fbpx

10 erstaunliche Familienaktivitäten in Cornwall, England

Seit dem Morgengrauen von Britische BahnreisenDie englische Grafschaft Cornwall - mit heftigen Atlantikwellen, lustvollen Feldern und atemberaubend gefährlichen Klippen - hat Stadt- und Vorortbewohnern frischen Wind geboten.

Newquay (ausgesprochen New-Key), eines der beliebtesten Reiseziele in Cornwall, ist nicht nur als Mekka zum Surfen, sondern auch als Ort für junge Leute bekannt, an dem sie sich mit einer Gruppe von Freunden austoben können.

Fistral Strandfoto von Helen Earley

Schöner Fistral Strand in Newquay, Cornwall

Newquays manchmal heruntergekommener Ruf als Partystadt wird durch eine der wichtigsten Ressourcen ausgeglichen - einen internationalen Flughafen. Dies bedeutet, dass Cornwall, einst „5 Stunden von London“ mit dem Auto oder dem Zug entfernt, jetzt von vielen Teilen Großbritanniens und Europas aus leicht zu erreichen ist.

Da die Familie meines Mannes im schönen Cornwall lebt, besuchen wir alle zwei Jahre und entdecken jedes Mal neue Orte. Auf der Suche nach neuen Familienaktivitäten in Cornwall haben wir kürzlich einige interessante Verbindungen zwischen Atlantik und Kanada gefunden!

Hier sind 12 fantastische Familienaktivitäten in Cornwall, England.

1. Lerne am Fistral Beach zu surfen

Familienaktivitäten in Cornwall, Familienspaß in Cornwall England Familienunterricht in der Newquay Surf School

Wir haben als Familie in Newquay Surfen gelernt!

Surfen ist eine unserer Lieblingsaktivitäten für Familien in Cornwall. Als regelmäßige Besucher versuchen wir immer, uns Zeit für die Wellen zu nehmen.

2016 lernte meine kleine Tochter das Surfen bei Surf Heiligtum. Vier Jahre später nahm ich endlich den Mut zusammen, mich in einen Neoprenanzug zu quetschen und die Erfahrung selbst mit zu probieren Fistral Beach Surfschule.

Unserer Ansicht nach gibt es keinen besseren Ort auf der Welt, um eine Welle zu fangen als Fistral Beach, aber wir sind nicht die einzigen - Das Wellenprojekt ist eine Wohltätigkeitsorganisation mit Sitz in Cornwall, die gefährdete Jugendliche zum ersten Mal zum Surfen bringt und durch Surf-Therapie das Leben verändert.

2. Essen Sie eine Cornish Pasty - aber achten Sie auf diese Möwen!

Familienspaß in Cornwall, der eine kornische Pastete in Newquay isst

Lucy beißt auf eine neuartige Pastete in der Küstenstadt Newquay in Cornwall

Feinschmecker werden in Cornwall nie enttäuscht sein - Heimat des Sahne-Tees, köstlicher frischer Meeresfrüchte, starker Apfelweine und scharfer Käsesorten. Vor allem aber kann man Cornwall nicht verlassen, ohne eine richtige Cornish Pasty (Reime mit 'böse') zu probieren - eine gefaltete Torte aus Mürbeteig, traditionell gefüllt mit Rindfleisch, Kartoffeln, Rüben und Zwiebeln, etwas Salz und Pfeffer .

Fahren Sie in der letzten Februarwoche nach Cornwall Cornish Pasty Championships - eine Woche, die diesen kultigen kornischen Genuss feiert.

Cornish Pasties Familienspaß in Cornwall

Warnung: Wenn Sie Ihre Pastete im Freien essen, achten Sie auf hungrige Möwen. Sie lieben auch Pasteten - und sie lieben es, sie ahnungslosen Touristen aus den Händen zu schnappen. Dies passierte mir bei meinem ersten Besuch in Cornwall, als ich mich auf eine Leitplanke stützte und einen Strand überblickte, als eine aggressive Möwe herabstürzte und meine Pastete stahl! Ich hätte fast vor Wut geweint.

Hinweis: Hier ist eine einfaches Cornish Pasty Rezept das kannst du zu hause machen!

3. Erkunden Sie TV-Standorte für Poldark und Doc Martin

Familienspaß in Cornwall Die Straße nach Port Isaac, dem Ort der fiktiven Stadt Portwenn, die in der BBC-Serie Doc Martin zu sehen ist

Die Straße nach Port Isaac, dem Ort der fiktiven Stadt Portwenn, in der BBC-Serie Doc Martin / Foto: Adam Gibbard

In den letzten zwei Jahrzehnten wurde Cornwalls Popularität durch die moderne Kultur gesteigert. Erstens gibt es die Fernsehköche, wobei Starkoch Rick Stein Restaurants in Padstow, Falmouth, Porthleven und Fistral Beach eröffnet, und sein frecher Amtskollege Jamie Oliver das Restaurant und die Wohltätigkeitsorganisation 15 eröffnen, die 2019 geschlossen wurden.

Auf der dramatischen Seite, sowohl die süchtig machende historische Dramaserie, Poldark und die unbeschwerte Comedy-Serie, Doc Martin haben ortsinteressierte Anhänger aus England und Nordamerika angezogen. Wenn Sie ein Fan von Poldark sind, hat Visit Cornwall eine Liste von Familienfreundliche Poldark-Spaziergänge. Um die fiktive Stadt Portwenn zu besuchen, gehen Sie einfach zu Port Isaac.

4. Entspannen Sie sich beim Boardmasters Surf, Skate and Music Festival

Es gibt einige Feiertagswochenenden, die Familien meiden sollten, und dies könnte einer von ihnen sein ... es sei denn, Sie und Ihre Teenager sind bereit für eine GROSSE Party! Vorstandsmitglieder ist eines der unglaublichsten Musikfestivals Großbritanniens und fällt mit wichtigen Surfwettbewerben für Männer, Frauen und unter 12 Jahren zusammen. Das Festival hat auch einen Wellnessbereich mit Whirlpools und Champagner, Massage, Aerial Yoga und ein Wellnesscafé.

5. Verbringen Sie einen Tag im Newquay Zoo und in den Trenance Gardens

Löwen, Pinguine und Affen - Oh mein Gott! Newquay Zoo ist eine der beliebtesten Besucherattraktionen von Cornwall. Sie befindet sich in einem 13 Hektar großen subtropischen Garten, nur wenige Schritte vom Stadtzentrum entfernt. Die Aufnahme in den Zoo unterstützt den Wild Planet Trust - eine Wohltätigkeitsorganisation für Bildung, Wissenschaft und Naturschutz. Unsere Lieblingskreaturen im Newquay Zoo? Die Pinguine!

Bleiben Sie eine Weile hier, um die anderen Attraktionen der Gegend zu genießen: Trenance Gardens (perfekt für Poo-Sticks!), Newquay Waterworld Freizeitzentrum, ein Tennisclub mit Mini-Plätzen, die stündlich für Besucher gemietet werden (Schläger und Bälle inklusive!), und die Herausforderung Konkrete Wellen Outdoor-Skatepark (Eintritt: frei!).

Neben dem Freizeitzentrum gibt es einen fantastischen Spielplatz mit einem kleineren geschlossenen Spielplatz für Kleinkinder. ein Minigolfplatz; eine Kleinspurbahn, die den ganzen Tag im Kreis herumfährt (aktueller Eintritt: 4 US-Dollar pro Fahrt), und natürlich - ein Eiskiosk.

6. Genießen Sie einen Cream Tea in einem historischen Hotel

Das Witches Headland Hotel Steggles

Bildnachweis: Headland Hotel / Foto: Steggles

Ein Sahne-Tee besteht aus Scones, Marmelade und geronnener Sahne (eine dicke, fast klebrige Sahne mit einer knusprigen Spitze), die mit einer Kanne Tee serviert wird.

Tatsache ist, dass Sie fast überall in Cornwall einen Sahne-Tee bekommen können, aber unser Lieblingsort ist The Landspitze Hotelmit Blick auf Fistral Beach. Die Landzunge selbst hat eine faszinierende Geschichte. Während beider Kriege als Militärkrankenhaus genutzt, soll es heimgesucht werden - sicherlich einer der Aspekte, die es zu einem perfekten Ort für die Dreharbeiten zu Nicolas Roegs Film The Witches aus den 1990er Jahren gemacht haben.

Ein weiterer großartiger Ort für einen Cream Tea (siehe Abbildung oben) ist eine etwas weniger großartige Lage: Steam, Brewer and Bean Coffee Shop im Great Western Hotel in Newquay. Etwas weniger schick - aber näher am Stadtzentrum… und sehr lecker!

7. Drama (und eine Verbindung zu Neufundland) im Minack Theatre in Porthcurno

Das Minack-Theater

Das Minack Theater / Foto: Besuchen Sie Cornwall

Etwa 6 Meilen von Land's End entfernt - der westlichste Punkt Englands ist Porthcurno, bekannt für die Minack Theater - ein aus der Klippe geschnitzter Aufführungsraum im Freien, der seit den 1930er Jahren genutzt wird und dessen Kulisse so dramatisch ist wie die Aufführungen selbst.

Porthcurno hat auch eine tiefe Militärgeschichte. Einst die Basis für die ersten Unterwasser-Telegraphenkabel und eine U-Boot-Kommunikationsstation, war es auch der Ort des ersten transatlantischen Funksignals, das Marconi 1901 an Signal Hill in St. Johns Neufundland sendete.

8. Besuchen Sie die Tate Gallery in St. Ives - und eine weitere Verbindung zu Neufundland!

Tate St. Ives Familienspaß

Die Tate, St. Ives / Foto: Helen Earley

St. Ives fühlt sich mediterraner an als Cornish. Wenn Sie durch die engen Kopfsteinpflasterstraßen, kleinen Reihenhäuser und Fischerhütten an der weißen Sandküste schlendern, fühlen Sie sich vielleicht wie auf einer fernen griechischen Insel angekommen.

Für uns ist die Tate GalleryEine der wertvollsten Familienaktivitäten in Cornwall, die moderne Kunst aus der berühmten St. Ives-Künstlerschule zeigt.

Reise nach Labrador '(1935-6) von Alfred Wallis in der Tate S. Ives Ein Foto von Alfred Wallis: Eine Verbindung zu Neufundland, Foto: Helen Earley

'Reise nach Labrador' (1935-6) von Alfred Wallis: Eine Verbindung zu Neufundland! / Foto: Helen Earley

Einer unserer Lieblingskünstler in St. Ives ist Alfred Wallis - ein kornischer Fischer, der von einer Gruppe jüngerer Künstler, die seinen naiven Stil bewunderten, in die Kunstbewegung aufgenommen wurde.

Für unsere Familie erinnern seine Bilder an maritime kanadische Volkskunst.

Bei einer kostenlosen Museumsführung (im Eintrittspreis enthalten) stellten wir fest, dass Wallis in seiner Jugend als Fischer Neufundland besuchte, was die Eisberge erklären konnte, die auf dem oben gezeigten Gemälde mit dem Titel "Reise nach Labrador" abgebildet sind. Eine weitere faszinierende Verbindung!

Tate St. Ives

Moderne Kunst ist so peinlich! / Foto: Helen Earley

9. Fahren Sie mit dem Zug zum Vergnügungspark Lappa Valley

Familienaktivitäten in Cornwall, England: Der Zug im Lappa Valley Amusment Park

Vergnügungspark Lappa Valley / Foto: Helen Earley

Eine der süßesten Familienaktivitäten in Cornwall ist ein Tagesausflug nach Lappa Valley - ein bezauberndes kleines Eisenbahnnetz und ein Abenteuerpark inmitten eines 35 Hektar großen Waldes in Cornwall. Nehmen Sie ein Taxi von Newquay oder folgen Sie den Schildern durch die sehr kurvigen Straßen und kommen Sie an einem magischen Ort an, den wirklich nur die Einheimischen kennen. Dampfzüge, elektrische Züge, Minigolf, Autoscooter, ein Trampolin und Hektar große Felder zum Spielen machen das Lappa Valley zum idealen Ort für einen Familienausflug.

Lokaler Tipp: Das hoteleigene Restaurant im Lappa Valley bietet hervorragende, gesunde kornische Küche, Wein und Bier.

10. Entdecken Sie im Eden Project eine schöne neue Welt

Die Biome beim Eden-Projekt, Familienaktivitäten in Cornwall Foto von Helen Earley

Mit dem Weltraum gealterte, anmutige Biome im Eden Project, Cornwall / Foto: Helen Earley

Bei Ihrem ersten Besuch im Eden-Projekt fällt Ihnen der Kiefer herunter und Sie sagen sich: „Was? Wie existiert dieser Ort? " Die moderne Infrastruktur - zwei überlebensgroße geometrisch geformte Biome - befindet sich in einem tiefen Tal, in dem sich einst ein Steinbruch aus Porzellan befand. Die Landschaft ist jetzt voller üppiger Grünflächen. Sie sieht aus wie etwas aus einem Star Trek-Set aus den 1960er Jahren.

Innerhalb der Biodome finden entscheidende Forschungsarbeiten statt. Das Eden-Projekt ist nicht nur eine Familienattraktion, sondern auch eine Bildungseinrichtung - ein Ort zum Lernen, Essen und Erkunden. In der Nähe von St. Austell sollten Sie früh anreisen und den ganzen Tag bleiben.

Besuchen Sie Cornwall

Als Reiseziel ist Cornwall für jede Familie zu empfehlen, die es liebt, abseits der ausgetretenen Pfade zu sein. Wenn Sie sorgfältig planen (denken Sie daran: Es gibt einige überfüllte „Feiertagswochenenden“, die Sie vermeiden sollten), wird Ihre Familie mit einer wunderschönen Landschaft, atemberaubenden Stränden, Kunstgalerien von Weltklasse, atemberaubenden Gärten, anregenden Aktivitäten und vielem mehr belohnt leckere Sachen zu essen und zu trinken.

Eine Notiz…

Wir besuchten Cornwall mit unserer Familie im Jahr 2019 in einer Zeit, die für die Reise sicher war. Für unsere Familie dort - und für Cornwall selbst - wir lieben dich ... und wir können es kaum erwarten, dich bald wieder zu sehen. x

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

fbpx

10 Amazing Family Activities in Cornwall, England

Since the dawn of British rail travel, England’s county of Cornwall – with fierce Atlantic waves, lusty fields, and breathtakingly perilous cliffs – has provided a breath of fresh air for city and suburb-dwellers.

Newquay (pronounced New-Key), one of Cornwall’s most popular destinations,  has become known – for better or worse – as not only a mecca for surfing but a place for young people to let their hair down with a group of friends.

Fistral beach photo by Helen Earley

Beautiful Fistral Beach in Newquay, Cornwall

Newquay’s sometimes-seedy reputation as a party town is balanced by one of its most essential resources – an international airport. This means that Cornwall, once “5 hours from London” by car or train, is now easily accessible from many parts of the UK and Europe.

Because my husband’s family lives in beautiful Cornwall, we visit every two years, and each time, discover new places. Recently, on a quest for new family activities in Cornwall, we found some interesting Atlantic Canadian connections!

Here are 12 fantastic family activities in Cornwall, England.

1. Learn to surf on Fistral Beach

Family Activities in Cornwall, Family fun in Cornwall England Newquay surf school family lessons

We learned to surf as a family in Newquay!

Surfing is one of our favourite family activities in Cornwall. As regular visitors, we always try to make some time for the waves.

In 2016, my young daughter learned to surf at Surf Sanctuary. Four years later, I finally drummed up the courage to squeeze into a wetsuit and try the experience myself, with Fistral Beach Surf School.

In our view, there is no better place in the world to try and catch a wave than Fistral Beach, but we’re not the only ones – The Wave Project is a Cornwall-based charity that brings vulnerable teens into surfing for the first time – changing lives through surf therapy.

2. Eat a Cornish pasty – but watch out for those seagulls!

Family Fun in Cornwall eating a cornish pasty in Newquay

Lucy bites down on a novelty – stuffed pasty in the seaside town of Newquay, Cornwall

Foodies will never be disappointed in Cornwall – home to the cream tea, delicious fresh seafood, strong ciders and sharp cheeses. But above all, you can’t leave Cornwall without tasting a proper Cornish Pasty (rhymes with ‘nasty’)– a folded pie, made from shortcrust pastry traditionally filled with beef, potato, turnip and onion, a little bit of salt and pepper.

Head to Cornwall during the last week of February for the Cornish Pasty Championships – a week that celebrates this iconic Cornish treat.

Cornish pasties Family Fun in Cornwall

Warning: if you are eating your pasty al-fresco, be on guard for hungry seagulls. They love pasties too – and they adore snatching them out of unsuspecting tourists’ hands. This happened to me on my first ever visit to Cornwall, as I was leaning on a guard rail, overlooking a beach, when an aggressive seagull swooped down and stole my pasty! I nearly cried with anger.

Note: here is an easy Cornish Pasty recipe that you can make at home!

3. Explore TV locations for Poldark and Doc Martin

Family Fun in Cornwall The road to Port Isaac, the location of the fictional town of Portwenn, featured in the BBC series, Doc Martin

The road to Port Isaac, the location of the fictional town of Portwenn, featured in the BBC series, Doc Martin/photo: Adam Gibbard

Over the past two decades, Cornwall’s popularity has been boosted by modern culture. First, there are the TV chefs, with celebrity chef Rick Stein opening restaurants in Padstow, Falmouth, Porthleven and Fistral Beach, and his cheeky counterpart Jamie Oliver opening the restaurant and charity, 15, which closed in 2019.

On the dramatic side, both the addictive historical drama series, Poldark and the lighthearted comedy series, Doc Martin have attracted location-curious followers from both England and North America. If you’re a fan of Poldark, Visit Cornwall has a list of Family Friendly Poldark walks.  To visit the fictional town of Portwenn, just head to Port Isaac.

4. Chill out at the Boardmasters Surf, Skate and Music Festival

There are some bank holiday weekends that families are advised to avoid, and this might be one of them… unless you and your teenagers are up for a BIG party! Boardmasters is one of the UK’s most incredible music festivals, coinciding with important men’s women’s and under-12 surf competitions.  The festival also has a well-being section with hot tubs and champagne, massage, aerial yoga, and a wellness café.

5. Spend a Day at Newquay Zoo and Trenance Gardens

Lions, Penguins and Monkeys – Oh my! Newquay Zoo is one of Cornwall’s most popular visitor attractions, set in 13 acres of sub-tropical gardens, just a few steps from the town centre.  Admission to the zoo supports the Wild Planet Trust – an education, scientific and conservation charity. Our favourite creatures at Newquay Zoo? The Penguins!

Stick around for a while to enjoy the area’s other attractions: Trenance Gardens (perfect for poo-sticks!), Newquay Waterworld Leisure Centre, a tennis club with mini-courts that have an hourly rental for visitors (rackets and balls included!), and the challenging Concrete Waves outdoor skate park (admission: free!).

Next to the leisure centre, there is a fantastic playground, with a smaller gated playground for toddlers; a mini-golf course;  a small gauge railway which toot-toots around in a circle all day (current admission: $4 per ride), and of course – an ice-cream kiosk.

6. Savour a cream tea at a historic hotel

The Witches Headland hotel Steggles

Photo credit: Headland Hotel/photo: Steggles

A cream tea is scones, jam and clotted cream (a thick, almost gooey cream with a crusty top), served with a pot of tea.

The fact is, you can get a cream tea almost anywhere in Cornwall, but our favourite spot is The Headland Hotel, overlooking Fistral Beach. The Headland itself has a fascinating history. Used as a military hospital during both wars, it is said to be haunted – surely one of the aspects that made it a perfect location for the filming of the 1990’s Nicolas Roeg film, The Witches.

Another great place for a cream tea (pictured above) is a slightly less grand location: Steam, the Brewer and Bean coffee shop at the Great Western Hotel in Newquay. Slightly less posh – but nearer to the town centre…and very delicious!

7. Drama (and a Newfoundland connection) at the Minack Theatre in Porthcurno

The Minack Theatre

The Minack Theatre/photo: Visit Cornwall

About 6 miles away from Land’s End – the most westerly point of England is  Porthcurno, best known for the Minack Theatre – an outdoor performance space carved out of the cliff, which has been in use since the 1930’s, with scenery as dramatic as the performances themselves.

Porthcurno also has a deep military history. Once the base for the first undersea telegraph cables, and a submarine communications station, it was also the location of the first trans-Atlantic wireless signal, sent by Marconi to Signal Hill in St. John’s Newfoundland in 1901.

8. Visit the Tate Gallery at St. Ives – and another Newfoundland connection!

Tate St. Ives family fun

The Tate, St. Ives/photo: Helen Earley

St. Ives feels more Mediterranean than Cornish. Strolling through the narrow cobbled lanes and small row houses and fisherman’s huts hugging the white sand coastline, you might feel like you have arrived on a distant Greek Island.

For us, the Tate Gallery, which showcases modern art from the famous St. Ives school of artists, is one of the most valuable family activities in Cornwall.

Voyage to Labrador' (1935-6) by Alfred Wallis at the Tate S. Ives A photo by Alfred Wallis: A Newfoundland connection, photo: Helen Earley

‘Voyage to Labrador’ (1935-6) by Alfred Wallis: A Newfoundland connection!/photo: Helen Earley

One of our favourite St. Ives artists is Alfred Wallis – a Cornish fisherman who was brought into the art movement by a group of younger artists who admired his naive style.

For our family, his paintings are reminiscent of Maritime Canadian folk art.

On a free museum tour (included with admission), we discovered that in his youth as a fisherman, Wallis did visit Newfoundland, which could explain the icebergs depicted in the painting shown above, entitled ‘Voyage to Labrador.’ Another fascinating connection!

Tate St. Ives

Modern art is SO embarrassing!/photo: Helen Earley

9. Ride the train to Lappa Valley amusement park

Family Activities in Cornwall, England: The train at Lappa Valley Amusment Park

Lappa Valley Amusement Park/photo: Helen Earley

One of the sweetest family activities in Cornwall is a day trip to Lappa Valley – an enchanting small-gauge railway network and adventure park, set in 35 acres of Cornish woodland. Take a taxi from Newquay, or follow the signs through the very twisty roads, and arrive in a magical place that truly, only the locals know. Steam trains, electric trains, mini-golf, bumper cars, a trampoline, and acres and acres of fields to play in makes Lappa Valley the ideal location for a family day out.

Local Tip: the on-site restaurant at Lappa Valley has superb, healthy Cornish food, wine and beer.

10. Explore a brave new world at the Eden Project

The biomes at the Eden Project, Family Activities in Cornwall photo by Helen Earley

Space-aged seeming biomes at the Eden Project, Cornwall/photo: Helen Earley

On your first visit to the Eden Project,  your jaw will drop, and you say to yourself, “whaaat? How does this place exist?” The modern infrastructure – two larger than life geometrically shaped biomes, set in a deep valley that once housed a china clay quarry, the landscape now brimming with lush greenery – looks like something out of a 1960’s Star Trek set.

Inside the biodomes, there is crucial research happening. The Eden project is not only a family attraction but also an educational charity – a place to learn, eat and explore. Near St. Austell, you should arrive early, and plan to stay all day.

Visit Cornwall

As a destination, Cornwall is highly recommend it for any family that loves to go off the beaten track. If you plan carefully (remember: there are some overcrowded “bank holiday” weekends you should avoid), your family will be rewarded with beautiful scenery, stunning beaches, world-class art galleries, jaw-dropping gardens, energizing activities – and plenty of scrumptious things to eat and drink.

A note…

We visited Cornwall with our family in 2019, during a time that was safe for travel. To our family there – and to Cornwall itself – we love you…and we can’t wait to see you again soon. x

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.