Die Kinder saßen still um einen Erntetisch und aßen mit ihrer Familie und sprachen darüber, welche Arbeiten auf dem Bauernhof für den Tag erledigt werden mussten. Diese französische Familie aß wie in den 1700s in New Brunswicks Acadian Village.

Ein kleiner Junge, der mit seiner Familie zu Besuch war, stand draußen im Raum und beobachtete sie fasziniert. Es war ganz anders als die Art und Weise, wie die Familie des kleinen Jungen ihre Mahlzeiten aß, und er hatte viele Fragen.

Kinder lernen am besten durch ihre Sinne, besonders durch Verkostung. Hier sind einige der vielen historischen Stätten in Kanada, an denen Familien lernen können, wie es war, in der kanadischen Vergangenheit zu leben und zu speisen.



Site Traditionnel Huron, Quebec

Jahrhunderte bevor unsere europäischen Vorfahren auf diesem Kontinent landeten, lebten unsere Völker der First Nations gut vom Land, und unsere Reise in die Geschichte des Essens sollte dort beginnen. In Wendake, Quebec, gibt ein nachgebautes Huronendorf Besuchern einen Einblick in ein traditionelles Leben der Vergangenheit, und beim Spaziergang durch die Langhäuser ist keine Vorstellungskraft erforderlich. Drei symbolische Feuer brennen immer in der Mitte des Langhauses und sorgen für Wärme und einen Kochbereich. Die Familien können sich über die verzehrten Lebensmittel informieren, eine Räucherkammer besuchen und sich in einem Kurhaus über das Leben vor dem Abkühlen informieren. Im Restaurant Nek8arre können Familien eine Mahlzeit genießen, die aus traditionellen Zutaten wie Wild, Fisch, Mais, Kürbis und Bohnen zubereitet wird.

Dieses Langhaus am Standort Traditionnel in Wendake, Quebec, zeigt die drei Feuer, die immer in den Langhäusern angezündet werden, um Wärme und Feuer zum Kochen zu erzeugen - Foto Jan Feduck

Dieses Langhaus am Site Traditionnel in Wendake, Quebec, zeigt die drei Feuer, die immer in den Langhäusern angezündet werden, um Wärme und Feuer zum Kochen zu liefern - Foto Jan Feduck

Der Wanuskewin Heritage Park, Saskatchewan

Dieses Kulturzentrum zeigt die starke historische Beziehung zwischen den indigenen Völkern der Ebene und ihrem Land. Das Durchstreifen der Länder war Bison, der gejagt wurde, um viele ihrer Bedürfnisse zu befriedigen. Jedes Jahr im Juni wird im Heritage Park ein Han-Wi-Moon-Abendessen mit Bison, Kräutern, Bannock, Pilzen und Beerenkompott mit Löwenzahnwurzelchips serviert. Dazu gehört auch das Erzählen von Geschichten und das Erlernen der reichen Kultur der Menschen in den Ebenen. Eine Bisonherde wird demnächst im Kulturzentrum vorgestellt.

Eskasoni Kulturreisen in Bras d'Or Lakes Kap-Breton-Insel. Die Mi'kmaq-Gemeinde bietet eine Tour durch den Wald an, bei der auf Lichtungen Jagd, Fischfang, Musik, Spiele und Rinden-Wigwams der frühen Völker der Region Eskasoni gezeigt werden. Familien können lernen, Four Cents Bread zuzubereiten und über dem offenen Feuer zu kochen. Am Ende des Spaziergangs werden die Besucher mit traditionellem Luskinigan-Brot und Tee verwöhnt.

St. Marie unter den Huronen war 1639 katholische Mission, die rekonstruiert wurde und eine Nachbildung des Huron Village enthält. Gärten zeigen die Landwirtschaft der Huronen, die ihre Grundnahrungsmittel Mais, Bohnen und Kürbis zusammen auf einem Hügel gepflanzt haben. Im Restaurant können Familien Suppen aus diesen Zutaten genießen und verstehen, wie gut unsere First Nations vom Land gelebt haben.

Kinder lieben es, Fragen an diesen Wikinger-Dolmetscher zu stellen. - Foto Jan Feduck

Kinder lieben es, diesem Wikinger-Dolmetscher Fragen zu stellen. - Foto Jan Feduck

At Nationale historische Stätte L'Anse Aux Meadows, In Neufundland wurde eine Replik eines Wikingerdorfes an einer archäologischen Stätte rekonstruiert. Familien können lernen, wie die Wikinger in dieser Siedlung ankamen und ihr Leben überlebten. Über einem Feuer in einem der Langhäuser sahen Kinder zu, wie Suppe aus Gemüse gekocht oder gefressen wurde und das Fladenbrot gebacken wurde. Mit Pelz bekleidete „Wikinger“ erwecken das Dorf zum Leben und Kinder lieben es, mit den Charakteren zu sprechen, um mehr über ihre Lebensweise zu erfahren und zu erfahren, wie sie gejagt und gefischt haben.

Das Leben im Langhaus der Wikinger in L'Anse Aux Meadows zeigt das Kochen und ein Instrument der Vergangenheit. - Foto Jan Feduck

Das Leben im Wikinger-Langhaus in L'Anse Aux Meadows zeigt Kochen und ein Instrument der Vergangenheit. - Foto Jan Feduck

Festung Louisbourg National Historic Site befindet sich auf einer nebligen Landzunge auf Cape Breton Island. Diese französische Kolonie wurde nach den ursprünglichen Plänen wieder aufgebaut, damit Sie durch den Nebel gehen und die Gebäude und Menschen der 1740s sehen können. Es ist wirklich eine "Zeitreise" Erfahrung. Familien können die Arbeitsküchen mehrerer Häuser sowie das Brotbacken und das Trocknen von Fisch beobachten. Zwei historische Restaurants bieten die Möglichkeit, wie in der Vergangenheit zu essen. Mit nur einem Zinnlöffel und auf langen Tischen können die Besucher das Essen des einfachen Mannes genießen. Ein raffinierteres Restaurant bietet die Kost der Reichen.

Ein junger Bäckerlehrling macht sich auf den Weg, Soldatenbrot in der Festung Louisbourg zu verkaufen - Foto Jan Feduck

Ein junger Bäckerlehrling macht sich auf den Weg, um Soldatenbrot in der Festung Louisbourg zu verkaufen - Foto Jan Feduck

In Louisbourg können Kinder für einen Tag oder eine Woche an Lernerfahrungen teilnehmen. In historischen Kostümen bereiten sie das Essen zu, speisen und führen das Leben der Kinder von Louisbourg. Ältere Jugendliche können an Lehrprogrammen teilnehmen, um das Handwerk und das Leben der damaligen Jugendlichen zu erlernen.

Eine Gruppe von Kindern, gekleidet wie in den 1700 im Sommerprogramm der Festung Louisbourg - Foto Jan Feduck

Eine Gruppe von Kindern, die wie im 1700. Jahrhundert im Sommerprogramm der Festung Louisbourg gekleidet waren - Foto Jan Feduck

Upper Canada Village In Morrisburg, Ontario, befindet sich eine Sammlung historischer Häuser, die das Leben in den 1860er Jahren darstellen. Familien können alle Aspekte des Lebens erleben, einschließlich Landwirtschaft, Gartenarbeit, Essenszubereitung, Brotbacken, Metallschmieden und Kunst wie Musik und Unterhaltung. Kinder lieben es, in historischen Kostümen, die gemietet werden können, durch die Straßen zu streifen. Einwöchige Sommerprogramme werden angeboten, um Kindern eine Erfahrung des Lebens in den 1860er Jahren zu ermöglichen. Vom Melken einer Kuh über das Umrühren der Butter bis hin zum Kochen können Kinder die wahre Herkunft des Essens erfahren.

Ein stolzer Gärtner im Upper Canada Village zeigt, wie das Gemüse angebaut wird - Foto Jan Feduck

Ein stolzer Gärtner im Upper Canada Village zeigt, wie das Gemüse angebaut wird - Foto Jan Feduck

Das akadische Dorf In Caraquet, New Brunswick, wird das Leben von Kanadas ersten französischen Einwanderern von 1770 bis 1949 dargestellt. Dies ist ein wenig bekannter, aber wesentlicher Teil der kanadischen Geschichte, der an dieser Stelle gut erzählt wird. Es gibt vierzig historische Gebäude, und jedes kostümierte Dolmetscherteam hat eine Geschichte zu erzählen oder eine Fähigkeit zu demonstrieren. Es werden Kochkurse angeboten und Tagescamps für Kinder angeboten. Familien können in einem authentischen Gasthaus des 1920 übernachten. Das hauseigene Restaurant serviert traditionelle akadische Küche.

Landung des Königs in New Brunswick porträtiert das Leben in einem ländlichen Dorf im 1800. Jahrhundert. Das Personal mag es, „die Geschichte aus dem Geschichtsbuch herausspringen zu lassen“, und das tut es auch. Jeder Besucher wird ermutigt, sich zu melden und bei der Arbeit zu helfen. Visiting Cousins ​​ist ein einwöchiges Camp für Kinder von 9 bis 14 Jahren. Sie erleben alles, vom Melken einer Kuh über die Zubereitung von Mahlzeiten bis hin zum Besuch von Schulklassen in einem Schulhaus mit einem Raum. Ein Programm für Jugendliche ermöglicht es ihnen, sich auf ihr Interessengebiet zu spezialisieren. Familien können im King's Head Inn speisen, einem alten Postkutschen-Gasthaus, das einst spartanische Unterkünfte und Essen für unterwegs bot. Das Inn ist heute ein Speisesaal, in dem traditionelle Speisen wie Putenpastete, Salate, Suppen, Brotlaibe und Desserts wie Acadia Sugarpie serviert werden. Das Personal in historischen Kostümen sorgt dafür, dass das Abendessen dieses Essen wie im 1800. Jahrhundert erlebt.

Heritage Park Historisches Dorf in Calgary ist Kanadas größte lebende historische Stätte. An einem Tag, so heißt es, kann man „lernen, Butter zu mischen, mit der Polizei von NorthWest Mounted zu trainieren und Blackfoot zu tanzen“. Dieses historische Dorf umfasst das Leben in Westkanada von den 1860er bis 1950er Jahren. Die Häuser, Bauernhöfe, Geschäfte und sogar ein Schaufelrad-Flussboot erwecken die Geschichte Albertas zum Leben. Im Sommer werden Themencamps für Kinder von acht Jahren bis zu Teenagern angeboten. Es gibt zahlreiche Restaurants und viele Kochaktivitäten in historischen Häusern.

In der Schmiede im Heritage Park. Foto mit freundlicher Genehmigung von Heritage Park

Dundurn Castle National Historic Site Hamilton, Ontario

Werden im Keller von Dundurn Castle die Küchen verwendet, in denen 1855 für Sir Allen MacNab und seine Familie gekocht wurde? Diese nationale historische Stätte gibt uns einen Einblick in das Leben in einem großen Herrenhaus mit weitläufigem Gelände und authentischen Gärten. Da die meisten Bediensteten auf der unteren Ebene des Anwesens arbeiten, können wir einen Vorgeschmack auf eine kanadische Version von „Downton Abbey“ bekommen. Beginnend in den Gärten des weitläufigen Grundstücks können Familien sehen, lernen und bei der Arbeit in traditionellen Lebensmittelgärten helfen, die jeden Tag die herzhaften Mahlzeiten für die MacNabs auf den Tisch legen. Koch- und Gartenprogramme wie Pflanzen, Backen, Jagen und Essen; MacNabs Küche; Erdbeersoiree; Jäten mittwochs in Dundurn Kitchen und verschiedene Weihnachtskochkurse. Kinder können Erinnerungen an das Backen und Essen von Weihnachtsplätzchen mit nach Hause nehmen, während sie in der Zeit der MacNabs ein bisschen Leben probieren.

Fort Langley National Historic Site Früher Nur eine kurze Autofahrt von Vancouver entfernt befindet sich British Columbia, ein alter Handelsposten der Hudson's Bay Company. Die Gebäude sind beide original und einige wurden rekonstruiert. Die Kwantlen First Nations brachten Lachs zum Fort, um ihn zu handeln, der dann gesalzen und nach Hawaii verschifft wurde, sowie Preiselbeeren. Das neu renovierte Restaurant "Lelem" im Fort Café serviert Speisen mit historischen Themen, um den Besuchern einen Eindruck vom Leben am Handelsposten zu vermitteln.

 

Ein kleiner Junge entfernte sich auf dem nebligen Weg von der Festung Louisbourg. Auf seinem Kopf trug er einen französischen Soldatenhut, und er hatte eine Holzwaffe und einen Laib Soldatenbrot aus der Bäckerei unter dem Arm. Er konnte immer noch die heiße Schokolade riechen, die in der Küche des Ingenieurs gekocht wurde, und er konnte die Suppe und das hausgemachte Brot probieren, die er zum Mittagessen gegessen hatte. Er hatte an diesem Tag viel über Kanadas Geschichte gelernt, ohne es zu wissen, aber meistens würde er diesen besonderen Tag mit seiner Familie nie vergessen.

 

 

 

Von Jan Feduck

Jan Feduck ist eine freiberufliche Schriftstellerin aus Elora, Ontario, die ihre Sommer in Nova Scotia verbringt. Sie hat die Welt mit und ohne ihren Mann und drei Kinder bereist. Jetzt, Erwachsene, lieben sie weiterhin das Reisen. Sie hat lange und kurzfristige Reisen in über 44 Länder unternommen und ist zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Zug, dem Bus, dem Frachter, dem Flugzeug, dem Kajak und dem Kanu gereist. Zu ihren Höhepunkten gehörte eine ungeleitete Wanderung zum Berg. Everest in den 1970er Jahren, auf dem Jakobsweg in Spanien spazieren, neun Monate in Thailand leben und Freiwilligenarbeit leisten und all die Reisen, die sie mit ihrer Familie unternommen hat. Sie hat ein besonderes Interesse an Orten, die uns etwas über Lebensmittelgeschichte beibringen, und schreibt einen Blog mit dem Titel Dining Out with History. 

Jan ist davon überzeugt Reisen heißt lernen, und sie liebt es, Reisen zu kreieren, die die ungewöhnlichen Ecken unserer Erde besuchen. Die Menschen, die sie unterwegs trifft, sind der wichtigste Teil jeder Reise.

Tasty Time Travel: Food History at Canada’s Historic Sites

Children sat quietly around a harvest table eating with their family and talking about what farm chores needed to be done for the day. This French family was dining as if in the 1700s at New Brunswick’s Acadian Village.

A little boy, visiting with his family stood around the outside of the room watching them in fascination.  It was very different from the way the little boy’s family ate their meals, and he had lots of questions.

Children learn best through their senses, especially by tasting. Here are a few of the many historic sites across Canada where families can learn what it was like to live and dine back in Canada’s past.



Site Traditionnel Huron, Quebec

Centuries before our European ancestors landed on this continent, our First Nations peoples were living well from the land, and our food history travels should begin there. In Wendake, Quebec, a replica Huron village gives visitors a look at a traditional living of the past, and no imagination is required as you walk through the longhouses. Three symbolic fires are always burning in the centre of the longhouse, providing warmth and a cooking area. Families can learn about the food that was eaten and visit a smokehouse, and curing shed to learn about life before refrigeration. At the Nek8arre Restaurant, families can enjoy a meal cooked from traditional ingredients such as wild game, fish, corn, squash and beans.

This longhouse at the Site Traditionnel in Wendake, Quebec shows the three fires always lit in the longhouses to provide warmth and fires for cooking - Photo Jan Feduck

This longhouse at the Site Traditionnel in Wendake, Quebec shows the three fires always lit in the longhouses to provide warmth and fires for cooking – Photo Jan Feduck

The Wanuskewin Heritage Park, Saskatchewan

This Cultural Centre demonstrates the strong historic relationship between the Plains indigenous peoples and their lands. Roaming the lands were bison that were hunted to provide many of their needs. Each June a Han Wi-Moon Dinner is served at the Heritage Park that includes bison, foraged spices, bannock, mushrooms and a berry compote with a dandelion root crisp. It also includes storytelling and learning of the rich culture of the people of the plains. A bison herd will soon be introduced at the cultural centre.

Eskasoni Cultural Journeys in Bras d’Or Lakes Cape Breton Island. The Mi’kmaq community presents a tour through the forest that includes stops at clearings showing the hunting, fishing, music, games and bark wigwams of the early peoples of the Eskasoni area. Families can learn to make Four Cents Bread and cook it over an open fire. At the end of the walk, visitors are treated to traditional luskinigan bread and tea.

St. Marie Among the Hurons was Catholic mission in 1639 which has been reconstructed and includes a replica Huron Village.  Gardens show the agriculture of the Huron peoples who planted their staples of corn, beans and squash together in a hill. In the restaurant, families can enjoy soup made of these ingredients and understand how our First Nations lived from the land so well.

Children love asking questions to this Viking interpreter. - Photo Jan Feduck

Children love asking questions to this Viking interpreter. – Photo Jan Feduck

At L’Anse Aux Meadows National Historic Site, in Newfoundland, a replica of a Viking village has been reconstructed on an archaeological site. Families can learn about how the Vikings arrived and survived life in this settlement. Over a fire in one of the longhouses, children watched as soup was cooked from vegetables grown or foraged, and the flatbread was baked. Fur clad “Vikings” bring the Village to life and children love talking to the characters to learn about their way of life and how they hunted and fished.

Life in the Viking longhouse at L’Anse Aux Meadows shows cooking and an instrument of the past. - Photo Jan Feduck

Life in the Viking longhouse at L’Anse Aux Meadows shows cooking and an instrument of the past. – Photo Jan Feduck

Fortress Louisbourg National Historic Site sits on a foggy spit of land on Cape Breton Island. This French colony was rebuilt using the original plans so as you walk through the mist, and see the buildings and people of the 1740s; it is truly a “time travel” experience. Families can watch the working kitchens of several homes as well as bread making and fish drying. Two period eateries provide a chance to eat as if in the past. Using only a pewter spoon, and eating on long tables, visitors can dine on the food of the common man. A more refined restaurant provides the fare of the wealthy.

A young apprentice baker sets out to sell Soldiers Bread at Fortress Louisbourg - Photo Jan Feduck

A young apprentice baker sets out to sell Soldiers Bread at Fortress Louisbourg – Photo Jan Feduck

At Louisbourg, children can participate in learning experiences for a day or weeklong camps. In period costume they help prepare food, dine and live the life of the children of Louisbourg. Older teens can join apprenticeship programs to learn to trades and the life of the teens of that time.

A group of children dressed as in the 1700’s in the summer program at Fortress Louisbourg - Photo Jan Feduck

A group of children dressed as in the 1700’s in the summer program at Fortress Louisbourg – Photo Jan Feduck

Upper Canada Village in Morrisburg, Ontario is a collection of historic homes representing life in the 1860s.  Families can experience all aspects of life, including farming, gardening, food preparation, bread baking, forging metal and the arts such as music and entertainment. Children love to roam the streets in period costume that can be rented.  Week-long summer programs are offered to provide children with an experience of living life in the 1860s.  From milking a cow to helping churn the butter and cooking, children can learn the true origins of the food we eat.

A proud gardener at Upper Canada Village demonstrates how the vegetables are grown - Photo Jan Feduck

A proud gardener at Upper Canada Village demonstrates how the vegetables are grown – Photo Jan Feduck

The Acadian Village in Caraquet, New Brunswick, represents the life of Canada’s first French immigrants from 1770 to 1949. This is a little known, but essential part of Canadian history that is well told at this site. There are forty historical buildings, and each costumed interpretive staff has a story to tell or a skill to demonstrate. Cooking workshops are available, and day camps are offered for children. Families can stay overnight in an authentic Inn from the 1920s, and the restaurant on site gives a taste of traditional Acadian food.

King’s Landing in New Brunswick portrays life in a rural village in the 1800s. The staff likes to “make history jump out of the history book,” and that it does.  Each visitor is encouraged to pitch in and help with the work. Visiting Cousins is a one- week camp offered for children from 9-14 years of age. They experience everything from how to milk a cow, to meal preparation and even attend school classes in a one-room schoolhouse. A program for teens enables them to specialise in their area of interest. Families can enjoy dining at the King’s Head Inn, an old stagecoach inn that once provided spartan accommodation and food for those on the road. The Inn is now a dining room that serves traditional foods such as turkey pot pie, salads, soups, loaves of bread and desserts such as Acadia Sugarpie.  Staff dressed in period costume ensures that the diner is experiencing this meal as if back in the 1800s.

Heritage Park Historical Village in Calgary is Canada’s largest living history site.  In one day, they say, you can “learn to churn butter, train with the NorthWest Mounted police and try dancing Blackfoot style”. This historic village covers life in Western Canada from the 1860s to the 1950s.  The homes, farms, shops and even a paddlewheel riverboat bring Alberta’s history to life. Themed day camps are offered in the summer for children eight years to teens. There are numerous dining venues and many cooking activities happening in historic homes.

In the blacksmith forge at Heritage Park. Photo Courtesy Heritage Park

Dundurn Castle National Historic Site Hamilton, Ontario

In the basement of Dundurn Castle are the kitchens used to cook for Sir Allen MacNab and his family back in 1855? This National Historic Site gives us a look at life for the well to do in a grand mansion, with extensive grounds and authentic gardens.  With most of the servants working in the lower level of the estate, we can get a taste of a Canadian version of “Downton Abbey”.  Beginning in gardens of the extensive property, families can see, learn and help work in heritage food gardens that put the hearty meals on the table for the MacNabs each day. Cooking and gardening programs such as Plant, Bake, Hunt and Eat; MacNab’s Kitchen; Strawberry Soiree; Weeding Wednesdays in Dundurn Kitchen and different Christmas cooking classes. Children can take home memories of baking and eating Christmas cookies while tasting a bit of life in the time of the MacNabs.

Fort Langley National Historic Site, just a short drive from Vancouver, British Columbia is an old Hudson’s Bay Company Trading Post.  Buildings are both original, and some have been reconstructed.  The Kwantlen First Nations brought salmon to the fort to trade that was then salted and shipped to Hawaii, as well as cranberries. The newly renovated restaurant “lelem’ at the Fort Café” serves historically themed food options to help give visitors a taste of life at the trading post.

 

A little boy walked away from Fortress Louisbourg on the fog-covered path. On his head, he wore a French style soldier’s hat, and he had a wooden gun and a loaf of soldiers bread from the bakery tucked under his arm. He could still smell the hot chocolate being cooked in the Engineer’s kitchen and could taste the soup and homemade bread he had eaten for lunch. He had learned a lot about Canada’s history that day, without even knowing it, but mostly he would never forget that special day with his family.

 

 

 

By Jan Feduck

Jan Feduck is a freelance writer from Elora, Ontario who spends her summers in Nova Scotia. She has travelled the world both with and without her husband and three children along. Now, adults, they have continued to love travel. She has done long and short term travel to over 44 countries, travelling by foot, bicycle, train, bus, freighter, plane, kayak and canoe. Among her highlights were an unguided trek to Mt. Everest in the 1970s, walking the Camino de Santiago in Spain, living and volunteering in Thailand for nine months and all the travel she has done with her family. She has a particular interest in places that teach us about food history and writes a blog called Dining Out with History. 

Jan’s conviction is that To Travel is to Learn, and she loves to create trips that visit the unusual corners of our earth.  The people she meets on the road are the most meaningful part of each journey. 

Here are some more articles we think you'll like!

Although we do our best to provide you with accurate information, all event details are subject to change. Please contact the facility to avoid disappointment.

Sign Up for Email Updates

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *