Die kanadischen Badlands sind reich an Geschichte! Wir beginnen mit Cowboys, zurück in der Geschichte der First Nations, bis in die Zeit der Dinosaurier.

Unter der Sonne auf der zerklüfteten Landschaft in Schreiben auf Stein Provincial ParkUnser Führer gibt eine Kopie eines Fotos von 1924 eines Schwarzfußes weiter (Pikuni) Ältester namens Bird Rattle, Radierung einer Petroglyphe, die an die Reise erinnert, die er an diesen besonderen Ort nahm. Unsere Gruppe reicht das Foto herum, das durch den fotografischen Beweis des Künstlers, der das Werk, neben dem wir stehen, geschaffen hat, weiter in die Geschichte hineingezogen wird.


Das Bild ist ein Scan des Originals, laminiert in Kunststoff, um den Verschleiß von Hunderten von interessierten Fingern zu verhindern. Das Foto selbst ist irgendwo in einem Archiv eingeschlossen, das für Temperatur und Feuchtigkeit umweltfreundlich kontrolliert und vor Ungeziefer geschützt ist. Die Petroglyphe, die er geschaffen hat, und die, die seine Vorfahren vor Hunderten von Jahren geschnitzt haben, sind für jeden Tourteilnehmer zu sehen. Obwohl sie von den Elementen verwittert und durch Graffiti beschädigt sind, bewundere ich ihre Widerstandsfähigkeit und die Geschichten, die wir all diese Jahre später entziffern und interpretieren müssen, selbst wenn sich die Fotos verschlechtern.

Dies sind einige der frühesten Petroglyphen bei Writing on Stone, die aus der Zeit stammen, als Pistolen und Pferde in den Prärien ankamen, wie die kreisförmigen Schilde zeigen. Diese Schilde fielen nach dem Aufkommen von Waffen außer Gebrauch, da sie keinen angemessenen Schutz mehr bieten.

Dies sind einige der frühesten Petroglyphen bei Writing on Stone, die aus der Zeit stammen, als Pistolen und Pferde in den Prärien ankamen, wie die kreisförmigen Schilde zeigen. Diese Schilde fielen nach dem Aufkommen von Waffen außer Gebrauch, da sie keinen angemessenen Schutz mehr bieten.

Die kanadischen Badlands im Südosten von Alberta sind reich an Geschichte aus jeder Zeit in Albertas Vergangenheit. Für unsere Tour starten wir mit Cowboys am Medizinhut-Ausstellung und StampedeWir arbeiten im Writing-on-Stone Provincial Park an der Geschichte der First Nations, seit Millionen von Jahren bis zur Zeit der Dinosaurier im Dinosaur Provincial Park. Es gibt viele Male auf unserer Reise, in denen ich zu sehr in das verwickelt bin, was wir tun, um anzuhalten und Fotos zu machen. Ich verlasse mich auf die Kritzeleien in meinem Notizbuch, um mich an alles zu erinnern, was wir sehen und lernen. Ich denke dabei an die digitalen Bilder, die ich normalerweise fast ständig und selten [so gut wie nie] drucke. Werden gedruckte Fotografien von 2016 in 100 Jahren so selten und kostbar sein wie Fotografien von 1916 jetzt?

Fossile Jäger auf der Spur im Dinosaurier-Provinzpark

Fossile Jäger auf der Spur im Dinosaurier-Provinzpark

In den ruhigen Öffnungszeiten des Besucherzentrums in Dinosaurier Provincial Park, erklärt meine vierjährige Gesprächspartnerin dem Dolmetscher, dass die Bilder, die wir von Dinosauriern betrachten, "nur Zeichnungen von einer Person sind, keine Bilder von einem Telefon." Sie nickt mit seiner langen Erklärung und lässt mich sie dafür lieben, dass er sie nicht schneidet Aus und liefert die Informationen, die er benötigt, um die Lücken zu füllen. Später wandern wir durch die audio-visuellen Displays, von denen einige völlig kaputt sind oder nicht funktionieren. Ich plaudere mit dem Entschuldigungs-Guide darüber, wie sie arbeiten, die Displays sind exzellent und für Nicht-Leser wunderbar zugänglich, aber die Technologie bedeutet, dass Probleme nicht immer schnell gelöst werden. "Old-Fashioned" Anzeigen von Wörtern und Bildern haben definitiv Vorteile!

Untersuchungen zeigen, dass Menschen ein Bild weniger wahrscheinlich in das Langzeitgedächtnis einbinden, wenn es durch eine Linse betrachtet wird. Die Erinnerungen, die ich unbedingt digitalisieren und aufzeichnen möchte, bleiben mit geringerer Wahrscheinlichkeit bei mir als die, die ich in meinem Herzen trage. Ich denke darüber nach, während ich versuche, Dinge in Erinnerung zu behalten, in der Hoffnung, dass ich später besser darauf zurückgreifen kann, wenn ich meine Kamera hinlege und mich konzentriere.

Später versuche ich, diese Tatsache wieder in Erinnerung zu bringen, als ich am Tor stand und mit anderen Fotografen auf subtile Weise rangelte, um die besten Aufnahmen von Broncos und Cowboys in der Medicine Hat Stampede and Exhibition zu machen richtige Ausrüstung oder Temperament, um ein Sportfotograf zu sein. In einem Frust der Frustration lösche ich meine schrecklichen Fotos und tröste mich selbst, dass ich sowieso ein Wort Mädchen bin.

Diese süßen Jungen zogen den Wagen beim Rodeo; Medicine Hat beherbergt das größte Tipi der Welt, den Saamis Teepeee; Unser Blick auf den Wasserpark von unserem Zimmer in der Mediciine Hat Lodge

Diese süßen Jungen zogen den Wagen beim Rodeo; Medicine Hat beherbergt das größte Tipi der Welt, das Saamis Tipi; Unser Blick auf den Wasserpark von unserem Zimmer in der Medicine Hat Lodge

Wenn Sie gehen:

Medicine Hat ist eine hervorragende Operationsbasis für einen Besuch in den kanadischen Badlands und bietet einfachen Zugang zu den Parks Writing-on-Stone (<2 Autostunden) und Dinosaur Provincial Parks (1.5 Stunden). Das Medicine Hat Lodge ist so familienfreundlich, wie sie kommen, mit zwei nicht allzu beängstigenden Wasserrutschen und einem ausgiebigen warmen Frühstücksbüfett, das im Zimmer inbegriffen ist. Es gibt einen kleinen Spielplatz draußen im Center Court, der ein sicherer Ort war, um Dampf abzulassen. Tipp: Obwohl die Zimmer mit Blick auf den Wasserpark sind sauber, wenn Sie Kinder mit einer Schlafenszeit vor dem Pool schließt bei 10 pm, kann es ein bisschen laut und störend sein. Ein Zimmer weiter weg vom Wasserpark könnte eine bessere Wette sein.

Das Hotel hat gute Restaurants und es sind mehr zu Fuß erreichbar, aber man sollte gut über den Fluss fahren Skinnys Räucherei. Ein Essen zum Mitnehmen würde ein schönes Picknick am Strand machen Echodale Regionalpark.

Wir haben Medicine Hat während der Stampede and Exhibition (eines der ältesten Rodeos in Nordamerika) getroffen und als jemand, der noch nie zuvor ein Rodeo gesehen hatte, war es interessant zu sehen. Die große Attraktion für meine Stadtkinder waren die Ausstellungshunde und seltsamerweise die Verkäufer auf der Messe. Es gibt auch eine Mitte, die wir geschickt vermieden haben, da wir in zwei Wochen auf drei Messen waren und unsere Taschenbücher die Prise Fahrkarten spürten. Das Rodeo findet vom 26. bis 29. Juli 2017 statt.

Das Schreiben im Stone Provincial Park ist großartig, um die Hoodoos hautnah zu erleben!

Das Schreiben im Stone Provincial Park ist großartig, um die Hoodoos hautnah zu erleben!

Der Zugang zu den Provinzparks in Alberta erfordert keinen bezahlten Pass, wie es in unseren Nationalparks der Fall ist. Die Touren sind eine zusätzliche Gebühr, und Sie würden gut tun, um Ihren Platz im Voraus zu buchen, da sie sich schnell füllen. Im Dinosaur Provincial Park können Sie alleine wandern, aber eine Tour führt Sie zu einigen fossilen Hotspots und Sie sind wirklich dort!

Um die Petroglyphen schriftlich im Stone Provincial Park zu sehen, müssen Sie eine geführte Tour machen. Die Stätte ist eine geschützte nationale historische Stätte und nur mit einem Führer für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Es stehen verschiedene Touren zur Auswahl. Mein Rat ist, früher am Tag eine zu wählen, da es heiß werden kann! Verbringen Sie einige Zeit auf den Hoodoos und machen Sie wundervolle Erinnerungen! Und vielleicht ein paar Bilder machen….

Picturing the Past in the Canadian Badlands

The Canadian Badlands are rich in history! We start with cowboys, back in First Nations history, all the way back to the time of dinosaurs.

Under the sun on the rugged landscape in Writing-on- Stone Provincial Park, our guide passes around a copy of a photo from 1924 of a Blackfoot (Pikuni) elder called Bird Rattle, etching a petroglyph that commemorates the journey he took to this special place. Our group passes the photo around, drawn farther into the story by the photographic evidence of the artist creating the work we are presently standing beside.


The image is a scan of the original, laminated in plastic to prevent the wear and tear from hundreds of interested fingers. The photo itself is locked away in an archive somewhere, environmentally controlled for temperature and humidity and protected from vermin. The petroglyph he created, and the ones his ancestors carved hundreds of years ago are there for every tour participant to see. Even though they are weathered by the elements and vandalized by graffiti, I admire their resilience and the stories we are left to decipher and interpret all these years later, even as the photos deteriorate.

These are some of the earliest petroglyphs at Writing on Stone, dated from before the time guns and horses arrived on the Prairies, as evidenced by the circular shields. These shields fell out of use after the advent of guns as they no longer offered adequate protection.

These are some of the earliest petroglyphs at Writing on Stone, dated from before the time guns and horses arrived on the Prairies, as evidenced by the circular shields. These shields fell out of use after the advent of guns as they no longer offered adequate protection.

The Canadian Badlands in South East Alberta are rich in history from every era of Alberta’s past. For our tour, we start with cowboys at the Medicine Hat Exhibition and Stampede, working back through First Nations history at Writing-on-Stone Provincial Park, all the way back millions of years to the time of dinosaurs at Dinosaur Provincial Park. There are many times in our trip that I get too caught up in what we are doing to stop and take pictures, relying on the scribbles in my notebook to help me remember all we are seeing and learning.  It makes me think about the digital images I usually snap almost constantly and rarely [pretty much never] print. Will printed photographs from 2016 be as rare and precious in 100 years as photographs from 1916 are now?

Fossil hunters on the trail in Dinosaur Provincial Park

Fossil hunters on the trail in Dinosaur Provincial Park

In the quiet opening hours at the Visitor Centre at Dinosaur Provincial Park, my chatty four year old explains to the interpreter that the pictures we are looking at of dinosaurs are “just drawings from a person, not pictures from a phone.” She nods along with his lengthy explanation, making me love her for not cutting him off, and supplying the information he needs to fill in the blanks. Later we wander through the audio-visual displays, several which are glitchy or out of order completely. I chat with the apologetic guide about how when they are working, the displays are excellent and wonderfully accessible to non-readers, but the technology means problems aren’t always quickly solved. “Old-fashioned” displays of words and pictures definitely have advantages!

Research indicates that people are less likely to commit an image to long term memory if it was viewed through a lens. The memories I am so eager to digitize and record are less likely to stay with me than the ones I carry in my heart. I ponder this as I try committing things to memory, hoping I will be better able to draw on them later if I put down my camera and concentrate.

Later, I try to bring this fact again to mind as I stand at the gate, subtly jockeying with other photographers for the best position to snap the action shots of broncos and cowboys at the Medicine Hat Stampede and Exhibition, I realize I have neither the right equipment nor temperament to be a sports photographer. In a pique of frustration, I delete my terrible photos and comfort myself that I am a word girl anyway.

These sweet boys pulled the wagon at the rodeo; Medicine Hat is home to the largest teepee in the world, the Saamis Teepeee; our view of the waterpark from our room at the Mediciine Hat Lodge

These sweet boys pulled the wagon at the rodeo; Medicine Hat is home to the largest teepee in the world, the Saamis Teepee; our view of the waterpark from our room at the Medicine Hat Lodge

When you go:

Medicine Hat is a great base of operations for a visit to the Canadian Badlands, with easy access to both Writing-on-Stone (<2 hour drive) and Dinosaur Provincial Parks (1.5 hours). The Medicine Hat Lodge is about as family friendly as they come, with two not-too-scary waterslides and an expansive hot breakfast buffet included with the room. There is a small play yard outside in the centre court that was a safe place to blow off some steam. Helpful hint: Although the rooms overlooking the water park are neat, if you have kids with a bedtime before the pool closes at 10 pm, it can be a bit noisy and distracting. A room further away from the waterpark might be a better bet.

The hotel has good restaurants and there are more within walking distance, but you would do well to take the drive across the river to Skinny’s Smokehouse. A take away meal would make a lovely picnic on the beach at Echodale Regional Park.

We hit Medicine Hat during the Stampede and Exhibition (one of the oldest rodeos in North America), and as someone who had never seen a rodeo before, it was interesting to see. The big draw for my city kids was the show dogs, and weirdly, the vendors at the trade fair. There is also a midway, which we deftly avoided, as we had been to three fairs in two weeks and our pocketbooks were feeling the pinch of ride tickets.  The rodeo runs July 26-29, 2017.

Writing on Stone Provincial Park is great for getting up close and personal with the hoodoos!

Writing on Stone Provincial Park is great for getting up close and personal with the hoodoos!

Access to Alberta Provincial Parks don’t require a paid pass the way our National Parks do, which make them a great deal. The tours are an additional charge, and you would do well to book your spot ahead of time, as they fill up quickly. At Dinosaur Provincial Park you can wander the trails on your own, but a tour will take you to some fossil hotspots, and really, that’s why you’re there!

To see the petroglyphs in Writing on Stone Provincial Park, you must take a guided tour. The site is a protected National Historic site and not open to the general public unless with a guide. There are a few different tours to choose from. My advice is choose one earlier in the day as it can get hot! Spend some time scrambling on the hoodoos and make some wonderful memories! And maybe snap a few pics….

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates