special girls’ night in the dining car #7209. “The Cabot”, which, built in 1928, began its life as a Colonist Car, transporting new immigrants and war brides across the country from Pier 21.  I start with a delicious beer and cheddar soup, made with local “Tata-brew” from the Tatmagouche Brewing Company. Although the menu offers local wines, I opt for a reliable Australian Chardonnay, which pairs beautifully with the special of the day: cajun bronzed salmon with a rhubarb compote, served with duchess potatoes. It’s fresh, delicious, and definitely first class.

Fine Dining in the Alexandra Car, Train Station Inn Tatamagouche, Nova Scotia, Canada

Fresh, local food/Photos: Helen Earley

My daughter orders the Engineer’s Mac n’ Cheese from the Junior Conductor’s menu. It’s a perfect sized serving, served with healthy crudités and dip. The pasta is shape we don’t recognize, and because tonight we are foodies, we ask the helpful server to tell us what the pasta is. “Radaitori”, she says proudly, “and the sauce is homemade”. We discover later that our knowledgeable server is married to the chef: a perfect pairing!

Engineers Mac n' Cheese at the Train Station Inn, Tatamagouche, Nova Scotia, Canada

The Engineer’s Mac and Cheese/Photo: Helen Earley

But Tatamagouche is more than a whistle-stop town. Two steps away from the Train Station Inn, families can embark on a cycling adventure by renting a Surrey Bike from Remember Adventures. The pedal-powered quadricycles are a perfect way to explore the Trans Canada Trail, and the tariff is reasonable at a price of $25.00 for 2 hours, including helmets, two waters and two snacks.

Remember Adventures, Quad bike rental, Tatamagouche, Nova Scotia

Surrey Bike rental at Remember Adventures: Photo: Remember Adventures

New in 2016 is the Tatamagouche Road Train, which locals have already nicknamed, the “Tatanooga- choo-choo”. This road train is the first of kind in Canada, designed not only for tourists, but also to provide a sustainable, scheduled mode of transport for seniors in the village who struggle to get out to do their own shopping (the official name of the road train is “The Foodland Express”). During the summer months, the train departs every 30 minutes from the Foodland grocery store, taking tourists and locals together on a fun hop-on, hop-off journey around Tatamagouche. The fare is by donation.

Tatamagouche Road Train, the first of its kind in Canada, Tatamagouche Nova Scotia courtesy of TRT FB page

Photo: Tatamagouche Road Train/Facebook

Only moments down the tracks from the Train Station Inn is Creamery Square, the cultural centre and social hub of Tatamagouche. Within Creamery Square, The Margaret Fawcie Norrie Heritage Centre  offers several small but fascinating permanent exhibits including a hands-on butter-making experience for kids and a room dedicated to local giantess, Anna Swan, who stood nearly 8 feet tall!

The Margaret Fawcett Heritage Centre in Tatamagouche , Nova Scotia has several fascinating exhibits including a room dedicated to giantess Anna Swan

Margaret Fawcett Norrie Heritage Centre, Tatamagouche/Photo: Helen Earley

Next door is the popular and very busy Saturday Farmer’s Market. On our visit, we treat ourselves to a delicious, greasy Farmer’s Breakfast from Deb’s Country Kitchen, washed down with some hot coffee.  My husband, a die-hard pickle-aficionado, spots a selection of jams and pickles. “Gordon’s Goodies” are sold by Gordon Woodworth, a retiree who lives between Halifax and nearby Malagash, and grows as much as he can in his own garden. We ask about his famous “Sweet Beer Pickles” and he lets us in on a secret: “They’re bread and butter pickles with beer in the brine. Everything sells better when you put the word beer in it”.

Tatamagouche Farmers Market 2016, including Gordon's Pickles, Sugar Moon Farm etc. photos by Helen Earley

Tatamagouche Saturday Farmers Market/Photos: Helen Earley

The Grain Elevator is another building saved from demolition with the help of LeFresne and other community members. The imposing, light-filled structure hosts a couple of small boutiques and a charming closet-sized bookstore that accepts payment via an honour system: a great place to stock up on light travel-reading. Travel along the trail for another minute, and you’re back at the Train Station Inn.

Train Station Inn, Tatamagouche, the walk from Creamery Square, photo by Helen Earley

The Trans Canada Trail in Tatamagouche/Photo: Helen Earley

One of the best aspects of Tatamagouche is that so many village attractions are within walking distance of each other. Families visiting for a weekend could easily park the car in front of their caboose at the Train Station Inn, and leave it there, picking up the keys perhaps only once to drive to the the warm waters of nearby Rushton Beach for a swim. The other memorable thing about Tatamagouche is its community spirit. Everyone here is ultra-friendly, very relaxed…and just a little bit quirky. Tatamagouche has so much going for it, but overall, it’s this unique North-shore Nova Scotia personality that is to be savoured, until your next visit.

Travelling to Tatamagouche?

Train Station Inn: http://www.tatatrainstation.com

Tatamagouche Farmer’s Market: http://www.tatamagouchefarmersmarket.ca

Creamery Square Heritage Centre:  http://www.creamerysquare.ca

Tatamagouche Road Train:  http://www.tatamagoucheroadtrain.ca 

Surrey Bike Rental: http://rememberadventures.ca

Tatamagouche Brewing Company: http://tatabrew.com

Rushton’s Beach Provincial Park: Nova Scotia.com

History of the Train Station Inn: http://www.tatatrainstation.com/history

Helen Earley is a Halifax-based writer. She was a guest of the Train Station Inn.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
2 Comments
  1. July 23, 2016
    • July 23, 2016