fbpx

Ein Toast auf Toasty - Kaminessen in Banff und Lake Louise

Kamin speisen in Banff und Lake Louise

Bergkulissen und Kamine passen zusammen wie heiße Schokolade und Marshmallows. Während es scheint, dass jedes Restaurant von Banff bis Lake Louise einen Steinkamin, einen Gusseisenofen oder eine Feuerstelle hat, verleihen einige diesem romantischen Glanz ein herausragendes Speiseerlebnis. Hier sind einige Verstecke, in denen kochgesteuerte Menüs und funkelndes Feuerlicht kombiniert werden, um aus einer Nacht eine unvergessliche Nacht zu machen.

Holen Sie sich weg von allem bei Baker Creek Bistro, Lake Louise

Es gibt keine Chance, dass ein Abendessen im Baker Creek Bistro unterbrochen wird. Der Handyempfang ist hier nicht verfügbar, und ehrlich gesagt ist es eine Erleichterung und eine Chance, sich auf wichtigere Dinge wie Ihren Essensbegleiter zu konzentrieren. Das Baker Creek Mountain Resort ist eine Sammlung glänzender, goldener Blockhütten und Lodges, die seit 1949 Reisende auf dem alten TransCanada Highway (heute Bow Valley Parkway) willkommen heißen. Es wurde nach einem örtlichen Goldsucher benannt, der diese Stelle durchsuchte, auf der sich die Bow River trifft Baker Creek, bevor er in den Bergen verschwindet und nur seinen Namen für die Nachwelt hinterlässt.

Baker Creek gemütliche Decken

Kuscheln Sie sich in die Nähe des Feuers oder unter einen gemütlichen Wurf am Baker Creek - Foto Debra Smith

Die Bistrokabine kuschelt sich nachts unter eine Sternendecke. Es gibt eine bequeme Couch vor dem Steinkamin und Lap-Teppiche für einen zusätzlichen Hauch von Hygge an den Tischen. Lichterketten glitzern an den Fenstern und Holzsäulen. Der Chefkoch Collin Rogers stammt von der Ostküste und der Küche von Halifax-Chef Michael Smith. Kleine Teller sind mezze-beeinflusst, aber die Vorspeisen sind hauptsächlich kanadisch. Wunderschön plattierte Stücke von AAA Alberta-Rinderfilet, dicken gegrillten Schweinelendenkoteletts und zartem Wildlachs von Vancouver Island sowie ein veganes Erdnusscurry für Nicht-Fleischfresser. Die Weinkarte ist reich an BC-Angeboten, darunter mehrere Eisweine. Lokale Biere von Grizzly Paw in Canmore und Big Rock in Calgary sowie eine bescheidene Cocktailkarte runden die Getränkekarte ab.

Nach einer saftigen heißen Schokolade mit Fra Angelico und Schlagsahne stolpern Sie zum Blockhaus des Heritage Trapper mit einer privaten Veranda mit Blick auf die Wildnis, einer Whirlpool-Badewanne und einigen Metern kariertem Dekor. Das Telefon kann für die Nacht ausgeschaltet bleiben.

Auf dem Highway 93 S, 15 Minuten vom Lake Louise entfernt. Telefon: 403-522-3761.

Es ist Zeit für Das Juniper Bistro, Banff

Die Leute kommen seit Jahren zu der Klippe, wo das Juniper Hotel and Bistro das Bow Valley überblickt. Etwa 4,000 Jahre, geben oder nehmen Sie ein Jahrhundert. Eine archäologische Ausgrabung von Parks Canada deckte a Kekuli, eine Art Grubenhaus, das saisonal von den Shuswap-Leuten auf einem Grundstück neben dem Grundstück genutzt wird. In jüngerer Zeit wurde das attraktive Mod-Hotel aus der Mitte des Jahrhunderts, das in den 1950er Jahren erbaut wurde, von Arctos & Bird erworben, das das Bistro mit einer leichten Hand aktualisierte und Originalelemente aus dem ehemaligen Speisesaal von Timberline wiederverwendete. Im Foyer hängt ein originelles Menü mit Hummer-Vorspeisen für 1.00 USD und Filet Mignon für 4.25 USD.

Juniper Bistro Fireside speist in Banff und Lake Louise

Genießen Sie Getränke am Feuer im Juniper Bistro - Cheers! - Foto von Debra Smith

Im Bistro gibt es immer noch Schnäppchen. Chefkoch Darcy Townshend, der aus PEI stammt, hat eine charakteristische „Crossroads Cuisine“ kreiert, die aus Regionen in ganz Kanada und ihren persönlichen Beziehungen zu lokalen Produzenten und familiengeführten Bauernhöfen stammt. Canmores Valbella Gourmet Foods liefert hochwertiges Wurstwaren und handwerkliche Würste. Schweinefleisch stammt von Sunterra und 4K-Farmen. Beide verwenden nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken, die den Bedarf an Antibiotika und Wachstumshormonen eliminieren. Der Kuterra-Atlantiklachs wird von der 'Namgis First Nation an Land in BC gezüchtet, um eine Kontamination des Ozeans zu verhindern. Käse ist 100% kanadisch. Diese sorgfältig überlegten Zutaten kommen in einem saisonalen Menü zusammen, das wöchentlich wechselt und von Dienstag bis Donnerstag bis zum 28. Mai läuftth. Erwarten Sie Vorspeisen wie eine kanadische Wildschweinlende mit Knochen in Bourbon-Apfelsauce und dicke, zarte Jakobsmuscheln mit Risotto. Mit nur 39.00 USD wurde es zum besten Abendessen von Banff gewählt. Der Preis beinhaltet eine kostenlose Rückfahrt nach Banff, sodass Sie ohne Bedauern einen einzigartigen Cocktail oder ein Glas BC-Wein hinzufügen können.

Blick auf die Terrasse des Juniper Bistro Fireside

Beobachten Sie den Sonnenuntergang über den Bergen im Juniper Bistro in Banff - Foto Debra Smith

Genießen Sie das Dessert am Kamin oder beobachten Sie, wie die Sterne aus den großen Panoramafenstern über die Rocky Mountains kommen, so wie sie seit Anbeginn der Zeit erschienen sind.

1 Juniper Way, Banff, Alberta. Telefon: 1-403-762-2281.

Lass es schneien Storm Mountain Lodge

Bereits 1922, als die Storm Mountain Lodge von der Canadian Pacific Railway gebaut wurde, wurde sie als Kurzurlaub im Hinterland angepriesen. Als der Highway 93 South gebaut wurde, wurde es etwas geschäftiger. Zu den historischen Blockhütten, die jetzt mit dem Alter geschwärzt sind, kamen neuere Kiefernhütten mit mehr Annehmlichkeiten wie privaten Badezimmern und Klauenfußwannen hinzu. Aber die Lodge bleibt immer noch autark, vom Stromnetz getrennt und äußerst kanadisch.

Da es in den Kabinen keine Küchen oder Kaffeemaschinen gibt, muss der Speisesaal leuchten, und das tut er auch. Unter dem wachsamen Auge von Küchenchef Mike Hesla taucht aus der Küche eine köstliche Auswahl an Bio-Gerichten mit pflanzlichem Geschmack auf, die perfekt überzogen sind. Vegetarier werden vom Rote-Bete-Burger zur Mittagszeit, einer mit Cashewkäse überzogenen Rübe, Wildpilz, Quinoa und schwarzen Bohnenpastetchen begeistert sein.

Wickeln Sie zum Abendessen Ihre Hände um eine warme Schüssel Bourguignon mit Wildpilzen. Der reichhaltige Portwein und die Sauce aus schwarzen Johannisbeeren sind berauschend. Oder probieren Sie die Bison Short Ribs und wischen Sie den Ahorn-Whisky und das Pfefferkorn-Velouté mit hausgemachtem Brot aus Bio-Getreide und Mehl auf. Und wenn Sie nur Zeit für einen Gang haben, essen Sie ein Dessert. Du wirst es nicht bereuen.

Storm Mountain Lodge Dessert

Wenn Sie nur Zeit für ein Dessert haben, können Sie es in der Storm Mountain Lodge genießen - Foto Debra Smith

Die umlaufende Veranda der ursprünglichen Blockhütte wurde von Fenstern mit Blick auf den Storm Mountain und den gelegentlich besuchten Grizzlybären umschlossen. Auf der Westseite befindet sich ein schmaler Geschenkeladen voller kanadischer Köstlichkeiten und eine winzige Bücherecke mit einem einladenden Sessel. An erster Stelle steht ein perfekter Flusssteinkamin mit Büffelkopf und einem Tisch aus einem antiken Schlitten. Machen Sie es sich auf dem tiefen Ledersofa gemütlich, während Sie die tanzenden Flammen beobachten. Aber versuchen Sie diesen Winter hierher zu kommen. Der TransCanada Highway wird im Frühjahr und Herbst 2020 wegen Reparaturarbeiten geschlossen, und dieses Juwel bleibt nicht lange verborgen.

Storm Mountain Lodge gemütlicher Kamin

Erkunden Sie die historische Lodge nach dem Abendessen im Storm Mountain - Foto von Debra Smith

Highway 93 S, Banff National Park, vorbei an der Radium-Abzweigung nach Norden. Telefon 1-403-762-4155. Im November geschlossen, rufen Sie an, um die Öffnungszeiten zu bestätigen.

Hier sind noch ein paar Artikel, von denen wir denken, dass Sie sie mögen!

Obwohl wir unser Bestes geben, um Sie mit genauen Informationen zu versorgen, können sich alle Eventdetails ändern. Bitte kontaktieren Sie die Einrichtung, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Melden Sie sich für E-Mail-Updates an

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet *

Aufgrund von COVID-19 ist Reisen nicht mehr das, was es früher war. Es ist ratsam, die Anforderungen an die physische Distanzierung einzuhalten, häufiges Händewaschen sicherzustellen und im Innenbereich eine Maske zu tragen, wenn die Einhaltung von Abständen nicht möglich ist. Sehen www.travel.gc.ca/travelling/advisories für weitere Informationen kontaktieren.

fbpx

A Toast to Getting Toasty – Fireside Dining in Banff and Lake Louise

Fireside Dining in Banff and Lake Louise

Mountain settings and fireplaces go together like hot chocolate and marshmallows. While it seems that every restaurant from Banff to Lake Louise has a stone fireplace, a cast iron stove, or a fire pit, some add an outstanding dining experience to that romantic glow. Here are some hideaways where chef driven menus and twinkling firelight combine, turning a night out into a night to remember.

Get Away from it All at Baker Creek Bistro, Lake Louise

There’s no chance of a dinner interrupted at the Baker Creek Bistro. Cell phone reception is unavailable here, and frankly it’s a relief, and a chance to concentrate on more important things, like your dining companion. Baker Creek Mountain Resort is a collection of gleaming, golden log cabins and lodges that’s been welcoming travelers on the old TransCanada Highway, (now the Bow Valley Parkway), since 1949. It was named after a local prospector, who searched this site where the Bow River meets Baker Creek, before disappearing into the mountains, leaving only his name for posterity.

Baker Creek cozy blankets

Snuggle up near the fire or under a cozy throw at Baker Creek – photo Debra Smith

The Bistro cabin snuggles under a blanket of stars at night. There’s a comfy couch in front of the stone fireplace, and lap rugs for an extra touch of hygge at the tables. Fairy lights glitter around the windows and log pillars. Executive Chef Collin Rogers hails from the East coast, and the kitchen of Halifax Chef Michael Smith. Small plates are mezze influenced, but the entrees are mainly Canadian. Beautifully plated cuts of AAA Alberta beef tenderloin, thick grilled pork loin chops and delicate wild salmon from Vancouver Island make an appearance, along with a vegan peanut curry for non-carnivores. The wine list is heavy on BC offerings, including several ice wines. Local beers from Grizzly Paw in Canmore, and Big Rock in Calgary plus a modest cocktail list round out the drinks menu.

After a boozy hot chocolate with Fra Angelico and whipped cream, stumble over to the Heritage Trapper’s log cabin with a private porch that faces the wilderness, a Jacuzzi tub, and yards of plaid décor. That phone can stay off for the night.

On Highway 93 S, 15 minutes from Lake Louise. Phone: 403-522-3761.

It’s Time for The Juniper Bistro, Banff

People have been coming to the bluff where the Juniper Hotel and Bistro overlooks the Bow Valley for years. About 4,000 years, give or take a century. An archaeological dig by Parks Canada uncovered a kekuli, a type of pit house dwelling, used seasonally by the Shuswap people, on a site beside the property. More recently, the attractive mid-century mod hotel, built in the 1950’s, was acquired by Arctos & Bird, who updated the bistro with a light hand, reusing original elements from the former Timberline dining room. An original menu hangs in the foyer, featuring lobster appetizers for $1.00 and filet mignon for $4.25.

Juniper Bistro Fireside dining in Banff and Lake Louise

Enjoy drinks by the fire at the Juniper Bistro – Cheers! – photo by Debra Smith

There are still bargains to be had at the Bistro. Head Chef Darcy Townshend, who hails from P.E.I, has created a signature “crossroads cuisine”, that draws from regions across Canada and her personal relationships with local producers and family run farms. Canmore’s Valbella Gourmet Foods supplies quality cured meats and artisan sausages, pork comes from Sunterra and 4K farms. Both use sustainable farming practices that eliminate the need for antibiotics and growth hormones. The Kuterra Atlantic salmon is raised on land in BC by the ‘Namgis First Nation to prevent contamination of the ocean. Cheeses are 100% Canadian. These carefully considered Ingredients come together In a seasonal feature menu, that changes weekly and runs Tuesday to Thursday until May 28th. Expect entrée items like a bone-in Canadian wild boar loin with bourbon apple sauce and thick, tender scallops with risotto. At a mere $39.00, it’s been voted Banff’s Best Dinner Menu. The price includes a free ride back into Banff, so you can add a signature cocktail or a glass of BC wine with no regrets.

Juniper Bistro Fireside patio views

Watch the sunset over the mountains at the Juniper Bistro in Banff – photo Debra Smith

Enjoy dessert by the fireplace, or watch the stars come out over the Rockies from the expansive picture windows, the same way they’ve appeared since the dawn of time.

1 Juniper Way, Banff, Alberta. Phone: 1-403-762-2281.

Let it Snow at Storm Mountain Lodge

Back in 1922 when Storm Mountain Lodge was built by the Canadian Pacific Railway, it was touted as a backcountry getaway. When Highway 93 South was built, things got a bit busier. The historic log cabins, now blackened with age, were joined by newer pine cabins with more amenities like private bathrooms and clawfoot tubs. But the lodge still remains self-sustaining, off the grid and fiercely Canadian.

Since there are no kitchens or coffee makers in the cabins, the dining room has to shine, and it does. Under the watchful eye of Executive Chef Mike Hesla, a delectable selection of organic, plant-forward dishes emerge from the kitchen, perfectly plated. Vegetarians will be delighted with the lunchtime beetroot burger, a beet, wild mushroom, quinoa and black bean patty draped with cashew cheese.

For dinner, wrap your hands around a warm bowl of wild mushroom bourguignon. It’s rich port and blackcurrant gravy are intoxicating. Or try the bison short ribs, mopping up the maple whiskey and peppercorn velouté with bread made in-house from organic grains and flours. And if you only have time for one course, have dessert. You’ll be glad you did.

Storm Mountain Lodge dessert

If you only have time for dessert have it at Storm Mountain Lodge – photo Debra Smith

The wraparound verandah of the original log lodge has been enclosed with windows that overlook Storm Mountain and the occasional visiting grizzly bear. The west side holds a narrow gift shop crammed with Canadian delicacies and a tiny book nook with a most inviting armchair. In pride of place is a perfect river stone fireplace, complete with buffalo head, and a table made from an antique sled. Curl up on the deep leather sofa while you watch the dancing flames. But try and get here this winter. The TransCanada Highway will be closed in the spring and fall of 2020 for repairs and this gem won’t stay hidden for long.

Storm Mountain Lodge cozy fireplace

Explore the historic lodge after dining at Storm Mountain – photo by Debra Smith

Highway 93 S, Banff National Park, past the Radium turnoff going north. Phone 1-403-762-4155. Closed in November, call to confirm opening times.

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Due to COVID-19, travelling is not what it used to be. It is advisable to adhere to physical distancing requirements, ensure frequent hand washing, and wear a mask indoors when maintaining distances is not possible. See www.travel.gc.ca/travelling/advisories for more details.