Am Rande des Inverness Country liegt Cape Breton am Ufer des wunderschönen, riesigen Bras d'Or-Sees, der kleinen Gemeinde Whycocomagh und demütig luxuriös Keltic Quay Lodge - ein perfekter Start- (und End-) Punkt für jeden, der Nova Scotias Berühmtheit besucht Cabot Trail.

Kap Breton im Sommer

Während die meisten Besucher das Hochland von Kap-Breton mit dem üppig grünen Laub und dem tiefblauen Wasser des Sommers oder den wilden bernsteinfarbenen und feuerroten Blättern des Herbstes in Verbindung bringen, war mein letzter Besuch in Whycocomagh mitten im Winter. Zu dieser Jahreszeit sind die Hügel mit Schnee bedeckt und das Brackwasser des Bras d'Or-Sees (eine Mischung aus Salz und Süßwasser) mit einer dicken Eisschicht bedeckt.

Winter in Cape Breton Whycocomah-Foto von Helen Earley

Der Bras d'Or See im Winter / Kredit: Helen Earley

Mit einem Koffer voller Wollsocken, Sonnenbrillen und Thermohandschuhen wollte ich mich in Gesellschaft einer Gruppe von Freunden entspannen, aber auch erkunden, welche Outdoor-Abenteuer Cape Breton dem Wintertouristen zu bieten hat. Auf unserer Reiseroute: Schneeschuhwandern, Langlaufen, aber zuerst eine Einführung in Musik, Kunst und Tanz in Kap-Breton.



Das Keltic Quay bietet eine Auswahl an sauberen, modernen Cottages zur Selbstverpflegung, die jeweils über eine voll ausgestattete Küche, ein Wohnzimmer mit einem elektrischen Kamin, ein Badezimmer, eine Waschmaschine und einen Trockner sowie einen Balkon mit Seeblick verfügen. Es gibt auch eine Hauptlodge zur gemeinsamen Nutzung.

Keltic Quay Lodge Winter in Cape Breton Whycogomah Foto von Helen Earley

Die Hauptlodge am Keltic Quay - gemütlich / Kredit: Helen Earley

Diese Lodge, ein riesiger, holzgetäfelter Raum mit gewölbter Decke, bietet jede Ablenkung, die man sich nur wünschen kann: einen Billardtisch, einen Shuffleboard-Tisch, einen Pokertisch, einen Cribbage-Tisch - und das Beste von allem: einen riesigen Kamin, der von einem großen, weichen Kamin flankiert wird Ledersofas, die in regelmäßigen Abständen von der freundlichen Wirtin Renie Rogers, die auf dem Grundstück wohnt und für die Bedürfnisse der Gäste zur Verfügung steht, geschürt werden.

Shuffleboard am Keltic Quay Winter auf Cape Breton Whycogomah-Foto von Helen Earley

Möglicherweise der beste Shuffleboard-Tisch der Maritimes / Credit: Helen Earley

Unser erster Abend am Keltic Quay begann mit einer traditionellen Mi'kmaq-Verschmutzungszeremonie, die von einer Gruppe von Frauen aus der Nähe geleitet wurde Eskasoni Erste Nation - die größte Mi'kmaq-Gemeinde der Welt. Der Fleck ist eine heilige Tradition, bei der Rauch von einem brennenden Stock, der duftende Kräuter und Pflanzen enthält, einschließlich Salbei, Tabak und Zeder, auf den Körper einer Person geweht wird - in diesem Fall unter Verwendung der Federn eines Adlers. Die Person, die verschmiert wird, hebt die Hände, um den Rauch über Kopf, Ohren, Mund und Herz zu waschen, damit sie keine negativen Gedanken denkt, hört, sagt oder fühlt. Am Ende unserer Verschmutzungszeremonie war die Luft in der Lodge mit süßem Rauch gefüllt, und der Raum hatte einen warmen, energischen Schimmer angenommen.

Mikmaq Frauen aus Eskasoni Nation Winter in Cape Breton Whycogomah Foto von Helen Earley

Glynis Sylliboy, Natasha Herney und Audrey Johnson vom Kulturzentrum Eskasoni / Credit: Helen Earley

Als nächstes erhielten wir eine Tanzstunde, in der die grundlegenden Schritte von drei Mi'kmaq-Tänzen vorgestellt wurden. Mein Favorit war der erste, der Freundschaftstanz, der in den meisten indigenen Kulturen Nordamerikas unterschiedlich ist. Unser Freundeskreis hielt sich an den Händen, ging in die Mitte und wieder hinaus und hob und senkte unsere Arme. Die Bewegung erinnerte mich an eine vor- und zurückgehende Flut.

Mikmaq-Tanzstunde vom Eskasoni Cultural Center Winter in Cape Breton Whycogomah Foto von Helen Earley

Unterricht in Mi'kmaq Tanz / Kredit: Helen Earley

Nach dem Tanz war es Zeit für eine Geschichte, in der uns in einschläfernden Tönen die Geschichte von Glooskap und dem Wind erzählt wurde. Der Abend endete mit einer Lektion über Sprache und Medizin und der Möglichkeit, ein Mi'kmaq-Handwerk herzustellen - ein kleines Lesezeichen, das die gleichen Fähigkeiten verwendete, die für das Mi'kmaq-Korbflechten erforderlich waren.

Mikmaq Weberei Foto von Helen Earley

Mi'kmaq Weben / Kredit: Helen Earley

Am nächsten Tag probierten wir einige Schneeschuhe und Skier aus, die uns von der örtlichen Freizeitabteilung geliehen wurden. Da der See Bras d'Or dicht gefroren war, gab es keinen besseren Ort zum Üben als auf dem schneebedeckten Eis selbst, wo wir einen wirklich aufregenden Morgen damit verbrachten, über die Oberfläche zu stampfen und zu gleiten.

Keltic Quay Winter auf Cape Breton Whycogomah-Foto von Helen Earley

Skifahren auf dem Wasser, auf dem Bras d'Or / Kredit: Helen Earley

An diesem Nachmittag, nach einem herzhaften Mittagessen, das von einheimischen Lieblingsgästen besorgt wurde, Charlene's Bayside Restaurant, Wir haben im Whycocomagh Provincial Park Schneeschuhwanderungen gemacht, wo es für jeden einen Pfad gab, einschließlich der Skifahrer, Schneeschuhwanderer und Vogelbeobachter in der Gruppe.

Herzlich willkommen! Winter in Cape Breton Whycogomah-Foto von Helen Earley

Whycocomagh / Kredit: Helen Earley

An unserem letzten Abend in Whycocomagh war das Abendessen Charlenes berühmte Meeresfrüchtesuppe - eine großzügige Schüssel mit riesigen saftigen Stücken Hummer und Meeresfrüchten in einer köstlichen Butterbrühe, serviert mit einem frischen Scone und - Sie haben es erraten - mehr Meeresfrüchten in Form von Süßem Garnelenspieß. Das Dessert war ein massiver Lebkuchenkuchen, der mit einer „harten Sauce“ (geheime Zutat: ein Hauch von Amaretto) serviert wurde. Charlenes Hausmannskost ist weit und breit bekannt, und sogar national, seit sie in der ersten Serie des Food Network Canada's „Du musst hier essen"

Meeresfrüchtesuppe vom Charlenes Bayside Restaurant Winter auf Cape Breton Whycogomah-Foto von Helen Earley

Die berühmte Meeresfrüchtesuppe aus Charlene's Bayside Restaurant / Kredit: Helen Earley

Die Kirsche auf dem Eisbecher war sozusagen eine abendliche Performance eines lokalen Singer-Songwriters Keith Mullins und Geiger, Colin Grant, Sie spielten eine Reihe von Originalliedern, die mit einigen beliebten Favoriten und natürlich traditioneller keltischer Musik durchsetzt sind.

Keith Mullins und Colin Grant

Singer-Songwriter Keith Mullins und Fiedler Colin Grant am Keltic Quay / Credit: Helen Earley

Als die Nacht spät wurde, nahm die Intensität der Musik zu, bis unsere Gruppe schließlich die Sofas beiseite schob und auf den Parkettboden ging, um zu tanzen. Da einige der Mitglieder der Gruppe aus Cape Breton stammten und wussten, wie man einen Tanz tanzt, wurden wir in zwei Reihen getadelt, sahen uns an und blickten einander an.

Schwindlig vom Klang der Geige tanzte ich mit erhobenen Armen auf die gegenüberliegende Linie zu und wurde an die Nacht zuvor erinnert, als wir während des Mi'kmaq-Freundschaftstanzes denselben grundlegenden Schritt ausgeführt hatten, hin und her wie die Gezeiten.

 

Winter in Whycocomagh Kurzanleitung

Kap-Breton-Insel, Nova Scotia bietet eine fantastische Auswahl an Sommer- und Winteraktivitäten für Familienabenteuer.

Keltic Quay in Whycocomagh ist ganzjährig geöffnet und bietet Sonderpreise für Langzeitaufenthalte und Nebensaison. 1-877-350-1122

Eskasoni Kulturreisen ist ein Interpretationszentrum, das die Mi'kmaq-Kultur feiert. Es ist regelmäßig von Mai bis Oktober geöffnet. Touren müssen im Voraus gebucht werden. 902-322-2279

Die Abteilung für Erholung / Tourismus in Inverness County vermietet Ski, Schneeschuhe und Wanderstöcke. 902-787-2274

Die Tochter des Bauern Holen Sie sich hausgemachte Backwaren, Tiefkühlkost zum Backen in Ihrem Cottage, Outdoor-Kleidung und Geschenke. Schneeschuh- und Langlaufverleih sind auch hier erhältlich (Schneeschuhe $ 10 pro Tag $ 65 pro Woche / Ski, Schuhe, Stöcke $ 15 pro Tag $ 80 pro Woche.) 902 756 9042

Charlene's Bayside Restaurant hat das beste Essen in der Stadt. 902-756-8004

Die Alexander Graham Bell National Historic Site befindet sich im nahe gelegenen Baddeck und ist einen Besuch wert. Überprüfen Sie die Öffnungszeiten. 902-295-2069

Die West-Mabou-Familie Square Dance ist einer von mehreren Tänzen das ganze Jahr über und ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher.

 

Helen Earley ist eine Schriftstellerin aus Halifax. Sie war zu Gast bei Destination Cape Breton.

Winter Warmth and Adventure on the Shores of the Bras d’Or Lake in Whycocomagh, Cape Breton

On the edge of Inverness Country, Cape Breton nestled on the shore of the beautiful, vast Bras d’Or Lake is the small community of Whycocomagh and the humbly luxurious Keltic Quay Lodge – a perfect starting (and ending) point for anyone visiting Nova Scotia’s famous Cabot Trail.

Cape Breton in the summertime

Whereas most visitors associate the highlands of Cape Breton with the lush green foliage and deep blue water of summer or the wild amber and fire-red leaves of autumn, my recent visit to Whycocomagh was during the dead of winter. At this time of year, the hills are capped with snow, and the brackish waters of Bras d’Or Lake (a mixture of salt and freshwater) covered in a thick layer of ice.

Winter in Cape Breton Whycocomah photo by Helen Earley

The Bras d’Or Lake in the wintertime/credit: Helen Earley

With a suitcase stuffed with woolly socks, sunglasses and thermal mittens, my mission was to relax in the company of a group of friends, but also to explore what outdoor adventures Cape Breton has to offer the winter tourist. On our itinerary: snowshoeing, cross country skiing, but first, an introduction to Cape Breton music, art and dance.



The Keltic Quay has a selection of clean, modern self-catering cottages, each with a full kitchen, living room with electric fireplace, bathroom, washer and dryer and a balcony overlooking the lake. There is also a main lodge for common use.

Keltic Quay lodge Winter in Cape Breton Whycogomah photo by Helen Earley

The main lodge at Keltic Quay – cosy/credit: Helen Earley

This lodge, an enormous, wood-panelled room with a vaulted ceiling, contains every diversion one could ask for: a  pool table, shuffleboard table, poker table, cribbage table – and best of all, a huge roaring fireplace flanked by large, soft leather sofas, and stoked at regular intervals by friendly innkeeper, Renie Rogers, who lives on the property, and is on hand to cater to guests’ needs.

Shuffleboard at Keltic Quay Winter in Cape Breton Whycogomah photo by Helen Earley

Possibly the best shuffleboard table in the Maritimes/credit: Helen Earley

Our first evening at Keltic Quay began with a traditional Mi’kmaq smudging ceremony led by a group of women from the nearby Eskasoni First Nation – the largest Mi’kmaq community in the world. The smudge is a sacred tradition where smoke from a burning stick containing fragrant herbs and plants, including sage, tobacco and cedar, is wafted onto a person’s body- in this case, using an eagle’s feathers. The person being smudged brings their hands up to wash the smoke over their head, ears, mouth and heart, so that they will not think, hear, say or feel negative thoughts. By the end of our smudging ceremony, the air in the lodge was filled with sweet smoke, and the room had taken on a warm, energetic glow.

Mikmaq women from Eskasoni Nation Winter in Cape Breton Whycogomah photo by Helen Earley

Glynis Sylliboy, Natasha Herney and Audrey Johnson from the Eskasoni Cultural Centre/credit: Helen Earley

Next, we were treated to a dance lesson, showcasing the basic steps of three Mi’kmaq dances. My favourite was the first, the Friendship Dance, which has a variation in most indigenous cultures across North America. Holding hands, our circle of friends walked into the centre and out again, raising and lowering our arms. The motion reminded me of an advancing and retreating tide.

Mikmaq dance lesson from Eskasoni Cultural Centre Winter in Cape Breton Whycogomah photo by Helen Earley

Tuition in Mi’kmaq dance/credit: Helen Earley

After the dance, it was story time, where, in soporific tones, we were told the story of Glooskap and the wind. The evening ended with a lesson on language and medicine, and the chance to make a Mi’kmaq craft – a small bookmark that used the same skills necessary for Mi’kmaq basket-weaving.

Mikmaq weaving photo by Helen Earley

Mi’kmaq weaving/credit: Helen Earley

The following day, we tried out some snowshoes and skis, loaned to us by the local recreation department. Since the Bras d’Or lake was frozen thick, there was no better place to practice than on the snow-covered ice itself, where we spent a genuinely exhilarating morning stomping and gliding over the surface.

Keltic Quay Winter in Cape Breton Whycogomah photo by Helen Earley

Skiing on water, on the Bras d’Or/credit: Helen Earley

That afternoon, after a hearty lunch catered by local favourite, Charlene’s Bayside Restaurant, we snowshoed in Whycocomagh Provincial Park, where there was a trail for everyone, including the skiers, snowshoers, and birdwatchers in the group.

Welcome! Winter in Cape Breton Whycogomah photo by Helen Earley

Whycocomagh/credit: Helen Earley

On our final night in Whycocomagh, dinner was Charlene’s famous seafood chowder – a generous bowl of huge succulent chunks of lobster and seafood in a delicious buttery broth, served with a fresh scone, and – you guessed it – more seafood in the form of sweet, skewered shrimp. Dessert was a massive brick of gingerbread cake served with a “hard sauce” (secret ingredient: a touch of Amaretto). Charlene’s home-cooking is renowned far and wide, and even nationally since it was featured in the first series of the Food Network Canada’s “You Gotta Eat Here.”

Seafood chowder from Charlenes Bayside Restaurant Winter in Cape Breton Whycogomah photo by Helen Earley

The famous seafood chowder from Charlene’s Bayside Restaurant/credit: Helen Earley

The cherry on the sundae, so to speak, was an evening performance by local singer-songwriter Keith Mullins and fiddler, Colin Grant, who played a range of original songs, interspersed with some popular favourites and of course, traditional Celtic music.

Keith Mullins and Colin Grant

Singer-songwriter Keith Mullins and fiddler Colin Grant at Keltic Quay/credit: Helen Earley

As the night grew late, the intensity of the music increased, until finally, our group pushed aside the sofas and took to the hardwood floor to dance. Since a few of the members of the group were from Cape Breton and knew how to step dance, we found ourselves being cajoled into two lines, facing each other, holding hands.

Giddy with the sound of the fiddle, I danced toward the facing line, my arms in the air, and was reminded of the night before, when during the Mi’kmaq Friendship Dance, we had performed the same basic step, back and forth like the tide.

 

Winter in Whycocomagh Quick Guide

Cape Breton Island, Nova Scotia, has a fantastic range of summer and winter activities, perfect for family adventures.

Keltic Quay in Whycocomagh is open year-round and has special rates for long-stay and low season. 1-877-350-1122

Eskasoni Cultural Journeys is an interpretive centre that celebrates Mi’kmaq culture. It is open regularly from May through to October.  Tours must be booked in advance. 902-322-2279

The Inverness County Recreation/Tourism Department rents skis, snowshoes and walking poles. 902-787-2274

The Farmer’s Daughter Pick up homemade baked goods, frozen foods to bake in your cottage, outdoor clothing and gifts. Snowshoe and Cross Country Ski rentals are available here too (Snowshoes $10 a day $65 a week / Skis, boots, poles $15 a day $80 a week.) 902 756 9042

Charlene’s Bayside Restaurant has the best food in town. 902-756-8004

The Alexander Graham Bell National Historic Site is located in nearby Baddeck and is well worth a visit. Check for opening times. 902-295-2069

The West Mabou Family Square Dance is one of several year-round dances in the area, and a favourite spot for both locals and visitors.

 

Helen Earley is a Halifax-based writer. She was a guest of Destination Cape Breton.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *