Peggy's Cove bietet mehr als nur einen Leuchtturm: Abenteuer außerhalb der Saison an der Südküste von Nova Scotia

Für Nova Scotians ist die Landschaft in Peggy's Cove unser stolzestes Portfolio, eines unserer besten Werke. Die Palette der glitzernden Granitfelsen, des dunklen Wassers und des blauen Himmels ist unbestreitbar maritim, ein Morgen, an dem Sie berauschend über die riesigen Gletscherfelsen springen und springen. Je nach Jahreszeit und Wetter kann Peggy's Cove den Besucher in einer der vielen Stimmungen begrüßen: sonnig, ruhig und blau oder wild und stürmisch grau, aber immer schön.

Rocks - Peggy's Cove bietet mehr als nur einen Leuchtturm: Abenteuer außerhalb der Saison an der Küste von Nova Scotia - Foto von Helen Earley

Peggy's Cove rockt / Kredit: Helen Earley

Jeden Tag im Sommer und bis in den Herbst hinein können Sie bunt lackierte Kutschen sehen, die sich die schmale Straße hinauf winden, die zur Autobahn führt Sou'Wester Der Parkplatz des Restaurants verschüttet die Ladung Kreuzfahrtschiffpassagiere und Tagesausflügler auf die Felsen, um Fotos des Leuchtturms zu machen und die unglaublichen frischen Meeresgefühle zu erleben, die der South Shore-Wind mit sich bringen kann.


Einige halten im Sou'Wester an, um eine Schüssel frischen Fischsuppe oder ihren berühmten heißen, gedämpften Lebkuchen zu probieren. Einige machen im Souvenirladen eine Pause, um ein Souvenir zu kaufen - einen Nova Scotia-Kühlschrankmagneten, einen Schlüsselring oder ein T-Shirt… fast immer mit Hummermotiven. Andere werden sich die schmale Straße hinunter ins Dorf wagen, wo es mehr zu sehen gibt, mehr zu essen, aber nicht auch viel mehr! (Strenge Statuten sorgen dafür, dass alles in Peggy's Cove klein und geschmackvoll bleibt.)

Und dann ist es Zeit zu gehen.

Blick auf das Dorf Peggy's Cove von Helen Earley

Blick auf das Dorf Peggy's Cove / Kredit: Helen Earley

Obwohl ich stolz darauf bin, dass so viele Besucher die Landschaft bestaunen und die salzige Luft schmecken, sehe ich, als ich diese Tourbusse und Minivans nach nur zwei Stunden am Leuchtturm nach Halifax zurückkehren sehe höchster Felsblock und Geschrei: „WARTEN! Komm zurück. Bitte bleibe!"

Als Einheimischer weiß ich, dass Peggy's Cove viel mehr bietet als der Leuchtturm.

Dieses Jahr, an der Schulter der Touristensaison, beschlossen meine 10-Tochter und ich, eine Nacht in Peggy's Cove zu verbringen - nur 40-Minuten von unserem Zuhause in Halifax entfernt -, um ihre Reize in unserem eigenen Tempo zu erleben. Wir hatten ein Ferienhaus im gebucht Oceanstone - ein Ferienhausresort, das für Hochzeiten, Exerzitien, Familienurlaube und einfache Küstenausflüge wie unsere bekannt ist.

The Pines, Oceanstone Resort - Die Bucht von Peggy's, Foto von Helen Earley

The Pines, Oceanstone Resort / Bildnachweis: Helen Earley

Das Oceanstone ist das ganze Jahr über geöffnet und bietet verschiedene Angebote für die Nebensaison. Ihr Hygge-Paket Enthält eine Flasche Nova Scotia-Wein, Pralinen- und S'mores-Kit, eine Kerze, zwei Paar gemütliche Socken und ein Kaminfeuer, bereit für Ihre Ankunft. Naturliebhaber können sich für das entscheiden Storm Watch-Paket: 4 gekühlte Craft-Biere, Käse und Charcuterie-Teller für zwei Personen sowie ein später Check-out.

Das Oceanstone Resort - modernes Cottage-Dekor, Foto von Helen Earley

Das Oceanstone Resort / Kredit: Helen Earley

Nach einer kurzen Fahrt von Halifax auf die 103-Autobahn halten Lucy und ich in Tantallon an, um ein paar Proviant und ein paar Snacks für unsere Hüttenküche zu bekommen. Als ich in den 1980s an der Tantallon Junior High School zur Schule ging, war hier so gut wie nichts - nur ein kleiner Hofmarkt und später eine Drogerie. Jetzt gibt es unzählige Orte zum Essen, Einkaufen und für Benzin sowie einige bemerkenswerte Boutiquen.

Davon sind unsere Lieblingsplätze zum Verweilen Otis und Clementines, ein unabhängiges Buch - und Coffeeshop (mit bequemen Stühlen und einem Playmobil - Spieltisch im Hintergrund), und Delish Fine Foods - ein britisches Delikatessengeschäft mit Café, in dem köstliche Brötchen mit britischem Geschmack verkauft werden. Ein paar Minuten die Peggy's Cove Road hinunter Weiße Segel Bäckerei, ein anderer Ort, den wir lieben.

Peggy's Cove bietet mehr als nur einen Leuchtturm: Das Oceanstone Resort ist ein idealer Ausgangspunkt für Reisen außerhalb der Saison an der Südküste von Nova Scotia

White Sails Bakery / Kredit: Helen Earley

Mit leckerem, frisch gebackenem Brot und Leckereien, geräucherten Fleischsandwichen, Suppen und pikanten Torten ist das bunt bemalte White Sails ein lokaler Favorit - jedoch nur saisonal von Mai bis Oktober geöffnet. Wir können einem schnellen Kaffee- und Zimtbrötchen nicht widerstehen, was uns für unseren geplanten Check-in etwas verspätet, aber ich erinnere mich: Wir machen eine Pause!

White Sails Bakery, Peggys Bucht

White Sails Bakery, Peggys Bucht

Unsere nächste Ablenkung ist die Peggy's Cove Legion, in der Mitglieder der Peggy's Cove Festival der Künste Im Rahmen ihrer Studio-Tour veranstalten sie eine Ausstellung, bei der regelmäßig kleine Kunstausstellungen entlang der Peggy's Cove Road zu sehen sind, die durch Plakate, Schilder und Flaggen gekennzeichnet sind. In der Legion bewundern wir einige charmante einheimische Volkskunst sowie eine Sammlung atemberaubender Naturfotografien von Debbie Malaidack.

Hakenartige Teppichkunst - Peggy's Cove hat mehr zu bieten als ein Leuchtturm: Das Oceanstone Resort ist ein idealer Ausgangspunkt für Reisen außerhalb der Saison an der Küste von Nova Scotia - Foto von Helen Earley

Peggy's Cove Festival der Künste / Kredit: Helen Earley

Nachdem wir ein paar Postkarten von Debbie gekauft haben, checken wir in unser Cottage ein. The Pines, das ist charmant und mehr als geräumig für zwei Personen. Ein moderner Wohnbereich mit offenem Schnitt umfasst eine voll ausgestattete Küche, ein ausziehbares Schlafsofa, einen Holzofen und einen Küchentisch. Ein kleines Badezimmer neben der Küche ist funktional, sauber und hübsch. Im Obergeschoss befinden sich zwei Betten unter einem offenen Balkendach.

The Pines Cottage am Oceanstone, Peggy's Cove - Foto von Helen Earley - Im Obergeschoss ruhen zwei Schlafzimmer unter einem offenen Balkendach.

Im Obergeschoss ruhen zwei Schlafzimmer unter einem offenen Balkendach / Kredit: Helen Earley

Beim Einchecken erhält Lucy ein spezielles Blatt Papier: eine Checkliste für die Schatzsuche, die zum Höhepunkt ihres Nachmittags wird. Wir machen uns zu Fuß auf den privaten Strand von Oceanstone - ein paar Sekunden von unserem Ferienhaus entfernt -, um eine der Aufgaben auf der Liste zu überprüfen: den Fuß in den Ozean zu tauchen.

Peggy's Cove bietet mehr als nur einen Leuchtturm: Das Oceanstone Resort ist ein idealer Ausgangspunkt für Reisen außerhalb der Saison an der Südküste von Nova Scotia

Einen Zeh ins Meer tauchen / Kredit: Helen Earley

Sobald wir alle Kästchen angekreuzt haben, ist unser nächster Halt Peggy's Cove, um schnell auf den Felsen zu klettern. Auf dem Weg passieren wir den Eingang zum Swissair-Gedenkstätte. Als ehemalige Airline-Crew sage ich immer ein kurzes Gebet für die 229-Passagiere und deren Crew, deren Flug von New York nach Genf in Peggy's Cove am September 2nd, 1998, in die Gewässer stürzte. Das Denkmal wurde absichtlich von der Haupttouristenattraktion - dem Leuchtturm - abgesetzt, um den Familienmitgliedern zu ermöglichen, sich friedlich zu trauern. Auf der anderen Seite der Bucht, in der Nähe von, befindet sich eine zweite, größere Stätte Bayswater StrandEine kurze Bootsfahrt oder eine Autostunde entfernt.

Auf der anderen Seite des Leuchtturms (Richtung Dover) Pollys Bucht - ein Wanderweg, der zwar völlig unmarkiert ist, jedoch als einer der schönsten Wanderwege in Halifax gilt. Halifax-Pfade ist die beste Website, um dieses und andere Abenteuer in der Nähe zu planen.

Schließlich erreichen wir Peggy's Cove selbst und verbringen einige Zeit damit, über die Felsen zu klettern und zu springen, kleine Gezeitenpools zu erkunden und den perfekten Ort für Mutter-Tochter-Selfies zu finden.

Lucy Barker und Helen Earley am Peggy's Cove Lighthouse in Halifax Nova Scotia

Das perfekte Selfie - weit weg vom Wasserrand / Credit: Helen Earley

Es ist wichtig zu erwähnen, dass der ideale Ort für ein Selfie so weit wie möglich vom Wasser entfernt ist. Viele Touristen sind gestorben, nachdem sie in Peggy's Cove ins Meer gefegt wurden. Es gibt überall Warnzeichen, aber niemand scheint zu verstehen. Wenn Sie zu nahe an die Kante treten, entspricht dies dem Stehen während eines Hurrikans an einer Klippe. Diese Wellen können töten. Und sie tun es. Als Einheimische wissen wir nie, auf schwarze (nasse) Felsen zu treten und niemals einer Welle den Rücken zu kehren.

Peggy's Cove hat noch mehr zu bieten als ein Leuchtturm: Warnschild Vorsicht vor den schwarzen Felsen

Viele Touristen beachten diese Warnungen nicht: Helen Earley

Die frische Luft macht hungrig und wir finden die Lösung RhabarberEin Restaurant, das sich das Oceanstone-Anwesen teilt, ist nur wenige Schritte von unserem Ferienhaus entfernt. Ich habe das beste Restaurant an der South Shore im 2018 gewonnen Nova Scotia Restaurant Auszeichnungen, Rhabarber ist bekannt für sein leckeres Fischsuppe, fabelhafte Brunchs (probieren Sie den Hummereier-Penny) und schokoladige Desserts. Obwohl das Dekor feines Essen murmelt (Kerzen werden angezündet), sind Atmosphäre und Kleiderordnung locker. Freitags gibt es Live-Musik mit besonderen Veranstaltungen wie Filmabenden während des ganzen Jahres.

Rhabarberestaurant in Peggy's Cove, Foto von Helen Earley

Rhabarberestaurant / Kredit: Helen Earley

Unsere Mahlzeit beginnt mit einem köstlichen lokalen Weißwein für mich, lokal gebrautem Root-Beer-Soda für Lucy und kostenlosen warmen Buttermilchkeksen mit weicher Butter. Die Fischsuppe ist ein vollwertiger Hit, gefolgt von knusprigem Schellfisch und einem gesunden Kichererbsensalat. Alles ist frisch und wird von freundlichem Personal sicher serviert.

Rhabarberestaurant Weinglas, Bildnachweis: Helen Earley

Rhabarberestaurant / Kredit: Helen Earley

Zu den Kiemen gestopft ziehen wir uns in unser Cottage zurück. Ich zünde das Feuer an, und auf Lucys Bitte ziehe ich das Sofa aus und kuschle mich, um einen Film anzusehen. Am Ende der Nacht ist es ein Kampf, unsere schläfrigen Körper in die bequemen Betten oben zu ziehen, aber wenn wir erst einmal da sind, schlafen wir wie Stämme.

Viel Hygge im Oceanstone, Peggy's Cove / Kredit: Helen Earley

Viel Hygge im Oceanstone, Peggy's Cove / Kredit: Helen Earley

Am nächsten Morgen geht es hell und früh zurück nach Peggy's Cove, um eine weitere Kletterpartie auf den Felsen zu unternehmen, die mit einem frischen Kaffee und einem Stück gedämpftem Lebkuchen im Sou'Wester Restaurant gekrönt wird. Der Lebkuchen, zusammen mit der Fischsuppe, ist seit 50 Jahren auf der Speisekarte und wird mit einer Auswahl an Schlagsahne, Eis oder Zitronensauce serviert. Die geheime Zutat in der würzigen Zitronensauce? Verdünnte Zitronen-Baiser-Kuchenfüllung. Pssst ... sag es niemandem!

In Peggy's Cove gedämpfter Lebkuchen mit geheimer Zitronensauce / Kredit: Helen_Earley

Gedämpfter Lebkuchen mit geheimer Zitronensauce / Kredit: Helen Earley

Unser kurzer Aufenthalt von Mutter und Tochter hat uns erfrischt und wir fühlen uns glücklicher als je zuvor am Meer zu leben. Ich war auch noch unnachgiebiger in meiner Ansicht, dass die Besucher von Nova Scotia versuchen sollten, länger als ein Foto in Peggy's Cove zu bleiben. Um eines unserer alten Slogans für Tourismus in Nova Scotia zu leihen, "gibt es so viel auf See".

Peggy's Cove bietet mehr als nur den Leuchtturm, Foto von Helen Earley

Peggy's Cove Lighthouse / Kredit: Helen Earley

Reisetipps für einen Peggy's Cove Getaway

  • Stoppen Sie in Tantallon für Gas, Snacks, Getränke oder Medikamente / Körperpflegeprodukte
  • Wenn es Sommer ist, bringen Sie Ihren Badeanzug mit. Im Oceanstone Resort gibt es einen kleinen privaten Sandstrand
  • Wenn Sie ein Schild mit der Aufschrift "Kunst" sehen, halten Sie an und erkunden Sie! Die Region hat viele talentierte Künstler
  • Planen Sie im Voraus die Wanderwege in Polly's Cove
  • Gehen Sie nicht zu nahe an den Rand des Wassers, besonders wenn die Wellen hoch sind.
  • Verwenden Sie die schwarzen (nassen) Felsen als Indikator dafür, wo Sie NICHT stehen sollten.

Helen und Lucy waren Gäste des Oceanstone Resort

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an
2 Kommentare
  1. 18. März 2019
    • 18. März 2019

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

There’s More to Peggy’s Cove Than a Lighthouse: Off-Season Adventures on Nova Scotia’s South Shore

For  Nova Scotians, the landscape at Peggy’s Cove is our proudest portfolio, one of our best works. The palette of sparkling granite rocks, dark water and blue sky is undeniably Maritime, a morning spent leaping and bounding over the gigantic glacial boulders, exhilarating. Depending on the season and the weather, Peggy’s Cove can greet the visitor in any one of its many moods: sunny, calm and blue or wild and blustery grey… but always beautiful.

Rocks - There's More to Peggy's Cove Than a Lighthouse: Off-Season Adventures on Nova Scotia's South Shore - photo by Helen Earley

Peggy’s Cove rocks/credit: Helen Earley

Every day of the summer and into the autumn, you can see brightly painted motorcoaches winding their way up the narrow road that leads to the Sou’Wester restaurant’s parking lot, spilling their cargo of cruise ship passengers and day-trippers onto the rocks to take photographs of the lighthouse and experience those incredible fresh seaside sensations that the South Shore wind can bring.

Some will stop into the Sou’Wester to sample a bowl of fresh fish chowder or their famous hot steamed gingerbread cake. Some will pause at the gift shop to buy a souvenir – a Nova Scotia fridge magnet, keyring or t-shirt…almost always lobster-themed. Others will venture back down the narrow road into the village, where there is more to see, more to eat… but not too much more! (Strict bylaws ensure that everything at Peggy’s Cove stays small and tasteful.)

And then it’s time to go.

Looking toward the village of Peggy's Cove by Helen Earley

Looking toward the village of Peggy’s Cove/credit: Helen Earley

Although I feel proud that so many visitors come to marvel at the scenery and taste the salt air, when I see those tour buses and minivans turn the corner to head back to Halifax after only two hours at the lighthouse, I feel like standing on the highest boulder and shouting: “WAIT! Come back. Please stay!”

As a local, I know there’s much more to Peggy’s Cove than the lighthouse.

This year, on the shoulder of the tourist season, my 10-year daughter and I decided to spend a night at Peggy’s Cove – only 40 minutes away from our home in Halifax  – to experience its charms at our own pace. We booked a cottage at the Oceanstone  – a cottage resort that is well-known for weddings, retreats, family vacations, and simple seaside getaways like ours.

The Pines, Oceanstone Resort - Peggy's Cove, photo by Helen Earley

The Pines, Oceanstone Resort/credit: Helen Earley

Open year-round, the Oceanstone offers several low-season specials. Their Hygge Package includes a bottle of Nova Scotia Wine, chocolates and s’mores kit, a candle, two pairs of cosy socks, and a log fire, ready and waiting for your arrival. Nature-lovers can opt for the Storm Watch Package: 4 chilled craft beers, cheese and charcuterie plate for two, and a late check-out.

The Oceanstone Resort - modern cottage decor, photo by Helen Earley

The Oceanstone Resort/credit: Helen Earley

After a quick journey up the 103 highway from Halifax, Lucy and I stop at Tantallon for some provisions and a few snacks for our cottage kitchen. When I went to school at Tantallon Junior High in the 1980s, there was virtually nothing here – just a small farm market and later, a drugstore. Now there are countless places to eat, shop and get gas, in addition to a few notable boutique stores.

Of these, our favourites places to linger are Otis and Clementine’s, an independent book and coffee shop (with comfy chairs and a Playmobil play table in the back), and Delish Fine Foods – a British-themed deli and cafe which sells deliciously British-tasting hot sausage rolls.  A few minutes down Peggy’s Cove Road is White Sails Bakery, another place we love.

There's More to Peggy's Cove Than a Lighthouse: The Oceanstone Resort is a great base for off-season travels on Nova Scotia's South Shore

White Sails Bakery/credit: Helen Earley

With delicious fresh-baked bread and treats, smoked meat sandwiches, soups and savoury pies, the brightly painted White Sails is a local favourite – but only open seasonally, from May to October. We can’t resist a quick coffee and gooey cinnamon bun, which makes us slightly late for our intended check-in, but I remind myself: we’re on a break!

White Sails Bakery, Peggy's Cove

White Sails Bakery, Peggy’s Cove

Our next diversion is the Peggy’s Cove Legion, where members of the Peggy’s Cove Festival of Arts are holding an exhibition as part of their Studio Tour, a regular event where small art exhibitions can be found absolutely everywhere along the Peggy’s Cove Road, indicated by placards, signs and flags. At the Legion, we admire some charming local folk art, as well as a collection of stunning nature photographs by Debbie Malaidack.

Hooked rug art - There's More to Peggy's Cove Than a Lighthouse: The Oceanstone Resort is a great base for off-season travels on Nova Scotia's South Shore - photo by Helen Earley

Peggy’s Cove Festival of the Arts/credit: Helen Earley

After buying a few postcards from Debbie, we check into our cottage, The Pines, which is charming, and more than roomy for two. Downstairs, a modern open-plan living area includes a full kitchen, a pull-out sofa bed, a wood stove and a kitchen table. A small bathroom off the kitchen is functional, clean and cute. Upstairs, there are two beds under an open beam roof.

The Pines Cottage at the Oceanstone, Peggy's Cove - photo by Helen Earley - Upstairs, two bedrooms rest under an open beam roof.

Upstairs, two bedrooms rest under an open beam roof/credit: Helen Earley

On check-in, Lucy receives a special sheet of paper: a treasure hunt checklist which becomes the highlight of her afternoon. We set off on foot Oceanstone’s private beach – a few seconds from our cottage – to check off one of the tasks on the list: to dip your toe in the ocean.

There's More to Peggy's Cove Than a Lighthouse: The Oceanstone Resort is a great base for off-season travels on Nova Scotia's South Shore

Dipping one toe in the ocean/credit: Helen Earley

As soon as we have ticked all the boxes, our next stop is Peggy’s Cove for a quick clamber on the rocks. On the way, we pass the entrance to the Swissair Memorial Site. As former airline crew, I always say a brief prayer for the 229 passengers and crew whose flight from New York to Geneva crashed into the waters at Peggy’s Cove, on September 2nd, 1998. Intentionally, the memorial was set apart from the main tourist attraction – the lighthouse – to allow visiting family members to grieve peacefully. There is a second, larger site on the other side of the cove, near Bayswater beach, a short boat ride, or an hour’s drive away.

On the other side of the lighthouse (heading toward Dover) is Polly’s Cove – a hiking trail that, although it is completely unmarked, is considered one of the most scenic trails in Halifax. Halifax Trails is the best website to plan this and other nearby adventures.

Finally, we reach Peggy’s Cove itself and spend some time clambering and leaping across the rocks, exploring small tide pools… and finding the perfect spot for mother-daughter selfies.

Lucy Barker and Helen Earley at Peggy's Cove Lighthouse, Halifax Nova Scotia

The perfect selfie – far away from the water’s edge/credit: Helen Earley

It’s important to mention that the ideal spot for a selfie is as far away from the water’s edge as possible. Many tourists have died after being swept into the sea at Peggy’s Cove. There are warning signs everywhere, but no one seems to understand. If you step too close to the edge, it’s the equivalent of standing on the side of a cliff during a hurricane. These waves can kill. And they do. As locals, we know never to step on the black (wet) rocks, and never to turn our backs on a wave.

There's More to Peggy's Cove Than a Lighthouse: Warning sign Be careful on the black rocks

Many tourists do not fully heed these warnings/credit: Helen Earley

The fresh air makes us hungry, and we find the solution at Rhubarb, a restaurant that shares the Oceanstone property, steps from our cottage. Having won Best Restaurant on the South Shore in the 2018 Nova Scotia Restaurant Awards, Rhubarb is known for its delicious fish chowder, fabulous brunches (try the lobster eggs benny), and chocolatey desserts.  Although the décor murmurs fine-dining (candles are lit), the atmosphere and dress code says casual. On Friday nights there is live music, with special events such as movie nights throughout the year.

Rhubarb restaurant in Peggy's Cove, photo by Helen Earley

Rhubarb restaurant/credit: Helen Earley

Our meal begins with a delicious local white wine for me, locally brewed root beer soda for Lucy, and complimentary warm buttermilk biscuits served with soft butter. The fish chowder is a chunky full-of goodness hit, followed by crispy haddock served with a healthy chickpea salad. Everything is fresh, served confidently by friendly staff.

Rhubarb restaurant wine glass, photo credit: Helen Earley

Rhubarb restaurant/credit: Helen Earley

Stuffed to the gills, we retreat to our cottage. I light the fire, and at Lucy’s request, pull out the sofa bed and cuddle up to watch a movie. At the end of the night, it’s a struggle to pull our sleepy bodies to the comfortable beds upstairs, but once we’re there, we sleep like logs.

Plenty of hygge at the Oceanstone, Peggy's Cove/credit: Helen Earley

Plenty of hygge at the Oceanstone, Peggy’s Cove/credit: Helen Earley

Bright and early the next morning, it’s back to Peggy’s Cove for another clamber on the rocks, topped off with a fresh coffee and a piece of steamed gingerbread at the Sou’Wester restaurant. The gingerbread, along with the fish chowder, has been on the menu for 50 years and is served with a choice of whipped cream, ice cream or lemon sauce. The secret ingredient in the tangy lemon sauce? Diluted lemon meringue pie filling. Shhh….don’t tell anyone!

At Peggy's Cove, steamed gingerbread with secret lemon sauce/credit:Helen_Earley

Steamed gingerbread with secret lemon sauce/credit: Helen Earley

Our brief mother-daughter getaway left us refreshed, and feeling luckier than ever to live by the sea. It also made me even more adamant in my view that visitors to Nova Scotia should try to stay at Peggy’s Cove for longer than a photo op. To borrow one of our old Tourism Nova Scotia slogans, “there’s so much to sea.”

There's more to Peggy's Cove than the Lighthouse, photo by Helen Earley

Peggy’s Cove Lighthouse/credit: Helen Earley

 

Travel Tips for a Peggy’s Cove Getaway

  • Stop in Tantallon for gas, snacks, drinks or last-minute medicine/toiletries
  • If it’s summer, bring your swimsuit. There is a small, sandy private beach at the Oceanstone resort
  • If you see a sign that says ‘Art’, stop and explore! The region has many talented artists
  • Plan ahead to hike the trails at Polly’s Cove
  • Do not venture too close to the water’s edge, especially when the waves are high.
  • Use the black (wet) rocks as an indicator of where NOT to stand.

 

Helen and Lucy were guests of the Oceanstone Resort

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates
2 Comments
  1. March 18, 2019
    • March 18, 2019

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *